Emre Can
Date of Birth 12.01.1994
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3422
2422
8--
2--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 31, 2020
Share this rumour

Emre Can zu Borussia Dortmund?

Nov 15, 2019 - 6:59 PM hours
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#391
Jan 29, 2020 - 9:04 AM hours
Zitat von FCB2017
Was will der BVB eigentlich mit Can, kann mir das einer der "Gelben" vielleicht mal erklären?


Ich würde mal behaupten: das gleiche, was die Bayern auch mit ihm vorhatten, wenn sie ihn bekommen hätten. Interesse ist ja bekanntlich bekundet worden.

Zitat von FCB2017

RIV, LIV, ZDM? Wo genau soll der denn spielen? Auf den beiden IV Positionen findet man doch blind günstigere und bessere Spieler als kann, man schaue nur mal zum Konkurrenten Schalke. Kabak oder Tobido würde ich Can blind vorziehen, als IV.


Und das wären? ToDiBo ist grade erst auf Schalke gelandet, außerdem AV und noch sehr jung, also eher ein Talent, während wir mit Morey bereits ein solches im Team haben, und eher einen weiteren erfahrenen Leader in der Defensive brauchen.

Zitat von FCB2017

Im DM spielen aktuell Brandt, der dort für mich auch bisher am stärksten spielt als Verbindungsspieler und Witsel, der gesetzt sein sollte. Keinen der beiden wird Can dauerhaft verdrängen können und wenn doch ist fraglich, wie sinnvoll dann Brandt unter dem Strich sein wird. Dass er Witsel verdrängt, glaube ich nicht, zumal ich Brandt/Can zusammen nicht so passend fände.


Brandt spielt so ziemlich alles, außer DM. Meist jedoch ZM „auf der 8“ wie du schon richtig sagtest, als Verbindungsspieler, mit defensiven und offensiven Aufgaben. Aktuell mMn noch einer der effektivsten Mittelfeldspieler in unserem Kader, weshalb sich die von dir formulierte Frage „wie sinnvoll“ er bei einem Can-Transfer wäre, für mich gar nicht erst stellt (und bei Witsel schon gar nicht) - vor allem dann nicht, wenn Can für die Dreierkette vorgesehen ist.


Zitat von FCB2017

Dafür 10 Mio brutto ist schon sportlich. Für einen Spieler, der qualitativ keine große Steigerung, wenn überhaupt, zum derzeitigen Personal darstellt UND auf dessen Position es meiner Meinung nach auch talentiertere geeignetere Spieler gibt. Für mich wäre ein Typus Gündogan, sprich das was Brandt jetzt spielen soll überlegenswert, aber kein Can. Der war übrigens jahrelang das Schreckgespenst des Bayern-Forums, muss natürlich nicht viel heißen, jeder hat ja eigene Präferenzen und Notwendigkeiten, ich persönlich sehe da für den BVB aber keinen großen Mehrwert, wenn ich ehrlich bin.


