Info

Borussia Dortmund   Borussia Mönchengladbach
Lucien Favre L. Favre Manager M. Rose Marco Rose
€463.70m Total market value €185.23m
25.7 ø age 25.6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

Oct 28, 2019 - 6:45 AM hours
  survey
  % votes
Sieg! Ich freue mich für den Trainer. Für die Spieler! Für den Verein!
 46.0  40
Sieg! Ich freue mich für die Spieler! Für den Verein!
 13.8  12
Sieg! Ich freue mich für den Verein!
 17.2  15
Sieg! Ich freue mich!
 23.0  20
Total: 87

The survey has expired.

Spielzeit: Mittwoch, 30.10.2019, 20:45 Uhr
Spielort: Westfalenstadion

Übertragung Free-TV: ARD
Übertragung Pay-TV: SkySport HD2

INTRO

Einzelspieler. Die Mannschaft. Der Trainer. Die Spielweise. Der Präsident. Das Management. Die Fans. Das Stadion. Die Legenden. Die Mythen. Die Anekdoten. Die Geschichte. Ein Fußballverein ist die Summe seiner Einzelteile. Ich persönlich definiere meine Liebe zu Borussia Dortmund nicht über Einzelne. Für mich steht immer der Verein im Vordergrund. Derzeit kränkeln einige der benannten Einzelteile. Das ist völlig normal, jeder Verein hat seine Stärken und Schwächen. Daher kann man sich als leidenschaftlicher Anhänger auch immer so schön über den Fußball ärgern wie freuen. Derzeit bei mir eher mehr Ärger als Freude: ich werde mich weiter über die Besetzung des ZMs ärgern. Ich werde mich weiter über die Position von Reus ärgern. Ich werde mich weiter über Favres Taktik ärgern. Am Mittwoch 20:45 Uhr ist mir das aber ehrlich gesagt scheißegal. Da ärger ich mich nicht. Da will ich meine Borussen siegen sehen. Da stehe ich wie eine Wand hinter meinem Team und werde sie bedingungslos nach vorne treiben. Nach dem Spiel kann ich mich noch genügend über bekannte und neue Dinge ärgern. In den 90min, vielleicht auch 120min, blende ich es komplett aus. Mittwoch ist Pokal. Do or Die, wie der Amerikaner sagen würde. Let’s do it!

AUFSTELLUNG

Ist mir wie gesagt ziemlich Wumpe, ich will einfach nur in die nächste Pokalrunde, ob wir das im 5-4-1, 4-2-3-1, 3-4-3 mit sonst wem erreichen, ist mir egal. Hauptsache weiterkommen!

Und Gladbach? Da ist es auch egal wer spielt. Sollen sie doch kommen! Sollen sie sich doch in unser Wohnzimmer wagen und versuchen dort zu gewinnen. Das lassen wir nicht zu. Wir kommen weiter. Punkt!

BILANZ

Um zumindest für etwas Optimismus zu sorgen: die letzten neun (!) Pflichtspiele haben wir allesamt gegen die Borussia gewonnen, dabei gab es insgesamt 26:5 Tore! Daheim gab es zuletzt sechs Siegen in Folge gegen unseren Lieblingsgegner, dabei mal eben 18:3 Tore.

Im DFB-Pokal sieht es jedoch trübe aus: beide Duelle in Gladbach haben wir verloren: 1:2 und 1:6.

Aber wisst ihr was? Auch egal! Wir spielen nun im Westfalenstadion. Da wird es keinen anderen Sieger als unsere Borussia geben!


*******************************
WICHTIG:
In diesem Thread sind Provokationen, Beleidigungen, MANIPULATIONSVORWÜRFE, Spoiler anderer Begegnungen und Spam absolut zu unterlassen. Die Paten werden entsprechend streng sanktionieren. Des Weiteren bitte ich darum, dass Stream Anfragen und Posting illegaler Art unterlassen werden, appelliere an ein ruhiges und entspanntes Miteinander und verweise nicht zuletzt auf den Eröffnungspost.
*******************************

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!

