Sat, Oct 19, 2019
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Borussia Mönchengladbach
Lucien Favre L. Favre Manager M. Rose Marco Rose
€463.70m Total market value €185.23m
25.7 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

Oct 16, 2019 - 6:46 PM hours
  survey
  % votes
Der BVB zeigt uns die Grenzen auf. Heimsieg vor dem Revierderby!
 29.8  25
Unsere Borussia bleibt weiterhin 4 Punkte vor dem BVB. Unentschieden!
 23.8  20
Unsere Borussia gewinnt beim BVB, zieht auf 7 Punkte weg und bleibt Tabellenführer!
 46.4  39
Total: 84

The survey has expired.

8. Spieltag der Bundesligasaison 2019/20

Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach

Das Topspiel des achten Spieltags steigt am Samstagabend, den 19. Oktober 2019 (Anstoß: 18:30 Uhr) im ehemaligen Dortmunder Westfalenstadion.

Das Spiel wird mit 81.365 Zuschauerinnen und Zuschauern ziemlich sicher ausverkauft sein. Darunter werden traditionell auch wieder mindestens 8.000 Gästefans unserer Borussia vor Ort sein und die Mannschaft der Stunde (zumindest tabellarisch) nach vorne peitschen. Wer nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit das Spiel auf Sky Sport Bundesliga 1 zu sehen.
____________

Schiedsrichter der Begegnung

Das Schiedsrichtergespann der Begegnung ist gegenwärtig noch nicht bekannt, wird aber, sobald es feststeht, an dieser Stelle ergänzt.
____________

Der gegenwärtige Trend

Unsere Borussia fährt nach dem 5-1 Heimsieg gegen den FC Augsburg zum ersten Mal seit dem dritten Spieltag der Saison 2011/2012 (damals nach einem 4-1 zuhause gegen den VfL Wolfsburg) als Tabellenführer – und mit entsprechend Rückenwind - zu einem Bundesligaspiel. Dazu reichten unserer Borussia in den bisherigen sieben Saisonspielen bislang fünf Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Zudem zeigte der Trend in der Liga zuletzt klar nach oben, schließlich konnte man die letzten vier Spiele in Folge gewinnen.

Man könnte daher meinen, dass Borussia in Dortmund also nichts zu verlieren hat, doch weit gefehlt. Die gute Ausgangslage kann in den nächsten Wochen auch schnell verspielt werden, schließlich warten jetzt mit dem Spiel beim BVB sowie anschließend Rom (A), Frankfurt (H), erneut Dortmund (A, Pokal), Leverkusen (A), erneut Rom (H) sowie Bremen (H) denkbar schwere Aufgaben in der Liga und in Europa. Nicht zuletzt der BVB hat gezeigt, dass Spiele gegen die ebenso ambitionierten Teams wie Frankfurt oder Bremen auch mal schnell eine weniger erfreuliche Serie herbeiführen können. Der Ansatz von Marco Rose kann daher weiterhin nur sein mutig und mit Druck nach vorne und vor allem auf Sieg zu spielen. Dann werden wir auch in den kommenden Wochen weiter punkten, vielleicht ja schon am Samstagabend in Dortmund.

Ganz anders der BVB, der als Tabellenachter seit drei Spieltagen auf einen Sieg wartet und dabei zuletzt auch dreimal nacheinander eine 2-1 Führung nicht über die Zeit bringen konnte. Die bisherige Spielzeit fällt für den selbsternannten Titelanwärter daher sicher alles andere als zufriedenstellend aus. Neben den drei erwähnten Punkteteilungen stehen beim BVB drei Siege zu Buche (darunter ebenfalls ein 5-1 Heimsieg gegen den FC Augsburg zum Auftakt). Die bisher einzige Niederlage kassierte der BVB beim 1-3 im Stadion an der Alten Försterei beim Aufsteiger aus Berlin. Die Vorzeichen aus Dortmunder Sicht sind eine Woche vor dem Revierderby auf Schalke und den damit verbundenen schweren, anstehenden Wochen (in folgender Reihenfolge warten anschließend: Inter (A), Schalke (A), Gladbach (H, Pokal), Wolfsburg (H), Inter (H), München (A)) klar wie selten: Der BVB muss dieses Heimspiel unbedingt gewinnen!
____________

Die Gesamtbilanz

Die Gesamtbilanz dieser Paarung ist speziell in den letzten Jahren zugunsten des BVB gekippt. Aus Gladbacher Sicht stehen 32 Siege, 28 Unentschieden sowie 38 Niederlagen. Dabei konnte der BVB bei 167 zu 159 Toren auch 8 Tore mehr erzielen als Borussia. Das Spiel am kommenden Samstag ist das 99. Aufeinandertreffen der beiden Namenscousinen.

