Sun, Sep 27, 2020
1.FC Lokomotive Leipzig
Lok Leipzig
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Lokomotive Leipzig   FC Energie Cottbus
Almedin Civa A. Civa Manager D. Lottner Dirk Lottner
€1.80m Total market value €3.00m
24.1 ø age 25.8

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

8. Spieltag: 1.FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Sep 25, 2020 - 10:10 PM hours
Zitat von NF-CB

.... das Glück wird Viktoria Berlin auch nicht dauerhaft haben, wurde ja noch richtig eng kurz vor Schluß bei denen...



Sorry, aber wie man bei 14 Punkten Rückstand immer noch zu Viktoria auf die Spitze schielt ist mir unverständlich.
Wir müssen aufpassen dass wir uns nicht lächerlich machen.
Fakt ist doch dass trotz der guten Arbeit Lottners auch nach diesen 3 Spielen der Rückstand weiter angewachsen ist und dass ja nicht nur Viktoria Glück hatte, sondern wir auch. Wir siegen in Babelsberg weil Babelsberg uns ein Tor geschenkt schenkt, den Elfer heute in Leipzig gibt nicht jeder Schieri und wenn der Leipziger in der Nachspielzeit die 1000%ige rein macht ....
Wir sollten gar nicht auf die Tabelle schauen.
Ich freue mich dass die Truppe sich langsam stabilisiert, bin einfach gespannt was Lottner noch weiter aus ihr heraus kitzeln kann. Am Ende Platz 2 zu erreichen wäre schon ein Topp-Erfolg, denn wirklich sicher ob Viktoria die Drittligazulassung erhält bin ich mir nicht. Aber Platz 2 ist auch irre weit weg.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Sep 27, 2020 at 5:32 PM hours
Also, Lausche, aus meiner Perspektive sah es zumindest so aus, dass die Klopperei von Lok im Vergleich zur letzten Saison merklich abgenommen hat. Das Foul an Mäder war natürlich Mist und auch Pipi Junior ist vor meinem Block rüde eingestiegen. Aber am Ende ist es immer noch Fußball, zumal wir auch selber ausgeteilt haben. Möglicherweise konnte aber die LR das aus ihrem Platz aus besser sehen. Für mich sah es einfach nach normaler Regionalliga-Härte aus, nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem 1:1 und den 7 Pkt aus den vergangenen 3 Spielen. Hoffentlich hat sich Mäder nicht schlimmer verletzt, sonst wird es offensiv immer dünner...

Um so wichtiger, dass wir personell im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten nachlegen.

Nach dem heutigen Spiel würde ich sagen uns fehlt ein Stürmer den man zum Schluss nochmal reinwerfen kann, ein 10er mit Stammplatz Qualitäten und ein defensiver Mittelfeldspieler.

Ein defensiver Mittelfeldspieler deshalb, weil Pelivan mittlerweile ein unumstrittener IV ist, dazu seine Sache da super macht und weil mir Erlbeck gar nicht gefällt. Habe das Spiel heute zwar nur über FM verfolgt, aber das hat sich gar nicht gut angehört. Auch die letzten Spiele war er nicht überzeugend und wies klare Fitnessdefizite auf.
Mir würde da gleich wieder der Name Daniel Bohl einfallen, der könnte uns mit seiner dreckigen Spielweise weiterhelfen.

Hat jemand das Spiel in Farbe gesehen und kann was zu Erlbecks Leistung sagen?
Zitat von Max_Mustermann

Zitat von NF-CB

.... das Glück wird Viktoria Berlin auch nicht dauerhaft haben, wurde ja noch richtig eng kurz vor Schluß bei denen...



Sorry, aber wie man bei 14 Punkten Rückstand immer noch zu Viktoria auf die Spitze schielt ist mir unverständlich.
Wir müssen aufpassen dass wir uns nicht lächerlich machen.
Fakt ist doch dass trotz der guten Arbeit Lottners auch nach diesen 3 Spielen der Rückstand weiter angewachsen ist und dass ja nicht nur Viktoria Glück hatte, sondern wir auch. Wir siegen in Babelsberg weil Babelsberg uns ein Tor geschenkt schenkt, den Elfer heute in Leipzig gibt nicht jeder Schieri und wenn der Leipziger in der Nachspielzeit die 1000%ige rein macht ....
Wir sollten gar nicht auf die Tabelle schauen.
Ich bin einfach gespannt was Lottner aus dieser Truppe heraus kitzeln kann. Am Ende Platz 2 zu erreichen wäre schon ein Topp-Erfolg, denn wirklich sicher ob Viktoria die Drittligazulassung erhält bin ich mir nicht. Aber Platz 2 ist auch irre weit weg.


