Emre Can
Date of Birth 12.01.1994
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3422
2422
8--
2--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 31, 2020
Share this rumour

Emre Can zu Borussia Dortmund?

Nov 15, 2019 - 6:59 PM hours
Dass Can in den kommenden Wochen auf dem Markt ist, soll auch dem BVB und dem FC Bayern nicht entgangen sein. Laut Informationen der italienischen Zeitung "Corriere dello Sport" beobachten die beiden deutschen Spitzenklubs die Entwicklung rund um den 25-Jährigen ganz genau. Eine Offerte im Winter ist angeblich nicht ausgeschlossen.

(...)

Als zu hohe Hürde könnte sich allerdings die Ablösesumme erweisen, die Juve für den defensiven Mittelfeldspieler fordert. Italienische Medien schreiben, dass Juve für den deutschen Nationalspieler (Vertrag bis 2022) mindestens 30, im Idealfall aber 40 Millionen Euro kassieren möchte. In Cans Vertrag ist eine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 50 Millionen Euro verankert.
Neben Dortmund und Bayern werden auch Barca, PSG und Manchester United als Interessenten genannt.

•     •     •

502 Bad Gateway

Neuer -- Kimmich, de Ligt, Dier, Davies -- Pavlovic, Goretzka -- Sané, Musiala, Tel - Kane
Show results 1-10 of 12.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#1
Nov 18, 2019 - 10:48 AM hours
Zitat von MariuW10

Ich kann diese Meinung dass der BVB im zentralen defensiven Mittelfeld gut besetzt ist auch null Komma null teilen. Selbst Schalke ist auf dieser Position besser besetzt. Das ist Woche für Woche eine Katastrophe was auf dieser immens wichtigen Position beim BVB abläuft. Sobald eine Mannschaft Physisch und robust spielt und früh presst und mal mit Kampf, dynamik und agressivität dagegen Gehalten werden muss kommt vor allem auf der Position nichts. Von Dynamik ganz zu schweigen. Witsel sehe ich nur noch übers Spielfeld schleichen bzw. traben... Weigl bringt so gar nichts mit was dem Thema internationale Klasse auf dieser Position entspricht. Ein reiner durchschnittskicker, das hat jogi löw als einer der ersten erkannt. Dahoud brauchen wir nicht drüber reden und raschl ist noch zu jung. Delaney kämpft zwar aber hat fußballerische Defizite. In meinen Augen ist diese Position die wichtigste auf dem Platz. Räume erkennen und nicht immer nur quer und zurück spielen auch mal ein Risikopass der das Spiel öffnet und vor allem Dynamik und Aggressivität. Das alles sehe ich bei keinem der genannten Spieler Raschl mal ausgenommen. Von torgefahr ganz zu schweigen. Entweder bist du auf dieser Position ein Monster und wirfst dich in jeden Zweikampf und rennst und kämpfst inkl. passablem passspiel (sissoko von tottenham) oder du hast ein super feines füsschen leitest das Spiel und spielst Pässe die eine gegnerische Mannschaft zerschneidet (gündogan) oder im optimalfall einen der beides gut kann (de jong) dortmund hat keinen dieser Typen. Witsel lenkt zwar aber in einem Tempo dass es schwer erträglich ist und spielt meist auch nur noch quer, geschweige denn erkennt die Räume. Das ist alles nur meine Meinung aber für mich wäre ein can eine Riesenverstärkung und auf Anhieb die nr. 1 auf dieser Position. 1 Klasse besser als alles was da ist. Sollte es echt noch Vereine geben die für weigl an die 30 Mio bieten dann bitte bitte darauf eingehen Herr zorc...

Die genannten Spieler sind übrigens nur Beispiele, mir ist bewusst dass keiner dieser Spieler zu haben ist.


Unglaublich, wie hier aufgrund aktueller Frustration wieder jeder Spieler niedergemacht wird. Witsel ist auf einmal nicht mehr gut genug und erkennt keine Räume, Delaney könnte, darf aber nicht, Weigl ist nicht besser als Durchschnitt...und dann die Krönung: Can wäre sofort der beste Mittelfeldspieler beim BVB. Normalerweise lasse ich mich nicht zu Antworten auf so etwas hinreißen, aber in dem Fall ist es wohl nötig.

