Aktuelle sportliche Situation bei den Größten der Welt

Oct 17, 2022 - 7:43 PM hours
Das Problem ist aber, @RST15 , dass von Schuler/Castaignos konsequent einer verletzt oder im Formtief ist.
Wir brauchen aber für unser Spiel zwingend die Option auf der Mittelstürmer Position im Spiel wechseln zu können um wieder Frische auf der Position reinzubringen.
Und auch wenn die beiden ganz gut getroffen haben, wurden dennoch sehr viele Chancen kläglich vergeben (laut Sofascore sind bei Schuler 8 vergebene großchancen und bei Castaignos 7).

Will sagen, wir haben kein Problem beim raus spielen von Torchancen, sondern bei der Verwertung dieser.

Daher kann ich es absolut nachvollziehen und finde es gut dass man sich auf der Mittelstürmer Position nach Verstärkung umsieht.
This contribution was last edited by Zwiebel_Otto on Jan 1, 2024 at 11:04 PM hours
Klar kann man vorn noch eine richtige Granate gebrauchen. Besser geht es immer. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man mit gleichem Budget sofort auf anderen Positionen einen höheren Mehrwert kreieren kann.
Mir fehlt im Angriff eher die Effizienz und die wichtigen Tore eines Momo Kwarteng aus der letzten Saison. Nominell hatte er auch selten als klare 9 gespielt.
Vermutlich wollte man die entstandene Lücke mit Arslan füllen, aber das hat aus den bereits gut beschriebenen Gründen eben noch nicht geklappt. Jonah Fabisch kam bislang auch nicht zum Zug. Also eigentlich hat man auch bereits genug offensive Mittelfeldspieler, die noch auf ihre Chance warten.
Und die Chancenverwertung unserer Mannschaft war allgemein bislang gar nicht so schlecht, wie folgende Tabelle hier auf tm zeigt:

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/chancenverwertung/wettbewerb/L2

St. Pauli hat z.B. 122 Torschüsse mehr abgegeben, aber nur ein Tor mehr erzielt. Allerdings sagt diese Tabelle nicht über die Qualität der Abschlüsse aus.
Denn beim durchschnittlichen xG-Wert pro Spiel landen wir mit 1,59 laut footystats auf einem respektablen 6. Platz.

https://footystats.org/de/germany/2-bundesliga/xg

Wenn man dann dort runter scrollt, sieht man bei xGT (was eigentlich xGA sein müsste) wie der Wert auf unser Tor aussieht. Dort liegen wir mit 1,52 xGA auf dem 8. Platz. „Vorn“ sind da natürlich die Teams, die ganz unten in der Tabelle stehen.

Was will ich damit sagen: Klar, hätte man mit einem noch besseren Sturm den ein oder anderen Punkt noch mehr holen können. Es sollte allerdings mit weniger Aufwand möglich sein, die Fehler in der Defensive abzustellen, um die durchschnittliche Anzahl an Chancen gegen uns zu minimieren. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass man dies auch bei den zu tätigenden Verstärkungen berücksichtigt. Ich bin froh, dass ich all diese Entscheidungen nicht treffen muss. Man wird sich bestimmt auf allen Positionen umsehen. Wäre man auch schön blöd, wenn man das nicht tut. Aber ob man die Eier legende Wollmilchsau im Sturm für unser Budget im Winter bekommt, wage ich nicht zu hoffen.
Zitat von Zwiebel_Otto
Das Problem ist aber, @RST15 , dass von Schuler/Castaignos konsequent einer verletzt oder im Formtief ist.
Wir brauchen aber für unser Spiel zwingend die Option auf der Mittelstürmer Position im Spiel wechseln zu können um wieder Frische auf der Position reinzubringen.
Und auch wenn die beiden ganz gut getroffen haben, wurden dennoch sehr viele Chancen kläglich vergeben (laut Sofascore sind bei Schuler 8 vergebene großchancen und bei Castaignos 7).

Will sagen, wir haben kein Problem beim raus spielen von Torchancen, sondern bei der Verwertung dieser.