Max, ich weiß, dass du versuchst, das alles realistisch einzuschätzen, aber mMn bist du gerade
nicht Realist, sondern mal wieder der leidenschaftliche Pessismist. Typisch Lausitzer würde ich mal sagen: immer nur das Schlechte sehen und Optimismus "lächerlich" finden. Wenn wir deiner Meinung nach heute "Glück" gehabt haben sollen, dann muss man ja annehmen, dass Lok heute "Pech"gehabt hätte. Das kann ich beim besten Willen nicht unterschreiben. Deren Glück fängt schon damit an, dass sie das Spiel heute vollzählig beenden durften, trotz diverser Fouls der gröberen Art und einem verletzen Mäder, der nach 20 Minuten rausgefoult wurde (und der bei Brügmanns Linienschuss/-pass gefehlt hat.
Das Gegentor war weniger von Lok erzwungen als durch uns hergeschenkt. Wie der Ball da am Ende bei Schinke landen kann....einfach nur ärgerlich! Soll direkt danach ja wohl auch gewissen Gesprächsbedarf zwischen Rahn und Brügmann gegeben haben. Gut so, da kann mMn auch ruhig mal n bisschen Pfeffer rein.

Der Elfer: sorry Max, aber hast du dir mal die Wiederholung angesehen? Ich gebe zu, man muss bei diesem MDR-Mitschnitt schon sehr genau hinsehen, aber mindestens in der Zeitlupe sind da mMn gleich zwei elferreife Fouls nebeneinander zu erkennen: Maskenmann Urban, der später Mäder aus dem Spiel foult, trifft Rahn von hinten am linken Fuß während Loks Nr. 20 (?) gleichzeitig Koch zu Boden ringt. Das war doch kein glücklicher "Kann"-Elfer, sondern eine ziemlich klare Sache. MMn hätten beide Fouls für einen Pfiff gereicht. Und selbst, wenn am Ende nur die Summe aus beiden Aktionen zum Pfiff geführt hat: den Elfer musst du doch nicht in Zweifel ziehen, nur weil du im Grunde halt damit haderst, dass am Ende kein Sieg rausgesprungen ist.

Und Viktoria.... ja, beeindruckend, dass sie nach 8 Spielen immer noch ohne Verlustpunkte dastehen, aber das wird ganz sicher nicht ewig so bleiben. Ich weigere mich auch diesen "ein gutes Pferd"-Spruch auf die anzuwenden. Das war ziemlich oft sehr knapp mit "glücklichem" Ausgang für sie und ich bin absolut sicher, dass da noch einige Spiele kommen werden, in denen es genau umgekehrt läuft und bei denen die Nerven anfangen mitzuspielen - dann werden wir ja sehen, ob bei denen alle das Seepferdchen gemacht haben oder ob sie doch noch baden gehen.

Was ich grundsätzlich überhaupt nicht akzeptieren kann, ist übrigens diese Haltung, dass die Saison schon jetzt abgehakt sei. Das finde ich wiederum lächerlich. Meine Güte, so eine Saison ist lang, steinig und nicht nach acht Spieltagen entschieden - außer vielleicht, wenn Bayern mitspielt. Aber Viktoria ist nicht Bayern. Unsere Devise kann nur sein: von Spiel zu Spiel schauen, Dinge verbesseren, Probleme beheben - abgerechnet wird dann am Ende. Zumal ich bei Viktoria auch erstmal sehen möchte, wie die im Fall des Staffelsieges für eine drittligareife Infrastruktur sorgen wollen. Es ist zwar müßig, auf deren mögliche Lizenzprobleme zu spekulieren, aber auch das ist nach wie vor ein mögliches Szenario, in dem selbst der zweite Platz sehr viel wert sein kann. Und der ist mMn mit Lottner an der Seite bei weitem nicht mehr undenkbar.

Aufgeben ist und bleibt verboten.
This contribution was last edited by Lauschepflock on Sep 27, 2020 at 6:28 PM hours
Kurzfazit aus dem Stadion auch von mir (bin von Fiwa nach Lpz gepilgert): Ich stand in der Gegengerade, also ähnliche Position wie @Jule97, folglich nicht komplett zentral (Verzerrungen sind möglich).

