deadline-day banner
Sat, Oct 19, 2019
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Borussia Mönchengladbach
Lucien Favre L. Favre Manager M. Rose Marco Rose
€463.70m Total market value €185.23m
25.6 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

Oct 16, 2019 - 6:46 PM hours
  survey
  % votes
Der BVB zeigt uns die Grenzen auf. Heimsieg vor dem Revierderby!
 29.8  25
Unsere Borussia bleibt weiterhin 4 Punkte vor dem BVB. Unentschieden!
 23.8  20
Unsere Borussia gewinnt beim BVB, zieht auf 7 Punkte weg und bleibt Tabellenführer!
 46.4  39
Total: 84

The survey has expired.

8. Spieltag der Bundesligasaison 2019/20

Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach

Das Topspiel des achten Spieltags steigt am Samstagabend, den 19. Oktober 2019 (Anstoß: 18:30 Uhr) im ehemaligen Dortmunder Westfalenstadion.

Das Spiel wird mit 81.365 Zuschauerinnen und Zuschauern ziemlich sicher ausverkauft sein. Darunter werden traditionell auch wieder mindestens 8.000 Gästefans unserer Borussia vor Ort sein und die Mannschaft der Stunde (zumindest tabellarisch) nach vorne peitschen. Wer nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit das Spiel auf Sky Sport Bundesliga 1 zu sehen.
____________

Schiedsrichter der Begegnung

Das Schiedsrichtergespann der Begegnung ist gegenwärtig noch nicht bekannt, wird aber, sobald es feststeht, an dieser Stelle ergänzt.
____________

Der gegenwärtige Trend

Unsere Borussia fährt nach dem 5-1 Heimsieg gegen den FC Augsburg zum ersten Mal seit dem dritten Spieltag der Saison 2011/2012 (damals nach einem 4-1 zuhause gegen den VfL Wolfsburg) als Tabellenführer – und mit entsprechend Rückenwind - zu einem Bundesligaspiel. Dazu reichten unserer Borussia in den bisherigen sieben Saisonspielen bislang fünf Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Zudem zeigte der Trend in der Liga zuletzt klar nach oben, schließlich konnte man die letzten vier Spiele in Folge gewinnen.

Man könnte daher meinen, dass Borussia in Dortmund also nichts zu verlieren hat, doch weit gefehlt. Die gute Ausgangslage kann in den nächsten Wochen auch schnell verspielt werden, schließlich warten jetzt mit dem Spiel beim BVB sowie anschließend Rom (A), Frankfurt (H), erneut Dortmund (A, Pokal), Leverkusen (A), erneut Rom (H) sowie Bremen (H) denkbar schwere Aufgaben in der Liga und in Europa. Nicht zuletzt der BVB hat gezeigt, dass Spiele gegen die ebenso ambitionierten Teams wie Frankfurt oder Bremen auch mal schnell eine weniger erfreuliche Serie herbeiführen können. Der Ansatz von Marco Rose kann daher weiterhin nur sein mutig und mit Druck nach vorne und vor allem auf Sieg zu spielen. Dann werden wir auch in den kommenden Wochen weiter punkten, vielleicht ja schon am Samstagabend in Dortmund.

Ganz anders der BVB, der als Tabellenachter seit drei Spieltagen auf einen Sieg wartet und dabei zuletzt auch dreimal nacheinander eine 2-1 Führung nicht über die Zeit bringen konnte. Die bisherige Spielzeit fällt für den selbsternannten Titelanwärter daher sicher alles andere als zufriedenstellend aus. Neben den drei erwähnten Punkteteilungen stehen beim BVB drei Siege zu Buche (darunter ebenfalls ein 5-1 Heimsieg gegen den FC Augsburg zum Auftakt). Die bisher einzige Niederlage kassierte der BVB beim 1-3 im Stadion an der Alten Försterei beim Aufsteiger aus Berlin. Die Vorzeichen aus Dortmunder Sicht sind eine Woche vor dem Revierderby auf Schalke und den damit verbundenen schweren, anstehenden Wochen (in folgender Reihenfolge warten anschließend: Inter (A), Schalke (A), Gladbach (H, Pokal), Wolfsburg (H), Inter (H), München (A)) klar wie selten: Der BVB muss dieses Heimspiel unbedingt gewinnen!
____________

