Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest

Nov 16, 2018 - 11:38 AM hours
Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest |#91
Mar 1, 2020 - 10:50 AM hours
Diese negative Entwicklung ist schon ein Zeichen. Bisher war der SC ja einiger der wenigen Vereine, die Spieler erst ab einem gewissen Alter verpflichten. Unsere Konkurrenz tätigt ja oft schon ueberregionale Transfer in der U14, internationale sobald es legal ist - glaube U16. Diese Saison ist die erste wo der SC auch fuer die U17 europaweit Zugänge für sich gewinnen konnte. Und dennoch steht man da unten im Abstiegskampf.

Ich befürchte die Erklärung ist relativ simpel. Diverse jüngere Jahrgänge der vielen regionalen Spieler verfügen einfach über zu wenig Talent und Qualität. Wenn der Abstiegskampf nur die U17 betreffen würde, könnte man auch einfach den Trainer in Frage stellen. Aber bei gleich 3 Mannschaften in aufeinanderfolgenden Alterskohorten, dürfte es am Talentepool liegen - oder an deren Lebensweise und -einstellung. Wer Profi werden will muss viel aufgeben. Und ob das heutzutage jeder so will...

Eigentlich mal eine interessante Frage an den Leiter der FFS.

Edit: Grad gesehen - bis auf Sapolov kommen unsere ausländischen Verpflichtungen alle aus einem nahen Umkreis. Der Vorarlberg ist immer noch näher als zum Beispiel Dortmund. Die Franzosen kommen aus dem Elsass, Thun ist auch nah...etc. Kassel und Tallinn sind am weitesten weg.

Vielleicht muss der SC hier entweder früher verpflichten - wo ich eigentlich auch dagegen bin - oder aber den Radius erweitern. Im Ruhrgebiet gibt es so viele Vereine und Talente....
This contribution was last edited by donnie69er on Mar 1, 2020 at 10:54 AM hours
Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest |#92
Mar 1, 2020 - 11:00 AM hours
Interessant ist, dass der Jahrgang der vor 2 Jahren in der U 17 abgestiegen ist, in diesem Jahr bei der U 19 eine richtig gute Rolle spielt. Allerdings habe ich jetzt nicht auf dem Schirm, ob überhaupt bzw wie viele Spieler von der damaligen U 17 noch in der heutigen U 19 aktiv sind.
Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest |#93
Mar 1, 2020 - 1:16 PM hours
Aus der damaligen U17 ( Jahrgang 2001 )sind nicht mehr viel über. 3-4 Jungs die regelmäßig spielen. Ich denke die Situation damals ist mit der Heutigen auch nicht vergleichbar!
Aktuell passt die Mischung in der U19 zwischen den 01er und 02er Jahrgängen richtig gut.
Der 2002er Jahrgang hat hier also auch einen großen Anteil an der guten Lage bei der U19.
Torwart, RV, LIV , 6er und Stürmer sind fester Bestandteil der Mannschaft. Einige im zweiten Glied machen ordentlich Druck von hinten.
Also nur über den 2001er Jahrgang zu reden, ist da nicht genug.
Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest |#94
Mar 6, 2020 - 1:56 PM hours
Zitat von Sepp2010
Aus der damaligen U17 ( Jahrgang 2001 )sind nicht mehr viel über. 3-4 Jungs die regelmäßig spielen. Ich denke die Situation damals ist mit der Heutigen auch nicht vergleichbar!
Aktuell passt die Mischung in der U19 zwischen den 01er und 02er Jahrgängen richtig gut.
Der 2002er Jahrgang hat hier also auch einen großen Anteil an der guten Lage bei der U19.
Torwart, RV, LIV , 6er und Stürmer sind fester Bestandteil der Mannschaft. Einige im zweiten Glied machen ordentlich Druck von hinten.
Also nur über den 2001er Jahrgang zu reden, ist da nicht genug.


Von welchen 6er sprichst du?
Wenn ich mir die Aufstellung der letzten Spiele anschaue, spielen auf der 6er Position nur 01er.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, von den "Absteigern 01“ sind nicht mehr viel übrig geblieben. Auch die Situation damals war eine komplett andere.
Warum die diesjährige u17 da unten steckt ist wirklich schwer zu beurteilen.
Die Jungs haben in der u16 Verbandsliga gespielt, wo sie in der Rückrunde stark geschwächelt haben und sich eigentlich von dem riesigen Punktevorsprung aus der Hinrunde genährt haben.
Die Qualität hat eben nicht gereicht, eventuell war auch der Sprung zwei Ligen höher zu spielen zu groß.
Die Neuzugänge lassen auch zu wünschen übrig, der Sapovalov ist meiner Meinung nach nicht integriert, arbeitet viel zu wenig nach hinten, versteht das Spielsystem nicht, taktisch nicht gut ausgebildet. Aber das ist mein persönliches Wahrnehmen, kann auch nicht sein.