Witsel ist wahnsinnig spielintelligent, erkennt sehr wohl Räume, hat ein sehr gutes Passspiel und seine Tacklings haben meist ein gutes Timing. Zudem habe ich, und ich verfolge unseren Verein schon seit über 20 Jahren, selten einen derart ballsicheren, ruhigen Spieler gesehen wie Witsel. Weißt du wem auch immer wieder vorgeworfen wird, dass er nur über den Platz schleicht? Toni Kroos. Dessen Weltklasse dürfte wohl außer Frage stehen. Ernsthaft zu behaupten, dass ein Can hier mehr zu bieten hätte, ist eine Farce. Kämpferisch ist Can stark, wobei da auch noch häufig zu ungestüm, ansonsten hat er meines Erachtens keine Fähigkeit, die der von Witsel überlegen wäre. Aus meiner Sicht wäre Can ein Upgrade zu Delaney. Mit Weigl kann man ihn überhaupt nicht vergleichen, denn Weigl ist eher einer, der das Spiel lenkt, als einer, der richtig dazwischenhaut. Wenn überhaupt, und das ist schon angesprochen worden, fehlt es neben Witsel an einem robusten Spieler wie Delaney. Aber das ist Favres Entscheidung und kein Fehler der Spieler. Du machst aus Weigl halt keinen Berserker mehr. Und selbst bei dem Vergleich Can vs. Guerreiro sehe ich das "vorhandene Spielermaterial" als besser an. Technisch, taktisch ist Rafa einem Emre doch Welten voraus.

Daher mein Plädoyer: Man kann schon mehr Robustheit von der Mannschaft fordern. Sicherlich mit jedem Recht. Ich habe mich auch wahnsinnig über den Auftritt gegen die Bauern geärgert. Aber dann mit einem Can als Heilsbringer ums Eck zu kommen, ist doch ein schlechter Witz! Er wäre aus meiner Sicht wieder so ein Transfer für die Kaderbreite, aber eben nicht die Leistungsspitze. Also nehmen wir doch bitte einmal die Emotionen aus der Debatte und fokussieren uns auf die Tatsachen. Danke!

•     •     •

-------------------------------Kobel/Lotka-------------------------------
--Morey/Meunier---Süle/Hummels---Schlotterbeck/??---Raum--
---------------------------------???/Can/Özcan--------------------------
-----------Bellingham/Dahoud---------Reyna/Guerreiro/Brandt----
----Adeyemi/Hazard/Wolf-----------------Reus/Malen/Bynoe-G.---
-----------------------------Haller/Moukoko----------------------------
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#2
Jan 22, 2020 - 12:49 PM hours
Zitat von FloschiG
Ich kann die ganze Abneigung auch nicht verstehen, in Liverpool war Can echt stark und bei Juve zunächst auch - das Sarri nichts von ihm hält wie es scheint ist mMn nicht unbedingt auf Cans Leistungsstärke zurückzuführen. Er ist natürlich nicht der Heiland auf der Position - aber wer wäre das der aktuell in Reichweite für den BVB ? Can hat eine höhere Geschwindigkeit als Witsel, ist ähnlich Zweikampfstark wie Delaney und kann ein Spiel ebenfalls lenken und hat einen enormen Siegeswillen.

Einen Schürrle 2.0 sehe ich hier nicht, da Can in Liverpool und auch bei Juve gute bis starke , auch mal herausragende, Leistungen gebracht hat.

Wenn das Paket finanziell passt machen - und dann Dahoud eben nach Berlin transferieren.

er wäre nicht der Heiland, aber bei 30 mios ablöse und über 10 mios gehalt würde er aber wie ein solcher bezahlt werden!
Schürrle hatte auch mal gute bis starke, auch mal herausragende Leistungen gebracht. sowohl in Wolfsburg, als auch vorher in Leverkusen, chelsea oder Mainz. dahoud scheint zudem in Berlin kein Thema (mehr) zu sein oder?
dann würde ich doch lieber mal bei einem Berge anfragen. von can habe ich schon zu viele, höchstens durchschnittliche spiele gesehen wenn das Team drum herum nicht ganz top ist (Deutschland zuletzt). das er in einem funktionierenden top-team wie Juve auch mal gut dasteht, ja das kann sein. großkreutz, Schmelzer... haben unter klopp auch teils Weltklasse Leistungen geliefert. nur um mal Beispiele zu bringen, nicht um die spieler selber miteinander zu vergleichen.
und eben für das, was ich da hauptsächlich im Trikot der deutschen Nationalmannschaft gesehen habe (plus die spiele in Liverpool und Turin) sagen mir: für den kurs? BITTE NIEMALS! das Paket passt finanziell nicht, absolut nicht.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#3
Jan 23, 2020 - 11:09 AM hours
Ich bin bei diesem Transfer auch etwas zwiegespalten. Grundsätzlich finde ich Can als Spieler wirklich klasse. Vor allem da dieser ja auch ziemlich polyvalent ist.
Aber ein weiterer DM?

