Emre Can
Date of Birth 12.01.1994
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3422
2422
8--
2--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 31, 2020
Share this rumour

Emre Can zu Borussia Dortmund?

Nov 15, 2019 - 6:59 PM hours
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#381
Jan 28, 2020 - 6:06 PM hours
Zitat von Ragbvb
Zitat von derJones

Zitat von Ragbvb

Zitat von hansbrel

Zitat von 4nd3rs0n

Zitat von Ragbvb

Zitat von NullNeun

Zitat von doubleflatsch

Vielleicht kann mir jemand mit Kenntnis der BVB Finanzen helfen:

Sind wir so auf Kante genäht, dass man einen Transfer zwischen 20-30mEUR (evtl. auf Raten) plus Handgeld nicht stemmen können ohne vorher Transfereinnahmen zu generieren?

Darüberhinaus wird ja immer über das Gehalt diskutiert. Er verdient aktuell 5mEUR netto/Jahr. Das würde in Deutschland ungefähr 9,5mEUR brutto/Jahr bedeuten.
Gleichzeitig liest man das Can zu Gehaltseinbußen bereit ist. Mit 6,8mEUR brutto/Jahr wäre er ca. bei 3,5mEUR netto/Jahr.

Wo würde er sich denn damit beim BVB einordnen?


Zu Frage 2, auch wenn ich da andere Daten gelesen habe (aktuell irgendwas bei 16 brutto), läge er mit knapp 7 Millionen auf jeden Fall im oberen Drittel, nach Hummels, Götze, Reus und Witsel, würde ich behaupten, dürfte die Brandt-Region sein.

Zu Frage 1, kurz: Ja. Schau mal im Vereinsforum vorbei. Da gibt es hinreichend Ausführungen darüber, wie knapp es finanziell derzeit bestellt ist. Ohne fiktive Einnahmen durch Sancho (vorauss. im Sommer) und akute Abgänge im Winter (Delaney, Dahoud, Balerdi, Bruun Larsen, Akanji, Alcácer, einige davon in Kombination) ist der Transfer nicht stemmbar. Mit Weigl hat man bereits Haaland gegenfinanziert und den Gehaltsetat vermutlich eher stärker belastet. Die gleiche Situation gäbe es wohl mit Alcácer-Can. In ruhigere Gewässer käme man hingegen, wenn Dahoud und/oder Delaney noch gingen, die durch Can zu noch weniger Einsatzzeiten kämen.


Nicht zu vergessen Andre Schürrle... für den zahlt der BvB seit Jahren fleissig Gehalt (etwa 9mio im Jahr).

Zu 2. würde ich mal behaupten, dass der BvB finanziell sehr gut aufgestellt ist. Aber man einfach Reserven in der Rückhand haben will. Keiner möchte ja privat sein ganzes Vermögen mit einem Kauf verprassen ohne Rücklagen zu haben oder ? Genau so wird es beim BVB auch sein.


Sind es 9? Ich dachte immer 7.

Streicht man Götzes, Schürrles und Alcacers Gehalt diesen Sommer, da spart man sich fast 25 Mio. pro Jahr. Mehr als genug um Can sein Gehalt zu zahlen.


Dafür ist aber natürlich auch Haaland mit 8 mio dabei. Dennoch passt es. Die Rechnung, dass Gehälter wegfallen, gibt es sicherlich, aber Haaland wird da sicher schon drin sein. Und ob schürrle gewertet werden kann, ebenfalls fraglich. Zwar hat man Reserven, aber sowohl intern als realistisch wird man überall ohne ihn kalkulieren.

Ich denke die Rechnung wird Weigl, Paco und Götze sein. Paco und Haaland egalisieren sich und Weigl und Can haben eine Differenz von bis zu 4. Das wird demnach zu machen sein.


Na für Schürrle muss man halt einen Abnehmer finden, dann wird der auch gewertet. Denn wie gesagt der BVB zahlt aktuell das Gehalt von Schürrle, obwohl er gar nicht beim BVB spielt. (Rund 740.000€ mntl.)

laut den berichten, die ich im kopf habe, übernimmt spartak das gehalt komplett und hat eine KO?!
aber auch sonst wird allein mit götze natürlich ordentlich was an gehalt frei.


Aus persönlichen Kreisen kann ich dir garantieren, dass der BVB das Gehalt von Schürrle zahlt. Es ist ja immer schwierig hier im Forum, wenn jemand im Forum sagt, "ich kenne den und den" aber durch direkte Kontakte zu Schürrle ist mir dies bekannt.

gut, vielleicht steht auf dem "Absender" ja noch BVB drauf und der Verein erhält das Geld von Spartak? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir alles zahlen. Dann hätte sich sicherlich auch ein Bundesliga-Verein gefunden, wenn wir ihn für umme ein jahr abgeben.

zum neuen Bericht: 10 mios nette für Can kann ich mir bei aller liebe nicht vorstellen, niemals!

