DFB-Pokal 2023/24

May 24, 2022 - 11:17 PM hours
DFB-Pokal 2023/24 |#51
Sep 29, 2023 - 5:07 PM hours
Zitat von ScottishLion
Zitat von El_Pablo

Zitat von Nur-der-FCM

Zitat von El_Pablo

Wieviel würde man eigentlich ungefähr an Ticketeinnahmen bekommen, wenn man in Dortmund oder beim FC Bayern spielen würde (bei ausverkauften Stadien)?

50% der Netto Einnahmen.

Ja das ist mir schon klar. Wieviel das ungefähr ist, meinte ich.

Ich vermute mal, dass bei einem ausverkauften Stadion in Bayern oder Dortmund Brutto ca. 2 Mio Einnahmen generiert werden. Eventuell ist ein Heimspiel in diesen Stadien sogar mehr Wert als ein weiterkommen in die nächste Runde im eigenen Stadion ugly

Brutto sind es in der Allianz-Arena insgesamt mindestens 3,5 Millionen Euro:

https://www.donaukurier.de/archiv/so-viel-geld-verliert-der-fc-bayern-pro-partie-durch-die-geisterspiele-1203942

Beim BVB, wo es trotz größerer Kapazität gegenüber dem FCB wesentlich weniger VIP-Logen gibt, wären es insgesamt "nur" 2,5 bis 3 Millionen Euro:

https://www.sportbuzzer.de/fussball/bundesliga/bvb-nennt-zahlen-so-viel-geld-verliert-borussia-dortmund-durch-ein-geisterspiel-BA2BCFF274BE742722723E7B63.html

Und wenn man da auswärts bei den Bayern spielen würde, dann wären 50 Prozent nach Abzug von Steuern noch ein ganz schön dicker Batzen Geld. Sportlich wäre man allerdings - ich denke da sind wir uns alle weitgehend einig - in München komplett chancenlos. Im HKS wären die Chancen auf ein Weiterkommen m.E. auch nur geringfügig höher.

Neben den Zuschauereinnahmen gibt es im Pokal in dieser Saison noch folgende Gelder:

1. Runde: 215.600 Euro
2. Runde: 431.200 Euro
Achtelfinale: 862.400 Euro
Viertelfinale: 1.724.800 Euro
Halbfinale: 3.449.600 Euro

Die Prämie für die beiden Finalteilnehmer am 25. Mai 2024 wurde bis jetzt noch nicht festgelegt:

LINK: DFB-Pokalürämien 2023/24: Diese Rekord-Summen bekommen die Vereine

Ich bin im Steuerrecht - und schon gar nicht bei solchen Summen - nicht bewandert. Aber ich denke, dass man mit einem Einzug in das Achtelfinale auch finanziell immer noch besser fahren würde, als wenn man in der 2. Runde auswärts beim FC Bayern ausscheidet. Denn zu den 862.400 Euro "Antrittsgeld" für die Runde der letzten 16 Mannschaften, kämen ja auch noch die Zuschauereinnahmen dazu. Und so wichtig die Finanzen natürlich auch für die Elbestädter sind, stellt sich für mich persönlich rein sportlich diese Frage gar nicht. Denn da träume ich in dieser Saison - bei einer guten Auslosung - insgeheim sogar schon von einem Einzug in das Viertelfinale. silent


Ja natürlich wäre ein weiterkommen am Besten. Einigen wir uns darauf, dass wenn schon Bayern oder Dortmund, dann in der Allianz-Arena oder eben im Signal Iduna Park - da das weiterkommen ob Heim oder Auswärts sehr geringe Chancen hätte. Unseren FCM aber mal in einem der beiden Stadien zu sehen, hätte noch etwas aussergewöhnliches und würde vermutlich auch wieder eine Pilgerreise starten...
DFB-Pokal 2023/24 |#52
Oct 1, 2023 - 7:51 PM hours
Das sind die Partien in der 2. Runde:

FC Viktoria Köln - Eintracht Frankfurt
Arminia Bielefeld - Hamburger SV
FC 08 Homburg - SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Unterhaching - Fortuna Düsseldorf
SV Sandhausen - Bayer 04 Leverkusen
1. FC Saarbrücken - FC Bayern München
FC St. Pauli - FC Schalke 04
1. FC Nürnberg - FC Hansa Rostock
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Heidenheim
Holstein Kiel - 1. FC Magdeburg
SC Freiburg - SC Paderborn 07
VfB Stuttgart - 1. FC Union Berlin
Hertha BSC Berlin - 1. FSV Mainz 05
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
VfL Wolfsburg - RB Leipzig
1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln

Die Spiele werden am 31. Oktober und 1. November 2023 ausgetragen.