Die Frage die man sich hier zunächst stellen sollte, bevor man drauf los basht, lautet doch, was genau hat der BVB vor, dass Can interessant ist? Es wird ja schließlich seine Gründe haben, weshalb man ihn verpflichten möchte. In den letzten Jahren hat man eher selten erfahrene Spieler für die defensiven Schlüsselpositionen verpflichtet. Da waren Witsel und Hummels schon die Ausnahme. Das Resümee aus dieser Erfahrung könnte sein, dass diese Taktik nicht so aufgegangen ist, wie erhofft. Zumindest nicht nachhaltig, wenn man mal an Akanji denkt. Toprak war wiederum so ein Fall für sich, der ebenfalls wie zuvor schon Dahoud und Schürrle auf ausdrücklichen Wunsch von Tuchel geholt wurde, während rückblickend keiner der Tuchel-Wunschkandidaten es geschafft hat, sich als Stammspieler durchzusetzen. Die eine oder andere Leiche aus dieser Zeit, hat man allerdings immer noch im Keller rum liegen. Inzwischen hat man mit Sammer und Kehl, zwei strategisch ausgerichtete Berater/Angestellte, die nochmal einen anderen Blick, aus einer anderen Perspektive auf den aktuellen, wie zukünftigen Kader werfen, und, während der Trainerstab an die Aufgaben/Rollen auf dem Platz, auch ein Stück weit auf die Ausrichtung der zusammengesetzten Mannschaft achten. Ich behaupte einfach mal, dass Can ein Sammer-Vorschlag ist. Passt zu seiner Philosophie, ausdrucksstarke Spieler im Team zu haben, die gut und gerne Führungsaufgaben übernehmen (können) und abhängig von der Trainer-Vorliebe, auch noch variabel einsetzbar sind. Ich will auch weiterhin Cans Fähigkeiten nicht als „gut“ oder „schlecht“ bewerten, denke aber, dass er mit seiner internationalen Erfahrung, durchaus ein Upgrade sein kann, wenn er es schafft, seine Erfahrungen in puncto Einstellung auf einen schwer einschätzbaren Gegner und seine Pressinghärte, Spielverständnis und körperliche Präsenz auf den Platz zu bringen. Was halt fraglich bleibt, ist ob er sich im Team integrieren kann, und auch technisch eine Verbesserung zu Akanji oder Delaney darstellen kann, denn die beiden sehe ich als einzige Kandidaten, die er ersetzen könnte. In beiden Fällen denke ich allerdings, hätte das durchaus Format. Aber letztendlich bleibt festzuhalten, dass man vor einem Transfer nie zu hundert Prozent sagen kann, ob dieser auch nachhaltig Effizient sein wird oder nicht. Da gab es in der Vergangenheit genügend Beispiele bei diversen Klubs, die sich gänzlich anders entwickelt haben, als erhofft. Ein Risiko bleibt also immer. Keiner von uns kennt den genauen Plan hinter eines Transfers und es bleibt immer eine gewisse Variable, ob Spieler, Team, Aufgaben und Vorstellungen des Trainers sich kombinieren lassen.

Was das Gehalt angeht, wurde hier schon jede Menge darüber diskutiert, ob „ob zu viel“ oder nicht. Ich kann immer nur wieder betonen, dass es sich hier um einen freien Markt handelt, der kaum bis keine Maßgabe geben kann, da es sich hier nicht um Produkte gleicher Ausprägung und bestimmter Verwendung handelt, die man klar definieren kann, sondern eine große Individualität bei jedem einzelnen Spieler vorherrscht. Daher sehe ich die „Preise“ für Gehalt und Ablöse einzig auf Angebot, Nachfrage und Verhandlungsposition basiert, weshalb eine Bewertung meiner bescheidenen Meinung nach nie in Gänze von Außenstehenden, sondern lediglich in Abhängigkeit der Erwartungen von den Entscheidungsträgern vorgenommen werden kann.

•     •     •

Drogba - Yaya Touré - Gervinho

Légendes ivoiriennes
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#392
Jan 29, 2020 - 10:10 AM hours
Was heißt das nun für den BVB? Paco Alcacer (26), der Dortmund unbedingt noch in dieser Transferperiode verlassen will, soll sich mit Valencia bereits einig gewesen sein, um bei seinem Ex-Klub (2011 bis 2016) in Rodrigos Fußstapfen zu treten. Ein Teil der Rodrigo-Ablöse hätte seine Rückkehr finanzieren sollen.

Jetzt steht Alcacers Transfer plötzlich in den Sternen - und damit mehr denn je auch ein Wechsel von Emre Can (26) nach Dortmund. Die Schwarz-Gelben müssen erst finanziellen Spielraum schaffen, um den Nationalspieler von Juventus Turin zu verpflichten. Und die Zeit drängt: Am Freitag um 18 Uhr schließt das Transferfenster in Deutschland.