Daher kann ich es absolut nachvollziehen und finde es gut dass man sich auf der Mittelstürmer Position nach Verstärkung umsieht.


Vielen Dank für Deinen Kommentar @zwiebel_otto. Wie @FairPlay65 auch herausgearbeitet hat, trügt der "Sofascore" leider etwas. zwinker Schuler und Castaignos sind nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht im Vergleich zu anderen Mannschaften der Liga. Verletzungsanfälligkeit ist natürlich ein Thema aber da sah es in der Hinserie ja gar nicht so schlecht aus. Letzte Rückrunde war dies natürlich anders. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Arslan ganz vorne drin mal spielen wird. Bei Dresden war es ja scheinbar auch teilweise so.
Sehr gute Beiträge von @FairPlay65 und @RST15 !

Ihr habt sehr gut die bestehende Problematik im Team beschrieben.
Daraus ableitend könnten verschiedene Szenarien zur Verbesserung möglich sein.

1. Kauf/Leihe eines Knipsers
wird im Winter noch schwieriger als im Sommer. Dazu kommen die Summen, die dafür notwendig sind, da sich der Transfermarkt nach unten verschoben hat. D.h. das größere Klubs zunehmend in unteren Ligen einkaufen und die Preise dabei versauen. Hinzu kommt am Ende noch das Risiko, das der geholte Spieler nicht einschlägt.
Der Markt gibt z.B. diesen Winter deutlich weniger gute vereinslose Stürmer her als letzte Saison.

Wir haben im Sommer mit Arslan den Goalgetter der 3. Liga verpflichtet.
Warum er nicht auf der Position spielt, die ihn Elbabwärts so stark gemacht hat, verstehe ich nicht!
Ich füge noch einmal alle Tore von ihm auf YouTube hinzu. Er lebt von seinen Laufwegen und antizipiert sehr gut die Spielsituation. Viele werfen ihm vor er wäre zu langsam, das mag stimmen, aber er steht da, wo es gefährlich wird und macht die Buden. Er verkörpert die Elemente wie Standards und Kopfbälle die uns gerade abgehen. Warum nutzen wir nicht diese Stärken von ihm?

https://www.youtube.com/watch?v=hVkCE7PGq1k

Ich hatte schon geschrieben das ich nicht unbedingt von einer Verpflichtung eines MS ausgehe, da es mega schwer wird einen Treffer er landen.

Ich würde in der Vorbereitung Atik und Ceka/Amaechi auf den Flügeln, Arslan auf der 9 und Fabisch auf der 10 probieren. Diese Variante hatten wir noch nicht.
Leider genießen aber Arslan und Fabisch nicht das große Vertrauen beim Trainerteam. Warum auch immer.

2. Verpflichtung LV/RV und Schienenspieler
hier werden wir wohl 1-2 Zugänge präsentieren. Die Frage ist nur, ob für die Breite oder für die Spitze?
Bell Bell und Bockhorn sind aktuell ziemlich unangefochten. Da bin ich gespannt, wofür man sich entscheidet. Der Markt hier sieht aber deutlich besser aus.

Bei allen Überlegungen muss man auch festhalten, das OS und CT schon einige Fehlgriffe hatten.
Ich sage nur Cacutalua, Stappmann und Halbouni.

Die Neuen sollten jetzt sitzen!
Sehr gute Überlegungen zur Stürmerproblematik, @RST15 daumen-hoch

Ich sehe die Sache auch differenziert. Schuler und Castaignos haben ein ähnliches Profil. Beide sind von der körperlichen Statur her groß gewachsen, aber nicht besonders robust im Zweikampf, um Bälle festzumachen oder sich in Luftduellen durchzusetzen. Ihre Stärken liegen in den Tiefenläufen. Beide haben ein gutes Gespür dafür und setzen regelmäßig zum Sprint in die Tiefe an. Allerdings gelang es nur selten, daraus Kapital zu schlagen, wie beim 1:0 im Pokal gegen Regensburg durch Schuler oder beim 1:0 gegen Kaiserslautern durch Castaignos. Dieses Mittel, die gegnerischen Ketten mit einem hohen Ball zu überspielen, sollte häufiger eingesetzt werden. Generell können wir das vertikale Spiel noch mehr forcieren, wobei in der Hinsicht schon Fortschritte zu sehen sind. Leider fehlen mir die Daten, um nachzuschauen, wie viele erfolgreiche "linienbrechende" Pässe unsere Mittelfeldspieler schlagen und wie sie damit im Ligavergleich platziert sind. Es wäre ein weiterer Faktor, um die Spielstärke des Mittelfeldes zu bestimmen.

