Sat, Oct 19, 2019
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Borussia Mönchengladbach
Lucien Favre L. Favre Manager M. Rose Marco Rose
€463.70m Total market value €185.23m
25.7 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

Oct 16, 2019 - 6:46 PM hours
Zitat von PeterPan84
Zitat von Danjo88

Zitat von PeterPan84

Zitat von fmt1244

Sicher wäre ein Punktgewinn nicht unverdient gewesen und auch ein Dreier war für BMG möglich. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass der Faktor "Glück" nicht zu unterschätzen ist.

Für dem BVB war es sicher auf Grund der letzten Ergebnisse ein schweres Spiel, umso wichtiger war der Sieg.

Was ich grundsätzlich sehr positiv sehe ist, dass BMG (wie auch der BVB) auf dem Platz nicht allzu viel gegenüber dem Schiri lamentiert und sich durchgehend beschwert. Das ist bei einigen Mannschaften zu einer sehr nervigen Angewohnheit geworden.

Als Beispiel der Neuer-Arm, der bei jedem Gegentor erstmal reklamiert. So gesehen, fand ich die Reaktion von Sommer beim Tor vom Brandt sehr bemerkenswert. Auch richtig, dass der VAR auch ohne Reklamation eingegriffen hat. Reus stand da im Weg, ob es jetzt entscheidend war oder nicht...

Wobei ich die Aberkennung des ersten Treffers ärgerlich fand! Ob man das Abseits jetzt zweifelsfrei nachgewiesen hat oder nicht, danach gab es noch einige Pässe und Kontakte.
Da muss aus meiner Sicht eine Regelklärung her. Was passiert beispielsweise, wenn ein Einwurf einer Mannschaft fälschlicherweise zugesprochen wird und nach drei Pässen kommt es zu einem Tor. Dann darf doch nicht zurückgepfiffen werden.... Oder nach einer Ecke? Ecke, Kopfball, Tor? Dann okay, aber wenn der Ball erst noch dreimal abgelegt wird...


Ich fand, dass beide Mannschaften sich dem Schiri gegenüber top verhalten haben. Das geht wirklich auch anders.

Ich finde den Videobeweis unheimlich schwer greifbar. Exemplarisch die Herrmann-Hummels-Szene: ich erwarte da einfach, dass das kontrolliert wird; auch vom Hauptschiedsrichter. Das ist für mich so "unnatürlich", dass ein Profi einfach so umfällt und den Ball aus 2 Metern am Tor vorbei ballert...
Aber, und da bin ich voll bei dir: Tor 1 darf niemals aberkannt werden. Zumal es mit bloßem Auge und selbst mit zig Zeitlupen nicht belegbar war, dass es wirklich Abseits war.
Für mich war die erste Sequenz, in der Hummels am Strafraumeck Embolo abgrätscht, auch nichts astdrein. Das war für mich gefühlt auch eher Elfmeter als kein Elfmeter.
Mir fehlt da das Gefühl für die jewielige Spiel-Situation.
Das Tor von Brandt abzuerkennen finde ich richtig, Reus nimmt Sommer ganz klar die Sicht.

Ich glaube, dass gerade in den Duellen von Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegnen, unheimlich wichtig ist, wer das erste Tor macht. Am Samstag wart ihr das smile Dazu kommt dann noch der Faktor Glück... Glück für euch, dass Embolo 2 Dinger nicht macht, das es keinen Elfmeter gegen euch gibt; Glück für uns, dass nur eins von drei Toren zählt.

Nichtsdestotrotz war der Sieg des BVB nicht unverdient, so ehrlich sollte man schon sein. Uns ist in den 15 Minuten vor und den 15 Minuten nach der Pause der Zugriff abhanden gekommen. Das nutzt der BVB eben aus.


