Info

Borussia Dortmund   Borussia Mönchengladbach
Lucien Favre L. Favre Manager M. Rose Marco Rose
€463.70m Total market value €185.23m
25.7 ø age 25.6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

Oct 28, 2019 - 6:45 AM hours
Würde mich nicht wundern, wenn guilavogi unser Mittelfeld auffrisst.
Zitat von ProfessorFootball
Zitat von DerRegent

Zitat von derJones

Zitat von DerRegent

Zitat von ProfessorFootball

Da war zwar Glück dabei, aber es war auch verdient. Die Gladbacher pressen extrem, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Art zu pressen auch nur eine Art "hinten reinstellen" mit anderen Mitteln ist. Extrem physisch und auf Spielzerstörung ausgelegt. Spielerisch kam auch nicht wirklich viel von den Gladbachern, aber insofern war das gut gewählt von Rose mit den Mitteln, die er hat.


Entschuldigung, aber unser Pressing (oder meinst du Pressing allgemein?) ist bei Weitem nicht nur auf Spielzerstörung ausgelegt. Es geht eben um eine aktive Arbeit gegen den Ball, das heißt, man will den Gegner so sehr stressen, dass man Ballverluste erzwingt, die dann wiederum ungeordnete Spielsituationen kreieren, die man ausnutzen kann. Hätten Plea und Embolo offensiv gespielt, hätte das schon deutlich anders ausgesehen. Was will man erwarten, wenn zwei quasi Rekonvaleszente mit Stindl und Hofmann in der Aufstellung stehen, die es für die Umstände dennoch gut gemacht haben. Unser Spiel wird nicht umsonst von internationalen Taktikexperten (und eurem Trainer gelobt). Statistisch braucht Gladbach unter 5 Ballstationen für ein Tor. Aber klar, wir zerstören nur das Spiel. ugly

Hier, als Lektüre:

https://statsbomb.com/2019/10/borussia-monchengladbachs-high-speed-attack-is-dominating-the-bundesliga/

*hust* auch mit Plea und Embolo habt ihr 10 Tage vorher 0:1 verloren *hust*
Und Favre lobt die Gegner immer über den Klee, sollte euch auch noch bekannt sein. Aber generell sag ich ja gar nichts gegen die Spielweise, gefällt mir auch sehr gut und würde ich mir von uns auch mal wieder wünschen. stattdessen greift da einer, höchstens zwei mal halbherzig (in dem Fall Sommer) an...


Damit meinte ich ja nicht, dass wir dann automatisch gewonnen hätten, sondern dass die Abläufe in der offensive stimmiger gewesen wären. smile

Mir ging es auch tendenziell nur darum, den Eindruck zu entkräften, dass unser Spiel nur "auf Zerstörung angelegt" sei, was in meinen Augen einfach nicht stimmt. Wir spielen aggressiv gegen den Ball, ja, wollen aber immer selbst Lösungen nach vorne finden. Aber ich kann verstehen, dass es einem nicht schmeckt, weil man dem BVB mit dieser aggressiven Spielweise ja eigentlich das Element nimmt, was ihn stark macht - das Kombinationsspiel.


Hi,

mit nicht schmecken hat das nichts zu tun. Mir ist klar, dass Gladbach auf einige Spieler verzichten müsste und darum meine ich ja auch, dass es von Rose sehr klug gewählt war.

Ich sehe da übrigens auch keinen Widerspruch. Pressing dient dazu, dass Spiel des Gegners zu zerstören. Ich sage nicht, dass das schlimm oder sonst was ist, aber das ist nun mal sogar der Grundgedanke des Pressings. Das hat Gladbach richtig gut drauf und da werdet ihr noch viel Erfolg mit haben.

Gestern aber fehlten die spielerischen Elemente (auch wegen Verletzung, habe das ja gar nicht ausgeschlossen). Trotzdem ist das brandgefährlich, wenn ich zB an Hitz Fehler denke. Der war natürlich erzwungen, da stehen drei Gladbacher fast im Strafraum um Druck zu machen.

Es war hochintensiv und trotzdem haben wir für diese Intensität letztlich wenig zugelassen und gute Lösungen gefunden. Das hat mich nach den letzten Wochen bei uns sehr gefreut. Viel mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen.

Mit dem letzten Feinschliff in den Aktionen werdet ihr noch richtig stark sein. Sieh es also eher als Lob an die Gladbacher Mannschaft denn als negative Kritik.


Vielen Dank für deine Einordnung und entschuldige bitte, dass ich deinen Beitrag missverstanden habe. daumen-hoch "zerstörerisch" klang für mich direkt eher negativ behaftet.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.