Mehr Impulse aus dem Zentrum würden unser Spiel jedenfalls weniger ausrechenbar machen. Ob es dafür besseres Spielermaterial braucht oder ob Gnaka und Condé durch entsprechendes Training ihre Fähigkeiten, solche Pässe zu spielen, verbessern können, liegt in der Beurteilung des Trainers. Ob wir Arslans Torgefährlichkeit noch irgendwie in unsere Spielanlage eingebaut bekommen, halte ich für sehr fraglich, da er zum Ende hin gar nicht mehr oder nur für wenige Minuten eingesetzt wurde. Da kann er natürlich wenig bewegen.

Bei der Frage, ob wir überhaupt genügend Chancen von guter Qualität herausspielen, hat @FairPlay65 ja schon den xG-Wert angeführt. Bei "fotmob" stehen wir übrigens nur auf Platz 11 mit 24,6 xG. Der Gesamtwert von "footystats" liegt bei 27,0. Das sind schon erhebliche Unterschiede. Beide Anbieter sind sich aber ziemlich ähnlich bei den Verhältnissen in den Einzelspielen, welches Team die besseren Chancen hatte. Dort ist auffällig, dass wir in den ersten fünf Spielen einen Schnitt von 1,84 xG pro Spiel erzielten. In den zwölf restlichen Spielen erreichten wir nur einen Schnitt von 1,27 xG, laut fotmob. Sowohl die Menge, als auch die Qualität der Chancen hat also deutlich abgenommen. Dennoch gab es in dieser Phase drei Partien mit Karlsruhe, Elversberg und Rostock, in denen wir ein klares Chancenplus hatten, aber zu wenig Ertrag daraus generierten.

Unter dem Strich bleibt, dass es sowohl bei der Kreation, als auch bei der Verwertung von Torchancen noch Luft nach oben gibt. Ob sich diese Probleme kurzfristig durch entsprechende Transfers lösen lassen, wage ich auch zu bezweifeln. Im Sommer sind mehr Spieler am Markt verfügbar. Schork kündigte 2-3 Transfers in der Winterpause an. Wenn man einen AV holen könnte, der beide Seide abdecken kann, bliebe noch Spielraum für andere Positionen. Lassen wir uns überraschen, was dort kommt.

Zwei weitere spielerische Elemente, die wir weitgehend ungenutzt lassen, sind Flanken und Standards. Auch wenn bei Castaignos und Schuler das Kopfballspiel und die Durchsetzungsfähigkeit im Zweikampf verbesserungswürdig sind, werden sie zu wenig mit Flanken gesucht oder die Flanken sind ungenau. Fast ein Drittel aller Tore werden heutzutage nach ruhenden Bällen (Elfmeter ausgenommen) erzielt und bei uns steht ein mickriges Tor zu Buche. In beiden Fällen braucht es kopfballstarke Spieler. Gerne einen für vorne und einen für hinten, denn ein weiterer defensiv denkender Spieler würde uns ebenfalls gut tun.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Jan 2, 2024 at 12:25 PM hours
Zitat von becks_fan93