Was mich beim VAR aber einfach extrem ärgert ist, dass solche Szenen, wie das aberkannte 1:0 für uns oder das nicht geahndete Foul von Hummels an Herrmann, seit der Einführung des VAR zu Genüge vorkommen und dennoch tut man es sich total schwer mit dem Einsatz des VAR bzw. mit der Transparenz.
Ich sehe es ja ein, dass wenn Reus da 1mm im Abseits steht, es auch Abseits ist. Wenn man die Technik hat es nachzuprüfen, dann ist es vollkommen akzeptabel.
Wenn man es aber nicht schafft zur Auflösung für alle Beteiligten vernünftige Bilder zur Verfügung zu stellen, wo man zweifelsfrei ein Abseits von Reus erkennen kann, dann sehe ich ehrlich gesagt den Sinn des VAR nicht mehr.
Bei allen Bildern die bisher veröffentlicht wurden, konnte ich nirgends zweifelsfrei eine Abseitsstellung erkennen, weil die Bilder teils so unscharf waren, dass man es nicht eindeutig feststellen konnte. Ich weiß ja nicht mit welchen Bildern die im Kölner Keller arbeiten, aber wenn es die gleichen Bilder waren, die auch Sky zur Verfügung standen, dann ist es ein Armutszeugnis.
Ich hoffe da wirklich für den VAR, dass es bessere Bilder im Kölner Keller gab. Wo aber das Problem daran liegt, diese Bilder zu veröffentlichen um eine gewisse Transparenz herzustellen, damit jedem plausibel ist, dass es auch Abseits ist, das ist mir nicht ganz klar und so bleibt bei der Szene schon ein sehr bitterer Nachgeschmack.
Zumal Reus trotz des 1mm-Abseits im Grunde nichts mehr mit der Entstehung des Tores zu tun hat, welches ne gute halbe Minute später fällt und wo zwischendrin sogar noch der Fuß eines Gladbach-Spielers am Ball war.
Aber gut, dass ist eine andere Geschichte.

Auch bei der Herrmann-Hummels-Szene finde ich es merkwürdig, dass man bei bei den Wiederholungen nach der Szene sehen kann, dass da etwas nicht ganz sauber war, es aber in Köln dennoch nicht zum Anlass genommen wird, die Szene zu überprüfen.
Warum überprüft man eine Szene, wo Reus mit 1mm im Abseits steht, ohne dies klar beurteilen zu können, aber eine Szene wo ein vermeintliches Foulspiel im Strafraum und somit ein möglicher Elfmeter vorliegt nicht? Man hätte ja hier zumindest den Schiri mal anfunken und einen Hinweis geben können, dass er sich die Szene noch einmal anguckt. Wie er diese Szene dann bewertet, liegt dann in seinem Ermessensspielraum, aber zumindest das hätte man machen können.

So bleibt festzuhalten, dass wir bei dem Foul von Hummels an Herrmann sehr viel Glück hatten, da es schon mehr ein Foul war, als ein geklärter Ball von Hummels, aber auf der anderen Seite ein Stück weit um das 1:0 betrogen wurden, da nicht zweifelsfrei eine Abseitsstellung aufgeklärt werden konnte.
Hätte letztendlich auch den Spielverlauf ändern können, wenn das Tor gezählt hätte, genauso wie der Elfmeter.
Beim Brandt-Tor war es zwar ärgerlich, dass er ihn nicht gegeben hat, aber vollkommen in Ordnung. Auch wenn ich der Meinung bin, dass Sommer den Ball so oder so nicht bekommen hätte, auch wenn Reus nicht in seinem Blickfeld gewesen wäre, da er von Brandt einfach zu platziert war. Ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass diese Entscheidung korrekt war.

Alles in allem gehe ich aber mit euch, dass beide Mannschaften, trotz einiger merkwürdiger Szenen bzw. Schiri-VAR-Entscheidungen, sehr ruhig geblieben sind.
daumen-hoch


100 % Zustimmung @Danjo88


Bzgl der Transparenz gebe ich euch auch vollkommen Recht, da ist es noch deutlich ausbaufähig.

Bzgl der Entscheidungen.
Abseits beim Tor Hazard: vollkommen richtig entschieden.
Reus ist die erste Anspielstation in der Offensive und ist knapp aber deutlich zu erkennen im Abseits.
Der impuls zur Überprüfung gin übrigen, wie @effe2007 auch schon schrieb, vom Assistenten an der Linie aus und ohne VAR im Rücken hätte er wahrscheinlich direkt die Fahne gehoben.

Abseits beim Tor von Brandt:
Auch hier mMn die richtige Entscheidung, alleine durch das kreuzen Reus´greift dieser aktiv ein und wird somit strafbar.

