Dominique Heintz
Date of Birth 15.08.1993
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,88m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot left
Current club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 9--
9--
---

Dominique Heintz [23]

May 23, 2018 - 4:40 PM hours
Dominique Heintz [23] |#51
May 25, 2018 - 8:23 AM hours
Laut Kicker-Informationen (Print) hat Heintz einen Vertrag bis 2022 unterschrieben.

•     •     •

Golz - Riether, Schmidt, Kobiashvili - Kohl, Todt, Kehl, Heinrich - Cardoso - Cissé, Spies
Dominique Heintz [23] |#52
May 25, 2018 - 11:00 AM hours
Zitat von scooff
Da schreibe ich zuletzt in Bezug auf Bittencourt, dass der SC bei solchen Spielern keine Chance hat - und dann kann der SC auf einer anderen Positiln eben doch die Konkurrenz ausstechen. Ich wurde also schön eines besseren belehrt... schadet auch mal nicht.

Top Transfer, keine Frage.
Das sehe ich ganz genauso - und mir ging es sogar mit Bittencourt ähnlich.

Sowohl Kempf als auch Söyüncü haben immer wieder schlechte Aktionen in der Spieleröffnung. Bruder Leichtsinn spielt da stets mit. Und die guten Diagonalpässe von Kempf habe ich auch schon sehr lange nicht mehr gesehen. Für mich ist Heintz - dass er offenbar von der halben Liga gejagt wurde, spricht für sich - der perfekte Transfer. Besser hätte der SC nicht auf die Abgänge reagieren können - selbst wenn man nicht auf den Preis guckt.

Jetzt noch Lienhart fest verpflichten und einem der IV-Talente einen festen Kaderplatz geben, und diese Baustelle ist abgearbeitet.
Dominique Heintz [23] |#53
May 25, 2018 - 6:20 PM hours
Zitat von Butterkeksfan


Zu der Einschätzung komme ich, weil ich bei Heintz nicht sehe, wo er sich realistisch noch deutlich verbessern könnte. Entwicklungsmöglichkeiten haben vor allem Spieler, die gute fußballerische Grundlagen haben, aber es körperlich, in der Entscheidungsfindung oder beim Selbstvertrauen / der Haltung noch Luft nach oben gibt. Heintz ist ein körperlich äußerst robuster IV, der mir jetzt auch keinen Anlass gibt zu glauben, dass er mental nicht stark sei. Sein fußballerisches Talent scheint mir ausgeschöpft, sehe jetzt nicht, wie man aus ihm noch einen starken Techniker machen könnte.


Den ca. 5Jahre älteren Leistungsträgern des Vizemeisters Caliguri und Burgstaller wurde von deiner Seite vor längerer Zeit mehrfach eine absolute Bundesligauntauglichkeit attestiert; Gründe: Fehlende Technik und kaum vorhandene Handlungsschnelligkeit. Beide haben in den letzten beiden Saisons eine recht atemberaubende Entwicklung hingelegt und sind bei Schalke zu absoluten Korsettstangen der Mannschaft geworden.
Insofern kann man in den Transfer des 24-jährigen Heintz einiges an Hoffnung legen.

•     •     •

Golz - Riether, Schmidt, Kobiashvili - Kohl, Todt, Kehl, Heinrich - Cardoso - Cissé, Spies
Dominique Heintz [23] |#54
May 25, 2018 - 7:13 PM hours
Ich meine, Heintz wird sich schon gut einfügen. Seine Qualitäten hat er oft durchblitzen lassen.
Dominique Heintz [23] |#55
May 25, 2018 - 8:22 PM hours
Ich glaube, dass Streich (und sein Team) ein Trainer ist, der Spieler richtig voranbringen kann. Ich bin guter Hoffnung, dass das auch bei Heintz der Fall ist. Insoweit respektiere ich Butterkeks’ Meinung, sehe es aber anders: Heinz hat schon jetzt gute Anlagen und wird sich bei uns noch entscheidend verbessern. Das ist – das gebe ich zu – allerdings ein gesundes Maß an Spekulation.
This contribution was last edited by Markfied on May 25, 2018 at 8:23 PM hours
Dominique Heintz [23] |#56
May 25, 2018 - 9:34 PM hours
Streich erwartet viel von seinen Spielern. Er entwickelt sie aber dadurch auch ungemein. Offensiv beispielsweise Grifo, Philipp, Kruse - alle unter ihm von starken Spielern zu verdammt starken Spielern geworden, die ihre Stärken in ein mannschaftliches Korsett eingefügt haben und dadurch einfach besser wurden. Philipp liest das Spiel, Kruse macht das, Grifo arbeitet defensiv erheblich besser mit als zu Beginn seiner Zeit hier und konnte - zumindest bei uns - seine Stärken dennoch ins Spiel einbringen.