Bei der Frage, ob wir überhaupt genügend Chancen von guter Qualität herausspielen, hat @FairPlay65 ja schon den xG-Wert angeführt. Bei "fotmob" stehen wir übrigens nur auf Platz 11 mit 24,6 xG. Der Gesamtwert von "footystats" liegt bei 27,0. Das sind schon erhebliche Unterschiede. Beide Anbieter sind sich aber ziemlich ähnlich bei den Verhältnissen in den Einzelspielen, welches Team die besseren Chancen hatte. Dort ist auffällig, dass wir in den ersten fünf Spielen einen Schnitt von 1,84 xG pro Spiel erzielten. In den zwölf restlichen Spielen erreichten wir nur einen Schnitt von 1,27 xG, laut fotmob. Sowohl die Menge, als auch die Qualität der Chancen hat also deutlich abgenommen. Dennoch gab es in dieser Phase drei Partien mit Karlsruhe, Elversberg und Rostock, in denen wir ein klares Chancenplus hatten, aber zu wenig Ertrag daraus generierten



Zwei weitere spielerische Elemente, die wir weitgehend ungenutzt lassen, sind Flanken und Standards. Auch wenn bei Castaignos und Schuler das Kopfballspiel und die Durchsetzungsfähigkeit im Zweikampf verbesserungswürdig sind, werden sie zu wenig mit Flanken gesucht oder die Flanken sind ungenau. Fast ein Drittel aller Tore werden heutzutage nach ruhenden Bällen (Elfmeter ausgenommen) erzielt und bei uns steht ein mickriges Tor zu Buche. In beiden Fällen braucht es kopfballstarke Spieler. Gerne einen für vorne und einen für hinten, denn ein weiterer defensiv denkender Spieler würde uns ebenfalls gut tun.


Ich hatte Fotmob extra nicht zitiert, weil es dort ja noch deutlicher wird smile
Eigentlich hätten wir laut Fotmob statistisch nur 24,6 Tore erzielen sollen, aber unsere Spieler haben daraus 30 Tore gemacht. Das verzerrt die Aussage „mangelnde Chancenverwertung“ eben noch mehr,
Insgesamt schätzt uns Fotmob sehr gut ein (Gesamtwertung aller Statistikwerte auf Platz 7):

https://www.fotmob.com/de/leagues/146/stats/season/20947/teams/rating_team

Auch die anderen Statistiken widersprechen so manchem Klischee. Z.B. liegen wir auf Platz 4 bezüglich der erfolgreichen langen Bälle (Anzahl) mit einer ebenfalls hohen Quote im Vergleich. Wir sind auch auf Platz 4 der meisten Ballberührungen im gegnerischen Strafraum.
Ihr könnt das selbst ganz einfach mal nachschauen, indem ihr einfach die Kategorie auf der oben verlinkten Seite ändert.

Aber auch bei Fotmob fällt eines ganz klar auf: wenn man auf die Statistik „Torverhinderungen pro Spiel“ wechselt, belegen wir den letzten Tabellenplatz. Mir ist zwar nicht exakt klar, was speziell damit gemeint ist, aber ich beziehe das auf die Abwehr. Denn „Bälle gehalten pro Spiel“ ist klar vom Torwart abhängig. Dort haben wir mit Platz 3 ebenfalls einen Spitzenwert.
Jedenfalls verwundert es nicht, dass wir „nur“ 20 Punkte haben trotz der sonst guten Statistiken, wenn wir das Team mit den wenigsten Torverhinderungen sind.
Es wird deutlich, dass wir viele Fehler im Aufbau gemacht haben, aus denen sofort Tore entstanden. Da konnte man eben auch nicht mehr viel verhindern. Zusätzlich liegt der Grund auch am oft schon bemängelten „Begleiten“ des Gegners teilweise bereits vom gegnerischen Strafraum. Da muss einfach öfter auch mal das taktische Foul gewählt werden.

Bis auf das HSV-Spiel war jede Niederlage mit knappem Ergebnis (1 Tor weniger erzielt als der Gegner). Wenn man also 4-5 Tore mehr hätte verhindern können, hätte das bei den Niederlagen/Unentschieden auch immer mindestens einen Punkt mehr gebracht.