11m an Herrmann:
schwierig, da es in verschiedenen Einstellungen unterschiedlich aussieht.
Da das Schiriteam auf Eckball entscheidet, geht man klar von Ball gespielt aus.
Inwieweit es evtl eine Kontaktaufnahme des VAR gab vermag doch keiner zu sagen, womit wir eben bei der Transparenz wären. Ich kann mir sehr gut vorstelen, dass man in Köln durchaus einen Hinweis gab, dieser aber vom Team auf dem Platz abgelehnt wurde.

MMn bewährt sich der VAR immer mehr und alleine bei unseren Spielen hat er definitiv für mehr Gerechtigkeit gesorgt, worüber ich froh bin.

Amüsant finde ich übrigens dass die Vereine für den VAR gestimmt haben, sowohl in Liga 1 wie auch Liga 2, sich aber öffentlich fast nur negativ geäussert wird. Erinnert mich an die Montagsspiele, man stimmt scheinbar gegen seine eigenen Überzeugungen oder spricht einfach nicht vorher mit allen Beteiligten. Sozusagen der "Watzke-Style". Zwinkernd
Zitat von zerocool76


Bzgl der Transparenz gebe ich euch auch vollkommen Recht, da ist es noch deutlich ausbaufähig.

Bzgl der Entscheidungen.
Abseits beim Tor Hazard: vollkommen richtig entschieden.
Reus ist die erste Anspielstation in der Offensive und ist knapp aber deutlich zu erkennen im Abseits.
Der impuls zur Überprüfung gin übrigen, wie @effe2007 auch schon schrieb, vom Assistenten an der Linie aus und ohne VAR im Rücken hätte er wahrscheinlich direkt die Fahne gehoben.

Abseits beim Tor von Brandt:
Auch hier mMn die richtige Entscheidung, alleine durch das kreuzen Reus´greift dieser aktiv ein und wird somit strafbar.

11m an Herrmann:
schwierig, da es in verschiedenen Einstellungen unterschiedlich aussieht.
Da das Schiriteam auf Eckball entscheidet, geht man klar von Ball gespielt aus.
Inwieweit es evtl eine Kontaktaufnahme des VAR gab vermag doch keiner zu sagen, womit wir eben bei der Transparenz wären. Ich kann mir sehr gut vorstelen, dass man in Köln durchaus einen Hinweis gab, dieser aber vom Team auf dem Platz abgelehnt wurde.

MMn bewährt sich der VAR immer mehr und alleine bei unseren Spielen hat er definitiv für mehr Gerechtigkeit gesorgt, worüber ich froh bin.

Amüsant finde ich übrigens dass die Vereine für den VAR gestimmt haben, sowohl in Liga 1 wie auch Liga 2, sich aber öffentlich fast nur negativ geäussert wird. Erinnert mich an die Montagsspiele, man stimmt scheinbar gegen seine eigenen Überzeugungen oder spricht einfach nicht vorher mit allen Beteiligten. Sozusagen der "Watzke-Style". Zwinkernd


Bin da relativ nah bei Dir. Gerade bei Abseits wäre es durchaus eine Überlegung wert das gesamte Regelwerk zu überarbeiten. Die Entscheidung des VAR waren hier ja richtig, auch wenn ich mir selber natürlich schneller, bessere Bilder gewünscht hätte. Diese mm-Geschichten sind natürlich immer irgendwo diskutabel, und gerade deswegen wäre mehr Transparenz hier wichtig. Immerhin hat der Linienrichter hier sehr gut agiert, es wird immer noch nicht immer gut umgesetzt, dass die Fahne im Zweifel erstmal unten bleibt. Was mir allerdings auch aufgefallen ist - warum wurde das Mittel der eigenen Überprüfung durch den Schiedsrichter nicht benutzt am WE? Zuvor wurde das viel zu häufig benutzt (bspw. beim „Handspiel“ von Kramer in Hoffenheim, wo er den Ball nur an den Kopf kriegt - das ist ja keine Auslegungssache). Die Herrmann/Hummels Situation oder auch die Embolo/Hummels Situation zu Anfang wären da durchaus zu prüfen gewesen.

•     •     •

Die Seele brennt!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.