Zu Beginn war Lok am Drücker, viel lief über dem emsigen Salewski und agilen Abderrahmns, wir kamen schwer ins Spiel. Das erste Gegentor war, wie beschrieben, allerdings sehr dusselig in der Endproduktion, wenngleich toll eingeleitet über Salewski. Auch danach war Lok dem zweiten Tor (Alu-Treffer) näher als wir dem ersten. Uns brachte tatsächlich vor allem der Elfmeter zurück ins Spiel, wofür der Schiri den pfeift, ist mir ohne TV-Bilder ein Rätsel. Er schien sich allerdings unmittelbar sehr sicher gewesen zu sein, kann ich also aus der Entfernung übersehen haben. Ab dem Moment kippt das Spiel oder bremste zumindest den Spielfluss von Lok, dazu kam die Verletzung Bergers. Mit ein wenig Glück und Verstand macht Kremer vor dem Pausenpfiff sogar den Lucky Punch zum 2:1 nach einem Stockfehler von Abderrahmane. Selbiges kann man allerdings auch über Loks Großchance kurz vor dem Schlusspfiff behaupten.

Im zweiten Durchgang präsentierten wir uns besser, mutiger und höher stehender. Leider verpassen wir hier vielfach das zweite Tor aufgrund falscher Entscheidungen vor dem Tor (Abläufe, Pass-Genauigkeit, Torschuss vs Pass). Gerade Kremer, Hoppe und Fe. Brügmann agierten hier oftmals unglücklich, ein Taz oder Rangelov mit ihrer Klasse hätten mMn das Spiel heute entschieden. So blieb Lok im Spiel und setzte übers Umschaltverhalten insb. durch Jäpel Nadelstiche, dem heute echt das Pech an den Schuhen klebte bzw. in Stahl einen starken Widersacher hatte.

Unter dem Gesichtspunkt war das einer der stärksten Saisonleistungen gegen einen wirklich guten Gegner. Mit dem Punkt kann man hier leben angesichts einer Vielzahl an Gelegenheiten auf beiden Seiten. Bemerkenswert war jedoch, dass hier keiner vom Platz flog, da die Emotionen oftmals am Siedepunkt waren und das Publikum ihr Übriges tat. V.a. Rahn hat wirklich ein Talent, den Gegner mürbe zu machen und Freistösse zu schinden, womit er unserem Team extrem Rückhalt gibt. Ziane, der bis dato wirklich eine gute Saison spielte, war heute komplett am verzweifeln. Auch die Atmosphäre war - neben dem offenen Spielcharakter - für den geneigten Stadiongänger auf wirklich gutem Niveau. Die Anreise hat sich auch ohne weitere erkennbare Energie-Fans und als Wolf im Schafspelz definitiv gelohnt.

Um sportlich zu bleiben, wage ich ein erstes Fazit der Ära Lottner sowie einen weiteren Ausblick: Unser neuer TR hat das Team merklich stabilisiert, klare Vorgaben bzgl. Defensiverhalten, Ordnung und Spielaufbau etabliert, die greifen. Zudem zieht die Truppe wieder an einem Strang und hat die Zahl der indiv. Fehler merklich reduziert. In der Offensive sind wir, um hegere Gedanken wie den Staffelsieg zu erreichen, jedoch individuell einfach zu schlecht besetzt, um Spiele früher zu entscheiden (siehe Füwa, B03) oder überhaupt zu ziehen (heute).

Noch ein Wort zur Lok: Die Truppe hat sowohl personell als auch vom Spielstil einen totalen Wandel im Vgl. Zur Vorsaison erlebt, wie mir mein Stadionpartner, ein Lok-Anhänger, bestätigte. Und zumindest er trauerte der Vorjahrestruppe aufgrund eben jenen Auftretens nicht hinterher. Die spielen wirklich einen sauberen Ball, ohne übermäßiges Gebolze und Geholze, eher im Gegenteil: Wenn wir lange Bälle und Freistöße schinden hierfür als Gradmesser ansehen, sind wir in der Disziplin mittlerweile dem Kontrahenten voraus. Um mal mit dieser Mär aufzuräumen...

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

This contribution was last edited by Energievoll on Sep 27, 2020 at 6:35 PM hours
Zitat von Lauschepflock

Unsere Devise kann nur sein: von Spiel zu Spiel schauen, Dinge verbesseren, Probleme beheben - abgerechnet wird dann am Ende. Zumal ich bei Viktoria auch erstmal sehen möchte, wie die im Fall des Staffelsieges für eine drittligareife Infrastruktur sorgen wollen.

Aufgeben ist und bleibt verboten.


Nichts anderes habe ich geschrieben. Nicht auf die Tabelle schauen. Sich verbessern. Realistische Ziele setzen. Und da ist Platz 2 schon ne richtige Herausforderung. Um Platz 1 zu erreichen müste ja Viktoria und Altglienicke einbrechen. In dem Maße wie das passieren müßte kann ich mir das nicht vorstellen. Wie Viktoria dürfte es aber vllt auch Altglienicke schwer fallen alle Bedingungen für die Drittligalizenz zu erfüllen. Es lohnt sich also wirklich um jeden Punkt, jeden Platz in der Tabelle zu fighten. Am Ende reicht gar Rang 3 ...

