Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest

Nov 16, 2018 - 11:38 AM hours
Nach dem Abstieg in der vergangenen Spielzeit, tritt die U-17 des SCF derzeit in der EnBW-Oberliga an. Alles zu den Spielen in diesen Thread, gesplittet von der U-19.

Tabelle und aktueller Spieltag: https://www.scfreiburg.com/teams/junioren/u17/letzter-spieltag

Kader: https://www.scfreiburg.com/teams/junioren/u17/kader

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

This contribution was last edited by Zlatan9 on Jul 22, 2019 at 6:40 PM hours
Show results 1-5 of 5.
Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest |#1
May 6, 2019 - 10:00 AM hours
Die Benennung der Staffeln erfolgt in klassischer Weise nach regionalen Kriterien, nicht unbedingt nach der Leistungsstärke:


Bezirksliga: z. B. Alle Teams des Bezirks Schwarzwald
Landesliga: Das ist unlogisch, da sie zwischen der Bezirks- und der Verbandsliga ist
Verbandsliga: z.B. Alle Teams des Verbandes Südbaden
Oberliga: Alle Teams des Bundeslandes BW
Regionalliga: Umfasst Bereiche, die über ein Bundesland hinausgehen

Bei uns ist also die Oberliga der Bundesliga untergeordnet, da alle Mannschaften der Oberliga aus Baden-Württemberg kommen. In der Regionalliga Südwest spielen Teams aus drei Landesverbänden: Südwestdeutscher Fußballverband, Fußballverband Rheinland und Saarländischer Fußballverband. Deshalb heißt sie Regionalliga. Im Mittelrhein sind sogar 3 Verbandsligen der Bundesliga untergeordnet und die Aufsteiger werden über Relegationsspiele ermittelt.

In der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest spielen Mannschaften des Süddeutschen und des Südwestdeutschen Fußballverbandes. Der Bundesligastaffel sind die Oberligen Hessen und Baden-Württemberg, die Regionalliga Südwest und die Bayernliga untergeordnet. Die Meister der Bayernliga und der Oberliga Baden-Württemberg steigen direkt in die Bundesliga auf. Die Meister der Regionalliga Südwest und der Oberliga Hessen ermitteln in Hin- und Rückspiel den dritten Aufsteiger.
Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest |#2
Jun 2, 2019 - 4:15 PM hours
Mit einem standesgemäßen 4:1 gegen den ehemals ärgsten Verfolger Sandhausen hat auch die U 17 ihre Saison abgeschlossen und wird im nächsten Jahr wieder auf der ganz großen Bühne, der Bundesliga, spielen. Nachdem die Hinrunde noch etwas rumpelig war, mit 21 Punkten und einem Torverhältnis von 19:8 nur Zweiter hinter Sandhausen mit 23 Punkten, verlief die Rückrunde wesentlich souveräner. 31 Punkte, 10 Siege und nur 1 Remis mit einem Torverhältnis von 30:8. Insgesamt waren es dann 52 Punkte und ein Vorsprung von 7 Punkten gegenüber dem Zweiten, dem SV Sandhausen. Der Trend war in jedem Fall positiv.

In der Bundeliga haben die Stuttgarter Kickers, Wehen Wiesbaden und Unterhaching den Klassenerhalt geschafft und müssten zusammen mit den beiden anderen Aufsteigern dem SC Freiburg die Chance bieten, den Klassenerhalt in der nächsten Saison zu sichern

Auch die U 17 Mädchen haben ihr letztes Spiel in der Bundesliga gewonnen, dürfen aber, wie schon geschrieben, in die Verlängerung und um die Deutsche Meisterschaft spielen. Es wäre mal wieder an der Zeit, dass der Trophäenschrank des SC Freiburg eine Verstärkung erhält.

Somit haben alle relevanten Nachwuchsmannschaften ihre Saisonziele erfüllt.
Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest |#3
Sep 25, 2021 - 9:30 PM hours
Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder ein B-Junioren-Spiel angesehen und habe beim 3:1 Sieg über den FSV Frankfurt eine deutlich überlegene Freiburger Mannschaft gesehen, die durchaus noch hätte höher gewinnen können. Insgesamt vor allem eine gute Mannschaftsleistung.
Natürlich habe ich auch Ausschau nach auffallenden Talenten gehalten und da geht natürlich kein Weg vorbei an Luca Marino, der so eine Art Spielgestalter dieses Teams ist. Neben seinen sehr guten technischen Fähigkeiten, überzeugt er mit einem hervorragenden Spielverständnis, gutem Stellungsspiel und einer sehr geringen Fehlerquote. Ich bin gespannt darauf, wie der sich mal entwickeln wird.
Neben Marino ist mir noch Junior Nju Fochap als Verteidiger aufgefallen, der defensiv fast alle Zweikämpfe gewann, durch ein gutes Stellungsspiel auffiel und auch über eine gute Technik verfügt.
Daneben gibt es durchaus noch eine Reihe anderer Spieler, die immer Mal wieder durch gelungene Aktionen auffallen konnten, bei denen aber selbst innerhalb eines Spiels große Leistungsschwankungen zu sehen waren. Aber das wird in diesem Alter wohl auch normal sein.
Ich kann das Leistungsvermögen dieses Teams im Vergleich zur Konkurrenz zwar nicht wirklich einschätzen, kann mir aber nicht vorstellen, dass man, wie in den letzten Jahren, gegen den Abstieg spielen wird, sondern würde mindestens auf einen gesicherten Mittelfeldplatz tippen.
Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest |#4
Feb 20, 2022 - 4:53 PM hours
Zitat von Pichichi
Fehlstart für die U17 aus der Winterpause. Gegen Eintracht Frankfurt unterliegen die Jungs mit 0-2.


Das Ergebnis klingt deutlich aber war tatsächlich entgegengesetzt des Spielverlaufs. Man war klar überlegen, Ballbesitz, Torchancen, vergebener Elfmeter, heute kam alles zusammen. Und wenn man ihn dann vorne nicht macht wird man bestraft. Schade aber hat trotzdem Spaß gemacht. Da ist ordentlich Talent vorhanden.

•     •     •

SC Freiburg & Beşiktaş
Die U17 in der Bundesliga Süd / Südwest |#5
Oct 22, 2023 - 3:13 PM hours
Zitat von Pichichi
Kurz vor der Überraschung stand die U17 gegen Eintracht Frankfurt. Am Ende spielt man 2:2 und kassiert kurz vor Ende den Ausgleich. Klaus und Sawas hatten das Spiel gedreht.

Ich wollte einfach mal loswerden, dass ich das mega gut finde, dass du hier immer Infos über die Jugend verbreitet. Für mich als Mittelbadener der keine Ahnung von der Jugend des SC hab, kann ich nichts beitragen, aber mitlesen tu ich gerne!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.