Holstein Kiel ist leider ein sehr unangenehmer Gegner. Noch dazu auswärts. Ich hätte mir eine leichtere Aufgabe oder wenigstens ein Heimspiel im HKS gewünscht. Aber das Los passt irgendwie auch zum heutigen Tag mit der 1:0 Niederlage in Nürnberg.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Oct 1, 2023 at 7:55 PM hours
DFB-Pokal 2023/24 |#53
Nov 4, 2023 - 9:05 AM hours
Quelle: kicker.de
Die Auslosung der Paarungen im Achtelfinale des DFB-Pokals findet am Sonntag, 5. November 2023, im Rahmen der Liveübertragung des Topspiels in der Frauen-Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg statt. Anstoß des Duells ist um 15 Uhr, in der Halbzeitpause - also gegen 15.45 Uhr - wird dann das Prozedere starten.


Schon an diesem Sonntag werden wir erfahren, auf wen der FCM im Achtelfinale trifft. Saarbrücken und Homburg haben garantiertes Heimrecht. Ansonsten ist alles möglich. Es ist allerdings durchaus wahrscheinlich, dass wir erneut gegen einen Ligakonkurrenten spielen, denn es sind noch sieben Zweitligisten dabei.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Nov 4, 2023 at 9:07 AM hours
DFB-Pokal 2023/24 |#54
Nov 4, 2023 - 9:40 AM hours
Die zweite Runde im DFB-Pokal ist Geschichte. Und hier sind die gesammelten Ergebnisse der Partien, wie immer sortiert nach den Zuschauerzahlen.

Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim 1:0 (81.635)*
1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln 3:2 (49.327)*
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Heidenheim 3:1 (41.660)
VfB Stuttgart - 1. FC Union Berlin 1:0 (52.000)
SC Freiburg - SC Paderborn 07 1:3 (31.500)
Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05 3:0 (29.621)
FC St. Pauli - FC Schalke 04 2:1 n.V. (28.589)
1. FC Nürnberg - FC Hansa Rostock 3:2 n.V. (28.489)

DSC Arminia Bielefeld - Hamburger SV 3:4 i.E. (26.561)*
VfL Wolfsburg - RB Leipzig 1:0 (16.031)
1. FC Saarbrücken - FC Bayern München 2:1 (15.903)*
Holstein Kiel - 1. FC Magdeburg 3:4 i.E. (11.112)
SV Sandhausen - Bayer 04 Leverkusen 2:5 (10.222)
SpVgg Unterhaching - Fortuna Düsseldorf 3:6 n.V. (10.000)
FC Viktoria Köln - Eintracht Frankfurt 0:2 (8.343)
FC 08 Homburg - SpVgg Greuther Fürth 2:1 (5.230)

Ich bin am Samstag vor einer Woche zu einem Kurzurlaub zu meinem Cousin in die Oberpfalz aufgebrochen und erst gestern nachmittag wieder nach Hause gekommen. Da ich kein Smartphone habe entschied ich mich bereits im Vorfeld bewusst dafür, mal eine komplette Online-Pause einzulegen. Mein Cousin hätte mir seinen PC jederzeit zur Verfügung gestellt, doch ich wollte das einfach mal für mich durchziehen. Das ich natürlich trotzdem - zusammen mit ihm als Bayern sowie Fan der San Francisco 49ers - in seiner neu eingerichteten Fußballecke (Beamer, Leinwand, Fahrradbar) - jede Menge Fußball sowie Partien der NFL konsumiert habe, versteht sich von selbst. Zumal er sowohl sky, wie auch DAZN abonniert hat. Das Ligaspiel gegen die SV 07 Elversberg konnte ich nicht live sehen, da wir um 13:00 Uhr mit der Familie zum Mittagessen in einem Lokal waren. Anschliessend gab es dann bei unseren Tanten noch Kaffee und Kuchen und erst kurz vor 17:30 Uhr waren wir dann zu Hause. Am Mittwoch wollte ich mir dann das Pokalspiel in Kiel anschauen. Da mein Cousin aber noch kurzfristig Besuch von einem Kumpel bekam und ich der einzige in der Runde mit einem Interesse am FCM war, einigten wir uns auf die Sky-Konferenz, in der neben den Größten der Welt auch noch Dortmund - Hoffenheim, Sandhausen - Leverkusen, sowie Freiburg - Paderborn übertragen wurden.