Den zweiten Teil haben die Verantwortlichen scheinbar auch genauso gesehen. Es passt daher ins Bild, dass man gerade die Wiederverpflichtung von Tobi Müller bekannt gab.
This contribution was last edited by FairPlay65 on Jan 2, 2024 at 2:49 PM hours
Zitat von OpaH13

Ich würde in der Vorbereitung Atik und Ceka/Amaechi auf den Flügeln, Arslan auf der 9 und Fabisch auf der 10 probieren. Diese Variante hatten wir noch nicht.
Leider genießen aber Arslan und Fabisch nicht das große Vertrauen beim Trainerteam. Warum auch immer.


Ich glaube auch nicht, dass dies passieren wird. Ich bin auch bei Dir bei der Wahrscheinlichkeit bzgl. der Verpflichtung eines Stürmers. Um mehr Qualität in den Kader zu bekommen, wird es eher eine Verstärkung auf der 8 oder der 10 geben.

Zitat von becks_fan93

Dieses Mittel, die gegnerischen Ketten mit einem hohen Ball zu überspielen, sollte häufiger eingesetzt werden. Generell können wir das vertikale Spiel noch mehr forcieren, wobei in der Hinsicht schon Fortschritte zu sehen sind. Leider fehlen mir die Daten, um nachzuschauen, wie viele erfolgreiche "linienbrechende" Pässe unsere Mittelfeldspieler schlagen und wie sie damit im Ligavergleich platziert sind. Es wäre ein weiterer Faktor, um die Spielstärke des Mittelfeldes zu bestimmen.


Für mich reicht, wenn ich mir die Vorlagen aus dem Mittelfeld als Datengrundlage anschaue. Die besten vertikalen Pässe spielen bisher Atik und Ceka. Deshalb haben sie auch so viele Vorlagenscorer. Ich kann mich an einen Konter aus den ersten Spielen erinnern, bei der Ceka mit einem wunderbaren Steilpass Schuler auf die Reise schickt und er dann das Tor macht. Atik und Ceka sind ja keine Spieler, die häufig bis zur Grundlinie durchlaufen und dann den Vollstrecker in der Mitte suchen. Sie leben ja auch eher von Steckpässen.

Zitat von becks_fan93

Mehr Impulse aus dem Zentrum würden unser Spiel jedenfalls weniger ausrechenbar machen. Ob es dafür besseres Spielermaterial braucht oder ob Gnaka und Condé durch entsprechendes Training ihre Fähigkeiten, solche Pässe zu spielen, verbessern können, liegt in der Beurteilung des Trainers. Ob wir Arslans Torgefährlichkeit noch irgendwie in unsere Spielanlage eingebaut bekommen, halte ich für sehr fraglich, da er zum Ende hin gar nicht mehr oder nur für wenige Minuten eingesetzt wurde. Da kann er natürlich wenig bewegen.


Gnaka ist nicht der Spielertyp dafür. In engen Räumen, was bei Steckpässen oft der Fall ist, wirkt Gnaka auf mich oft überhastet und überfordert. Bei Condé bin ich mir nicht sicher. Was dagegen spricht ist, dass er schon sehr lange auf den 8ter Positionen spielt und dieses Spielelement einfach nicht zeigt. Es verwundert mich aber, weil er diese Bälle auf die Außenstürmer schon hinbekommt. Insgesamt glaube ich, für solche Pässe braucht es eine enorme Handlungsschnelligkeit in den oberen Ligen, die Atik für das Niveau der zweiten Liga hat aber Gnaka, Condé aber auch ein Krempicki eventuell nicht haben.

Es kann auch sein, dass ich allen Mittelfeldspielern unrecht tue und die Steck/Steilpässe aus dem zentralen Mittelfeld vom Trainerteam gar nicht gewünscht sind, weil die Flügelspieler so stark nach innen ziehen. Ich kann mir dies aber nicht vorstellen. Dann müssten bei Kiel und Hamburg, die sehr ähnlich spielen, auch viel weniger Vorlagen aus dem Mittelfeld kommen.

