Der BVB-Entwicklungsthread - Phase 5: Nachhaltigkeit

Nov 23, 2012 - 9:42 AM hours
Zitat von 16Seconds
Zitat von Starbury1988

Zitat von 16Seconds

Wenn man Nachhaltigkeit beim BVB thematisiert, sollte man nicht nur die Bayern als Referenzwert im Blick haben. Nach unserer triumphalen CL-Saison unter Klopp sah ich unseren BVB drauf und dran, an Clubs wie bspw. Juve oder ManUnited in Sachen Prestige vorbeizuziehen


Und darin liegt doch schon der aller größte Fehler!

* keine 10 Jahre nach der Fast-Insolvenz
* ein Gehaltsetat, der schon damals im Vergleich zu anderen Topteams ein Witz war
* auch bzgl. des Umsatzes waren wir noch Lichtjahre von den Top Clubs entfernt

Und dann an ManUtd oder Juventus in puncto Prestige vorbei ziehen? Meine Güte, so viel Realitätsferne...


Wir sind lediglich ohne all diese Privilegien Meister, Double-Sieger und CL-Finalteilnehmer geworden, während die PL und die Serie A über einen relativ langen Zeitraum spätestens im Achtelfinale abgemeldet war. So what???Zunge raus


Ich versuche es mal ganz einfach. Geld = Tore, manche Vereine sind ein bisschen effizienter als andere und erzielen mehr Tore / Geld als andere Vereine. Das spielt aber keine Rolle sobald das Delta im Gehaltsetat ausreichende groß ist.
Der BVB ist wirtschaftlich nicht stark genug um realistisch den Bayern Paroli bieten zu können oder um mir Barca, Real, Juve, den großen Engländern um die Titel zu rittern. Ja, alle Jubeljahre werden wir Achtungserfolge oder sogar einen Titel gewinnen, weil die Konkurrenz schwächelt und wir 100% auf den Rasen bringen, aber damit darf man nicht rechnen.

Das hat nichts mit der eigenen Motivation zu tun, Charakterlosigkeit oder Willensschwäche der Gegner, dass sind schlicht die finanziellen Mittel. Sollten wir irgendwann mal stark genug sein Leute wie Hummels, Gündogan, Mkhitaryan nicht sofort zu verlieren, sobald ein Apex Verein ruft, dann können wir uns gedanklich mehr auf Titel konzentrieren.

Damit das geschieht, brauchen wir die CL Qualifikation, jedes Jahr unter allen Umständen zu jedem Preis. Das ist die einzige Nachhaltigkeit die für den BVB zählt.

•     •     •


Liebe Borussen! smile

Ich wurde netterweise auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht.

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit über genau das Thema - Nachhaltigkeit in Profifußballvereinen. Dabei betrachte ich revierderbygetreu den BVB und Schalke genauer.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr an meiner Umfrage teilnehmen würdet. Die Ergebnisse meiner Arbeit möchte ich gerne den Vereinen zukommen lassen, weshalb eine hohe Teilnehmerzahl erforderlich ist.

https://www.umfrageonline.com/s/44a9bb3


Ich danke Euch sehr!!

Schwarz-gelbe Grüße
Luzi
Liebe Borussen,

ich hole diesen Thread wieder hoch, um einen Ort zu schaffen, an dem wir die aktuelle Situation unseres BVBs betrachten und darüber diskutieren, was nun nötig sein wird, um den nächsten Schritt zu machen ... Im Fokus der Diskussion steht für mich die Master-Aufgabe, wie wir den aktuellen Kader zusammenhalten können.

In den letzten 8-9 Jahren ist aus dem BVB eine globale Marke geworden. Die Ära Klopp hat uns ein Image verpasst, dass wir auch seit seinem Abgang aufrecht halten konnten. Borussia Dortmund ist jung, wild und laut (Fans). Wir waren Durchlaufstation für viele Weltstars und atemberaubende Talente. Wir haben Rekordtransfers abgewickelt und unsere Zahlen kontinuierlich gesteigert. Im Vergleich zu den Bayern klafft da aber immer noch eine Lücke von fast 250 Mio im Umsatz.

Unser Kader besteht aus einem aufregenden Gerüst aus etablierten Stars/Nationalspielern, Leadern und eben diesen Talenten. Sancho, Haaland, Reyna, Bellingham und demnächst Moukoko zählen weltweit zu den vielversprechendsten Fußballern des Planeten. Man muss kein Prophet sein, um vorauszusehen, dass WENN diese Jungs zusammen bleiben, da eine Spitzenmannschaft heranwachsen kann.

Auf der anderen Seite sind das alles extreme Werte, die wir im Verein haben. Je nach Vertragssituation und weiterer Entwicklung sprechen wir eigentlich bei jedem dieser Talente von Ablösen jenseits der 100 Millionen Euro.

Was muss also passieren, um diese Jungs zusammenzuhalten? Müssen wir einen irgendwann „opfern“, um den Rest mit wettbewerbsfähigen Verträgen auszustatten?

Durch unser Image und eben diesen Jungstars werden wir die Marke des BVBs weiter ausbauen. Wir bekommen überall auf der Welt neue Fans - wahrscheinlich am meisten in der jüngeren Zielgruppe. Wird sich dieser Zuwachs wohl möglich auch kurzfristig im Umsatz widerspiegeln? Merchandising, TV-Gelder, Sponsoring?

Über allem steht natürlich der sportliche Erfolg. Nur wenn die Mannschaft das Gefühl hat auch zusammen Titel gewinnen zu können, dann besteht für den BVB die Chance, die Säulen der Mannschaft zu halten. Und auch dann müssen Wege gefunden werden, wie wir finanziell die Lücke schließen, um unseren Stars auch Verträge von 15-20 Millionen zu bieten.

Denn Vergleiche ich die heutige Mannschaft mit der von 2012, sehe ich da 1. noch mehr Talent und 2. natürlich den großen finanziellen Sprung, den wir seit dem gemacht haben. Damals haben sich die Jungs auch geschworen zusammenzubleiben - bis dann Götze eingeknickt ist. Wie wahrscheinlich ist es also, dass uns das so nicht nochmal passiert?
Zitat von zwen1979

Denn Vergleiche ich die heutige Mannschaft mit der von 2012, sehe ich da 1. noch mehr Talent und 2. natürlich den großen finanziellen Sprung, den wir seit dem gemacht haben. Damals haben sich die Jungs auch geschworen zusammenzubleiben - bis dann Götze eingeknickt ist. Wie wahrscheinlich ist es also, dass uns das so nicht nochmal passiert?


Gehe nur auf diese Passage ein. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit fast bei 0%, dass wir diese Mannschaft langfristig zusammenhalten können. Es hat schon damals nicht geklappt als wir viele Spieler hatten die sich wirklich vollkommen mit dem BVB identifizieren konnten. Das Team unter Klopp war keine normale Mannschaft, es waren tatsächlich echte Freunde und die ersten die die Fliege gemacht haben, waren ausgerechnet die Jungs aus dem eigenen Nachwuchs, Sahin und Götze.
Heute haben wir tatsächlich noch mehr Talent und Geld aber die Identifikation fehlt meiner Meinung nach. Spieler wie Sancho, Haaland sehen den Verein als Sprungbrett, so ehrlich muss man sein. Aber ich hoffe dass wir irgendwann so weit wachsen dass wir irgendwann auch unsere Topspieler ähnlich wie die Bayern halten können.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.