Der letzte Gladbacher Auswärtssieg in Dortmund datiert vom 15. März 2014. Damals konnte man eine 2-0 Pausenführung durch die Tore von Raffael und Kruse am Ende über die Zeit bringen. Auf Seiten der Borussia standen damals bereits Herrmann, Kramer und eben Raffael aus dem aktuellen Kader in der Startelf (Trainer war übrigens Lucien Favre). Beim BVB waren damals wie heute Lukas Pisczeck, Marcel Schmelzer sowie Rückkehrer Mats Hummels Teil der Mannschaft. Ein gewisser Jonas Hofmann spielte damals beim BVB 90 Minuten.
____________

Zum Personal

Mögliche Aufstellung unserer Borussia (in Klammern gelb vorbelastet):
Sommer - Beyer, Jantschke, Elvedi, Bensebaini – Zakaria (4) - Kramer, Benes - Embolo - Thuram, Plea

Alternativ könnte hinten links auch Wendt (für Bensebaini) verteidigen. Vorne drängte sich Patrick Herrmann zuletzt auf. Auch Neuhaus ist eine Alternative. Bei Borussia zeichnet sich zudem die Rückkehr der zuletzt Verletzten Lars Stindl und Jonas Hofmann ab, wobei Stindl dem Vernehmen nach schon einen Schritt weiter ist.

Verzichten muss Borussia vorerst hingegen leider auf die beiden Stammspieler Matthias Ginter (Schulterverletzung) und Stefan Lainer (Außenbandprobleme). Weiterhin verletzt sind: Strobl, Traore, Müsel, Johnson, Bennetts

Mögliche Aufstellung des BVB (davon niemand gelb vorbelastet):
Bürki - Hakimi, Akanji, Hummels, Schulz - Delaney, Witsel - Hazard, Reus, Sancho – Götze

Der ehemalige Gladbacher Nico Schulz ist seit dieser Woche wieder voll im Training und dürfte dem Team von Lucien Favre wieder zur Verfügung stehen. Verzichten muss der BVB mutmaßlich auf seinen Toptorschützen Paco Alcacer (5 Tore) (Achillessehnenprobleme) sowie Lukas Piszczek (Muskelfaserriss).
____________

Der Tipp

Da ich als geborener Gladbacher nach vielen Jahren – und seit 2008 mit Hauptwohnsitz in Dortmund - am Samstag mal wieder das Auswärtsspiel ‚vor meiner Wohnungstür‘ besuchen werde, tippe ich in einer Mischung aus Vorfreude, Euphorie, Hoffnung und Vereinsbrille einen nie gefährdeten 1-3 Auswärtssieg!

Und jetzt Bühne frei!
This contribution was last edited by Wollknoll on Oct 16, 2019 at 6:50 PM hours
Show results 1-4 of 4.
Zitat von Rich1900
Zitat von Fohlenweide

Zitat von Rich1900

Zitat von Fohlenweide

Zitat von Rich1900

Welcome back Capitano! So geil!

0:1 gegen eine kastrierte und verunsicherte Dortmunder Mannschaft. Glückwunsch...
Steile These: Mit Bense und Beyer hätten wir gewonnen.
Sehr enttäuschend von Rose. Null Feeling für die Jugend-Power. Da kann und muss man unterstellen, dass irgendwelche vertraglichen Dinge eine Rolle spielen. Wahrscheinlich auch der Grund für die Einwechselung von Neuhaus. Schade.

augen-zuhalten


Warum ist das so falsch? Bensebaini in der zweiten Hälfte kann man nicht bringen, aber einen Lainer 90min schon? Das ist doch zweierlei Maß.