Wir haben mit Witsel und Delaney 2 Spieler die starke Defensivqualitäten haben, ich hätte mir eher einen kreativeren, mitspielenden ZM gewünscht - jemand der Kategorie Gündogan, der auch mal lange Bälle nach vorne schlagen kann. So etwas vermisse ich aktuell in unserem Kader und Can wäre nicht dieser Mann.

Hinzu kommt, dass Can eben ziemlich teuer werden dürfte, sowohl was die Ablöse als auch das Gehalt angeht.

Auf der anderen Seite hätten wir mit Can wohl den polyvalentesten Spieler seit Großkreutz und Castro bei uns im Kader. Can kann in der Defensive so ziemlich jede Position spielen, egal ob DM, IV oder Außenverteidiger. Gerade in seiner ersten Saison bei Liverpool hat Can sehr oft den rechten Verteidiger in der 3er-Kette gespielt - dabei hat er durchaus überzeugend die rechte Seite beackert und dort seine Qualitäten unter Beweis gestellt.

Mit Can würden wir uns also nicht unbedingt einen Spezialisten sondern viel eher einen Generalisten ins Boot holen. Einen Defensivallrounder. So etwas würde ich sehr begrüßen, denn ich finde solche Spieler kann jeder Klub gut gebrauchen - aber dafür würden wir finanziell schon eher an unser Limit gehen bzw. an unserem Transferrekord kratzen. Dabei sehe ich in Can eher einen Spieler für die Breite und niemanden der unsere Problemstellen auf den ersten Blick löst. Ein Upgrade zu Witsel stellt dieser für mich nicht unbedingt dar.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#4
Jan 24, 2020 - 8:53 AM hours
Zitat von dreuti123
Emre Can è sempre più lontano dalla Juve. Da giorni il Borussia Dortmund è in pressing per il centrocampista tedesco, che nelle ultime ore ha detto sì al trasferimento in Bundesliga, una destinazione gradita. Intanto, la trattativa tra i club prosegue a oltranza: i bianconeri chiedono una cifra oltre i 25 milioni per il cartellino di Emre Can, il Dortmund è arrivato a 20. La forbice tra domanda e offerta non è ampia, ma la distanza va colmata affinché l’assalto del Borussia possa concretizzarsi.
Laut Pedulla hat der BVB die Zusage von Can zu einem Wechsel in die Bundesliga, während die beiden Vereine noch verhandeln würden: Juventus verlange mehr als 25 Mio. Euro, der BVB biete 20 Mio. Euro.


Mega!!

Bei allen Hasstiraden, die man hier von einigen zu lesen bekommt, bin ich doch sehr zuversichtlich.

An dieser Stelle spare ich mir eine weitere subjektive wie deplatzierte Fähigkeitsanalye und konzentriere mich stattdessen vordergründig auf Cans Erfahrung. Auf internationaler Ebene, in 3 verschiedenen TopLigen und in der N11 hat er sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, die insgesamt sehr wertvoll für den BVB werden können.

Ich sehe in Can eine Möglichkeit, einen ganz neuen Impuls von außen zu bekommen, der gewisse Attribute verkörpert, die einer kämpferischen Grundeinstellung zugute kommen.

Bei Witsel hatten die üblichen Verdächtigen aus diesem Forum wie immer lautstark ihre Zweifel bekundet, und bis aufs letzte rumgestänkert. Wie sehr uns dieser Transfer geholfen hat, darf jeder gern für sich selbst bewerten.

Wenn man den Verlauf dieses Gerüchts mal rückblickend betrachtet, klingt das inzwischen doch recht wahrscheinlich. Ich würde dem ganzen mal 30-40% geben.

Freuen würde ich mich sehr über diese Verpflichtung, ganz egal was die Stänker in diesem Forum davon halten und wie sehr sie auch wie immer drauf los bashen. Haters gonna hate. Lasst uns hoffen, dass er einen Mehrwert für die Mannschaft darstellt, sofern er tatsächlich kommen sollte.

•     •     •

Drogba - Yaya Touré - Gervinho

Légendes ivoiriennes
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#5
Jan 26, 2020 - 2:24 PM hours
Sehe ich völlig anders.

