DFB-Pokal 2023/24

May 24, 2022 - 11:17 PM hours
DFB-Pokal 2023/24 |#31
Jun 19, 2023 - 8:31 AM hours
Zitat von becks_fan93
Kein wirklich glückliches Los für uns. Aber wir müssen es sportlich nehmen und das beste daraus machen. Mit unserer eingespielten Mannschaft sollten wir den Anspruch haben, die Regensburger zu schlagen, die sich in den kommenden Wochen erst noch ein schlagkräftiges Team zusammenstellen müssen. Zudem haben wir im Jahn-Stadion noch etwas nachzuholen. Es wird schon ziemlich anspruchsvoll. Dennoch traue ich uns absolut zu, diese Hürde erfolgreich zu überspringen.

Du hast das gut auf den Punkt gebracht und ich kann mich deiner Einschätzung nur anschliessen. Was ich noch als weiteren kleinen Vorteil für den Club sehe ist, dass die 2. Bundesliga bereits am 28. Juli 2023 startet und die Dritte Liga erst eine Woche später.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jun 19, 2023 at 8:33 AM hours
DFB-Pokal 2023/24 |#32
Jun 19, 2023 - 9:11 AM hours
Ihr hab es ja schon geschrieben kein wirklich glückliches Los.
Es hätte uns aber schlimmer treffen können z.B. den BTSV.
Wir müssen es halt so nehmen wie es ist.
Vielleicht ist es sogar ein Vorteil eine gute Mannschaft vor die Brust zu bekommen.
Es wird sich kein Schlendrian einschleichen, wie vieleicht bei einem 5t oder 6t Ligisten.
Bin aber alles in allem optimistisch das wir die nächte Runde erreichen.
DFB-Pokal 2023/24 |#33
Jun 28, 2023 - 11:29 AM hours
Der DFB hat die Partien jetzt Zeitgenau angesetzt.
https://1.fc-magdeburg.de/news/detail/erste-runde-im-dfb-pokal-zeitgenau-angesetzt
Nun eine Montagsabendpartie um 18:00 Uhr in Regensburg nicht wirklich ein Traum, auch nicht für unsere Auswärtsfahrer.
Bin trotzdem optimistisch
This contribution was last edited by Nur-der-FCM on Jun 28, 2023 at 11:33 AM hours
DFB-Pokal 2023/24 |#34
Aug 8, 2023 - 3:12 PM hours
Am Wochenende steht die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal auf dem Programm. Und langsam aber sicher nimmt auch die Vorberichterstattung dazu Fahrt auf:

MDR.DE: Mitteldeutsche Teams überraschen selten im Pokal - mit einer Ausnahme
KICKER.DE: Abenteuer DFB-Pokal: Wie TuS Makkabi gegen Wolfsburg Geschichte schreibt
LIGA3-ONLINE.DE: DFB-Pokal: Das sind die Prämien für die Saison 2023/24
SOL.DE: Ganz besonderes Fußball-Wochenende im Saarland steht bevor: Drei Saar-Clubs im DFB-Pokal

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
DFB-Pokal 2023/24 |#35
Aug 8, 2023 - 8:17 PM hours
Ein Hinweis an dieser Stelle: die Pressekonferenz des FCM vor dem Pokalspiel in Regensburg wird bereits am Donnerstag um 11 Uhr stattfinden. Die Infos daraus werde ich dann in meine Vorschau einbauen und am späten Nachmittag/Abend bereits den Spieltagsthread eröffnen.
DFB-Pokal 2023/24 |#36
Aug 10, 2023 - 12:46 PM hours
Quelle: www.fupa.net
Diese Amateurklubs standen bereits im DFB-Pokal-Achtelfinale