•     •     •

Train yourself to let go of everthing you fear to lose
- Yoda -
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#393
Jan 29, 2020 - 10:16 AM hours
Zitat von bobbybrown

Was das Gehalt angeht, wurde hier schon jede Menge darüber diskutiert, ob „ob zu viel“ oder nicht. Ich kann immer nur wieder betonen, dass es sich hier um einen freien Markt handelt, der kaum bis keine Maßgabe geben kann, da es sich hier nicht um Produkte gleicher Ausprägung und bestimmter Verwendung handelt, die man klar definieren kann, sondern eine große Individualität bei jedem einzelnen Spieler vorherrscht. Daher sehe ich die „Preise“ für Gehalt und Ablöse einzig auf Angebot, Nachfrage und Verhandlungsposition basiert, weshalb eine Bewertung meiner bescheidenen Meinung nach nie in Gänze von Außenstehenden, sondern lediglich in Abhängigkeit der Erwartungen von den Entscheidungsträgern vorgenommen werden kann.


Ein ganz eindeutiges Jaein!

Natürlich hast du recht, je mehr Interessenten (Nachfrage) es gibt, desto höher wird am Ende das Gehalt ausfallen. Den Preis für das Gehalt aber !einzig! auf Angebot, Nachfrage und Verhandlungsposition basieren zu lassen ist völlig falsch.
Was für die Vereine selbst am relevantesten ist, ist das interne Gehaltsgefüge. Und dieses Gehaltsgefüge kann man dann versuchen gemäß seiner finanziellen Mittel anzupassen.
Würde man einen Can nur mit einem Bruttogehalt von 15 Mio. bekommen können, sich das aber finanziell leisten, dann kann man hier nicht einfach zuschlagen und sagen "Tja, so ist das halt mit Angebot, Nachfrage und der Verhandlungsposition". Denn dann müsste Can unsere absolute Spitzenkraft sein, ist er das nicht, dann fragen sich Spieler wie Reus sehr sehr schnell warum sie nicht selbst so viel bzw. mehr verdienen.
Das Ergebnis wäre dann ein völlig aus den Fügen geratenes Gehaltsgefüge.

Was sich ein Verein wie der BVB also überlegen muss ist: Wie wäre dieser Spieler bei uns hinsichtlich seiner Leistung im Team zu verordnen? Bzw. welches Mindestmaß an Leistung erwarte ich von ihm? Und dann kann man dem Spieler ein Maximalgehalt innerhalb dieser Region anbieten.
Ein Can müsste für 10 Mio. Brutto ein absoluter Leistungsträger sein, denn nur Hummels würde dann so viel wie er verdienen und nur Reus würde mehr verdienen.

Für den Verein ist es dabei völlig egal wo der Spieler mal gespielt hat oder wo der Spieler mal spielen könnte. Can hat vorher 20 Mio. Brutto bei Verein X bekommen? Ja dann ist Can nun mal zu teuer für uns und wir gehen bei solchen Preisen nicht mit. Can könnte 20 Mio. in China verdienen? Ja dann viel Spaß Can, ich fahr dich gleich zum Flughafen.

Aber auch einige andere Argumente hier von anderen Usern sind nicht ganz nachvollziehbar. Häufiger habe ich jetzt gelesen, dass solche Top Mannschaften nunmal mittlerweile solche Gehälter zahlen würden. Ist das wirklich ein Argument? Dann lass uns doch jedem einzelnen Spieler in unserem Team einen Vertrag über 10 Mio. € Brutto geben? Schließlich zahlen Top Vereine so etwas doch heutzutage?