Du kannst gerne über Perspektiven verschiedenster Wechsel diskutieren. Die fand ich heute auch nicht so gelungen, aber deine „Verschwörungstheorie“ ist gequirlte Sch... sorry, aber anders kann man so einen Stuss nicht bezeichnen.
Rose hat das für sich so entschieden, weil er es für die beste Option hielt. Das mag uns nicht gefallen, hat aber 0,0 was mit Verträgen und Verbandlungen zu tun.


Ok. So hat jeder seine Meinung.
Ich für meinen Teil werde nie persönlich und ausfallend, wenn mir jemand widerspricht.
Aber jeder so, wie er mag.

Sorry, aber Rose Opportunismus vorzuwerfen ist zwar nicht mir gegenüber persönlich und ausfallend, aber gegenüber Rose eine beleidigende Unterstellung. Im Gegensatz zu mir kann und wird er sich hier sicher gegen deine Unterstellungen nicht wehren. Ich finde es fairer sich mit offenem Visier auseinanderzusetzen, als durch heimlich geflüsterte Gerüchte die absolut substanzlos sind. Das ist für mich so ziemlich das ärmlichste, was man tun kann. Daher musst du dich wohl damit abfinden, dass ich diesbezüglich ausfallend geantwortet habe.
Wenn man ein echter Fan unserer Borussia ist, dann ist es absolut absurd, unserer sportlichen Leitung derartige Dummheit und Ignoranz zu unterstellen. Deine These würde nämlich ebenso Eberl und Co als dumme Deppen darstellen, die daneben stehen und tatenlos zusehen, wie Vertragsgekungel stattfindet. Als wenn Rose, Eberl und Co bewußt zum Schaden der Borussia arbeiten würden. Einfach nur lächerlich was du da schreibst.
Zitat von Rich1900
Steile These: Mit Bense und Beyer hätten wir gewonnen.
Sehr enttäuschend von Rose. Null Feeling für die Jugend-Power. Da kann und muss man unterstellen, dass irgendwelche vertraglichen Dinge eine Rolle spielen. Wahrscheinlich auch der Grund für die Einwechselung von Neuhaus. Schade


Er nennt es sogar eine These bzw. Behauptung. Das hat nichts mit Meinung zu tun, so wie du das darstellen willst. In meinen Augen eine Behauptung, die völlig aus der Luft gegriffen ist, und genauso bescheuert ist wie die hier schon erwähnen Einsatz-Garantie-Klauseln oder Position-Klauseln. Das nur mal als Hinweis an @effe2007.

Zitat von effe2007
Es ist bei aller Lobhudeleien auch festzuhalten, die fetten Spiele wo es um die Wurst geht, gewinnen wir nach wie vor nicht. Gut finde ich, dass Rose nach wie vor toll rotiert. Heute 3 Positionen/Spieler, was ich absolut für richtig finde. Embolo hat Ladehemmung, das ist bekannt und in der 1.HZ leider eine anhaltende und bestätigte Ladehemmung. Da hätte für mein Geschmack durchaus eine Positionsverschiebung und der Wechsel auf Herrmann bereits zur 2. HZ erfolgen sollen. Bense und Herrmann bereits zur Pause in der 2. HZ. Systemumstellung zur 2. HZ hätte den BVB verunsichert, da bin ich mir zu 100% sicher.


Das mag sein, aber wir gehen nicht mehr gnadenlos unter. Mal abgesehen davon, dass sich manch einer mal damit abfinden muss, dass wir mit so Teams wie den FC Bayern, RB Leipzig und Borussia Dortmund in der Regel sportlich und finanziell nicht mithalten können. Ich weiß gar nicht wie häufig das von Verantwortlichen der Borussia oder vernünftigen Fans wiederholt werden muss. Das muss man jetzt nicht wieder bis ins Detail durchkauen, es ist nun einmal so, dass diese Clubs ganz andere Bedingungen vorfinden.

Alleine, dass Marco Rose in der zweiten Hälfte offensiver umgestellt hat, um dieses Spiel noch zu gewinnen, so etwas gab es in den vergangenen Jahren doch kaum. Vor allem, dass es dann auch wirklich auf dem Platz zu sehen ist, dass die Mannschaft will. Das hat sich komplett verändert.