This contribution was last edited by KiwiDenny on Oct 28, 2019 at 7:05 AM hours
Show results 1-10 of 27.
Akanji hat sich weiterhin ne Pause verdient. Mit Zagadou haben wir einen hochveranlagten IV der zudem noch als einziger neben Hummels ähnliche Werte im Zweikampf vorweisen kann. Bitte endlich von der Leine lassen! Guerreiro darf gerne für mehr Ballsicherheit, Tempo und Dynamik im ZM sorgen. Hinzu kommen seine Qualitäten als Spielmacher, die er einem Delaney voraus hat. Ich werde nicht müde werden, ihn dort zu fordern. Oder man traut sich dort Raschl aufzubieten. Hakimi unterstütz Sancho auf rechts und Schulz Hazard auf links. Brandt darf sich endlich im OM beweisen und Reus wie in der NM als Stürmer. Wahlweise könnte Reus auch nach außen verschoben werden und Götze geht in den Sturm. Ich wäre aber für Variante 1, da Götze mir aktuell noch weniger als Reus gefällt und ich von Marco eher mal einen Scorer erwarte. Und auch, wenn sein Tempo abgenommen zu haben scheint, so ist er immer noch flinker als Götze.

Tipp: 2:1

Edit: Witsel und Guerreiro muss man sich natürlich vertauscht vorstellen. Ist im Tool auch so, wird nachher im Post aber nicht so dargestellt.

Edit 2: Sollte Bürki wieder können, darf er gerne für Hitz im Tor stehen. Hitz hat seine Sache aber bisher so gut gemacht, dass ich kein unnötiges Risiko bei Bürki eingehen würde.

•     •     •

09:

"One more time
You at the foot of the master
I'm faster, but I'm gonna take
My time..."

Oh Captain, mein Captain... † 17.12.2010

This contribution was last edited by Squizzo on Oct 28, 2019 at 12:34 PM hours
Gladbach wohl also doch mit Raute heute, womit sie dann wohl auch ihre Lehren aus dem Bundesligaspiel gezogen haben, da damit auch ein anderer Ansatz in der Herangehensweise einhergehen dürfte. Bin sehr gespannt, wie man Hofmann und Neuhaus defensiv aufnehmen wird. Sollten die OA dafür abgestellt werden, könnte das schon verdammt defensiv werden heute. Anders dürfte es aber auch ziemlich kompliziert werden oder Favre würde seine Absicherung aufgeben müssen, da er in tiefen Räumen dann 1gg1 stehen ließe - wird kaum passieren. Statisch sehe ich jedenfalls die Vorteile eher bei Gladbach, da sie gerade im Zentrum viele Räume überlagern, die im 4-4-2 recht kompliziert zu verteidigen sind, insbesondere wenn Gladbachs AV auch nach vorne mitgehen, was der BVB meines Erachtens offensiv nicht ausnutzen kann. Gladbach dürfte jedenfalls auch im selben 4-4-2 verteidigen. Im Ballbesitz sind unsere AV und das DM dann gut aufgenommen und ich denke auch anfällig, weil Gladbach hier dynamische Vorteile hat oder technische Nachteile beim BVB ausnutzen könnte. Kann man im Grunde nur hoffen, dass Gladbach den Ball will und dabei Konter anbietet, weil sie im Ballbesitz noch nicht allzu sattelfest sind. Bin im Moment daher auch nicht überzeugt davon, dass das heute was gibt, obwohl ich nicht alles schlecht finde - Zagadou und Akanji sowie die Offensive so mal spielen zu lassen, war überfällig.
Die Viererreihe da vorne hatte ich mir schon gegen Inter gewünscht stark Das passt da vorne mMn.

Von allen Spielern kommt Larsen einem Stürmer nach Paco noch am nächsten! Er ist schnell, bietet tiefe Läufe an und besetzt die Box. Dazu aggressiv im Zweikampf.

Hazard und Sancho müssen derzeit auf Außen einfach gesetzt sein.

Und Brandt endlich mal auf der 10!

Witsel neben Weigl ist mal wieder eine spannende Wahl, nehme ich jetzt mal so hin.

Die Viererkette hätte man auf den Außen durchaus auch mit Hakimi und Schulz besetzen können, jedoch haben wir so dementsprechend auch noch sehr interessante Wechseloptionen.

Hummels‘s Ausfall ist sehr schade, mich freuts jedoch für Zagadou. Hoffe er liefert jetzt, wenn auch schwer mit nahezu keiner Spielpraxis.

Hitz ist top.

Alles in Allem hat Favre nun wirklich mal einiges, wenn auch wohl gezwungen, umgestellt und vertraut auf anderes Personal. Das ist für Zag und Larsen heute auch eine wirklich große Chance, wieder näher an den Kader ranzurücken.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!