Nachdem der Club mit 2:0 in Führung gegangen war, befand ich mich kurzfristig auf einem Höhenflug. Doch mit einem Gedanken an die bisherigen Spiele in der laufenden Saison beschlich mich schon bald das ungute Gefühl, dass die Halbzeitführung leider noch nicht die halbe Miete in dieser Begegnung sein könnte. Als dann nach etwas mehr als einer Stunde in der Konferenz der Reporter rief: "Tor in Kiel!", schwante mir nichts Gutes. Und tatsächlich wurde kurz darauf bereits der Anschlusstreffer durch Daniel Heber gezeigt. Nun wurde ich noch nervöser, als ich es ohnehin schon war. Wenige Minuten später kam die nächste schlechte Nachricht bei mir an: "Tor in Kiel". Der Tonfall des Reporters liess mich zusammenzucken. Und erneut hatte mit Piccini einer der Magdeburger Jungs, den 2:2 Ausgleich erzielt. Zum Glück ging nur diese Begegnung in die Verlängerung und so konnte ich den Rest der Partie in voller Länge verfolgen. Doch auch dort wurden meine Nerven auf eine Zerreissprobe gestellt. Denn nach dem Amaechi in der 93. Minute für die erneute Führung des FCM gesorgt hatte, erzielte Pichler in der 122. Minute das 3:3. Als aber ausgerechnet der zuvor in der Partie noch erfolgreiche Amaechi mit einem "Uli Hoeneß Gedächtnis-Elfmeter" den Ball nicht im Tor der Störche unterbringen konnte, war ich restlos bedient und sah den Club vor meinem gesitigen Auge schon als Verlierer vom Platz gehen. Zum Glück für den FCM war dann der Elfmeter des Kielers Rothe kein Schuss sondern eine "Rückgabe", mit der Reimann keinerlei Probleme hatte. Am Ende war bei mir der Jubel groß, dass der 1. FC Magdeburg zum ersten mal seit der Saison 2000/01, wieder über die 2. Runde im DFB-Pokal hinausgekommen ist. Cool

Danach haben wir uns dann das Spiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Bayern München angeschaut. Nach dem Last-Minute-Siegtreffer der couragiert auftretenden Saarländer hat dann das durch und durch rot-weiße Herz meines Cousins lt. eigenen Aussagen geblutet. Neben dem Pokalaus des 20fachen Rekordsiegers aus der Isarmetropole, war wohl der Achtelfinaleinzug des FC 08 Homburg nach einem 2:1 Erfolg über Fürth, die größte Überraschung dieser Runde. Auch mit dem Ausscheiden von Leipzig und Freiburg, habe ich im Vorfeld nicht gerechnet. Aus Magdeburger Sicht ist m.E. noch erwähnenswert, dass der erst in der 85. Spielminute eingewechselte Felix Lohkemper, mit zwei Treffern gegen die Hansa-Kogge (90'+5 und 99') den 1. FC Nürnberg in die Runde der letzten 16 geschossen hat.

Das Achtelfinale wird am Sonntag, dem 5. November 2023 um 15:45 Uhr im Rahmen der Übertragung des Topspiels zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg in der Frauenbundesliga live im ZDF ausgelost. Dabei gibt es erneut zwei Lostöpfe. Zunächst werden die letzten sechs verbliebenen Teams aus dem sogenannten Amateurtopf gezogen und ihre Gegner ermittelt. Diese Mannschaften haben alle Heimrecht. Ist der Topf leer, wird nur noch aus dem Profitopf gezogen. Wie vor jeder Auslosung gibt es in den Fanlagern der noch beteiligten Vereine immer viele unterschiedliche Wünsche hinsichtlich des nächsten Gegners. Ich habe deshalb erneut - anhand der aktuellen Tabellenstände (vor dem aktuellen Spieltag) in den betreffenden Ligen - mal die möglichen Gegner für den Club nach ihren Platzierungen in aufsteigender Reihenfolge sortiert.