Die Gesamtbilanz

Die Gesamtbilanz dieser Paarung ist speziell in den letzten Jahren zugunsten des BVB gekippt. Aus Gladbacher Sicht stehen 32 Siege, 28 Unentschieden sowie 38 Niederlagen. Dabei konnte der BVB bei 167 zu 159 Toren auch 8 Tore mehr erzielen als Borussia. Das Spiel am kommenden Samstag ist das 99. Aufeinandertreffen der beiden Namenscousinen.

Der letzte Gladbacher Auswärtssieg in Dortmund datiert vom 15. März 2014. Damals konnte man eine 2-0 Pausenführung durch die Tore von Raffael und Kruse am Ende über die Zeit bringen. Auf Seiten der Borussia standen damals bereits Herrmann, Kramer und eben Raffael aus dem aktuellen Kader in der Startelf (Trainer war übrigens Lucien Favre). Beim BVB waren damals wie heute Lukas Pisczeck, Marcel Schmelzer sowie Rückkehrer Mats Hummels Teil der Mannschaft. Ein gewisser Jonas Hofmann spielte damals beim BVB 90 Minuten.
____________

Zum Personal

Mögliche Aufstellung unserer Borussia (in Klammern gelb vorbelastet):
Sommer - Beyer, Jantschke, Elvedi, Bensebaini – Zakaria (4) - Kramer, Benes - Embolo - Thuram, Plea

Alternativ könnte hinten links auch Wendt (für Bensebaini) verteidigen. Vorne drängte sich Patrick Herrmann zuletzt auf. Auch Neuhaus ist eine Alternative. Bei Borussia zeichnet sich zudem die Rückkehr der zuletzt Verletzten Lars Stindl und Jonas Hofmann ab, wobei Stindl dem Vernehmen nach schon einen Schritt weiter ist.

Verzichten muss Borussia vorerst hingegen leider auf die beiden Stammspieler Matthias Ginter (Schulterverletzung) und Stefan Lainer (Außenbandprobleme). Weiterhin verletzt sind: Strobl, Traore, Müsel, Johnson, Bennetts

Mögliche Aufstellung des BVB (davon niemand gelb vorbelastet):
Bürki - Hakimi, Akanji, Hummels, Schulz - Delaney, Witsel - Hazard, Reus, Sancho – Götze

Der ehemalige Gladbacher Nico Schulz ist seit dieser Woche wieder voll im Training und dürfte dem Team von Lucien Favre wieder zur Verfügung stehen. Verzichten muss der BVB mutmaßlich auf seinen Toptorschützen Paco Alcacer (5 Tore) (Achillessehnenprobleme) sowie Lukas Piszczek (Muskelfaserriss).
____________

Der Tipp

Da ich als geborener Gladbacher nach vielen Jahren – und seit 2008 mit Hauptwohnsitz in Dortmund - am Samstag mal wieder das Auswärtsspiel ‚vor meiner Wohnungstür‘ besuchen werde, tippe ich in einer Mischung aus Vorfreude, Euphorie, Hoffnung und Vereinsbrille einen nie gefährdeten 1-3 Auswärtssieg!

Und jetzt Bühne frei!
This contribution was last edited by Wollknoll on Oct 16, 2019 at 6:50 PM hours
Schönen Eröffnung, danke dir.
Mein Tip. 0:2, Tore Plea und Stindl der hoffentlich am Samstag wieder auflaufen kann.
So.. Standortbestimmung in Dortmund..

Auswärts funktioniert die Taktik richtig gut...
Dortmund wird es schwer haben gegen uns.. aber die haben auch sehr gute Spieler, die uns hinten Probleme machen können..
Insbesondere wenn ich an Sancho vs Wendt denke...