Ich denke bevor man hier darüber diskutiert ob ein Gehalt von 10 Mio. zu viel oder zu wenig wären, müsste man sich erstmal darauf einigen wo man den Spieler im Verein sieht. Wäre er klarer Stammspieler und Leistungsträger? Dann wären 10 Mio. Brutto sicherlich völlig in Ordnung!
Wäre Can eher ein Spieler für die Breite, der hier und da den Feuerwehrmann bei Ausfällen spielen soll und im DM sogar hinter Delaney zu verorten? Dann wäre wohl eher ein Gehalt auf dem Niveau Delaneys angebrachter - 5 Mio. € Brutto.
Aber selbst hierbei ist man sich ja nicht ganz so einig, wie man an den etlichen Seiten dieses Threads mittlerweile sehen kann. Die einen sehen ihn eher als Kaderspieler, die anderen klar als Stammspieler.
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Die Bild berichtete exklusiv davon, dass Can beim BVB 10 Mio. Brutto verdienen würde, was aber nicht mit seinen Gehaltseinbußen zusammenpassen würde.
Dazu kursierten in der Winterpause einige merkwürdige Zahlen bzgl. Cans Gehalt (von bis zu 8 Mio. Netto, also 16 Mio. Brutto wurde berichtet), während man vor der Winterpause immer von einem Netto Gehalt von 5 Mio. (Brutto 9-10) lesen konnte.
Passend dazu hatten dann auch italienische Medien davon berichtet, dass Can beim BVB wohl rund 6-8 Mio. Brutto verdienen würde, was wieder mit den Gehaltseinbußen zusammenpassen würde.


-> In diesem Artikel wird geschrieben, dass Can wohl bisher 14 Mio. Brutto verdient haben soll und beim BVB nun 8 verdienen soll.
This contribution was last edited by DaVinc on Jan 29, 2020 at 10:19 AM hours
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#394
Jan 29, 2020 - 10:18 AM hours
Wenn man den Medienberichten glauben kann: Kein Alcacer Wechsel= kein Geld für Can. fände ich super. vielleicht kann zorc ja eine leihe für die rückrunde rausholen, so kann man ihn wenigstens testen und entscheiden. sofort 30 mios plus gehalt ist halt zu viel. Juve braucht ihn nicht mehr, da wird sich dann schon eine lösung finden. aber kaufOPTION bitte und keine Pflicht!

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#395
Jan 29, 2020 - 10:43 AM hours
Zitat von NoNick84
Was heißt das nun für den BVB? Paco Alcacer (26), der Dortmund unbedingt noch in dieser Transferperiode verlassen will, soll sich mit Valencia bereits einig gewesen sein, um bei seinem Ex-Klub (2011 bis 2016) in Rodrigos Fußstapfen zu treten. Ein Teil der Rodrigo-Ablöse hätte seine Rückkehr finanzieren sollen.

Jetzt steht Alcacers Transfer plötzlich in den Sternen - und damit mehr denn je auch ein Wechsel von Emre Can (26) nach Dortmund. Die Schwarz-Gelben müssen erst finanziellen Spielraum schaffen, um den Nationalspieler von Juventus Turin zu verpflichten. Und die Zeit drängt: Am Freitag um 18 Uhr schließt das Transferfenster in Deutschland.

Vielleicht ist ja noch eine Leihe drin... Aber schon krass, wie sehr der BVB derzeit wohl am finanziellen Limit operiert... Klingt in den Jahreshauptversammlungen immer etwas "blumiger" zwinker
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#396
Jan 29, 2020 - 11:12 AM hours
Zitat von zannita
Zitat von NoNick84

Was heißt das nun für den BVB? Paco Alcacer (26), der Dortmund unbedingt noch in dieser Transferperiode verlassen will, soll sich mit Valencia bereits einig gewesen sein, um bei seinem Ex-Klub (2011 bis 2016) in Rodrigos Fußstapfen zu treten. Ein Teil der Rodrigo-Ablöse hätte seine Rückkehr finanzieren sollen.

Jetzt steht Alcacers Transfer plötzlich in den Sternen - und damit mehr denn je auch ein Wechsel von Emre Can (26) nach Dortmund. Die Schwarz-Gelben müssen erst finanziellen Spielraum schaffen, um den Nationalspieler von Juventus Turin zu verpflichten. Und die Zeit drängt: Am Freitag um 18 Uhr schließt das Transferfenster in Deutschland.