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#382
Jan 28, 2020 - 6:07 PM hours
Zitat von ener666

Emre Can und Borussia Dortmund sind sich offenbar über einen Wechsel noch in diesem Transferfenster einig. Nach Informationen der ‚Bild‘ haben sich die beiden Parteien auf einen Viereinhalbjahresvertrag geeinigt. Beim BVB werde der 26-jährige Defensivallrounder künftig zehn Millionen Euro netto einstreichen, sofern es zu einer Einigung mit Juventus Turin kommt.
12345


10Millionen Netto grinsgrins bevor jetzt wieder die großen Can Hater raus kommen. NIEEMALS bekommt er 10Mio Netto beim BVB. Die meinen wenn dann 100% Brutto.

Ps: hab mir grad mal den Spaß gemacht und in nrw laut Brutto-Netto Rechner nach zu schauen. Bei 10mio Netto im Jahr, müsste er grob geschätzt 18-20mio Brutto bekommen.

Guter Witz xD
This contribution was last edited by Ragbvb on Jan 28, 2020 at 6:13 PM hours
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#383
Jan 28, 2020 - 6:11 PM hours
Zitat von ener666
Emre Can und Borussia Dortmund sind sich offenbar über einen Wechsel noch in diesem Transferfenster einig. Nach Informationen der ‚Bild‘ haben sich die beiden Parteien auf einen Viereinhalbjahresvertrag geeinigt. Beim BVB werde der 26-jährige Defensivallrounder künftig zehn Millionen Euro netto einstreichen, sofern es zu einer Einigung mit Juventus Turin kommt.
12345


Von 5 mio netto auf 10, das sind mal krasse Gehaltseinbußen tung
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#384
Jan 28, 2020 - 7:09 PM hours
Zitat von Ragbvb
Zitat von ener666

Emre Can und Borussia Dortmund sind sich offenbar über einen Wechsel noch in diesem Transferfenster einig. Nach Informationen der ‚Bild‘ haben sich die beiden Parteien auf einen Viereinhalbjahresvertrag geeinigt. Beim BVB werde der 26-jährige Defensivallrounder künftig zehn Millionen Euro netto einstreichen, sofern es zu einer Einigung mit Juventus Turin kommt.
12345


10Millionen Netto grinsgrins bevor jetzt wieder die großen Can Hater raus kommen. NIEEMALS bekommt er 10Mio Netto beim BVB. Die meinen wenn dann 100% Brutto.

Ps: hab mir grad mal den Spaß gemacht und in nrw laut Brutto-Netto Rechner nach zu schauen. Bei 10mio Netto im Jahr, müsste er grob geschätzt 18-20mio Brutto bekommen.

Guter Witz xD


Habe mir auch gerade kurz verwundert die Augen gerieben. Das kann eigentlich nicht der Realität entsprechen. Da glaube ich ja schon eher den ital. Medien, die bisher von 6-10 gesprochen haben, was aber wohl auch brutto wäre. Aber nein ganz ehrlich niemals bekommt Can bei uns 10 Mio netto grinsgrins Ich weiß nicht was genau in dem originalen 'Bild' Artikel stand, aber da kann sich ja eigentlich nur Herr Feldhoff von FT vertippt haben. augen-zuhalten

•     •     •

Borussia Dortmund, Newcastle United, New Orleans Saints

Emre Can zu Borussia Dortmund? |#385
Jan 28, 2020 - 7:14 PM hours
Source: www.bild.de
ES GIBT NUR NOCH EINEN HAKEN
BVB einig mit Emre Can

Dortmund wartet auf einen spanischen Domino-Effekt, damit der Winter-Wechsel von Emre Can (26/Juventus) real wird.
BILD erfuhr: Dortmund-Manager Michael Zorc (57) und Can sind sich über einen Wechsel grundsätzlich einig. Der Defensiv-Spezialist soll beim BVB einen 4-Jahres-Vertrag unterschreiben und rund 10 Mio Euro brutto pro Jahr verdienen.
Der Header des Artikels klingt durchgekaut, der Inhalt ist allerdings durchaus interessant. Laut diesem hofft der BVB weiterhin auf eine langfristige Leihe mit Kaufoption, während Juve für „rund“ 23 Mio + leistungsabhängiger Boni verkaufen will.

Interessant finde ich an dieser Stelle, dass Can angeblich eine Art Abfindung von Juve verlangt, wenn er fest zum BVB wechseln, und somit auf kolportierte 6 Mio brutto verzichten soll. Des Weiteren soll Can den BVB klar favorisieren, um sich bei Löw „mit starken Bundesliga-Leistungen“ für die EM zu empfehlen.

