Der BVB-Entwicklungsthread - Phase 5: Nachhaltigkeit

Nov 23, 2012 - 9:42 AM hours
Wenn man Nachhaltigkeit beim BVB thematisiert, sollte man nicht nur die Bayern als Referenzwert im Blick haben. Nach unserer triumphalen CL-Saison unter Klopp sah ich unseren BVB drauf und dran, an Clubs wie bspw. Juve oder ManUnited in Sachen Prestige vorbeizuziehen.
Irgendwie habe ich dann aber den Eindruck gewonnen, man gibt sich mit der "Vision" des festen 2. Platzes zufrieden, überlässt den Bayern kampflos das Feld und zieht zulasten von Rentabilität Kompromisse in Betracht.
Juve, ManU und einige andere Clubs sind uns mit Siebenmeilenstiefeln enteilt. Ich sehe uns drauf und dran, in den kommenden Jahren völlig den Anschluss zu verlieren. Wie man mit diesem Prestigeverlust ein festes Korsett an Spitzenspielern halten will, steht in den Sternen. Auch den Spielern wird mit der zweiten Geige-Mentalität die Stagnation quasi vorgelebt.
Es ist nur natürlich, dass Spieler, die sich perspektivisch zutrauen, mal was Glänzendes in den Händen zu halten unter dieser unambitionierten Schirmherrschaft lieber weiterziehen.
Zum einen frage ich mich da, wann ist für WZ der richtige Zeitpunkt gekommen, höhere Ziele für den BVB zu formulieren und dieses Gejammere über bajuwarische Gewinnmargen einzustellen?
Als Fan bin ich an siebenstelligen Renditevorträgen nicht wirklich interessiert. Daher frage ich mich zum anderen, welche primäre Identität dieser Club im Begriff ist, aufzubauen; Fußball-"Verein" oder Profit-Center?
Ich feiere jedenfalls lieber Titel als anerkennende Worte irgendwelcher Aktionäre und auch dass man sich auf dem Deutschen Spielermarkt nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.
Dass bei Goretzka; einen Spielertypen, den wir dieser Tage sogar dringend benötigen, wie in vielen Fällen zuvor schon das letzte Wort gesprochen ist, ist ein Armutszeugnis - nicht nur für uns, für die gesamte Liga eigentlich.
Zitat von 16Seconds
Wenn man Nachhaltigkeit beim BVB thematisiert, sollte man nicht nur die Bayern als Referenzwert im Blick haben. Nach unserer triumphalen CL-Saison unter Klopp sah ich unseren BVB drauf und dran, an Clubs wie bspw. Juve oder ManUnited in Sachen Prestige vorbeizuziehen


Und darin liegt doch schon der aller größte Fehler!

* keine 10 Jahre nach der Fast-Insolvenz
* ein Gehaltsetat, der schon damals im Vergleich zu anderen Topteams ein Witz war
* auch bzgl. des Umsatzes waren wir noch Lichtjahre von den Top Clubs entfernt

Und dann an ManUtd oder Juventus in puncto Prestige vorbei ziehen? Meine Güte, so viel Realitätsferne...

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Zitat von Starbury1988
Zitat von 16Seconds

Wenn man Nachhaltigkeit beim BVB thematisiert, sollte man nicht nur die Bayern als Referenzwert im Blick haben. Nach unserer triumphalen CL-Saison unter Klopp sah ich unseren BVB drauf und dran, an Clubs wie bspw. Juve oder ManUnited in Sachen Prestige vorbeizuziehen


Und darin liegt doch schon der aller größte Fehler!

* keine 10 Jahre nach der Fast-Insolvenz
* ein Gehaltsetat, der schon damals im Vergleich zu anderen Topteams ein Witz war
* auch bzgl. des Umsatzes waren wir noch Lichtjahre von den Top Clubs entfernt

Und dann an ManUtd oder Juventus in puncto Prestige vorbei ziehen? Meine Güte, so viel Realitätsferne...