Amateurtopf:

FC 08 Homburg (RL Südwest/Platz 6)
1. FC Saarbrücken (3. Liga/Platz 15)

Profitopf:

SC Paderborn 07 (2. Bundesliga/Platz 12)
Hertha BSC (2. Bundesliga/Platz 9)
1. FC Nürnberg (2. Bundesliga/Platz 8)
1. FC Kaiserslautern (2. Bundesliga/Platz 6)
Hamburger SV (2. Bundesliga/Platz 3)
Fortuna Düsseldorf (2. Bundesliga/Platz 2)
FC St. Pauli (2. Bundesliga/Platz 1)
Borussia Mönchengladbach (1. Bundesliga/Platz 11)
VfL Wolfsburg (1. Bundesliga/Platz 9)
Eintracht Frankfurt (1. Bundesliga/Platz 7)
Borussia Dortmund (1. Bundesliga/Platz 4)
VfB Stuttgart (1. Bundesliga/Platz 3)
Bayer 04 Leverkusen (1. Bundesliga/Platz 1)

Die für mich größte Überraschung nach den ersten beiden Runden ist, dass die 2. Bundesliga mit insgesamt 8 Vereinen die meisten Klubs im Achtelfinale stellt. Die 1. Bundesliga dagegen bringt es nur auf 6. Dazu kommen mit dem 1. FC Saarbrücken (3. Liga) sowie dem FC 08 Homburg (RL Südwest), noch zwei unterklassige Mannschaften.

Nach dem Pokalaus des FC Bayern München und dem zuletzt zweimaligen Siegers Leipzig, sind natürlich Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund die beiden Topfavoriten auf den Titel. Doch sollten diese beiden Teams bereits vor dem Finale aufeinandertreffen, dann halte ich sogar den Einzug eines Zweitligisten in das Endspiel für durchaus möglich. In der Geschichte des DFB-Pokals gab es übrigens erst zwei Mannschaften aus der 2. Bundesliga, die den DFB-Pokal gewinnen konnten. Zum einen 1991/92 Hannover 96 (4:3 i.E. gegen Borussia Mönchengladbach), zum anderen Kickers Offenbach. Die Hessen gewannen in der Spielzeit 1969/70 mit 2:1 gegen den 1. FC Köln. Da das Finale damals allerdings erst am 29. August 1970 ausgetragen wurde, war der Verein zu diesem Zeitpunkt formal bereits (nach dem Aufstieg aus der damals noch zweitklassigen Regionalliga) Bundesligist.

Mit etwas Losglück halte ich es durchaus für möglich, dass der Club in dieser Saison sogar noch das Viertelfinale erreichen kann. Und wenn die Mannschaft bis dahin wieder zu ihrer alten Stärke zurückfindet, dann ist vielleicht sogar noch mehr möglich. Aber aktuell freue ich mich erst einmal tierisch über die 862.400 Euro die der FCM durch den Einzug in die Runde der letzten 16 Mannschaften bereits sicher hat. Und natürlich auf das heutige Abendspiel gegen den großen Hamburger SV. Ich hoffe, dass der FCM nach dem Pokalerfolg in Kiel nun auch wieder in der Liga in die Erfolgsspur zurückfindet.

Und jetzt bin ich schon gespannt auf eure Wünsche hinsichtlich der Auslosung. smile

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Nov 4, 2023 at 10:05 AM hours
DFB-Pokal 2023/24 |#55
Nov 5, 2023 - 3:47 PM hours
In wenigen Minuten wird das Achtelfinale ausgelost. Hier geht es zum ZDF-LIVESTREAM. Entgegen meiner Annahme gibt nur noch einen Lostopf:

Das sind die Partien im Achtelfinale des DFB-Pokals:

VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
1. FC Saarbrücken - Eintracht Frankfurt
Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
Hertha BSC - Hamburger SV
FC 08 Homburg - FC St. Pauli
Bayer 04 Leverkusen - SC Paderborn 07
1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg
1. FC Magdeburg - Fortuna Düsseldorf