Vielleicht ist ja noch eine Leihe drin... Aber schon krass, wie sehr der BVB derzeit wohl am finanziellen Limit operiert... Klingt in den Jahreshauptversammlungen immer etwas "blumiger" zwinker
Dortmund macht genug Gewinn, daher versteh ich nicht, wieso man ohne eine Abgabe eines Spieler Can nicht holen kann. Wen man wieder Erfolg habe will, muss man Solche Spieler kaufen
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#397
Jan 29, 2020 - 11:13 AM hours
Zitat von zannita
Zitat von NoNick84

Was heißt das nun für den BVB? Paco Alcacer (26), der Dortmund unbedingt noch in dieser Transferperiode verlassen will, soll sich mit Valencia bereits einig gewesen sein, um bei seinem Ex-Klub (2011 bis 2016) in Rodrigos Fußstapfen zu treten. Ein Teil der Rodrigo-Ablöse hätte seine Rückkehr finanzieren sollen.

Jetzt steht Alcacers Transfer plötzlich in den Sternen - und damit mehr denn je auch ein Wechsel von Emre Can (26) nach Dortmund. Die Schwarz-Gelben müssen erst finanziellen Spielraum schaffen, um den Nationalspieler von Juventus Turin zu verpflichten. Und die Zeit drängt: Am Freitag um 18 Uhr schließt das Transferfenster in Deutschland.

Vielleicht ist ja noch eine Leihe drin... Aber schon krass, wie sehr der BVB derzeit wohl am finanziellen Limit operiert... Klingt in den Jahreshauptversammlungen immer etwas "blumiger" zwinker


Wäre ohne weiteres möglich Can auch so zu holen. Vorallem, wenn man bedenkt was im Sommer wohl eingenommen werden wird. Aber beim BVB lebt man nicht mehr über seine Verhältnisse. Wenn Götze, Dahoud und Alcacer gehen, werden alleine 21mio/Jahr im Gehaltsetat frei. Für mich ist es eine reine Frage des Wirtschaftens und dass man nicht auf solch großem Fuß leben will, auch wenn man es könnte.
Ich denke der Can Transfer geht so oder so über die Bühne. In diesem Fall evtl nur als Leihe, aber ich denke er kommt noch im Winter, Paco-Transfer hin oder her.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Beste - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Ryerson,Morey,Spinazzola,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe)
Zugänge: Beste,Couto,Weiser,Yoro,Jorginho,Spinazzola
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#398
Jan 29, 2020 - 11:17 AM hours
Zitat von Livano
Zitat von zannita

Zitat von NoNick84

Was heißt das nun für den BVB? Paco Alcacer (26), der Dortmund unbedingt noch in dieser Transferperiode verlassen will, soll sich mit Valencia bereits einig gewesen sein, um bei seinem Ex-Klub (2011 bis 2016) in Rodrigos Fußstapfen zu treten. Ein Teil der Rodrigo-Ablöse hätte seine Rückkehr finanzieren sollen.

Jetzt steht Alcacers Transfer plötzlich in den Sternen - und damit mehr denn je auch ein Wechsel von Emre Can (26) nach Dortmund. Die Schwarz-Gelben müssen erst finanziellen Spielraum schaffen, um den Nationalspieler von Juventus Turin zu verpflichten. Und die Zeit drängt: Am Freitag um 18 Uhr schließt das Transferfenster in Deutschland.

Vielleicht ist ja noch eine Leihe drin... Aber schon krass, wie sehr der BVB derzeit wohl am finanziellen Limit operiert... Klingt in den Jahreshauptversammlungen immer etwas "blumiger" zwinker
Dortmund macht genug Gewinn, daher versteh ich nicht, wieso man ohne eine Abgabe eines Spieler Can nicht holen kann. Wen man wieder Erfolg habe will, muss man Solche Spieler kaufen

dann muss man ganz andere spieler holen, aber nicht Can!
Als leihe versuchen, sonst halt nicht. Der Kader und der Gehaltsetat ist schon groß und gespickt mit Spielern, die im Grunde kaum noch eine/keine Rolle mehr spielen (Götze, Alcacer, Larsen, Balerdi, Dahoud). ich kann schon verstehen, dass man erst mal welche abgeben will.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#399
Jan 29, 2020 - 11:43 AM hours
Zitat von Ragbvb
Zitat von FCB2017

Was will der BVB eigentlich mit Can, kann mir das einer der "Gelben" vielleicht mal erklären?