Wir sind lediglich ohne all diese Privilegien Meister, Double-Sieger und CL-Finalteilnehmer geworden, während die PL und die Serie A über einen relativ langen Zeitraum spätestens im Achtelfinale abgemeldet war. So what???Zunge raus
Zitat von 16Seconds
Wir sind lediglich ohne all diese Privilegien Meister, Double-Sieger und CL-Finalteilnehmer geworden, während die PL und die Serie A über einen relativ langen Zeitraum spätestens im Achtelfinale abgemeldet war. So what???Zunge raus


Ja, weil ALLES wie am Schnürchen lief: ein Trainer, der wie A. auf Eimer zur Mentalität des Clubs gepasst hat. Eine Mannschaft, die kontinuierlich und ohne Erfolgsdruck reifen durfte und die von A-Z ein verschworener und gieriger, arbeitswilliger und selbstloser, junger Haufen war, der für den Coach jeden Meter des Rasens umgepflügt hat.

Zur Krönung gab es dann noch schwächelnde Bayern, was es auch nicht oft bzw über einen längeren Zeitraum gab.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Zitat von 16Seconds
Wenn man Nachhaltigkeit beim BVB thematisiert, sollte man nicht nur die Bayern als Referenzwert im Blick haben. Nach unserer triumphalen CL-Saison unter Klopp sah ich unseren BVB drauf und dran, an Clubs wie bspw. Juve oder ManUnited in Sachen Prestige vorbeizuziehen.
Irgendwie habe ich dann aber den Eindruck gewonnen, man gibt sich mit der "Vision" des festen 2. Platzes zufrieden, überlässt den Bayern kampflos das Feld und zieht zulasten von Rentabilität Kompromisse in Betracht.
Juve, ManU und einige andere Clubs sind uns mit Siebenmeilenstiefeln enteilt. Ich sehe uns drauf und dran, in den kommenden Jahren völlig den Anschluss zu verlieren. Wie man mit diesem Prestigeverlust ein festes Korsett an Spitzenspielern halten will, steht in den Sternen. Auch den Spielern wird mit der zweiten Geige-Mentalität die Stagnation quasi vorgelebt.
Es ist nur natürlich, dass Spieler, die sich perspektivisch zutrauen, mal was Glänzendes in den Händen zu halten unter dieser unambitionierten Schirmherrschaft lieber weiterziehen.
Zum einen frage ich mich da, wann ist für WZ der richtige Zeitpunkt gekommen, höhere Ziele für den BVB zu formulieren und dieses Gejammere über bajuwarische Gewinnmargen einzustellen?
Als Fan bin ich an siebenstelligen Renditevorträgen nicht wirklich interessiert. Daher frage ich mich zum anderen, welche primäre Identität dieser Club im Begriff ist, aufzubauen; Fußball-"Verein" oder Profit-Center?
Ich feiere jedenfalls lieber Titel als anerkennende Worte irgendwelcher Aktionäre und auch dass man sich auf dem Deutschen Spielermarkt nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.
Dass bei Goretzka; einen Spielertypen, den wir dieser Tage sogar dringend benötigen, wie in vielen Fällen zuvor schon das letzte Wort gesprochen ist, ist ein Armutszeugnis - nicht nur für uns, für die gesamte Liga eigentlich.


Sorry aber mal ein Meistertitel oder im cl finale stehen bedeutet gar nichts. Als ob und ManUtd oder Juve weggezogen wären.
Die standen vorher schon Lichtjahre vorm BvB.
Prestige baut man nicht durch 4 tolle jahre auf, aber ihr lasst euch viel zu leicht blenden.

Dein watzke gejammer kannste woanders ausleben.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Zitat von 16Seconds
Zitat von Starbury1988

Zitat von 16Seconds

Wenn man Nachhaltigkeit beim BVB thematisiert, sollte man nicht nur die Bayern als Referenzwert im Blick haben. Nach unserer triumphalen CL-Saison unter Klopp sah ich unseren BVB drauf und dran, an Clubs wie bspw. Juve oder ManUnited in Sachen Prestige vorbeizuziehen


Und darin liegt doch schon der aller größte Fehler!