Bei Innenverteidigern ist das nicht anders. Ginter ist sein Ziehkind, auch Toprak ging als Jugendspieler noch bei ihm durch die Schulung. Söyüncü ist bereits jetzt ein Spieler, der von der PL gejagt wird - und durfte hier unheimlich viele Fehler machen, die er bei anderen Vereinen nicht hätte machen dürfen. Gulde ist mittlerweile ein sehr ordentlicher Bundesligaverteidiger, Krmas war am Ende seines Zenits und hat dennoch gute Leistungen gebracht, Koch und Lienhart stehen in der Schlange, die Nachfolge anzutreten.

Das Spiel der Innenverteidiger ist hier nicht ohne. Gerade mit Ball wird viel erwartet, das kluge Fallenlassen, genaue Bälle, richtige Antizipation von Situationen auch im Aufbauspiel. Gegen den Ball entscheidet viel, wie sich die Gegner stellen, Spieler werden übernommen, das muss in Sekundenbruchteilen passieren. Bei vielen anderen Mannschaften ist die einzige Aufgabe der Iv die reine Defensive, offensiv reicht es, lange Bälle zu spielen. Hier nicht. Das haben ja auch schon einige ehemalige gesagt, dass schon extrem viel von ihnen gefordert wird.

Heintz scheint bei allem, was man von ihm liest, einer dieser intelligenten Spieler zu sein. Einer, der sich noch verbessern will, der auch Bock drauf hat, eine Mannschaft mitzuführen, Aufgaben zu übernehmen, die über das reine Spiel und Training hinausgehen. Einer, der mitdenkt. Das passt grundsätzlich wie die Faust aufs Auge, gerade auch weil mit Schuster einer der Leader rausgeht und sicherlich ein Vakuum hinterlässt, dass Günter, Höfler, Frantz, Petersen füllen können, aber wo jemand mit Lust auf eine solche Aufgabe eben absolut wichtig ist - extern.

Spielerisch sehe ich auch noch Luft nach oben, da gehe ich mit Keks nicht mit, dass er schon auf dem Zenit ist. Er hat seine Qualitäten, gerade physisch, an denen nicht mehr viel zu verbessern ist - aber in anderen Bereichen geht noch mehr, und den Schritt kann er hier machen.

Und ich habe noch nicht mal vom Preis gesprochen bislang - überragende 3, 4 Millionen als Ausstiegsklausel. Der konnte sich relativ frei aussuchen, wohin es geht und sicher mehr Handgeld und auch Gehalt einstreichen als hier. Er will aber genau das - in ein intaktes Team kommen, bei dem es um mehr als nur den reinen Fussball geht, sondern um Menschen, die gerne zusammen Fussball arbeiten - unter einem Trainer, der ihn auf mehr als nur der fussballerischen Ebene fordert und fördert. Das ist ein verdammtes Ausrufezeichen, was seinen Charakter angeht, aber auch, welchen Ruf Freiburg und insbesondere Streich in Fussballdeutschland genießt.

