DFB-Pokal 2023/24

May 24, 2022 - 11:17 PM hours
DFB-Pokal 2023/24 |#41
Sep 20, 2023 - 4:32 PM hours
Am kommenden Dienstag erwartet der SC Preußen Münster den deutschen Rekordmeister Bayern München. Das Duell ist - erwartungsgemäß - mit 12.794 Zuschauern ausverkauft und der Verein hätte auch 30.000 oder 40.000 Karten für dieses Spiel verkaufen können.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
DFB-Pokal 2023/24 |#42
Sep 28, 2023 - 10:46 AM hours
Aktuelle Ergebnisse:

SC Preußen Münster - FC Bayern München 0:4 (12.794)*
SV Wehen Wiesbaden - RB Leipzig 2:3 (12.000)*

*= ausverkauft.

Mit den beiden Nachholspielen in dieser Woche, ist nun endgültig die 1. Hauptrunde der Saison 2023/24 abgeschlossen. Die Auslosung der 2. Runde findet am kommenden Sonntag den 1. Oktober, im Rahmen der ARD-Sportschau um 19:10 Uhr statt. Dabei gibt es erneut zwei Lostöpfe. Zunächst werden die letzten sechs verbliebenen Teams aus dem sogenannten Amateurtopf gezogen und ihre Gegner ermittelt. Diese Mannschaften haben alle Heimrecht. Ist der Topf leer, wird nur noch aus dem Profitopf gezogen. Wie vor jeder Auslosung gibt es in den Fanlagern der noch beteiligten Vereine immer viele unterschiedliche Wünsche hinsichtlich des nächsten Gegners. Ich hab' - anhand der aktuellen Tabellenstände in den betreffenden Ligen - mal die möglichen Gegner für den Club nach ihren Platzierungen in aufsteigender Reihenfolge sortiert.

Amateurtopf:

FC 08 Homburg (RL Südwest/Platz 8)
DSC Arminia Bielefeld (3. Liga/Platz 13)
SV Sandhauen (3. LIga/Platz 10)
SpVgg Unterhaching (3. Liga/Platz 8)
1. FC Saarbrücken (3. Liga/Platz 7)
FC Viktoria Köln (3. Liga/Platz 5)

Profitopf:

FC Schalke 04 (2. Bundesliga/Platz 16)
SC Paderborn 07 (2. Bundesliga/Platz 15)
SpVgg Greuther Fürth (2. Bundesliga/Platz 13)
FC Hansa Rotock (2. Bundesliga/Platz 11)
1. FC Nürnberg (2. Bundesliga/Platz 10)
Hertha BSC (2. Bundesliga/Platz 9)
Holstein Kiel (2. Bundesliga/Platz 7)
1. FC Kaiserslautern (2. Bundesliga/Platz 4)
Hamburger SV (2. Bundesliga/Platz 3)
FC St. Pauli (2. Bundesliga/Platz 2)
Fortuna Düsseldorf (2. Bundesliga/Platz 1)
1. FSV Mainz 05 (1. Bundesliga/Platz 18)
1. FC Köln (1. Bundesliga/Platz 16)
Borussia Mönchengladbach (1. Bundesliga/Platz 15)
1. FC Heidenheim (1. Bundesliga/Platz 13)
1. FC Union Berlin (1. Bundesliga/Platz 10)
SC Freiburg (1. Bundesliga/Platz 9)
Eintracht Frankfurt (1. Bundesliga/Platz 8)
VfL Wolfsburg (1. Bundesliga/Platz 7)
Borussia Dortmund (1. Bundesliga/Platz 6)
TSG 1899 Hoffenheim (1. Bundesliga/Platz 5)
RB Leipzig (1. Bundesliga/Platz 4)
VfB Stuttgart (1. Bundesliga/Platz 3)
Bayer 04 Leverkusen (1. Bundesliga/Platz 2)
FC Bayern München (1. Bundesliga/Platz 1)

Im DFB-Pokal darf man keinen Gegner unterschätzen. Das mussten auch in dieser Spielzeit wieder einige höherklassige Vereine in der 1. Hauptrunde schmerzhaft erfahren. So schied z.B. der Bundesligaaufsteiger SV Darmstadt 98 mit einer 3:0 Auswärtsniederlage sang- und klanglos gegen den viertklassigen FC 08 Homburg aus. Nichts desto trotz muss es natürlich der Anspruch des 1. FC Magdeburg sein, jeden der noch sechs verbliebenen Teams im Amateurtopf auch auswärts zu schlagen. Sollten die Elbestädter einen Gegner aus dem Profitopf erhalten dann hoffe ich, dass man als erste Mannschaft gezogen wird. Denn die hat unabhängig von der LIgenhöhe Heimrecht. An einem richtig guten Tag traue ich dem Club durchaus zu, einen Bundesligisten aus dem Wettbewerb zu werfen.