* keine 10 Jahre nach der Fast-Insolvenz
* ein Gehaltsetat, der schon damals im Vergleich zu anderen Topteams ein Witz war
* auch bzgl. des Umsatzes waren wir noch Lichtjahre von den Top Clubs entfernt

Und dann an ManUtd oder Juventus in puncto Prestige vorbei ziehen? Meine Güte, so viel Realitätsferne...


Wir sind lediglich ohne all diese Privilegien Meister, Double-Sieger und CL-Finalteilnehmer geworden, während die PL und die Serie A über einen relativ langen Zeitraum spätestens im Achtelfinale abgemeldet war. So what???Zunge raus


Das kannst du echt nicht ernst meinen.

Bvb 8 Meisterschaften.

ManUtd und juve darfst du gerne selbst nachschauen.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Zitat von 16Seconds
Zitat von Starbury1988

Zitat von 16Seconds

Wenn man Nachhaltigkeit beim BVB thematisiert, sollte man nicht nur die Bayern als Referenzwert im Blick haben. Nach unserer triumphalen CL-Saison unter Klopp sah ich unseren BVB drauf und dran, an Clubs wie bspw. Juve oder ManUnited in Sachen Prestige vorbeizuziehen


Und darin liegt doch schon der aller größte Fehler!

* keine 10 Jahre nach der Fast-Insolvenz
* ein Gehaltsetat, der schon damals im Vergleich zu anderen Topteams ein Witz war
* auch bzgl. des Umsatzes waren wir noch Lichtjahre von den Top Clubs entfernt

Und dann an ManUtd oder Juventus in puncto Prestige vorbei ziehen? Meine Güte, so viel Realitätsferne...


Wir sind lediglich ohne all diese Privilegien Meister, Double-Sieger und CL-Finalteilnehmer geworden, während die PL und die Serie A über einen relativ langen Zeitraum spätestens im Achtelfinale abgemeldet war. So what???Zunge raus


Nichts für ungut, aber an die Weltmarken ManUtd und Juve vorbeiziehen?

Beide haben soviel Internationale Titel wie der BVB nationale Meisterschaften. Das ist vom Prestiger her eine andere Welt. Selbst Liverpool hat 5 CL-Siege und daher einen großen Namen.
Zitat von 16Seconds
Zitat von Starbury1988

Zitat von 16Seconds

Wenn man Nachhaltigkeit beim BVB thematisiert, sollte man nicht nur die Bayern als Referenzwert im Blick haben. Nach unserer triumphalen CL-Saison unter Klopp sah ich unseren BVB drauf und dran, an Clubs wie bspw. Juve oder ManUnited in Sachen Prestige vorbeizuziehen


Und darin liegt doch schon der aller größte Fehler!

* keine 10 Jahre nach der Fast-Insolvenz
* ein Gehaltsetat, der schon damals im Vergleich zu anderen Topteams ein Witz war
* auch bzgl. des Umsatzes waren wir noch Lichtjahre von den Top Clubs entfernt

Und dann an ManUtd oder Juventus in puncto Prestige vorbei ziehen? Meine Güte, so viel Realitätsferne...


Wir sind lediglich ohne all diese Privilegien Meister, Double-Sieger und CL-Finalteilnehmer geworden, während die PL und die Serie A über einen relativ langen Zeitraum spätestens im Achtelfinale abgemeldet war. So what???Zunge raus


Beispielhafter Post dafür warum hier so viele Dauernörgler unterwegs sind. Das CL Finale hat vielen total die Sicht vernebelt, weil man sich plötzlich an Europas Spitze wähnte und meinte jetzt der große Welt-Club zu sein der United mal zeigt wies geht.
Man muss nur mal schauen was solche Clubs weltweit an Vermarktung betreiben, Trikots absetzen etc.