Die Behauptung mit der Systemumstellung lasse ich dir. Im Grunde kann man jetzt alles in den Raum stellen. Hätten unsere Spieler im Abschluss etwas cleverer agiert, dann hätten wir wahrscheinlich auch gewonnen. Aber so ist es nun einmal, wir sind eben noch längst nicht so weit wie das manch einer denkt.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Zitat von effe2007

Jetzt schreibst du zu meiner Meinung auch noch es sei eine Behauptung. Ich schrieb klar und deutlich, dass ICH mir da sicher bin. Behauptung wäre ja wie eine Tatsache, welche als wenn/wäre/hätte Aussage unmöglich zu beweisen ist. Aber ok, du schreibst ja „lasse ich dir“, was dann ja wieder ok ist.


Zitat von effe2007

Bense und Herrmann bereits zur Pause in der 2. HZ. Systemumstellung zur 2. HZ hätte den BVB verunsichert, da bin ich mir zu 100% sicher.


Ich lasse dir deine Meinung. Liest du Beiträge auch wirklich bis zum Schluss? Es ist nun einmal eine Behauptung, dass es mit dem geschilderten Szenario 100% den BVB verunsichert hätte.

Zitat von effe2007

Zum Spiel heute und der Tatsache, dass wir jetzt beide „6 Punkte Spiele“ verloren haben, brauchen wir nicht um den heißen Brei reden. Dem ist nun mal so. Dass wir sportlich gegen Bayern, BVB und RB nicht mithalten können, naja, andere Teams die hinter uns stehen konnten es. Warum die und wir nicht ?


Derzeit stehen wir mit den Dortmundern auf einer Augenhöhe, aber zu suggerieren, dass wir generell auf Augenhöhe stehen sollen, das halte ich für vermessen und entspricht nicht der Realität. Wieso das andere Teams konnten? Dann schau dir mal die Spiele an, wie viel Glück die Gegner zum Teil hatten. Ich habe mich von der Tabelle nicht blenden lassen, geschweige denn wo Dortmund steht. Das habe ich hier und schon an anderer Stelle deutlich betont.

Zitat von effe2007

Es gibt Phasen, wo die 3 schwächeln. Dann wieder Phasen wo die unschlagbar sind. Heute waren die schlagbar.


D'accord.

Zitat von usernick
Was mir hier schon wieder an Lobeshymnen geschrieben wird ist für mich schon wieder zu viel. Es vernebelt den wahren Blick auf die Realität. Ob der Mannschaft und vor allem Rose damit geholfen ist ?


Eine Übertreibung: Lobeshymnen. Ich lese davon jedenfalls nichts, wodurch ich annehmen muss, dass du nur provozieren willst. Was ist denn die Realität? Die Realität ist, dass wir gut gespielt, nicht getroffen und dadurch ein Spiel auf Messers Schneide verloren haben. Was bringt es denn der Mannschaft jetzt darüber zu reden, dass man ein vermeintliches 6-Punkte-Spiel verloren hat, obwohl Marco Rose nach dem Spiel noch in die Mikros sagt, dass man gegen den BVB immer noch das Quäntchen Glück braucht, weil die Qualität der Dortmunder nochmal größer ist und nie ganz gestoppt werden kann? Ich glaube mal unserem Trainer mehr.

Zitat von effe2007
Tatsache ist doch, dass wir jetzt 2 sog. „6 Punkte Spiele“ hatten. Gegen Leipzig und gegen BVB jeweils verloren. Ergo beide verloren. Warum soll man das unter den Teppich kehren oder warum muß man das verschweigen ?


Wieder eine Behauptung - es sind keine 6-Punkte-Spiele. Damit sagst du, dass wir auf Augenhöhe mit diesen Vereinen sind, was wir faktisch nicht sind. Frag mal im Verein nach, da wird dir das niemand bestätigen.

Zitat von effe2007
Wie gesagt, ich möchte das Spiel nicht schlecht reden, gut gekämpft und Einsatzwillen gezeigt, aber es war ein Spiel, was wir hätten gewinnen können, streng genommen sogar müssen. Eine solche Chance werden wir nicht mehr bekommen, das war DIE Gelegenheit. Im Pokal Spiel wird Alcacer, Götze und Sancho wieder dabei sein und wir haben den BVB wieder stark gemacht.