Lainer angeschlagen.. vielleicht dabei, vielleicht nicht, aber wenn dann wohl nicht 100% fit
Ginter nicht dabei... der wäre in Dortmund sicherlich besonders motiviert..

Ich tippe auf 2:1 Dortmund!

•     •     •

Umbruch im Sommer! Meine Verkaufskandidaten:
Elvedi, Lainer, Benes, Thuram, Plea, Embolo!

Neue Spieler:
IV Linksfuß,
technisch guter RV,
6er mit Spieleröffnungsqualitäten,
MS mit Boxpräsenz,
HS mit Abschlussqualitäten
LA schnell + technisch gut
Ich tippe auch auf ein für Dortmund in der Schlussphase etwas Glückliches 2:1.
Danke für die schöne Eröffnung.

Das erste mal seit sehr langer Zeit habe ich keine Bauchschmerzen bei einem Auswärtsspiel in Dortmund.

Ich tippe auch auf einen ungefährdeten Sieg mit einer furiös aufspielenden Gladbacher elf.

Der Kapitän kehrt zurück und Mamadou wird seine ersten Minuten bekommen.

Gut kick.
ich befürchte das wir mal wieder in dortmund erstarren und unser spiel nicht durchbringen können.
wird trotzdem ein geiles spiel, 4:2 für die falsche borussia.

•     •     •

wer es versucht kann verlieren

wer es nicht versucht hat schon verloren
Wird wieder in Dortmund eine Niederlage, weil wir einfach die schnellen aussen der Dortmunder nie in den Griff bekommen, Wendt, janschke haben da einfach ihre Probleme!

Tippe auf ein 3:1 für die falsche borussia
Wenn nicht jetzt, wann dann ?

Bei mir würde Herrmann beginnen, weil er defensiv zugelegt hat und besser hinten mit Jantschke/Beyer auf dem rechten Flügel absichern kann. Je nach spielverlauf würde ich dann in der 2. HZ Thuram bringen, alternativ kann man aber auch das gleiche mit Thuram und Embolo machen, zuerst Thuram für Embolo und dann Embolo in der 2. hz bringen.

Den BVB besiegt man nur, wenn man ihn unter Druck setzt. Ein frühes 1:0 von uns könnte Unruhe im Stadion bewirken und das BVB Team noch zusätzlich verunsichern. Anders herum kann der BVB mit einer frühen Führung die Fans im Stadion zu einer Euphorie bringen und diese Anfeuerungen würde beflügeln.

Mein Gefühl sagt unentschieden. Getippt habe ich aber Sieg für uns.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Wunschaufstellung
Wunsch, von jantschke halte ich nicht vieltongue
Die Quoten bei den Buchmachern stehen für Dortmund trotz des derzeitigen Tiefs auf Heimsieg, was bei unseren Auftritten in den letzten Jahren dort auch kein Wunder ist.

Trotzdem habe ich aufgrund unseres Stilwechsels unter Rose mehr hin zu körperbetontem Spiel ein wenig mehr Hoffnung, dort etwas Zählbares mitzunehmen als in den Jahren zuvor.

Jedenfalls würde ich ein "Abschlachten" wie beim 1:6 oder 0:4 nahezu ausschließen, da wir mittlerweile einen anderen Geist und auch Charaktere im Team haben, die mit Sicherheit dagegenhalten und bei den Kombinationen des BVB nicht wie teilweise früher tatenlos zusehen werden.

Wir haben großen Respekt vor Dortmund, die allerdings auch vor unseren schnellen Offensivleuten. Die werden sich bestimmt nicht trauen, sehr hoch rauszurücken, von daher erwarte ich erst einmal ein taktisches Geplänkel, wenn kein frühes Tor fallen sollte.

Wenig spricht aktuell für Dortmund, vieles spricht momentan für uns, wenn nicht jetzt, wann dann ?

•     •     •

Gerne der Zeiten gedenk' ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins.

(Johann Wolfgang von Goethe)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.