Circa 25 Mio für einen Nationalspieler zu bezahlen, der seine Qualitäten bereits bei Leverkusen, Bayern, Liverpool und Juventus unter Beweis gestellt hat, hat erstmal mal nichts mit einem „Gau“ zu tun.
Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand. Can wäre der deutlich bessere Weigl-Ersatz im zentralen Mittelfeld. Die Ablösesumme kommt in etwa auf 0 raus, da Benfica für Jule auch 20 Mille + X hingelegt hat.
Der größte Vorteil überhaupt liegt bei der Polyvalenz von Can. Zum einen kann er beide AV Positionen begleiten, was mir Blick auf den Hakimi Abgang und Piszus letzter Saison nicht verkehrt ist. Die Idealposition bleibt aber der RIV bei einer 3er respektive 5er Kette. Genau dort mangelt es uns nämlich Personaltechnisch. Sieht man ja jetzt wo Zagadou ausfällt. Ballerdi ist anscheinend noch nicht so weit und Piszu als IV kann kaum die Lösung sein für die Rückrunde. Dass einer der 3 IV mal ausfällt ist nahezu logisch.
Auch für Can macht es durchaus Sinn. Er verzichte auf Gehalt, hat aber die Option wieder fest zu spielen und sich für die EM zu zeigen.
Seine aggressive Zweikampfsführung und Mentalität ist neben Kreativköpfen wie Witsel, Reus, Hakimi, Rapha und Brandt ein gutes Gegenstück wenn die Spielsituation und der Gegner eben diese Attribute abverlangen.
Gibt dem Jungen wenigstens mal eine Chance. Ich würde mich auf jedenfalls Fall freuen

•     •     •

***Wir sind alle am Borsigplatz geboren***
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#6
Jan 26, 2020 - 11:31 PM hours
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum sich hier so viele aufgrund dieses möglichen Transfers bzw. Gerüchtes aufregen.

Die einen tuen so als sei Can die letzte Gurke und untermauern deren Argumentation damit, dass Can ja angeblich auch bei seinen vorherigen Stationen Scheisse gewesen sei. Da frag ich mich: Hat irgendjemand dieser Personen mehr von Can gesehen, als das Spielerprofil bei TM.de, ausschließlich mit den Leistungsdaten dieser Saison? Naja wie schon einige Vorredner schon sagten war er Stammkraft bei Liverpool und bis zum Trainerwechsel bei Juventus Turin. Mit Sicherheit nicht die schlechtesten Adressen im europäischen Fußball, mit Sicherheit auch nicht gerade die Vereine bei denen es an Konkurrenz ür jedwede Position mangelt... Aber nun gut. Das wurde nun schon von Vorrednern erwähnt.

Dass man dann noch Vergleiche zu Schürrle und Co. lesen muss. Ich frage mich: was haben diese Transfers mit einem möglichen Can-Transfer zu tuen? Nichts.
Und um mal eben ein bisschen Offtopic zu liefern: Soweit ich mich erinnere war Schürrle absoluter Wunschtransfer des damaligen Trainers, Rode war quasi Dauerverletzt und bei Frankfurt nach dem Transfer wieder gut, Schulz ist noch neu - auch schon wieder abgeschrieben bei einigen offenbar...?! Geht ziemlich schnell. Can ist offenbar ja schon abgeschrieben bevor er auch nur einmal das Trikot berührt hat.

Dann zum Thema "Meisterschaft erkaufen" von unserem Gladbacher Kumpel:
Dortmund hat innerhalb der letzten Jahre x-Mal enorm wichtige Spieler verloren, oftmals im Gegenzug aber immerhin ordentliche Ablösesummen eingefahren, u. A.: Hummels, Götze, Gündogan, Dembele, Aubameyang, Sokratis, Mkhikitaryan, Pulisic
(Lewandowski, ohne Geld zu generieren), uvm.

Was erwartet man denn dann? Dass der BVB die Kohle irgendwo bunkert und nicht reinvestiert? Es entstehen immer wieder neue Planstellen im Kader durch solche Abgänge. Mit Sancho steht in absehbarer Zeit vermutlich das nächste richtig große Kaliber an. Erwartet man jetzt von einem Bundesligisten, dass die Verantwortlichen sich deshalb in die Ecke verkriechen und weinen? Das Geld wird nunmal in den Kader reinvestiert und der Etat - zugegeben - aufgrund der sportlichen Entwicklung und immer wieder wiederholten Teilnahme am internationalen Geschäft, sowie dadurch mit einer gestiegenen Erwartungshaltung an die Platzierung des eigenen Vereins in der Bundesliga, erhöht.


Aber btt:
Can ist in einem sehr guten Fußballeralter und steht voll im Saft. Hat gleichzeitig massig Erfahrung und ist insbesondere variabel einsetzbar. Gerade der letzte Aspekt ist immens wichtig.
Ein Vorredner erwähnte den Weigl-Transfer: Wenn Can zu einer ähnlichen Ablöse (um die 20 Mio) zu haben sein sollte, wäre es dumm nicht den Versuch zu wagen. Ich mag Julian Weigl sehr gerne, aber weder auf IV noch im Mittelfeld hat er Qualitäten wie ein Can, weder offensiv noch defensiv. Wenn Can bereit ist auf Gehalt zu verzichten, dann ist der Transfer für alle Seiten rational verständlich und für den BVB-Kader würde Can insbesondere aufgrund seiner Flexibilität ein absoluter Gewinn sein. Die Saison ist noch lange, es kann noch einiges passieren. Spieler können sich verletzen. NOCH ist der BVB überall vertreten.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#7
Jan 27, 2020 - 9:16 AM hours
Zitat von BVB-FB-Striker
Zitat von bobbybrown