Zitat von FairPlay65

Ich hatte Fotmob extra nicht zitiert, weil es dort ja noch deutlicher wird smile
Eigentlich hätten wir laut Fotmob statistisch nur 24,6 Tore erzielen sollen, aber unsere Spieler haben daraus 30 Tore gemacht. Das verzerrt die Aussage „mangelnde Chancenverwertung“ eben noch mehr,
Insgesamt schätzt uns Fotmob sehr gut ein (Gesamtwertung aller Statistikwerte auf Platz 7):

Ich würde Deine Erkenntnis noch stärken. Es verzerrt nicht die Aussage, sondern es widerlegt die Aussage.

Zitat von FairPlay65

Jedenfalls verwundert es nicht, dass wir „nur“ 20 Punkte haben trotz der sonst guten Statistiken, wenn wir das Team mit den wenigsten Torverhinderungen sind.

Sehr spannende Erkenntnisse von Dir! Vielleicht ist dies ein Grund für den Transfer von Tobias Müller.


p.s. Warum hat Transfermarkt keinen ordentlichen Editor? Ein wysiwyg-Editor ist seit Jahren Standard und Vorlagen können umsonst eingebaut werden....
Auf der Seite des MDR wurde heute ein relativ kurzes Video-Interview mit Christian Titz nach dem heutigen Training eingestellt. Es wirkt, als hätte er hier mitgelesen. stark
Unsere Analyse ist scheinbar gar nicht so verkehrt.
Aber seht selbst.

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fcm-titz-trainingsauftakt-100~amp.html
Und das schöne ist, es finden sich alle Ansichten aus dem Forum in den Aussagen von Titz wieder.

Sowohl die Fraktion "Defensiv/Zentral" als auch die Fraktion "Chancenverwertung". Lachend
Bevor sich am kommenden Freitag eine riesige blau-weiße Fanarmada (15.000 + x) des 1. FC Magdeburg auf den Weg in die Bundeshauptstadt Berlin zum Duell mit Hertha BSC macht, möchte ich zum ersten mal im Kalenderjahr 2024 einen Blick auf die sportliche Situation werfen.

Nachdem man am letzten Samstag dem Tabellenführer FC St. Pauli mit 1:0 die erste Niederlage seit saisonübergreifend 25 Partien in der 2. Bundesliga zugefügt hat und damit gleichzeitig zum ersten mal überhaupt ein Spiel gegen die Hanseaten gewinnen konnte, belegt der 1. FC Magdeburg mit 27 Punkten aus 21 Spielen den 12. Platz in der Tabelle. Ich hab' gerade mal nachgeschaut, wie es beim Club in den ersten zwei Spielzeiten der zweithöchsten deutschen Spielklasse zum gleichen Zeitpunkt ausgeschaut hat:

2018/19
==> 21. Spieltag: Platz 15: 18 Punkte (Schnitt: 0,86)
==> Vorsprung auf Rang 16,17 und 18 jeweils zwei Zähler
==> Torverhältnis: 23:36 (-13)
==> 34. Spieltag: Platz 17: 31 Punkte (Schnitt: 0,91)
==> Rückstand auf Rang 15 sieben und auf Rang 16 vier Zähler
==> Torverhältnis: 35:53 (-18)

2022/23
==> 21. Spieltag: Platz 15: 21 Punkte (Schnitt: 1,00)
==> Vorsprung auf Rang 16 und 17 jeweils ein und auf Rang 18 zwei Zähler
==> Torverhältnis: 27:41 (-14)
==> 34. Spieltag: Platz 11: 43 Punkte (Schnitt: 1,26)
==> Vorsprung auf Rang 15 sieben und auf Rang 16 neun Zähler
==> Torverhältnis: 48:55 (-7)

2023/24
==> 21. Spieltag: Platz 12: 27 Punkte (Schnitt: 1,29)
==> Vorsprung auf Rang 15 vier und auf Rang 16 sechs Zähler
==> Torverhältnis: 33:30 (+3)

Zahlen lügen nicht. Und nach den vorliegenden Daten, spielt der 1. FC Magdeburg die bisher beste Zweitligasaison der Vereinsgeschichte. Rechnet man die aktuelle Punktausbeute von 27 (1,29) bis auf das Saisonende hoch, dann käme man auf gerundet 44 Zähler. Die würden bei insgesamt 34 Spielen in jedem Fall zum Klassenerhalt reichen.