Das Duell Klein gegen Groß erfreut sich alljährlich großer Beliebtheit. Doch nur selten reicht es für die Vereine aus den Ligen außerhalb des Profi-Fußballs für den den ganz großen Wurf. Das Erreichen des Achtelfinals gleicht somit bereits einer Sensation.
Interessante Übersicht.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
DFB-Pokal 2023/24 |#37
Aug 11, 2023 - 7:59 PM hours
Im DFB-Pokal hat es gerade die erste kleine Überraschung gegeben. Der 1. FC Saarbrücken hat mit 2:1 den Zweitligisten Karlsruher SC aus dem Wettbewerb geworfen. Ich hab' mir die Partie live angeschaut und vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit (in der auch alle drei Treffer fielen), war der Sieg für die Saarländer verdient. Mein persönlicher Höhepunkt war das alles entscheidende Tor zum 2:1 in der 90. Spielminute. Denn Torschütze war ein guter alter Bekannter: Kai Brünker. Und dem gönne ich diesen Zweitrundeneinzug von ganzem Herzen. cool

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
DFB-Pokal 2023/24 |#38
Aug 11, 2023 - 9:44 PM hours
Zitat von ScottishLion
Mein persönlicher Höhepunkt war das alles entscheidende Tor zum 2:1 in der 90. Spielminute. Denn Torschütze war ein guter alter Bekannter: Kai Brünker. Und dem gönne ich diesen Zweitrundeneinzug von ganzem Herzen. cool


Wie du schon gesagt hast, wünsche ich Brünker alles gute.

Mit seinen 2 Tore an den ersten beiden Spielen, wird er auch für die nächsten Spiele gesetzt ist, was ich auch hoffe.

Ich fand aber auch das Spiel von Sandhausen und Hannover sehr Spannend.
DFB-Pokal 2023/24 |#39
Aug 15, 2023 - 1:42 PM hours
Die erste Hauptrunde im DFB-Pokal ist fast Geschichte. Und hier sind die gesammelten Ergebnisse der Partien. Die meisten von euch werden sich natürlich genau wie ich bereits informiert haben, aber mich als Zahlenfreak interessieren natürlich auch die Zuschauerzahlen. In diesem Sinne. Let's go...

TSV Schott Mainz - Borussia Dortmund 1:6 (30.312)
SV Oberachern - SC Freiburg 0:2 (24.500)*
Eintracht Braunschweig - FC Schalke 04 1:3 (21.800)*
DSC Arminia Bielefeld - VfL Bochum 4:1 i.E. (21.452)
Rot-Weiss Essen - Hamburger SV 3:4 n.V. (18.600)*
TuS Bersenbrück - Borussia Mönchengladbach 0:7 (15.741)*
VfL Osnabrück - 1. FC Köln 1:3 n.V. (15.741)*
1. FC Saarbrücken - Karlsruher SC 2:1 (14.284)*
VfB Lübeck - TSG 1899 Hoffenheim 1:4 (14.000)
TSG Balingen - VfB Stuttgart 0:4 (13.400)*
SpVgg Unterhaching - FC Augsburg 2:0 (12.500)
FC Energie Cottbus - SC Paderborn 07 0:7 (12.469)
FC Carl Zeiss Jena - Hertha BSC 0:5 (11.800)*
Hallescher FC - SpVgg Greuther Fürth 0:1 (11.251)
1. FC Lok Leipzig - Eintracht Frankfurt 0:7 (11.100)

FC Teutonia 05 Ottensen - Bayer 04 Leverkusen 0:8 (11.035)
FC Rot-Weiß Koblenz - 1. FC Kaiserslautern 0:5 (10.176)*
SSV Jahn Regensburg - 1. FC Magdeburg 1:2 (9.464)
SV 07 Elversberg - 1. FSV Mainz 05 0:1 (8.561)
FC Viktoria Köln - SV Werder Bremen 3:2 (8.343)*
FSV Frankfurt - FC Hansa Rostock 0:3 (7.374)
FC 08 Homburg - SV Darmstadt 98 3:0 (6.150)
FC Gütersloh - Holstein Kiel 0:2 (5.259)
SV Atlas Delmenhorst - FC St. Pauli 0:5 (4.999)*
TuS Makkabi Berlin - VfL Wolfsburg 0:6 (4.800)
SV Sandhausen - Hannover 96 4:2 i.E. (4.605)
FC-Astoria Walldorf - 1. FC Union Berlin 0:4 (4.000)
FV Illertissen - Fortuna Düsseldorf 1:3 (3.719)
Rostocker FC - 1. FC Heidenheim 0:8 (3.500)
FC Oberneuland - 1. FC Nürnberg 1:9 (2.187)