Zitat von derJones

Da bahnt sich der nächste finanzielle supergau an! Aber gut, was willste machen. Wir brauchen halt jedes Transferfenster unseren Rode, Schürrle, Götze oder Schulz. Wäre ja langweilig sonst, wenn wir unsere gehaltskosten nicht noch weiter hoch schrauben könnten. Auch die Bank muss schließlich viel kosten.


Seit Aufkommen dieses Gerüchts vergeht kein Tag, ohne einen Anti-Can-Post . Ich glaube, inzwischen hat’s hier jeder mehr als verstanden, dass es nicht nur Fans von ihm gibt. Ich frag mich zwar, was er den Leuten getan hat, dass hier nonstop so über ihn , und gleich noch über weite Teile der dortmunder Transferpolitik hergezogen wird, letztendlich ist es mir aber auch egal wer was warum wie denkt. Ich empfinde es einfach nur als schlechten Stil, sich regelmäßig so über jemanden auszulassen, und dann mit fachlichen Themen um die Ecke zu kommen, von denen die meisten offensichtlich kaum was verstehen. Ich frag mich immer wieder, warum die ganzen Experten hier sich nicht endlich beim BVB bewerben. Vielleicht ist man ja jetzt nach den ganzen, zum Glück von unseren promovierten FussballÖkonomen entlarvten Transferdebakeln endlich klug genug, um die Geschäftsführung und Sportliche Leitung in Personalunion an einen der überall anerkannten und für seine stets sachlich und fundiert vorgetragenen Fachanalysen geschätzten Forentrolls zu übertragen. Da wette ich, dass Can und Co. jetzt schon ins schwitzen kommen und gleich freiwillig in die erste Liga der Färör-Inseln wechseln. Denn laut der Expertenratsstizung ist da ja nicht viel mehr drin. Muss also stimmen.

Spaß bei Seite. Ich freu mich wenn ein solch international erfahrener Spieler zu uns stößt und wir die Möglichkeit haben, dadurch neue Qualität zu erhalten. Ich schätze das sls sehr realistisch ein und gehe davon aus, dass hier bis Ende der kommenden Woche Klarheit herrscht. Bis dahin hoffe ich, dass Sich auch alle Anti-Fans darauf besinnen, dass wir eigentlich alle ein gemeinsames Ziel haben : einen erfolgreichen und von Harmonie gesegneten BVB. Peace.


Also den Grund kann man ohne politisch zu werden nicht beantworten. Es hat schon seinen Grund, warum der gute Can in München, London, Turin und regelmäßig in der Nationalmannschaft spielt. Er ist ein robuster, taktisch gut geschulter, defensiv variabler und charakterstarker Spieler. So einen verlangen doch die meisten "Fußballexperten" in der Bundesliga. Also tut mir leid, aber man sollte mal diese Wagnisse eingehen (bin froh das Aki und Susi genauso denken) . Zumal wir sowieso im Sommer vor einem Umbruch stehen und nicht wissen wer geht und wer kommt. Also einfach mal abwarten, denn z. B. über Witsel gab es auch mal so ein negatives Echo (zu denen ich unglücklicher Weise auch gehörte und mich gefreut habe falsch zu liegen)

es hat aber auch gründe, warum man in Liverpool nicht alles getan hat, um ihn zu halten. es hat auch gründe, warum man in Turin nachgebessert hat auf seinen Positionen. deutscher Nationalspieler zu sein ist in diesen zeiten von löw ohne starken nachwuchs auch kein tolles Zeichen mehr. in münchen hat er übrigens 4 Bundesligaspiele gemacht, die gehören hier gar nicht in die Auflistung.
Wagnisse mit deutschen Nationalspielern sind wir genug eingegangen, Schürrle, Götze, Schulz... haben super geklappt zwinker
und die ganzen Leute, die ihn hier als RV sehen wollen, haben ihn offensichtlich dort auch nie spielen sehen. war auch recht schwer, hat er karriereweit dort auch nur eine Hand voll spiele (als Ersatz) gemacht. auch als LV gilt das gleiche.
Can ist natürlich kein schlechter spieler, das wollte ich damit auch nie sagen. aber für mich sind ablöse und gehalt eben viel zu hoch, als dass ich dafür Can holen würde. sicherlich hat er Qualitäten, die auch dem bvb mal helfen könnten. aber diesen krassen Mehrwert für 30 mios (wäre damit zweitteuerster Neuzugang des Vereins) plus 10 mios gehalt sehe ich halt nicht.
aber gut, offenbar können wir uns davon ja bald alle ein bild machen. trägt er das bvb Trikot, unterstütze ich ihn natürlich genauso und hoffe das beste... aber ich bleibe sehr skeptisch was den transfer des Spielers angeht.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#8
Jan 27, 2020 - 3:35 PM hours
Zitat von Janne21