Die Spiele werden am 05. und 06. Dezember 2023 ausgetragen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Nov 5, 2023 at 4:01 PM hours
DFB-Pokal 2023/24 |#56
Nov 6, 2023 - 9:13 AM hours
Ich freue mich darüber, dass es ein Heimspiel geworden ist, denn obwohl wir die ersten beiden Runden auswärts überstanden haben, denke ich, dass wir zu Hause mit der passenden Atmosphäre durchaus einen kleinen Vorteil haben, um so einen starken Gegner wie Düsseldorf bezwingen zu können. Natürlich müssen wir dazu erstmal den Abwärtstrend in der Liga stoppen.
DFB-Pokal 2023/24 |#57
Nov 7, 2023 - 12:29 PM hours
Fortuna-Doppelpack im Dezember löst beim FCM keine Begeisterung aus
Durch das Los im DFB-Pokal-Achtelfinale kommt es zu zwei FCM-Heimspielen gegen die Fortuna binnen zehn Tagen. Das hatte ich so gar nicht auf dem Radar.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
DFB-Pokal 2023/24 |#58
Nov 8, 2023 - 12:38 PM hours
Dreimal Free-TV: DFB terminiert DFB-Pokal-Achtelfinale

DIENSTAG/05.12.2023
18:00 Uhr: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg (Sky/ARD)
18:00 Uhr: 1. FC Magdeburg - Fortuna Düsseldorf (Sky)
20:45 Uhr: Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg (Sky/ARD)
20:45 Uhr: FC Homburg - FC St. Pauli (Sky)

MITTWOCH/06.12.2023
18:00 Uhr: 1. FC Saarbrücken - Eintracht Frankfurt (Sky)
18:00 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - SC Paderborn 07 (Sky)
20:45 Uhr: Hertha BSC - Hamburger SV (Sky)
20:45 Uhr: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
DFB-Pokal 2023/24 |#59
Dec 5, 2023 - 4:02 PM hours
Mit dem FC 08 Homburg trifft heute im Achtelfinale um 20:30 Uhr der aktuelle Tabellenführer der RL Südwest, auf den Spitzenreiter der 2. Bundesliga, den FC St. Pauli. Obwohl der ehemalige saarländische Bundesligist (3 Spielzeiten, Platz 44 von 57 in der Ewigen Tabelle) in der 1. Runde den Bundesligaaufsteiger SV Darmstadt 98 mit 3:0 und danach die SpVgg Greuther Fürh (2:1) ausgeschaltet hat, wird das eine ganz, ganz harte Nuss für den FCH. Denn die Hamburger haben in der laufenden Saison noch kein einziges der bisher 17 Pflichtspiele (15x Liga, 2x DFB-Pokal) verloren.

DFB.DE hat sich im Vorfeld der Partie mit dem FCH-Angreifer Markus Mendler unterhalten. Er spielt seit Sommer 2021 für den FCH: HOMBURGS MARKUS MENDLER: "JEDER MUSS ÜBER SICH HINAUSWACHSEN".

Es waren übrigens seit 31 Jahren nicht mehr so viele Zweitligisten in einem Achtelfinale wie in dieser Saison.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
DFB-Pokal 2023/24 |#60
Dec 7, 2023 - 9:56 AM hours
Das Achtelfinale der DFB-Pokalsaison ist Geschichte. Und auch wenn es für den 1. FC Magdeburg leider nicht so gelaufen ist wie wir uns das alle gewünscht haben, möchte ich noch meiner "Chronistenpflicht" nachkommen:

Hertha BSC - Hamburger SV 5:3 i.E. (58.496) ==> Highlight-Video (6:02)
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 2:0 (54.200)* ==> Highlight-Video (6:12)
1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg 2:0 (48.349) ==> Highlight-Video (5:53)
Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg 1:0 (39.827) ==> Highlight-Video (6:05)
Bayer 04 Leverkusen - SC Paderborn 07 3:1 (29.249) ==> Highlight-Video (6:05)
1. FC Magdeburg - Fortuna Düsseldorf 1:2 (20,090) => Highlight-Video (6:09)
1. FC Saarbrücken - Eintracht Frankfurt 2:0 (15.903)* ==> Highlight-Video (6:02)
FC 08 Homburg - FC St. Pauli 1:4 (12.232) ==> Highlight-Video (5:29)

*= ausverkauft.