Der Trainer hat in der Vergangenheit eigentlich bewiesen dass er die Spieler gut ausbildet.
Er ist mit den 02ern aufgestiegen, hatte diesen Jahrgang glaube ich 1,5 Jahre und wie man sieht haben die 02er wiederum es geschafft den Sprung aus der Oberliga zwei Ligen höher in der u19 eine super Rolle zu spielen.

Bin gespannt und noch nicht ganz hoffnungslos um den Klassenverbleib
Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest |#95
Mar 7, 2020 - 8:54 PM hours
Zitat von Hotzippo
Zitat von Sepp2010

Aus der damaligen U17 ( Jahrgang 2001 )sind nicht mehr viel über. 3-4 Jungs die regelmäßig spielen. Ich denke die Situation damals ist mit der Heutigen auch nicht vergleichbar!
Aktuell passt die Mischung in der U19 zwischen den 01er und 02er Jahrgängen richtig gut.
Der 2002er Jahrgang hat hier also auch einen großen Anteil an der guten Lage bei der U19.
Torwart, RV, LIV , 6er und Stürmer sind fester Bestandteil der Mannschaft. Einige im zweiten Glied machen ordentlich Druck von hinten.
Also nur über den 2001er Jahrgang zu reden, ist da nicht genug.


Von welchen 6er sprichst du?
Wenn ich mir die Aufstellung der letzten Spiele anschaue, spielen auf der 6er Position nur 01er.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, von den "Absteigern 01“ sind nicht mehr viel übrig geblieben. Auch die Situation damals war eine komplett andere.
Warum die diesjährige u17 da unten steckt ist wirklich schwer zu beurteilen.
Die Jungs haben in der u16 Verbandsliga gespielt, wo sie in der Rückrunde stark geschwächelt haben und sich eigentlich von dem riesigen Punktevorsprung aus der Hinrunde genährt haben.
Die Qualität hat eben nicht gereicht, eventuell war auch der Sprung zwei Ligen höher zu spielen zu groß.
Die Neuzugänge lassen auch zu wünschen übrig, der Sapovalov ist meiner Meinung nach nicht integriert, arbeitet viel zu wenig nach hinten, versteht das Spielsystem nicht, taktisch nicht gut ausgebildet. Aber das ist mein persönliches Wahrnehmen, kann auch nicht sein.

Der Trainer hat in der Vergangenheit eigentlich bewiesen dass er die Spieler gut ausbildet.
Er ist mit den 02ern aufgestiegen, hatte diesen Jahrgang glaube ich 1,5 Jahre und wie man sieht haben die 02er wiederum es geschafft den Sprung aus der Oberliga zwei Ligen höher in der u19 eine super Rolle zu spielen.

Bin gespannt und noch nicht ganz hoffnungslos um den Klassenverbleib



Ich dachte da an Dietz ! Ok , in den letzten Spielen nicht immer in der Startelf und auch teilweise auch eher auf der 8 unterwegs
Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest |#96
Mar 8, 2020 - 9:59 AM hours
Die Niederlage gestern hat das Schicksal wohl besiegelt... bitter nach so kurzer Zeit wieder absteigen zu müssen.
Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest |#97
Mar 10, 2020 - 7:25 PM hours
Zitat von Pichichi
Die Niederlage gestern hat das Schicksal wohl besiegelt... bitter nach so kurzer Zeit wieder absteigen zu müssen.

Nun ja es sind noch 15 Punkte zu holen und 4 Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz.
Brutal schwer da ja die anderen auch noch punkten können, aber machbar.
Ich habe sie noch nicht abgeschrieben.
Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest |#98
May 25, 2020 - 3:51 PM hours
Sofern für die Junioren-Bundesliga das gleiche gilt wie für die 2. Frauen-Bundesliga, dass es diese Saison keine Absteiger gibt, scheint die U17 für dieses Jahr nochmal mit einem blauen Auge davonzukommen. Bisher ist im Kicker-Liveticker dazu allerdings nichts zu lesen.
Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest |#99
May 25, 2020 - 4:14 PM hours
Hier steht es:

https://www.dfb.de/news/detail/bundestag-beschliesst-saisonabbruch-der-junioren-wettbewerbe-215791/

Das gilt inkl. für die U17 Bundesliga, so dass die B-Jugend nicht absteigen wird.
Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest |#100
May 25, 2020 - 5:52 PM hours
Zitat von Pichichi
Hier steht es:

https://www.dfb.de/news/detail/bundestag-beschliesst-saisonabbruch-der-junioren-wettbewerbe-215791/

Das gilt inkl. für die U17 Bundesliga, so dass die B-Jugend nicht absteigen wird.


Erfreulich, denn der U17 stand das Wasser bis zum Hals.Lachend
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.