Die Rede ist hier von einer erhofften Kettenreaktion, die durch einen seitens des BVB erwarteten 30Mio Transfer Alcacers nach Valencia in Gang gesetzt werden und somit den Can-Deal finanzieren könnte.

•     •     •

Drogba - Yaya Touré - Gervinho

Légendes ivoiriennes
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#386
Jan 28, 2020 - 9:48 PM hours
Naja, Paco wird wohl nicht zu Valencia gehen, da sind die Verhandlungen mit Barcelona gerade gescheitert. Somit hat man wohl keinen Bedarf mehr.


Dass der Transfer hier aber an Paco hängen soll ist doch absoluter Murks. Wir haben das Geld für einen Transfer und im Sommer geht Götze, dann hätte man auch das Gehalt langfristig gedeckelt.


Aber die 23 Mio finden sich leider niergendwo, außer in der italienischen Presse, bei denen die Bild ja abschreibt. Wäre da vorsichtig.

Ich tippe, dass es letztendlich doch die etwas überteuerten 28 werden...
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#387
Jan 28, 2020 - 10:10 PM hours
Zitat von IceGam9r


Dass der Transfer hier aber an Paco hängen soll ist doch absoluter Murks. Wir haben das Geld für einen Transfer und im Sommer geht Götze, dann hätte man auch das Gehalt langfristig gedeckelt.


Betriebswirtschaftlich gesehen wäre das eine äußerst spekulative und gleichermaßen naive Vorgehensweise. Unter Niebaum und Meier wäre sowas wohl auch möglich gewesen, aber zum Glück sind diese Zeiten längst vorbei. Die einzig vertretbare Devise lautet: erst einnehmen bzw. einsparen, dann die verfügbaren Mittel einsetzen. Grundprinzip einer gesunden Finanzpolitik. Alles andere wäre schon fast grob fahrlässig.

Zitat von IceGam9r

Ich tippe, dass es letztendlich doch die etwas überteuerten 28 werden...


Wie kommst du zu der Schlussfolgerung? Fasziniert mich immer wieder sowas zu lesen, aber ich bin gespannt auf die sachliche Begründung, weshalb 23 ok wären und 28 überteuert sind ugly

•     •     •

Drogba - Yaya Touré - Gervinho

Légendes ivoiriennes
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#388
Jan 28, 2020 - 10:15 PM hours
Zitat von bobbybrown
Quelle: www.bild.de
ES GIBT NUR NOCH EINEN HAKEN
BVB einig mit Emre Can

Dortmund wartet auf einen spanischen Domino-Effekt, damit der Winter-Wechsel von Emre Can (26/Juventus) real wird.
BILD erfuhr: Dortmund-Manager Michael Zorc (57) und Can sind sich über einen Wechsel grundsätzlich einig. Der Defensiv-Spezialist soll beim BVB einen 4-Jahres-Vertrag unterschreiben und rund 10 Mio Euro brutto pro Jahr verdienen.
Der Header des Artikels klingt durchgekaut, der Inhalt ist allerdings durchaus interessant. Laut diesem hofft der BVB weiterhin auf eine langfristige Leihe mit Kaufoption, während Juve für „rund“ 23 Mio + leistungsabhängiger Boni verkaufen will.

Interessant finde ich an dieser Stelle, dass Can angeblich eine Art Abfindung von Juve verlangt, wenn er fest zum BVB wechseln, und somit auf kolportierte 6 Mio brutto verzichten soll. Des Weiteren soll Can den BVB klar favorisieren, um sich bei Löw „mit starken Bundesliga-Leistungen“ für die EM zu empfehlen.

Die Rede ist hier von einer erhofften Kettenreaktion, die durch einen seitens des BVB erwarteten 30Mio Transfer Alcacers nach Valencia in Gang gesetzt werden und somit den Can-Deal finanzieren könnte.

Doch nicht so der heilige Samariter, der freiwillig auf viel Geld verzichtet?
10 mios brutto bedeutet dann immer noch in den top 3 bei uns oder? für „nicht unbedingt nötig“ einfach viel zu viel!
Alcacer behalten bitte und als „Weigl Ersatz“ wen anders suchen. Oder lassen. Ich hoffe immer noch, dass wir einen Rückzieher machen, aber naja.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#389
Jan 28, 2020 - 11:05 PM hours
Was will der BVB eigentlich mit Can, kann mir das einer der "Gelben" vielleicht mal erklären?

RIV, LIV, ZDM? Wo genau soll der denn spielen? Auf den beiden IV Positionen findet man doch blind günstigere und bessere Spieler als kann, man schaue nur mal zum Konkurrenten Schalke. Kabak oder Tobido würde ich Can blind vorziehen, als IV.