Auch dieses mal sorgte ohne jede Frage der 1. FC Saarbrücken für die größte Überraschung. Von einer Sensation möchte ich hier allerdings nicht sprechen, da die Saarländer bereits in der 2. Hauptrunde den 20 maligen Rekordsieger FC Bayern München ausgeschaltet haben und die Eintracht zudem ihre letzten drei Pflichtspiele (1:2 - H - VfB Stuttgart, 1:2 - H -PAOK Saloniki, 1:2 - A - FC Augsburg) allesamt verloren hat und dementsprechend auch nicht mit einer besonders breiten Brust in dieses Spiel gegangen sein dürfte. Ich hab' mir diese Begegnung in voller Länge angeschaut und war vor allem davon überrascht, dass man fast keinen Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften erkannt hat. Normalerweise gewinnst du als Underdog - noch dazu bei einem Zweiklassenunterschied - nur mit einer großen Portion Spielglück. Aber das hatten die Saarländer gestern überhaupt nicht nötig. Sie waren schlicht und ergreifend die bessere Mannschaft.

Matchwinner für die Saarländer war - wie schon so oft in dieser Saison - der ehemalige Stürmer des 1 FC Magdeburg, Kai Brünker, der bereits in der 20. Minute nach einer Ecke mit dem Kopf zur vielumjubelten 1:0 Führung im Ludwigspark traf. Nach einem VAR-Eingriff (ob der hier überhaupt angezeigt war sei mal wieder dahingestellt), wurde der Treffer aber aufgrund eines Fouls von Naifi im Vorfeld wieder einkassiert. Doch selbst das, brachte den aktuell Tabellenelften der 3. Liga nicht aus dem Konzept. Und schon gar nicht einen Kai Brünker. Der markierte nämlich in der 64. Spielminute die Führung für den FCS und war auch - mit einer wohl eher unfreiwilligen Vorlage - noch am 2:0 in der 78. Minute durch Luca Kerber beteiligt. Zu diesem Zeitpunkt war mir eigentlich klar, dass der großen nationalen sowie auch international erfolgreichen Pokalmannschaft Eintracht Frankfurt, in diesem Hexenkessel kein Comeback mehr gelingen würde. So kam es dann auch. Trotz meiner bekannten Sympathien für die Hessen, hab' ich mich über den Sieg des Underdogs gefreut. Es ist für mich als Fußballromantiker einfach immer wieder schön, wenn ein Underdog einen Favoriten ausschaltet. Nichts desto trotz wünsche ich der SGE für die laufende Bundesligasaison alles Gute und würde ihnen auch nach dem Gewinn der EL den Titel in der Conference League gönnen. Dass mit dem FC 08 Homburg der andere saarländische Pokalschreck auf der Strecke geblieben ist, wundert mich nicht. Denn der FC St. Pauli ist als Spitzenreiter der 2. Bundesliga zur Zeit in einer bestechenden Form und als einzige Mannschaft dieser Spielklasse weiterhin wettbewerbsübergreifend ungeschlagen.

Um 20:45 Uhr, stand dann für mich noch Stuttgart gegen Dortmund auf dem Programm. Und während ich in der letzten Spielzeit in so einer Konstellation nach einem Aus des BVB noch von einer Überraschung gesprochen hätte, war das dieses mal nicht der Fall. Dafür hat der VfB Stuttgart in der laufenden Saison in der 1. Bundesliga bisher einfach zu gut gespielt und steht als Tabellendritter fünf Punkte vor den Schwarz-Gelben. Und genau wie beim 2:1 Heimerfolg der Schwaben über die Borussia am 11. Spieltag, war der VfB auch gestern die bessere Mannschaft und ging am Ende als absolut verdienter Sieger vom Platz. Damit hatte ich ehrlicherweise - Pokalgesetze hin oder her - bereits im Vorfeld fest gerechnet. Da das Duell unserer beiden Zweitligakonkurrenten Hertha BSC und HSV zeitgleich lief, kann ich zu dem Spiel nicht viel sagen. Aber ganz offensichtlich war Fabian Reese der Matchwinner: Reese überragt: Hertha kommt zweimal spät zurück und steht im Viertelfinale.