This contribution was last edited by KiwiDenny on Oct 30, 2019 at 8:37 PM hours
Zitat von Kleeblattsvw
Also am Ball ist das von beiden Seiten doch arg dürftig. Gegen den Ball aber enorm konzentrierter Auftritt. Interessant zum Anschauen ist es allemal.


Vor allem Gladbachs Risiko ist interessant. Die schieben mit den eigenen AV die AV des BVB zu, mit den beiden MS die IV und meistens Hofmann und Neuhaus stellen Weigl und Witsel. Zakaria schiebt dafür bis auf späte Phasen im eigenen Ballbesitz komplett in die IV der Gladbacher und übernimmt Larsen. Bis auf Benes ist das alles Mann gegen Mann, weil Brandt im Ballbesitz oft auf den Außen verlagert. Daher geht auch so viel über Brandt in dem Spiel bisher. Trotzdem ist der Druck, den Gladbach auf den BVB im Aufbau macht, schon gewaltig und so gesehen ist das in den frühen Ballbesitzphasen, trotz vieler Fehlpässe, schon ok.

Auch der BVB schiebt durchaus hoch heute. Dadurch hat auch Gladbach bereits im Aufbau große Probleme, trotz Überzahl im Zentrum. Die kriegen sie bislang nicht auf den Boden.
Zitat von Kuba16BVB
Zitat von ratigoal

Zitat von Kuba16BVB

Um Himmels Willen wer nimmt uns den Brandt ab?


Brutal, wie schwach der vor allem fußballerisch auftritt.


Ballannahmen springen 4 Meter vom Fuß weg, Laufwege sind nicht vorhanden, er rennt eher nach hinten oder dem ballführenden in den Weg.

Passe kommen nicht an. Er bekommt einfach überhaupt nichts auf die Kette und das seit über 10 Spielen

Jo Zorc richtig geiler Transfer augen-zuhalten


Alter ganz im Ernst, du hast wahrscheinlich, wie 99% des Forums, den Transfer total abgefeiert und jetzt schön Zorc alles in die Schuhe schieben.
Brandts Situation erinnert mich total an Mkhitaryan. Auch bei ihm hats ewig gedauert bis er seine Rolle gefunden hat und dann sah man auch sein unheimliches Talent. So ähnlich verhält es sich mMn auch bei Brandt.
Larsen macht das mMn recht ordentlich da vorne. Er hat

- die gute, dann jedoch abgefälschte Schusschance von Sancho mit einem simplen Doppelpass eingeleitet
- diverse tiefe, bisher jedoch wenig genutzte, Läufe angeboten
- die Box besetzt (u.a. bei der Flanke von Schulz, die dann Zakaria an Larsen kopf klärt)
- den tiefen Lauf in den Strafraum gehabt, wo er durch eine Drehung sich gut Platz verschafft, jedoch leider dann den falschen Abschluss wählt
- den tiefen Lauf in den Strafraum gehabt, der fälschlicherweise abgepfiffen wurde
- stand bei Hazards Schusschance mMn perfekt in der Schnittstelle und hätte bedient werden können - Abschluss dann aus ca. 11m

Also für die kurze Einsatzzeit und ohne Spielpraxis, bietet er mMn sehr viel da vorne an. Ihm geht dann in den wenigen vorhanden Ballaktionen ein wenig die Effizienz habe, jedoch auch völlig nachvollziehbar. Jedoch zeigt er mMn schon jetzt mehr als die letzten 5 Spieler die jeweiligen Neuner zusammen Zunge raus

Bzw. bietet er uns im Spiel etwas, was kein Anderer bisher so anbieten konnte und bietet so mMn alleine schon damit einen Mehrwert!

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Wer heute nicht sieht, dass wir auf einen zweikampfstarken Gegner treffen der es auf einen Abnutzungskampf Mann gegen Mann abgesehen hat und der dafür extrem hohes Risiko vor allem in der letzten Linie geht, der tut mir leid.

Gegen so eine Mannschaft kannst du quasi nicht wirklich gut Fußball spielen, weil dir der Gegenspieler auf die Toilette folgt. Das geht dann nur über lange Bälle und ganz vorne Zweikämpfe gewinne - dann ergeben sich gute Chancen.

Ich finde, unsere Jungs machen das insgesamt sehr ordentlich und das 4-3-3 passt auch ganz gut.