Zitat von ollabohm

Quelle: www.spox.com
Borussia Dortmund steht laut der Bild und dem kicker weiter in Verhandlungen mit Juventus bezüglich einer Verpflichtung von Emre Can. Während die Bild von einer nahenden Einigung berichtet, sind sich die Parteien dem kicker zufolge bei den finanziellen Rahmenbedingungen noch nicht einig.

Einem Bericht des Fachmagazins zufolge machte Juventus nun einen Schritt auf den BVB zu. Die Bianconeri sind gewillt den deutschen Nationalspieler bis zum Saisonende an den Bundesligisten auszuleihen. In dem Leihgeschäft soll aber zudem eine verpflichtende Kaufoption integriert werden.
Beim BVB planen die Verantwortlichen laut dem kicker mit Can als Innenverteidiger, da Manuel Akanji in dieser Saison einige Schwächen zeigte. Außerdem gelten Axel Witsel und Julian Brandt auf der Sechser-Position gesetzt sind.
Laut dem Bericht kommt er genau für die Position, auf der ich ihn auch erwartet hätte. Vorzugsweise hinten rechts in der 3er- Kette und wohl als Back-up fürs ZM.
Macht für beide Seiten Sinn, denn auch in der N11 hat er auf der Position wohl am ehesten Chancen auf Einsätze bei der EM. Hinten werden wir jedenfalls nicht mehr so schnell überlaufen, wenn er sich dort festspielen sollte.


Ob der Bericht so stimmt? Da steht drin er verdient bei Juventus 16! Mio. (Brutto wird gemeint sein). Zudem wird es laut dem Bericht eine Leihe + Kaufpflicht in Höhe von ca. 30 Mio.

Wenn die Zahlen so stimmen von der Ablöse dann schon grenzwertig. 25 Mio. hätte ich noch akzeptabel gefunden aber 30 Mio.? Und Favre sieht ihn in der Dreierkette? Hoffe das stimmt nicht. Zudem kann ich mir bei den Zahlen des Gehalts auch nicht vorstellen das er dann auf ganze 6 Mio. verzichten wird. Da wird einiges an Handgeld fließen um das zu kompensieren.

An dem Transfer schreit alles danach das er das nächste Millionengrab wird. Naja ich lass mich dann mal (hoffentlich positiv) überraschen. rolleyes


Alter jetzt lasst den jungen doch erst mal ankommen und spielen wenn er denn kommt. Ich bin auch vom ganzen Herzen schwatzgelb aber mit welcher hochnäsigkeit hier inzwischen der ein oder andere Fan glänzt das ist unfassbar. Und dann gibt es tatsächlich Vergleiche mit schürrle... Die sind doch schon von der Arbeitsauffassung und Einstellung soweit voneinander entfernt wie die Erde vom Mond!!! Jeder Dortmunder sollte doch froh sein dass mal wieder einer kommt der fightet und kämpft ohne Ende. Und das er das tut wird ja wohl keiner bestreiten. Grade die Fans vom BVB die angeblich alle so stolz sind auf Tradition und Werte sollten den jungen doch mit offenen Armen empfangen!!! Ich kann das ganze Gejammer hier echt nicht verstehen, erst recht nicht wenn er wirklich auf viel Geld verzichtet....
This contribution was last edited by MariuW10 on Jan 27, 2020 at 3:36 PM hours
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#9
Jan 28, 2020 - 2:06 PM hours
Zitat von ollabohm

Zitat von Mr_Kittels

Zitat von Janne21

Zitat von DaVinc

Zitat von 1899Ost

In un'operazione complessiva tra 25 e 30 milioni di euro, si valuta anche l'idea di un prestito ponte di sei mesi con successivo obbligo di riscatto. Da parte sua, Emre si è da tempo convinto a spalmare il lauto ingaggio da 6 milioni a stagione su quattro anni di contratto.
Laut 'Gazzetta dello Sport' hat sich Borussia Dortmund mit Emre Can auf einen Viereinhalbjahres-Vertrag bis 2024 mit einem Jahresgehalt von 6 Mio. Euro verständigt. Auch die Gespräche mit Juventus Turin sind offenbar in den letzten Zügen. Als Ablöse zahle der BVB zwischen 25 und 30 Mio. Euro. Auch eine Ausleihe mit Kaufpflicht im Sommer liege als Option auf dem Tisch.