Und ich sehe da auch einen Spieler, der möglicherweise über Jahre hinweg ein Freiburger Jung bleiben wird. Das kommt natürlich immer auf die Entwicklung an, aber mit Köln war er ja bei einem der "Mittelklassevereine", also keiner der ganz großen, aber eben doch eine echte Nummer. Der wird jetzt tendenziell nicht ankommen und sagen "ok, jetzt war ich ein, zwei Jahre hier, jetzt gehe ich zu Gladbach oder Wolfsburg" - entweder, er macht eben noch einen großen Schritt und geht dann für viel Geld zu einem der großen Vereine, oder er bleibt halt länger hier und baut was mit auf. So eine Truppe, die gerne hier ist und bleibt, obwohl andere Vereine anfragen - wie ja bei Günter auch, oder Petersen. Heintz sehe ich als zukunftigen Teil dieser Leaderachse.
Dominique Heintz [23] |#57
May 26, 2018 - 12:22 AM hours
Da ich auch Köln Fan bin freut mich der Wechsel ungemein.
Für 3 Millionen ein absolutes Schnäppchen. Er ist einer, der die fehlende Qualität ausleichen kann.
In Köln über 3 Jahre absoluter Stammspieler. Er gibt immer alles, Zweikampfstark hat auch mal Zug nach vorne.
Auch fussballerisch ok, spielt gute öffnende Pässe.
Es sieht zwar etwas ungelenk aus, aber er ist ein Top IV.
Auch menschlich passt er Top in unsere Mannschaft. Er wird sich mit Günter, Niederlechner usw. blendend verstehen.
Ich freue mich. daumen-hoch
Dominique Heintz [23] |#58
May 26, 2018 - 8:58 AM hours
Glückwunsch zu diesem Transfer. Das könnte bei den Konditionen ein richtiger Steal gewesen sein.
Spricht auch für den Spieler der sicherlich besser dotierte uns sportlich lukrativere Angebote hatte.

Somit hat man schon einmal sehr gut auf die Abgänge von Kempf und Söyüncü reagiert. Heintz hat vielleicht nicht ganz das Potential der beiden, aber er ist ein überdurchschnittlicher Buli-Verteidiger der sehr konstant seine Leistung Woche für Woche abruft. Verletzungsunanfälliger als Kempf und konstanter als Söyüncü von daher ein toller Transfer.

Grüße aus der Landeshauptstadt.
Dominique Heintz [23] |#59
May 26, 2018 - 10:41 AM hours
Zitat von Boost
Glückwunsch zu diesem Transfer. Das könnte bei den Konditionen ein richtiger Steal gewesen sein.
Spricht auch für den Spieler der sicherlich besser dotierte uns sportlich lukrativere Angebote hatte.

Somit hat man schon einmal sehr gut auf die Abgänge von Kempf und Söyüncü reagiert. Heintz hat vielleicht nicht ganz das Potential der beiden, aber er ist ein überdurchschnittlicher Buli-Verteidiger der sehr konstant seine Leistung Woche für Woche abruft. Verletzungsunanfälliger als Kempf und konstanter als Söyüncü von daher ein toller Transfer.

Grüße aus der Landeshauptstadt.


Danke für die Glückwünsche aber die Aussage mit dem Potential Kempf vs. Heintz kann man so nicht stehen lassen.
Ihr müsst da in Stuttgart etwas die Erwartungshaltung bezüglich Kempf zurückschrauben. Selbst als er fit war, hat er teilweise nicht gespielt. In der 2. Liga hat er mir auch nicht unbedingt gefallen.
Er hat eine ziemlich gutes U21 - Turnier gespielt was jedoch vieles verzerrt. Natürlich kamen dann auch immer wieder die Verletzungen hinzu.
Dominique Heintz [23] |#60
May 28, 2018 - 9:25 AM hours
Heintz war auch ein nicht unwesentlicher Teil der internationalen Teilnahme von Köln letztes Jahr, Köln hatte eine der stärksten Abwehren der Liga. Leider hat der Vorstand von Köln dann ziemlich viel Mist gebaut und damit alles zerstört.

Vielleicht kann Heintz ja in Freiburg ähnliches erreichen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.