Während der 1. FC Magdeburg mit 7 Pokalsiegen in der DDR gemeinsam mit Dynamo Dresden Rekordsieger ist, war die beste Platzierung seit der WV das Erreichen des Viertelfinales in der unvergessenen Saison 2000/01. Ansonsten erreichte man bei den bisher insgesamt 17 Teilnahmen kein weiteres mal mehr das Achtelfinale. In der Saison 1993/94 kam man zwar bis in die 3. Runde. Allerdings wurde der Wettbewerb damals noch nach einem anderen Modus ausgespielt, bei dem es in der 1. Hauptrunde Freilose für 11 Erstligisten, 13 Zweitligisten und 28 Amateuervereine gab. Der Club hatte seinerzeit auch ein Freilos und in der 3. Hauptrunde waren noch 32 Mannschaften am Start.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht. Aber aus meiner Sicht wird es höchste Zeit, dass der 1. FC Magdeburg nach den großen sportlichen Erfolgen im Ligabetrieb in den letzten Jahren (Aufstieg, Klassenerhalt), auch im DFB-Pokal mal wieder für Furore sorgt. Natürlich habe ich mich über den erstmaligen Einzug in die 2. Runde nach der Saison 2017/18 (2:0 gegen Augsburg und dann 0:5 gegen den BVB) gefreut. Aber in dieser Spielzeit möchte ich den 1. FC Magdeburg mindestens m Achtelfinale sehen. Und das nicht nur wegen der zusätzlichen Einnahmen, die eine Teilnahme in der Runde der letzten 16 Mannschaften mit sich bringt. Das hat auch nichts mit Größenwahn zu tun. Denn wenn man sieht, dass 2020/21 der damalige Regionalligist RW Essen bis in das Viertelfinale kam und eine Spielzeit zuvor der 1. FC Saarbrücken (RL Südwest) sogar bis in das Halbfinale, dann sieht man, was in diesem Wettbewerb auch in der. heutigen Zeit noch immer möglich ist. Alleine schon deshalb hoffe ich auf einen möglichst einfachen Gegner. Sollte es ein Team aus dem Profitopf werden dann bitte nicht einer der richtig großen Brocken wie der FCB, RBL, Bayer 04 Leverkusen oder der BVB. Denn da wären die Chancen auf ein Weiterkommen selbst bei einem Heimspiel sehr gering.

Für den kommenden Sonntag habe ich somit zwei Wünsche:

1. Auswärtssieg beim 1. FC Nürnberg
2. Ein möglichst einfaches Pokallos

Und jetzt seid ihr an der Reihe. Welche Wünsche hab ihr hinsichtlich der Auslosung?

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Sep 28, 2023 at 10:51 AM hours
DFB-Pokal 2023/24 |#43
Sep 28, 2023 - 11:40 AM hours
Schalke zu Hause
DFB-Pokal 2023/24 |#44
Sep 28, 2023 - 12:24 PM hours
Gladbach auswärts
DFB-Pokal 2023/24 |#45
Sep 28, 2023 - 1:13 PM hours
Danke für den Beitrag @ScottishLion !

Ich würde mir, wenn es kein "Amateurverein" werden sollte, einen schlecht performenden Bundesligisten zu Hause wünschen aufgrund des leicht psychologischen Vorteils.

1. FSV Mainz 05 (1. Bundesliga/Platz 18)
1. FC Köln (1. Bundesliga/Platz 16)
Borussia Mönchengladbach (1. Bundesliga/Platz 15)

Ansonsten Hansa zu Hause. Denke da haben wir auch noch ganz gute Karten.

Schalke halte ich aufgrund des aktuellen Trainerwechsels für gefährlich.
So ein Trainereffekt kann einschlagen oder ausbleiben.
Deren Spielermaterial ist allerdings deutlich besser als es der Tabellenstand und die aktuelle Performance aussagt, mMn.

•     •     •



+++ FUSSBALLCLUB MAGDEBURG +++
DFB-Pokal 2023/24 |#46
Sep 28, 2023 - 3:46 PM hours
Zitat von Erkan_Alles
Danke für den Beitrag @ScottishLion !

Ich würde mir, wenn es kein "Amateurverein" werden sollte, einen schlecht performenden Bundesligisten zu Hause wünschen aufgrund des leicht psychologischen Vorteils.