Auch mit einem Blick auf die Konkurrenz im Tabellenkeller, sieht es zur Zeit sehr gut für den Club aus. Der VfL Onsabrück - ich glaube dahingehend sind wir uns alle einig - steht mit nur 12 Punkten bereits so gut wie sicher als Absteiger fest. Und selbst wenn die Lila-Weißen so einen fantastischen Lauf wie zuletzt Eintracht Braunschweig hinlegen sollten fehlt mir der Glaube, dass der Verein die mittlerweile 15 Zähler Rückstand auf den 1. FC Magdeburg noch aufholen kann. Dieses Team müsste also am Saisonende in jedem Fall in der Tabelle hinter dem Club landen. Auf Platz 16 (1. FC Kaiserlautern) sowie 17 (FC Hansa Rostock), beträgt der Vorsprung der Elbestädter bereits 6 Punkte. Hinzu kommt, dass beide Mannschaften mit -9 ( FCK) sowie -14 (HRO), ein wesentlich schlechteres Torverhältnis haben, als der FCM (+3). Die Braunschweiger Löwen haben mit ihrer tollen Serie zuletzt gezeigt, dass man keinen Konkurrenten zu früh abschreiben sollte. Von daher gilt es für den 1. FC Magdeburg weiterhin konstant Punkte einzusammeln, bis der Ligaerhalt auch rechnerisch in trockenen Tüchern ist. Je früher man dieses Ziel erreicht, umso besser. Denn dann können Otmar Schork und Christian Titz die Kaderplanung für die Spielzeit 2024/25 zügig vorantreiben.
.
Am 12.02.2021 - also heute vor drei Jahren - hat Christian Titz seine Arbeit für den 1. FC Magdeburg aufgenommen. Seitdem hat sich der Club von einem Beinahe-Absteiger in die RL Nordost zu einem Zweitligisten entwickelt, vor dem jeder Gegner in der 2. Bundesliga großen Respekt hat. Für die attraktive und sehr offensive Spielweise hat man zwar in der ersten Saison 2022/23 noch viel Lehrgeld zahlen müssen, aber mittlerweile ist auch in diesem Bereich ein deutlicher Fortschritt zu erkennen. Hatte man zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison noch ein Torverhältnis von 27:41 (-14), so steht man aktuell bei 33:30 (+3). Das ist eine beachtliche Verbesserung. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die gesamte Defensive durch die Rückkehr des verlorenen Sohnes Tobi Müller in der Winterpause, mittlerweile noch viel kompakter steht. Er hat sich so schnell in die Mannschaft integriert dass man meinen könnte, er wäre nie weg gewesen.

Doch auch abseits der sportlichen Entwicklung, befindet sich der 1. FC Magdeburg auf einem sehr guten Weg. Lag der Zuschauerschnitt in der Debütsaison 2018/19 noch bei 20.225 sowie 2022/23 bei 22.602, so waren es in der laufenden Spielzeit bisher 24.206. Dabei knackte man in allen bisherigen 11 Partien im HKS immer die 20.000er Marke. Auch die Mitgliederzahlen gegen kontinuierlich nach oben. Konnte man im letzten Sommer mit dem 10-jährigen Mattis Dreißig das 10.000 Mitglied begrüßen, waren es lt. Wikipedia Ende November 2023, bereits über 12.000.

Ohne das Tandem Schork &Titz, würde der 1. FC Magdeburg heute vielleicht - im schlimmsten Fall - in der RL Nordost spielen. Von daher kann man das was diese beiden Herren während ihrer bisherigen Amtszeit für die Elbestädter geleistet haben, gar nicht hoch genug bewerten. Deshalb möchte auch ich die Gelegenheit nutzen und Christian Titz an dieser Stelle ganz herzlich zu seinem dreijährigen Trainerjubiläum gratulieren. Und ich wünsche mir, dass wir alle noch viele erfolgreiche Jahre mit ihm an der Seitenlinie erleben werden. smile

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Feb 12, 2024 at 3:39 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.