Am 26.09.2023 erwartet dann noch der SC Preußen Münster den FC Bayern München und einen Tag später, schliesst dann der Titelverteidiger RB Leipzig mit dem Gastspiel beim SV Wehen Wiesbaden, endgültig die erste Runde ab. Apropos Titelverteidiger: RBL hat in den letzten beiden Spielzeiten bekanntlich 2x den DFB-Pokal geholt. Sollte ihnen auch in dieser Saison der große Wurf in diesem Wettbewerb gelingen, dann würden die Leipziger damit Pokalgeschichte schreiben. Denn drei Titel in Folge hat im DFB-Pokal bisher noch kein Verein gewinnen können.

Auch wenn für den TSV Schott Mainz erwartungsgemäß die "Reise nach Berlin" bereits mit der ersten Runde zu Ende ging, konnte sich der Regionalligaufsteiger, gleich über zwei Bestmarken freuen. Denn noch nie zuvor in der Gesichte des am 11. Juni 1953 gegründeten Breitensportvereines mit aktuell 4.100 Mitgliedern, hat die Fußballabteilung vor einer größeren Zuschauerkulisse gespielt. Und die 30.312 Besucher in der Mewa Arena, waren zugleich die Rekordkulisse der 1. Runde. Daran werden auch die beiden noch ausstehenden Partien (aufgrund der Stadionkapazitäten in Münster und Wiesbaden), nichts mehr ändern. Von den 30 Spielen, waren 11 ausverkauft. Und das traditionsreiche Stadion Bremer Brücke innerhalb weniger Tage sogar gleich zwei mal. Am Freitag, beim 0:7 der TuS Bersenbrück gegen Gladbach und gestern beim dramatischen Pokalfight des VfL Osnabrück gegen den 1. FC Köln (1:3 n.V.).

Der DFB-Pokal lebt vor allem in den ersten Runden von den Duellen zwischen einem vermeintlichen David, der einem übermächtigen Goliath gegenüber steht. Und auch dieses mal gab es wieder einige Favoritenstürze. Allerdings sollte man in diesem Zusammenhang mit dem Begriff "Pokalsensation" etwas sparsamer umgehen. Denn bei den Mannschaften von der 1. bis zur 3. Liga, handelt es sich durchgehend um Profimannschaften. Auch viele ambitionierte Top-Teams in den Regionalligen, haben professionelle Strukturen und berufsmäßige Fußballer unter Vertrag. Aus diesen Gründen ist für mich in vielen Fällen in denen ein vermeintlicher Goliath stolpert, eher der Begriff "Pokalüberraschung" angebracht. Und davon gab es in dieser ersten Spielrunde einige.

An erster Stelle ist hier natürlich der 3:0 Erfolg des Regionalligisten FC 08 Homburg, über den frischgebackenen Bundesligisten SV Darmstadt 98 zu nennen. Der ehemalige saarländische Bundesligist (drei Spielzeiten), ist damit der einzige Verein unterhalb der Dritten Liga, der den Sprung in die 2. Runde geschafft hat. Neben den Lilien sind mit dem VfL Bochum, SV Werder Bremen und dem FC Augsburg, außerdem gleich drei weitere Erstligisten auf der Strecke geblieben. Und jede dieser drei Mannschaften, scheiterte an einem Drittligsiten. Vor allem dem zuletzt arg gebeutelten DSC Arminia Bielefeld, gönne ich nach den letzten beiden Spielzeiten den Erfolg im Elfmeterschiessen über den VfL Bochum von ganzem Herzen. Allen voran der Arminia-Legende Fabian Klos, der mit seinem Klub den Gang in die Dritte Liga angetreten hat. Ebenso ziehe ich meinen Hut vor den Leistungen von Viktoria Köln (3:2 gegen Werder), sowie der SpVgg Unterhaching (2:0 gegen den FC Augsburg).