Und ja, mit etwas Glück hätten wir wie aber auch Leipzig gewinnen, mit etwas Pech verlieren können. Unabhängig ob man nun Lok leiden kann oder nicht ...(ich eher nicht Lachend ), aber den einen Punkt haben sich beide Mannschaften verdient.
Pech definiere ich so dass der Verlierer des Spiels einfach hadern würde dass es genügend Situationen im Spiel gab das Spiel für sich zu entscheiden und man am Ende doch mit leeren Händen da steht.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Sep 27, 2020 at 6:43 PM hours
Habe nur die MDR Zusammenfassung gesehen, sonst auch nichts gehört. Allein wie viele Fehlpässe kremer dort bereits gezeigt hat ist mir deutlich zu viel. Dem 1:0 ging auch ein Fehlpass von ihm voraus. Freistoß exemplarisch, vermutlich noch zahlreiche weitere Standards, welche gar nicht erst gezeigt wurden. Traurig, dass das der Wunschspieler von König war. Für mich oberste Priorität in der Kaderplanung aktuell.

Schade dass Brügmann nicht noch eine Chance nutzen konnte. Angesichts des Saisonstarts kann man mit 7 Punkten aus 3 Spielen mehr als zufrieden sein.
Zitat von Max_Mustermann
Zitat von Lauschepflock

Unsere Devise kann nur sein: von Spiel zu Spiel schauen, Dinge verbesseren, Probleme beheben - abgerechnet wird dann am Ende. Zumal ich bei Viktoria auch erstmal sehen möchte, wie die im Fall des Staffelsieges für eine drittligareife Infrastruktur sorgen wollen.

Aufgeben ist und bleibt verboten.


Nichts anderes habe ich geschrieben. Nicht auf die Tabelle schauen. Sich verbessern. Realistische Ziele setzen. Und da ist Platz 2 schon ne richtige Herausforderung. Um Platz 1 zu erreichen müste ja Viktoria und Altglienicke einbrechen. In dem Maße wie das passieren müßte kann ich mir das nicht vorstellen. Wie Viktoria dürfte es aber vllt auch Altglienicke schwer fallen alle Bedingungen für die Drittligalizenz zu erfüllen. Es lohnt sich also wirklich um jeden Punkt, jeden Platz in der Tabelle zu fighten. Am Ende reicht gar Rang 3 ...

Und ja, mit etwas Glück hätten wir wie aber auch Leipzig gewinnen, mit etwas Pech verlieren können. Unabhängig ob man nun Lok leiden kann oder nicht ...(ich eher nicht Lachend ), aber den einen Punkt haben sich beide Mannschaften verdient.
Pech definiere ich so dass der Verlierer des Spiels einfach hadern würde dass es genügend Situationen im Spiel gab das Spiel für sich zu entscheiden und man am Ende doch mit leeren Händen da steht.


Deine Kritik vorhin an meiner Aussage war nicht so ganz korrekt... ich hatte nur geschrieben, das Viktoria Berlin nicht alle Spiele gewinnen wird, bzw die Übermannschaft ist ... von Platz 1 kein Wort, so realitätsfremd bin ich nicht, das sollte bekannt sein, zum derzeitigen Zeitpunkt eh unrealistisch, wir brauchen noch Offensive Verstärkungen und können später mal schaun was ggf noch möglich ist, da sind wir uns bestimmt einig. Der Punkt heute war ok.
Warum sind sich eigentlich viele so sicher, daß Viktoria einbrechen wird?
Ist Jena damals auch nicht, wirsind es danach nicht und auch Altglienicke letzte Saison nicht.
Man kann da oben in einen gehörigen Lauf kommen.
Und gerade die knappen Dinger sind eben die, welche ein Meister für sich entscheidet.
Jena hatte damals so unfassbar viele knappe und glückliche Siege eingefahren - na und, am Ende zählen nur die Punkte.
Ich traue Viktoria absolut zu weiter zu marschieren.
Cottbus, Jena, Chemnitz und Lok sind alle momentan keine Übermächtigen Gegner und auch Altglienicke hat schon federn gelassen.
Wir sollten nur auf uns schauen, der Blick auf die Tabellenspitze ist aktuell wirklich lächerlich.
Da reicht ja nicht mal mehr ein Fernglas, da muss man ein Teleskop auspacken zwinker
Ich freu mich einfach nur über den Auswärtspunkt. Wir haben ein ruhiges Tabellenfahrwasser erreicht, was es Dirk Lottner, dem Trainerstab und der Mannschaft erleichtern wird, an den notwendigen Änderungen zu arbeiten.

•     •     •

<°((()>/(
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.