1. FSV Mainz 05 (1. Bundesliga/Platz 18)
1. FC Köln (1. Bundesliga/Platz 16)
Borussia Mönchengladbach (1. Bundesliga/Platz 15)


Dies wären auch meine Wunschgegner. Sollte es jemand aus der gleichen Liga werden, wäre das weniger spannend, da wir entweder schon gegen diesen Verein gespielt haben oder es noch tun werden. Es wäre grandios, wenn wir mal das Achtelfinale erreichen könnten. Mal schauen, ob uns das Losglück zugetan ist und wir einen halbwegs schlagbaren Gegner bekommen.
DFB-Pokal 2023/24 |#47
Sep 29, 2023 - 10:48 AM hours
Wieviel würde man eigentlich ungefähr an Ticketeinnahmen bekommen, wenn man in Dortmund oder beim FC Bayern spielen würde (bei ausverkauften Stadien)?
DFB-Pokal 2023/24 |#48
Sep 29, 2023 - 10:54 AM hours
Zitat von El_Pablo
Wieviel würde man eigentlich ungefähr an Ticketeinnahmen bekommen, wenn man in Dortmund oder beim FC Bayern spielen würde (bei ausverkauften Stadien)?

50% der Netto Einnahmen.
DFB-Pokal 2023/24 |#49
Sep 29, 2023 - 11:11 AM hours
Zitat von Nur-der-FCM

Zitat von El_Pablo

Wieviel würde man eigentlich ungefähr an Ticketeinnahmen bekommen, wenn man in Dortmund oder beim FC Bayern spielen würde (bei ausverkauften Stadien)?

50% der Netto Einnahmen.

Ja das ist mir schon klar. Wieviel das ungefähr ist, meinte ich.

Ich vermute mal, dass bei einem ausverkauften Stadion in Bayern oder Dortmund Brutto ca. 2 Mio Einnahmen generiert werden. Eventuell ist ein Heimspiel in diesen Stadien sogar mehr Wert als ein weiterkommen in die nächste Runde im eigenen Stadion ugly
This contribution was last edited by El_Pablo on Sep 29, 2023 at 11:18 AM hours
DFB-Pokal 2023/24 |#50
Sep 29, 2023 - 11:41 AM hours
Zitat von El_Pablo
Zitat von Nur-der-FCM
Zitat von El_Pablo
Wieviel würde man eigentlich ungefähr an Ticketeinnahmen bekommen, wenn man in Dortmund oder beim FC Bayern spielen würde (bei ausverkauften Stadien)?

50% der Netto Einnahmen.

Ja das ist mir schon klar. Wieviel das ungefähr ist, meinte ich.

Ich vermute mal, dass bei einem ausverkauften Stadion in Bayern oder Dortmund Brutto ca. 2 Mio Einnahmen generiert werden. Eventuell ist ein Heimspiel in diesen Stadien sogar mehr Wert als ein weiterkommen in die nächste Runde im eigenen Stadion ugly

Brutto sind es in der Allianz-Arena insgesamt mindestens 3,5 Millionen Euro:

https://www.donaukurier.de/archiv/so-viel-geld-verliert-der-fc-bayern-pro-partie-durch-die-geisterspiele-1203942

Beim BVB, wo es trotz größerer Kapazität gegenüber dem FCB wesentlich weniger VIP-Logen gibt, wären es insgesamt "nur" 2,5 bis 3 Millionen Euro:

https://www.sportbuzzer.de/fussball/bundesliga/bvb-nennt-zahlen-so-viel-geld-verliert-borussia-dortmund-durch-ein-geisterspiel-BA2BCFF274BE742722723E7B63.html

Und wenn man da auswärts bei den Bayern spielen würde, dann wären 50 Prozent nach Abzug von Steuern noch ein ganz schön dicker Batzen Geld. Sportlich wäre man allerdings - ich denke da sind wir uns alle weitgehend einig - in München komplett chancenlos. Im HKS wären die Chancen auf ein Weiterkommen m.E. auch nur geringfügig höher.

Neben den Zuschauereinnahmen gibt es im Pokal in dieser Saison noch folgende Gelder:

1. Runde: 215.600 Euro
2. Runde: 431.200 Euro
Achtelfinale: 862.400 Euro
Viertelfinale: 1.724.800 Euro
Halbfinale: 3.449.600 Euro

Die Prämie für die beiden Finalteilnehmer am 25. Mai 2024 wurde bis jetzt noch nicht festgelegt:

LINK: DFB-Pokalürämien 2023/24: Diese Rekord-Summen bekommen die Vereine

Ich bin im Steuerrecht - und schon gar nicht bei solchen Summen - nicht bewandert. Aber ich denke, dass man mit einem Einzug in das Achtelfinale auch finanziell immer noch besser fahren würde, als wenn man in der 2. Runde auswärts beim FC Bayern ausscheidet. Denn zu den 862.400 Euro "Antrittsgeld" für die Runde der letzten 16 Mannschaften, kämen ja auch noch die Zuschauereinnahmen dazu. Und so wichtig die Finanzen natürlich auch für die Elbestädter sind, stellt sich für mich persönlich rein sportlich diese Frage gar nicht. Denn da träume ich in dieser Saison - bei einer guten Auslosung - insgeheim sogar schon von einem Einzug in das Viertelfinale. silent

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Sep 29, 2023 at 11:51 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.