Aber klar, gerade die, die erst unter Klopp dazukommen sehen die damaligen Erfolge als den natürlichen Anspruch des BVB und nicht als das was sie waren- absolut Ausnahms-Erfolge.
Zitat von DerMoe
Zitat von 16Seconds

Zitat von Starbury1988

Zitat von 16Seconds

Wenn man Nachhaltigkeit beim BVB thematisiert, sollte man nicht nur die Bayern als Referenzwert im Blick haben. Nach unserer triumphalen CL-Saison unter Klopp sah ich unseren BVB drauf und dran, an Clubs wie bspw. Juve oder ManUnited in Sachen Prestige vorbeizuziehen


Und darin liegt doch schon der aller größte Fehler!

* keine 10 Jahre nach der Fast-Insolvenz
* ein Gehaltsetat, der schon damals im Vergleich zu anderen Topteams ein Witz war
* auch bzgl. des Umsatzes waren wir noch Lichtjahre von den Top Clubs entfernt

Und dann an ManUtd oder Juventus in puncto Prestige vorbei ziehen? Meine Güte, so viel Realitätsferne...


Wir sind lediglich ohne all diese Privilegien Meister, Double-Sieger und CL-Finalteilnehmer geworden, während die PL und die Serie A über einen relativ langen Zeitraum spätestens im Achtelfinale abgemeldet war. So what???Zunge raus


Beispielhafter Post dafür warum hier so viele Dauernörgler unterwegs sind. Das CL Finale hat vielen total die Sicht vernebelt, weil man sich plötzlich an Europas Spitze wähnte und meinte jetzt der große Welt-Club zu sein der United mal zeigt wies geht.
Man muss nur mal schauen was solche Clubs weltweit an Vermarktung betreiben, Trikots absetzen etc.

Aber klar, gerade die, die erst unter Klopp dazukommen sehen die damaligen Erfolge als den natürlichen Anspruch des BVB und nicht als das was sie waren- absolut Ausnahms-Erfolge.


Wie immer liegst du mit deinen Mutmaßungen völlig daneben und ich kopple Erfolg nicht nur ans Geld oder Errungenschaften vergangener Zeiten und behaupte daher guten Gewissens weiter, dass der BVB in diesem Jahrzehnt eine Zeit hatte, in der er drauf und dran war, in punkto Strahlkraft zu ManUnited und Juve aufzuschließen, nicht zuletzt da ich hier im Ausland fernab vom Pott einen etwas objektiveren Blick auf das habe, was angesagt ist.Zunge raus
Zitat von HaHa
Zitat von 16Seconds

Zitat von Starbury1988

Zitat von 16Seconds

Wenn man Nachhaltigkeit beim BVB thematisiert, sollte man nicht nur die Bayern als Referenzwert im Blick haben. Nach unserer triumphalen CL-Saison unter Klopp sah ich unseren BVB drauf und dran, an Clubs wie bspw. Juve oder ManUnited in Sachen Prestige vorbeizuziehen


Und darin liegt doch schon der aller größte Fehler!

* keine 10 Jahre nach der Fast-Insolvenz
* ein Gehaltsetat, der schon damals im Vergleich zu anderen Topteams ein Witz war
* auch bzgl. des Umsatzes waren wir noch Lichtjahre von den Top Clubs entfernt

Und dann an ManUtd oder Juventus in puncto Prestige vorbei ziehen? Meine Güte, so viel Realitätsferne...


Wir sind lediglich ohne all diese Privilegien Meister, Double-Sieger und CL-Finalteilnehmer geworden, während die PL und die Serie A über einen relativ langen Zeitraum spätestens im Achtelfinale abgemeldet war. So what???Zunge raus


Das kannst du echt nicht ernst meinen.

Bvb 8 Meisterschaften.

ManUtd und juve darfst du gerne selbst nachschauen.


Doch das tue ich!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.