Ein Jahresgehalt von 6 Mio. klingt auch wesentlich realistischer als die oft genannten 9-10 Mio..
Ich frage mich sowieso woher das Gerücht kommt, dass Can bei Juve so extrem viel verdienen soll. Sämtliche Infos rund um seinen Transfer zu Juve haben besagt, dass Can dort 5 Mio. Netto verdienen soll. Das wären in Deutschland rund 9 Mio. Brutto. Seine Gehaltseinbußen beim Wechsel zum BVB wurden bereits angesprochen, dementsprechend habe ich von vorn herein nicht mit einem Brutto Verdienst von 9 Mio. € beim BVB gerechnet.


In italienischen Medien werden die Gehälter grundsätzlich als Netto angegeben. Hier ist also die Rede von 6 Mio. Netto und nicht 6 Mio. Brutto.

Wie gesagt ich bleibe dabei, dass das einfach ein sehr teurer Deal wird der einen nicht wirklich weiter bringt. Gerade wenn man mit Can in der Dreierkette plant und nicht im DM/ZM.


Dortmund verbessert einem Bankspieler doch nicht mal ebend das Gehalt und macht diesen dann auch noch zum Topverdiener.

Ich finde für 6 Millionen Brutto wäre das fur Dortmund ein annehmbare Deal, der Schuh drückt auf der position nun nicht wirklich und in ein bis zwei Jahren kann Can dann witsel komplett ablösen und diesen nun entlasten oder in einer Dreierkette aushelfen.

Wenn er vom Unterhalt jedoch bei 7-8 Millionen € liegt und nebenbei noch 25 Millionen € kostet, dann kann ich das ganze nicht wirklich nachvollziehen.


Aha, und warum nicht. Delaney bekommt 5-6mio und hat 20mio gekostet. Außerdem kann er nur im DM/ZM spielen. Can war CL-Finalist als Stammspieler, war auch Stammspieler bei Juve vor Sarris Ankunft und ist deutscher Nationalspieler. Ganz nebenbei kann er als IV, AV und im ZM/DM spielen und das auf anderem Niveau, als es Delaney je könnte. Und da sind 5mio mehr Ablöse und 2mio mehr Gehalt für Dich nicht nachvollziehbar? Ich gehe stark davon aus, dass Can in der 3er Kette auflaufen wird und Akanji erst einmal auf der Bank Platz nehmen darf (sofern Zagadou wieder fit ist). Denn da drückt definitiv der Schuh.
3er-Kette mit Can, Hummels und Zag und falls im ZM mal Brandt oder Witsel ne Pause brauchen, hilft er halt dort aus. Egal ob er 25 oder 30mio kosten und 6 oder 9mio verdienen wird, es wird sich für den BVB mit Sicherheit auszahlen.


Das ist ja schön was du dir da zusammenschreibst, ändert aber null komma null daran, dass Akanji, Delaney und sonst wer die ja durch Can anscheinend ersetzt werden alle noch beim BVB unter Vertrag stehen und somit auch noch ihre Bezüge kassieren bis sich ein Abnehmer findet.

Can ist auch kein brauchbarer AV nur weil er das auf Vereinsebene vor 5 Jahren vielleicht 5 mal als abnsoluter Notnagel gespielt hat.
Was verpricht man sich denn überhaupt von einem Can als IV und dann auch noch der Tausch mit Akanji?
Will man die absolut langsamste IV der Liga stellen um somit einen neuen Rekord durch Gegentore nach langen Bällen nach vorne zu kassieren.
Wirkt für mich wie absoluter Harakiri unseren schnellsten IV rauszunehmen um ihn durch einen ungelernten, langsameren Mittelfeldspieler zu ersetzen?
Nebenbei hat Favre auch schon durchblicken lassen, dass er in Zukunft gerne wieder mit einer Viererkette spielen will und ob die Dreuerkette die zukunftsfähige Variante für den BVB ist lasse ich einfach mal offen, denn großartige Stabilität bringt uns die Dreierkette bisher auch nicht.

Can löst beim BVB im Gegensatz zu der Annahme einiger hier kein einziges Problem und genau deshalb sollte der BVB nun einmal auch nicht "All-in" gehen für einen Spieler wie Can.
Die Verpflichtung von Can wird durchaus kritisch gesehen von vielen Usern, daher kann ich mir das Interesse des BVB nur so erklären, dass das Gesamtpaket so kostengünstig ist, dass man einfach zuschlagen muss, auch weil man weiß, dass irgendwann Ersatz für Witsel her muss.
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass der BVB mal ebend so 9 Millionen € an einen Spieler ohne jegliche Spielpraxis pro Jahr überweist, der schon ganz klar und öffentlich signalisiert hat, dass er wechseln will.