RIV, LIV, ZDM? Wo genau soll der denn spielen? Auf den beiden IV Positionen findet man doch blind günstigere und bessere Spieler als kann, man schaue nur mal zum Konkurrenten Schalke. Kabak oder Tobido würde ich Can blind vorziehen, als IV.

Im DM spielen aktuell Brandt, der dort für mich auch bisher am stärksten spielt als Verbindungsspieler und Witsel, der gesetzt sein sollte. Keinen der beiden wird Can dauerhaft verdrängen können und wenn doch ist fraglich, wie sinnvoll dann Brandt unter dem Strich sein wird. Dass er Witsel verdrängt, glaube ich nicht, zumal ich Brandt/Can zusammen nicht so passend fände.

Dafür 10 Mio brutto ist schon sportlich. Für einen Spieler, der qualitativ keine große Steigerung, wenn überhaupt, zum derzeitigen Personal darstellt UND auf dessen Position es meiner Meinung nach auch talentiertere geeignetere Spieler gibt. Für mich wäre ein Typus Gündogan, sprich das was Brandt jetzt spielen soll überlegenswert, aber kein Can. Der war übrigens jahrelang das Schreckgespenst des Bayern-Forums, muss natürlich nicht viel heißen, jeder hat ja eigene Präferenzen und Notwendigkeiten, ich persönlich sehe da für den BVB aber keinen großen Mehrwert, wenn ich ehrlich bin.


Ich glaube diese Frage kann dir hier niemand beantwortet. Ausser Favre, Zorc oder ein sonstiger BVB Verantwortlicher liest und schreibt hier mit zwinker

Favre hat sich ja nun scheinbar für einen Can Wechsel stark gemacht und der wird auch seine Verwendung für Ihn haben bzw. beurteilen können was er sich von Can erhofft.

Zum Thema Brandt kann man aus Fan Sicht nur sagen, er macht auf der 6 seine Sache ganz gut. Allerdings hat er vor allem seine Stärken in der Offensive. Und wenn Gegner wie Bayern, Paris, Leipzig etc. Kommen, dann brauch man auch in der defensive mehr Stabilität. Da würde ich einen Can ganz klar vor ziehen. Ausserdem hat man bei Brandt in jedem Spiel das Problem, dass er 3-4 katastrophale Fehlpässe ein streut. Gegen schwächere Gegner mag das noch zu korrigieren sein. Gegen andere Gegner fängt man sich dann schnell die Gegentore....

Ausserdem hat Can bei Liverpool in der Abwehrkette sehr sehr gut gespielt und da drückt der Schuh. Wenn er klar Einverstanden ist, in der 3er Kette den RIV zu spielen. Dann wäre das schon ein ziemliches Upgrade zum vorhanden Personal was dort aktuell spielen kann.

Es wird sich meiner Meinung nach viel zu sehr auf Gehälter eingeschossen... ich will nicht wissen wem die Bayern alles 10mio Brutto zahlen und am Ende auch kein wirklichen Mehrwert haben... gestern in den Ruhrnachrichten wurde auch davon gesprochen, dass solche Gehälter bei den Top 3 Teams der Liga heutzutage einfach Standard sind. Damit müssen sich alle endlich mal abfinden... es bringt auch nichts die Qualität eines Spielers dauerhaft an seiner Ablöse oder dem Gehalt fest zu machen...


Ich frage mich, wozu man noch Delaney hat, wenn man nun Can dazu holt.
Mich nervt es ein wenig an, dass man Spieler zum Himmel lobt (Alcacer, Delaney) und eine Saison später links liegen lässt. Als ob sie nach der Sommerpause das Fussballspielen verlernt haben. Noch schlimmer ist es, dass sie einfach abgehakt werden, statt dass man nach anderen Vorgehensweisen sucht, wie man sie wieder auf den alten Leistungsstand bekommt. Dann wird einfach auf dem Transfermarkt zugekauft.
Ist natürlich super nachhaltig !
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#400
Jan 29, 2020 - 12:21 PM hours
Zitat von robstar

Ich frage mich, wozu man noch Delaney hat, wenn man nun Can dazu holt.
Mich nervt es ein wenig an, dass man Spieler zum Himmel lobt (Alcacer, Delaney) und eine Saison später links liegen lässt. Als ob sie nach der Sommerpause das Fussballspielen verlernt haben. Noch schlimmer ist es, dass sie einfach abgehakt werden, statt dass man nach anderen Vorgehensweisen sucht, wie man sie wieder auf den alten Leistungsstand bekommt. Dann wird einfach auf dem Transfermarkt zugekauft.
Ist natürlich super nachhaltig !