Wie nahe Erfolg und Misserfolg im Fussball zusammenliegen, hat man wieder mal am Dienstag gesehen. Denn nach der deutlichen 1:4 Niederlage des 1. FC Kasierslautern am letzten Samstag bei den Größten der Welt, kamen die Pfälzer im Pokal zu einem 2:0 Erfolg über den 1. FC Nürnberg. Gefreut habe ich mich über den Last-Minute-Erfolg in der Verlängerung von Gladbach über den VfL Wolfsburg. Dabei lieferte der Ex-Löwe Florian Neuhaus eine sehenswerte Vorlage zum 1:0 von Konde. Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann ist oder war zumindest mal, die Fohlenelf die Lieblingsmannschaft unseres Paten in der 1. Bundesliga. @becks_fan93 : Korrgiere mich bitte, falls ich damit falsch liege. Dass Bayer Leverkusen gestern - bei allem nötigen Respekt - den SC Paderborn 07 mit 3:1 besiegt hat, fällt für mich in die Kategorie: Pflichtaufgabe erfüllt. Alles andere als ein Erfolg der Werkself, wäre in der aktuellen Verfassung der Truppe von Xabi Alonso auch eine Riesenüberraschung gewesen. Eine bittere Pille musste Bayer aber trotzdem schlucken: Der DFB-Star Florian Wirtz wurde in der 44. Minute unglücklich vom SCP-Profi Filip Bilbija an der rechten Ferse getroffen und msuste anschliessend mit schmerzverzerrten Gesicht humpelnd das Spielfeld verfassen. Wie schwerwiegend Wirtz‘ Blessur wirklich ist und ob der Superstar womöglich eine längere Zeit fehlen könnte, ist noch offen. Auch wenn er selbst via Instagram zumindest leichte Entwarnung gab in dem er auf einen Einsatz am kommenden Sonntag hofft.

Zum Spiel des 1. FC Magdeburg gegen Fortuna Düsseldorf haben wir uns ja bereits im entsprechenden STT ausgetauscht. Dazu nur noch eine Anmerkung von mir: So sehr ich dem 1. FC Saarbrücken diesen erneuten Überraschungscoup gegen Frankfurt gegönnt habe, so schmerzhaft war aber für mich auch der Augenblick, als das Spiel abgepfiffen wurde. Denn in dem Moment kam noch einmal die ganze Enttäuschung über das Ausscheiden des Club bei mir hoch. Vor allem deshalb weil damit bereits klar war, dass nur drei Erstligisten im Viertelfinale stehen werden. Und beim Gedanken daran - man stelle sich nur mal vor in der nächsten Runde wird ein Duell zwischen dem VfB Stuttgart und Bayer 04 Leverkusen ausgelost - was bei einem Weiterkommen für den FCM da evtl. noch möglich gewesen wäre, überkam mich dann ein Gefühl der Melancholie, dass mich sogar noch bis heute morgen begleitet hat, als ich meiner Frau vom Erfolg der Saarbrücker erzählte.

Die Auslosung der Viertelfinalpaarungen findet am Sonntag, den 10. Dezember 2023 statt. Sie werden im Rahmen der ARD-Sportschau ab 19:15 Uhr gezogen. Und es lohnt sich durchaus, einen Blick auf die noch verbliebenen Mannschaften zu werfen. Denn die Siegerliste weist aus, dass mit RB Leipzig, Borussia Dortmund, FC Bayern München, Eintracht Frankfurt, VfL Wolfsburg, FC Schalke 04, SV Werder Bremen, 1. FC Nürnberg kein einziger Pokalsieger seit der Saison 1997/98 (damals Bayern München) mehr im Wettbewerb ist. Ich hab' mal nachgeschaut, wie es bei den letzten acht Mannschaften in Sachen Titelgewinn ausschaut. Bei den Vereinen die nach ihrem letzten Triumph im Pokal noch einen anderen (bundesweiten) Titel holten, ist das ebenfalls angemerkt.