Mit dem SV Sandhausen (4:2 i.E. gegen Hannover 96) sowie dem 1. FC Saarbrücken (2:1 über den KSC), konnten noch zwei weitere Drittligisten einen klassenhöheren Gegner ausschalten. Für Rot-Weiss Essen hat es - trotz einer kämpferisch starken Leistung - leider nicht für eine Überraschung gereicht. Und das obwohl RWE nach dreimaligen Rückstand immer wieder den Ausgleich schaffte und kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit noch die Möglichkeit zum 4:3 bekam. So aber ging es in die Verlängerung und der HSV erzielte in der 117. Minute den alles entscheidenen Siegtreffer. Als Löwenfan ist mir natürlich auch die Zuschauerzahl von 18.600 sofort ins Auge gesprungen. tongue

Es ist ja bekannt, dass ich ein großes Herz für Underdogs habe. Und deshalb drücke ich bei Pokalspielen fast immer dem Außenseiter die Daumen. Nichts desto trotz habe ich mich natürlich gestern sehr über den ersten Zweitrundeneinzug der "Größten der Welt" seit der Saison 2017/18 nach dem 1:2 beim Drittligisten SSV Jahn Regensburg gefreut. Für den Club war es übrigens das erste DFB-Pokalauswärtsspiel der Vereinsgeschichte. Auch die Favoritensiege vom BVB, Eintracht Frankfurt sowie Hansa Rostock, habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Negativer Höhepunkt der ersten Runde war für mich der Rassismus-Eklat im Spiel zwischen Halle und der SpVgg Greuther Fürth : Fürths Green berichtet von Anfeindungen in Halle – DFB ermittelt. Egal wie viele Personen das am Ende auch waren: So ein Verhalten widert mich einfach an. Und Cheftrainer Alexander Zorniger hat in der PK nach dem Spiel auch genau die richtigen Worte dafür gefunden. Diese Leute sollten sich dringend mal Artikel 1 des Grundgesetz durchlesen: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt". Allerdings denke ich, dass das auch zu keiner Änderung in ihrem Verhalten führen würde. ugly

Rein sportlich gesehen war die 1. Hauptrunde aber ein gelungener Auftakt für die laufende DFB-Pokalsaison. Und jetzt bin ich schon gespannt, auf welchen Gegner der 1. FC Magdeburg in der zweiten Runde treffen wird. Doch bis wir das erfahren, müssen wir uns alle noch ganz schön lange in Geduld üben. Denn die Auslosung findet erst nach den beiden noch ausstehenden Partien am Sonntag den 1. Oktober 2023 statt.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Aug 15, 2023 at 1:45 PM hours
DFB-Pokal 2023/24 |#40
Aug 15, 2023 - 4:15 PM hours
Vielen Dank für diese hervorragende Zusammenfassung der bisherigen Erstrundenpartien, @ScottishLion daumen-hoch

Beim Blick auf manche Ergebnisse sieht man, dass wir nicht der einzige höherklassige Verein waren, der sich in der ersten Runde schwergetan hat. Vier Bundesligisten sind an ihrer Pokalaufgabe gescheitert. Zudem sind zwei unserer Ligakonkurrenten (Karlsruhe und Hannover) gegen Drittligisten ausgeschieden. Darüber hinaus stand das Weiterkommen vom HSV und Rostock auf des Messers Schneide. Düsseldorf und Kiel gewannen mit viel Mühe jeweils bei Regionalligisten. Es ist alles andere als selbstverständlich, dass der klassenhöhere Vertreter sich am Ende auch durchsetzt.

Aus diesem Blickwinkel betrachtet fühlt sich der gestrige Sieg, trotz des nicht gänzlich überzeugenden Auftritts, sehr gut an und nun dürfen wir nach sechs Jahren endlich wieder eine zweite Partie im DFB-Pokal bestreiten. Schade, dass es noch eine Weile dauert, bis wir den Gegner erfahren und ob wir ein Heimspiel bekommen oder erneut reisen dürfen. Ich werde auf jeden Fall alles versuchen, um das Zweitrundenspiel, egal wo es stattfindet, live vor Ort zu verfolgen.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Aug 15, 2023 at 4:17 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.