Hast du dir denn mal die aktuelle Tabellensituation angeschaut? Da oben ist es aktuell super eng, für Dortmund sind es nur 4 Punkte bis Platz 1, dafür aber auch nur 7 Punkte bis Platz 8. Alle sprechen über das Saisonziel Meisterschaft, in meinen Augen ist es aber erstmal das wichtigste, dass wir wieder die CL für uns sichern können und da haben wir nun mal nicht viel Platz für Experimente.
Delaney ist quasi die komplette Hinrunde ausgefallen, Dahoud keine Alternative. Und schon wird es ziemlich ziemlich eng auf der DM/ZM Position. Man stelle sich vor jetzt fällt auch noch ein Witsel aus - was machen wir dann?
Das wir hier also noch einen Neuzugang brauchen - gerade nachdem man Weigl auf !dessen! Wunsch abgegeben hat - sollte ziemlich klar sein. Das kann jetzt entweder ein Talent für wenig Geld sein, bei dem aber das Risiko nochmal deutlich höher ist was seine Leistungsschwankungen angeht oder aber man investiert eben etwas mehr Geld in einen gestandenen Spieler - Can - der bereits gute Leistungen bei 2 internationalen Top Klubs gezeigt hat.

Ich finde es dementsprechend durchaus richtig jetzt in der Winterpause nochmal kräftig zu investieren, damit man 1. die CL für kommende Saison sichern kann und 2. nochmal richtig stark im Meisterschaftsrennen mitmischen kann.

Wäre man jetzt auf Platz 2 mit 8 Punkten Abstand auf Platz 1 aber auch mit 8-10 Punkten Abstand auf Platz 5, könnte man darüber reden Delaney wieder langsam aufzubauen und bis dahin Raschl als Ersatz zu sehen. Aber die aktuelle Tabellensituation gibt eben etwas anderes her, weswegen man nicht zu zögerlich agieren sollte, sondern lieber jetzt investieren sollte bevor man am Ende der Saison ziemlich dumm aus der Wäsche guckt, wenn der worst-case Fall eintritt und man das internationale Geschäft ggfs. komplett verpassen sollte. Selbst die EL wäre ja schon ein großer Rückschlag, nicht nur was das Prestige angeht, sondern auch was die Finanzen angeht, wird es dann ziemlich eng (und ein Sancho Abgang unausweichlich).


Was Alcacer angeht, kommt sogar noch ein anderer Punkt hinzu. Neben seinen vielen Verletzungen soll dieser ja offenbar starkes Heimweh nach Spanien haben. Daraus hat sich aber offenbar eine gewisse Lustlosigkeit Alcacers beim BVB mit eingeschlichen. So wurde Alcacer ja bspw. vor dem Augsburgspiel aus dem Kader gestrichen aufgrund von schlechten Trainingsleistungen. Was willst du also tun, wenn sich Alcacer innerlich wohl schon vom BVB verabschiedet hat? Einen eher lustlosen Stürmer einsetzen? Selbst ein Dahoud der mit schlechten Spielleistungen auf sich aufmerksam macht wird regelmäßig mitgenommen. Wenn dann unser Stürmer Nr. 2, wobei ja Stürmer Nr. 1 (Haaland) offenbar noch nicht ganz fit ist und bei dem es noch nicht für 90 min reicht, nicht einmal mitgenommen wird obwohl man ihn eigentlich dringend bräuchte, ist das für mich schon ein starkes Indiz.
This contribution was last edited by DaVinc on Jan 29, 2020 at 12:22 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.