VfB Stuttgart:
Letzter DFB-Pokalsieg: 1996/97. Davor noch 1957/58 und 1953/54.
Letzter Titel: Deutscher Meister 2006/07, damals Niederlage im DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Nürnberg.

1. FC Kaiserslautern:
Letzter DFB-Pokalsieg: 1995/96. Davor noch 1989/90.
Letzter Titel: Deutscher Meister 1997/98

Borussia Mönchengladbach:
Letzter DFB-Pokalsieg: 1994/95. Davor noch 1972/73 und 1959/60.

Bayer 04 Leverkusen:
Einziger DFB-Pokalsieg: 1992/93.

Fortuna Düsseldorf:
Letzter DFB-Pokalsieg: 1979/80. Davor noch 1978/79.

Hertha BSC:
Die Hauptstädter konnten den DFB-Pokal bis jetzt noch nie gewinnen. Allerdings standen sie 1978/79 (0:1 gegen den 1. FC Köln) sowie 1978/79 (0:1 n.V. gegen Fortuna Düsseldorf) im Endspiel. Darüber hinaus erreichten in der Saison 1992/93 noch die Hertha-Bubis das Finale, mussten sich aber mit 0:1 Bayer 04 Leverkusen geschlagen geben. Außerdem wurden die Berliner 1929/30 und 1930/31 Deutscher Meister.

FC St. Pauli:
Die Hamburger erreichten in ihrer Historie bisher einmal das Halbfinale, scheiterten aber 2005/06 mit 0:3 am FC Bayern München.

1. FC Saarbrücken:
Der Drittligist erreichte viermal das Halbfinfale: 2019/20 (0:3 gegen Bayer 04 Leverkusen), 1984/85 (0:1 gegen KFC 05 Uerdingen, 1956/57 (1:3 gegen FC Bayern München), 1957/58 (1:4 gegen VfB Stuttgart).

Wenn also nicht der VfB Stuttgart den Titel holt, werden wir einen DFB-Pokalsieger bekommen, der im neuen Jahrtausend noch keinen einzigen der beiden größten Titel in Deutschland gewonnen hat.

Da die Wahrscheinlichkeit, dass in dieser Saison vielleicht tatsächlich ein Zweit- oder evtl. sogar Drittligist das Finale erreicht so groß ist wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr, lohnt sich noch ein weiterer Blick in die Geschichtsbücher. Bisher gelang es zwei Mannschaften aus der 2. Bundesliga den DFB-Pokal zu gewinnen. 1991/92 Hannover 96 (4:3 n.E. gegen Borussia Mönchengladbach), sowie 1969/70 Kickers Offenbach (2:1 gegen 1. FC Köln). Wobei die Hessen zum Zeitpunkt als das (verspätete) Finale am 29.08.1970 stattfand, als Aufsteiger in die 1. Bundesliga bereits 2. Partien in der höchsten Spielklasse absolviert hatten. Ein Drittlgist konnte den Pokal noch nie gewonnen. Allerdings standen mit Hertha BSC II (1992/93 0:1 gegen Bayer 04 Leverkusen), FC Energie Cottbus (1996/97: 0:2 gegen VfB Stuttgart) sowie zuletzt 1. FC Union Berlin (2000/01 0:2 gegen FC Schalke 04) immerhin drei im Finale.

Natürlich sind aufgrund der bisher gezeigten Leistungen Bayer 04 Leverkusen und der VfB die beiden Topfavoriten auf den Pokalgewinn. Und wie es der Spielplan so will, treffen die beiden Teams bereits am kommenden Sonntag um 15:30 Uhr in der 1. Bundesliga aufeinander. Das wird für beide Teams nicht nur im Hinblick auf die Liga, sondern auch auf ein evtl. späteres Aufeinandertreffen im Pokal, ein erster Gradmesser.

So abgezockt wie die beiden Mannschaften aktuell auftreten wird es für Gladbach, St. Pauli, Düsseldorf, Kaiserslautern, Hertha und dem Underdog Saarbrücken sehr schwer werden, den Titelgewinn einer dieser beiden Teams zu verhindern. Aber sollten diese zwei Überfliegermannschaften bereits im Viertelfinale gegeneinander spielen müssen, dann geht im Halbfinale aber mal so richig die Post ab. oops

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Dec 7, 2023 at 10:17 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.