Für 9 Millionen € erwarte ich einen Spieler der auf seiner Stammposition direkt in der ersten Elf steht.
Nicht so halbgare Lösungen wie einen Can als AV oder als IV um dann zu hoffen, dass hier möglichst lange noch die Dreierkette gespielt wird...
This contribution was last edited by Mr_Kittels on Jan 28, 2020 at 2:11 PM hours
Emre Can zu Borussia Dortmund? |#10
Jan 29, 2020 - 11:43 AM hours
Zitat von Ragbvb
Zitat von FCB2017

Was will der BVB eigentlich mit Can, kann mir das einer der "Gelben" vielleicht mal erklären?

RIV, LIV, ZDM? Wo genau soll der denn spielen? Auf den beiden IV Positionen findet man doch blind günstigere und bessere Spieler als kann, man schaue nur mal zum Konkurrenten Schalke. Kabak oder Tobido würde ich Can blind vorziehen, als IV.

Im DM spielen aktuell Brandt, der dort für mich auch bisher am stärksten spielt als Verbindungsspieler und Witsel, der gesetzt sein sollte. Keinen der beiden wird Can dauerhaft verdrängen können und wenn doch ist fraglich, wie sinnvoll dann Brandt unter dem Strich sein wird. Dass er Witsel verdrängt, glaube ich nicht, zumal ich Brandt/Can zusammen nicht so passend fände.

Dafür 10 Mio brutto ist schon sportlich. Für einen Spieler, der qualitativ keine große Steigerung, wenn überhaupt, zum derzeitigen Personal darstellt UND auf dessen Position es meiner Meinung nach auch talentiertere geeignetere Spieler gibt. Für mich wäre ein Typus Gündogan, sprich das was Brandt jetzt spielen soll überlegenswert, aber kein Can. Der war übrigens jahrelang das Schreckgespenst des Bayern-Forums, muss natürlich nicht viel heißen, jeder hat ja eigene Präferenzen und Notwendigkeiten, ich persönlich sehe da für den BVB aber keinen großen Mehrwert, wenn ich ehrlich bin.


Ich glaube diese Frage kann dir hier niemand beantwortet. Ausser Favre, Zorc oder ein sonstiger BVB Verantwortlicher liest und schreibt hier mit zwinker

Favre hat sich ja nun scheinbar für einen Can Wechsel stark gemacht und der wird auch seine Verwendung für Ihn haben bzw. beurteilen können was er sich von Can erhofft.

Zum Thema Brandt kann man aus Fan Sicht nur sagen, er macht auf der 6 seine Sache ganz gut. Allerdings hat er vor allem seine Stärken in der Offensive. Und wenn Gegner wie Bayern, Paris, Leipzig etc. Kommen, dann brauch man auch in der defensive mehr Stabilität. Da würde ich einen Can ganz klar vor ziehen. Ausserdem hat man bei Brandt in jedem Spiel das Problem, dass er 3-4 katastrophale Fehlpässe ein streut. Gegen schwächere Gegner mag das noch zu korrigieren sein. Gegen andere Gegner fängt man sich dann schnell die Gegentore....

Ausserdem hat Can bei Liverpool in der Abwehrkette sehr sehr gut gespielt und da drückt der Schuh. Wenn er klar Einverstanden ist, in der 3er Kette den RIV zu spielen. Dann wäre das schon ein ziemliches Upgrade zum vorhanden Personal was dort aktuell spielen kann.

Es wird sich meiner Meinung nach viel zu sehr auf Gehälter eingeschossen... ich will nicht wissen wem die Bayern alles 10mio Brutto zahlen und am Ende auch kein wirklichen Mehrwert haben... gestern in den Ruhrnachrichten wurde auch davon gesprochen, dass solche Gehälter bei den Top 3 Teams der Liga heutzutage einfach Standard sind. Damit müssen sich alle endlich mal abfinden... es bringt auch nichts die Qualität eines Spielers dauerhaft an seiner Ablöse oder dem Gehalt fest zu machen...


Ich frage mich, wozu man noch Delaney hat, wenn man nun Can dazu holt.
Mich nervt es ein wenig an, dass man Spieler zum Himmel lobt (Alcacer, Delaney) und eine Saison später links liegen lässt. Als ob sie nach der Sommerpause das Fussballspielen verlernt haben. Noch schlimmer ist es, dass sie einfach abgehakt werden, statt dass man nach anderen Vorgehensweisen sucht, wie man sie wieder auf den alten Leistungsstand bekommt. Dann wird einfach auf dem Transfermarkt zugekauft.
Ist natürlich super nachhaltig !
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.