Das Glück war nun einmal nicht auf unserer Seite, aber wo haben wir den BVB wieder stark gemacht, wenn sie hätten verlieren müssen? Diesen Gedankengang musst du mir mal erklären? Dortmund hätte nach dem 1:0 auch verlieren können.

Du redest das Spiel aber schlecht, schlechter als andere, obwohl du selbst sagst, dass wir hätten gewinnen müssen.

Zitat von effe2007
Das gestern war auch das AUS im DFB Pokal. Keine Chance, so schaut’s aus.


Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Deine Meinung in allen Ehren, aber so viel auf Behauptungen aufzubauen, schon ordentlich.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."

This contribution was last edited by denis_zaki on Oct 20, 2019 at 10:56 AM hours
Zitat von Kommern1900

Zitat von denis_zaki

Zitat von effe2007

Wir stehen noch auf Platz 1, aber seit gestern rühme ich mich nicht mehr damit, weil das für mich ein Blender ist. Wir haben dort nichts zu suchen, genauso wie wir in der CL nichts zu suchen haben.


Auch effe vor einer Woche:

Zitat von effe2007

Ich blicke auf die Tabelle, genieße den Blick und das wie und warum wir dort stehen, interessiert mich nicht die Bohne.


Zitat von effe2007

Von mir wurde immer darauf hingewiesen, dass ich erst die nächsten 4 Spieltage abwarten möchte. Ich traue dem Team einiges mehr zu als die meisten hier. Warum muß man sich hier einiges gefallen lassen, wenn man die Chance sieht, Meister zu werden ? Warum werden diejenigen hier ins lächerliche gezogen


Ich liefere den Link mit, damit das jeder nachvollziehen kann: sein Beitrag

Aber jetzt davon reden, dass hier irgendwer verblendet sei, und alles zu sehr hochgejubelt wird.

Letzte Woche von der Meisterschaft reden, diese Woche davon, dass es mit der Champions League nichts wird.

Vergiss es der geht nicht auf diese Sachen ein.
Er weiß gar nicht mehr was er schreibt ,
@effe2007
Gehe doch mal drauf ein und erkläre deine Ausagen mal richtig
Eine Woche so nächste Woche so ...siehe Absätze von denis_zaki...
Und jetzt schreibst genau das Gegenteil....das ist was 90%der Leser hier meinen du Spams uns zu sonst nichts....ehrlich jetzt hier kann jeder schreiben was er will aber bleib mal bei einer Aussage.
Man müsste mal ein Umfrage starten wer dich nicht mehr lesen möchte aber leider bei soviel bleibt einen nichts anderes übrig.....
Das ist so schrecklich,mit dir nicht auszuhalten deshalb auf Wiedersehen
Warum sperrt man so einen nicht zieht das Niveau schon seit Jahren runter hier!!


@Kommern1900

Um ein paar Dinge klarzustellen, die mich an deinem Beitrag - unabhängig vom User effe2007 - stören:

- du sprichst hier garantiert nicht für 90% der User, sondern in erster Linie für dich. Bitte garniere deinen Post daher nicht mit einem vermeintlichen "Meinungsmainstream", den du nicht belegen kannst.

- Meinungen anderer User gehören zu einem lebendigen Forum (und in einer Demokratie sowie in einem freien Land) gottseidank dazu. Du darfst deine schließlich auch haben.

- Man muss die Meinungen des Users effe2007 nicht teilen, aber ihn deswegen sperren? Bitte lerne du, die Meinungen anderer einfach auszuhalten oder aber dich sachlich damit auseinanderzusetzen. Er hat hier mit seinem Post niemanden der anderen User beleidigt oder verunglimpft (im Gegensatz zu manch anderem hier gelegentlich). Die Forderung bzw. der Wunsch nach einer Sperre ist aberwitzig, und deckt leider vielmehr deine eigenen Intoleranzen auf, als dass sie irgendeine Berechtigung haben.

- Man darf Meinungen im Übrigen grundsätzlich sowohl beibehalten, als auch ändern, modifizieren, revidieren, konkretisieren, ... auch das gilt es auszuhalten.

Und bevor der Vorwurf kommt:
Ich stehe hier auf niemandes Seite, ich habe vermutlich nur ein anderes Verständnis von Meinungsfreiheit und einer lebendigen Forumskultur.
This contribution was last edited by Wollknoll on Oct 20, 2019 at 1:10 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.