Im DM spielen aktuell Brandt, der dort für mich auch bisher am stärksten spielt als Verbindungsspieler und Witsel, der gesetzt sein sollte. Keinen der beiden wird Can dauerhaft verdrängen können und wenn doch ist fraglich, wie sinnvoll dann Brandt unter dem Strich sein wird. Dass er Witsel verdrängt, glaube ich nicht, zumal ich Brandt/Can zusammen nicht so passend fände.

Dafür 10 Mio brutto ist schon sportlich. Für einen Spieler, der qualitativ keine große Steigerung, wenn überhaupt, zum derzeitigen Personal darstellt UND auf dessen Position es meiner Meinung nach auch talentiertere geeignetere Spieler gibt. Für mich wäre ein Typus Gündogan, sprich das was Brandt jetzt spielen soll überlegenswert, aber kein Can. Der war übrigens jahrelang das Schreckgespenst des Bayern-Forums, muss natürlich nicht viel heißen, jeder hat ja eigene Präferenzen und Notwendigkeiten, ich persönlich sehe da für den BVB aber keinen großen Mehrwert, wenn ich ehrlich bin.

•     •     •

***KINGS OF EUROPE - 2020***

-----------------------------Neuer---------------------------
Mazraoui-------de Ligt-------------Kim----------Davies
---------------Kimmich---------Goretzka----------------
Sané-------------------Musiala-------------------Coman
---------------------------Kane---------------------------

Emre Can zu Borussia Dortmund? |#390
Jan 29, 2020 - 8:55 AM hours
Zitat von FCB2017
Was will der BVB eigentlich mit Can, kann mir das einer der "Gelben" vielleicht mal erklären?

RIV, LIV, ZDM? Wo genau soll der denn spielen? Auf den beiden IV Positionen findet man doch blind günstigere und bessere Spieler als kann, man schaue nur mal zum Konkurrenten Schalke. Kabak oder Tobido würde ich Can blind vorziehen, als IV.

Im DM spielen aktuell Brandt, der dort für mich auch bisher am stärksten spielt als Verbindungsspieler und Witsel, der gesetzt sein sollte. Keinen der beiden wird Can dauerhaft verdrängen können und wenn doch ist fraglich, wie sinnvoll dann Brandt unter dem Strich sein wird. Dass er Witsel verdrängt, glaube ich nicht, zumal ich Brandt/Can zusammen nicht so passend fände.

Dafür 10 Mio brutto ist schon sportlich. Für einen Spieler, der qualitativ keine große Steigerung, wenn überhaupt, zum derzeitigen Personal darstellt UND auf dessen Position es meiner Meinung nach auch talentiertere geeignetere Spieler gibt. Für mich wäre ein Typus Gündogan, sprich das was Brandt jetzt spielen soll überlegenswert, aber kein Can. Der war übrigens jahrelang das Schreckgespenst des Bayern-Forums, muss natürlich nicht viel heißen, jeder hat ja eigene Präferenzen und Notwendigkeiten, ich persönlich sehe da für den BVB aber keinen großen Mehrwert, wenn ich ehrlich bin.


Ich glaube diese Frage kann dir hier niemand beantwortet. Ausser Favre, Zorc oder ein sonstiger BVB Verantwortlicher liest und schreibt hier mit zwinker

Favre hat sich ja nun scheinbar für einen Can Wechsel stark gemacht und der wird auch seine Verwendung für Ihn haben bzw. beurteilen können was er sich von Can erhofft.

Zum Thema Brandt kann man aus Fan Sicht nur sagen, er macht auf der 6 seine Sache ganz gut. Allerdings hat er vor allem seine Stärken in der Offensive. Und wenn Gegner wie Bayern, Paris, Leipzig etc. Kommen, dann brauch man auch in der defensive mehr Stabilität. Da würde ich einen Can ganz klar vor ziehen. Ausserdem hat man bei Brandt in jedem Spiel das Problem, dass er 3-4 katastrophale Fehlpässe ein streut. Gegen schwächere Gegner mag das noch zu korrigieren sein. Gegen andere Gegner fängt man sich dann schnell die Gegentore....

Ausserdem hat Can bei Liverpool in der Abwehrkette sehr sehr gut gespielt und da drückt der Schuh. Wenn er klar Einverstanden ist, in der 3er Kette den RIV zu spielen. Dann wäre das schon ein ziemliches Upgrade zum vorhanden Personal was dort aktuell spielen kann.

Es wird sich meiner Meinung nach viel zu sehr auf Gehälter eingeschossen... ich will nicht wissen wem die Bayern alles 10mio Brutto zahlen und am Ende auch kein wirklichen Mehrwert haben... gestern in den Ruhrnachrichten wurde auch davon gesprochen, dass solche Gehälter bei den Top 3 Teams der Liga heutzutage einfach Standard sind. Damit müssen sich alle endlich mal abfinden... es bringt auch nichts die Qualität eines Spielers dauerhaft an seiner Ablöse oder dem Gehalt fest zu machen...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.