•     •     •

Alle die pauschalisieren sind doof!
Fand den Auftritt erfrischend. War nicht alles Gold was glänzt. Sicherlich führt der Gladbacher Fussball auch zu mehr Möglichkeiten für uns. Das kam uns heute auch entgegen. Trotzdem war es auch viel Licht aber auch Schatten. War nicht zu erwarten, dass man so ein schmutziges Gefühl, komplett los wird. Aber schön zu sehen wie man es spielerisch noch umgerissen hat.

Bin gespannt auf die nächsten Wochen. War mMn neben der Mannschaft auch ein Fortschritt für Favre. Wenn da aber in den nächsten Spielen, ein Rückfall efolgt in Sachen Courage und Aufstellung, wäre das sehr ungünstig. Man sieht eindeutig was funktioniert und sollte es auch beibehalten.

•     •     •

Wunschaufstellung: 18/19

---------------------------Reus/Philipp--------Zaha/Isak-------------------
----------------------------------Kagawa/Götze/Sancho----------------------
------------Guerreiro/Delaney---------------------Pulisic/Wolf---------------
--------------------------------------Weigl/Dahoud-----------------------------------
Hakimi/Schmelzer--Diallo/Zagadou--Akanji/Toprak--Meunier/Piszczek
-----------------------------------------Bürki/Hitz-------------------------------------
Zitat von DerMoe
Zitat von Torga1101

Zitat von Piacensa

Krass wie hart hier bewertet wird.

Wir haben gegen eine Gladbach in überform in einem KO Spiel ohne Reus und Paco gespielt. Sogar Götze wurde anfangs geschont. Was wird hier eigentlich erwartet????

Das war so ein geiles actionreiches hin und her von beiden Seiten und am Ende hat Dortmund nochmal seine Qualität bewiesen.

Von meiner Seite aus?

TOP TOP TOP

Geiles actionreiches spiel? Geprägt von Fehlpässen, querpässen. Und das ist action Reich?


Ich feier wie man manchen anmerkt, wie sehr der Sieg sie ärgert grinsstark
#echteLiebe #echteFans


Man kann sich doch über den Sieg freuen, nur die Art kritisieren, weil
a) nichts besser war und es zum Teil unterirdisch war und
b) in der BuLi das so nicht ausgegangen wäre.

Hauptsache die Fronten weiter verhärten lassen, ala
Pro-Favre = wahre Fans
Contra-Favre = unwissende, dumme, populistische Erfolgsfans

Der Sieg war wichtig.
Das Spiel war eine Zumutung.
Zitat von DerMoe
Zitat von Torga1101

Zitat von Piacensa

Krass wie hart hier bewertet wird.

Wir haben gegen eine Gladbach in überform in einem KO Spiel ohne Reus und Paco gespielt. Sogar Götze wurde anfangs geschont. Was wird hier eigentlich erwartet????

Das war so ein geiles actionreiches hin und her von beiden Seiten und am Ende hat Dortmund nochmal seine Qualität bewiesen.

Von meiner Seite aus?

TOP TOP TOP

Geiles actionreiches spiel? Geprägt von Fehlpässen, querpässen. Und das ist action Reich?


Ich feier wie man manchen anmerkt, wie sehr der Sieg sie ärgert grinsstark
#echteLiebe #echteFans


Ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen. Ohne Frage läuft beim BvB aktuell bei weitem nicht alles rund und es gibt auch genug Leute, die den Kopf des Trainers wollen, aber durch Niederlagen eine Entlassung anzustreben und sich dann bei Siegen wie nach Niederlagen zu fühlen? Ich könnte das nicht und ich rege mich auch sehr gerne über unsere Leistungen auf. So viel Emotionen wie nach dem zweiten Brandt Treffer und dem Favre "Jubel" hatte ich in Bezug auf Fußball schon lange nicht mehr. Das liegt auch nicht an den torlosen Spielen gegen Inter Mailand und die Schlümpfe grins Ganz klar eine Menge Luft nach oben, aber der Sieg geht am Ende mMn. in Ordnung und da sollte sich jeder "Fan" über das Erreichen der nächsten Runde freuen.

•     •     •

Jantschke, Kramer, KRAMER, lupfen jetzt... JAAAA!!! Aus 45 Metern abgezogen, aus 45 Metern! Christoph Kramer. Das gibt's nicht!

09.11.2014 BVB - BMG 1:0 Kramer, 58'
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.