deadline-day banner
Sun, Sep 27, 2020
1.FC Lokomotive Leipzig
Lok Leipzig
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Lokomotive Leipzig   FC Energie Cottbus
Almedin Civa A. Civa Manager D. Lottner Dirk Lottner
€1.80m Total market value €3.00m
24.0 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

8. Spieltag: 1.FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Sep 25, 2020 - 10:10 PM hours
Am Sonntag gastiert der FC Energie Cottbus im Bruno-Plache-Stadion beim amtierenden Sieger der 1. NOFV Matheolympiade, den 1. FC Lokomotive Leipzig. Die Leipziger Formkurve ist ein einziges Auf und Ab. Nach dem Pokalaus im Landespokal-Halbfinale gegen Oberligist Eilenburg und der Niederlage im Ligaauftakt gegen Hertha II, konnte man aus den folgenden vier Spielen drei Siege holen. Danach kam man nicht über ein 1:1 gegen schwache Chemnitzer und einem 2:2 in Rathenow hinaus. Somit liegt Lok mit 12 Punkten drei Punkte vor unserem FC Energie auf dem 7. Tabellenplatz. In den sechs Spielen seit der Neugründung der Leipziger im Jahr 2003 gelang keiner Mannschaft einen Auswärtssieg. Das gilt sogar auch für die Begegnungen zwischen dem FCE und dem VfB Leipzig. Es wird also Zeit am Sonntag, diese Serie zu beenden und die englische Woche und Dirk Lottners Statistik mit dem dritten Sieg im dritten Spiel zu vergolden. Bei den Cottbusern fehlt neben den üblichen Verdächtigen möglicherweise Nils Stettin. Der Stürmer bekam gegen Union Fürstenwalde einen Schlag auf den Knöchel. Laut Lottner sei dort zumindest nichts kaputt, jedoch müsse noch die Schwellung abklingen, sodass ein Einsatz am Sonntag noch ungewiss ist. Bei den Leipzigern fehlt möglicherweise Innenverteidiger David Urban. Der Torschütze beim 2:2 im Stadion der Freundschaft im Februar diesen Jahres erlitt einen Nasenbeinbruch, weshalb ein Einsatz am Sonntag ungewiss ist. Laut Trainer Almedin Civa, wurde bereits eine Maske angefertigt und man wolle gucken, wie es mit der Atmung funktioniert. Ganz sicher fällt bei den Leipzigern Damir Mehmedovic aus. Der 22-jährige Linksverteidiger erlitt eine Zerrung am Oberschenkel. Damit bricht den Leipzigern eine wichtige Stütze in der Defensive weg. Bisher kassierten die Leipziger immerhin nur 8 Gegentreffer. Offensiv war man dagegen immerhin 12-mal erfolgreich. Zu verdanken ist das der, im Vergleich zur Vorsaison, nahezu unveränderten Offensive mit Salewski, Pfeffer, Schinke und Ziane. Letzterer ist mit 4 Treffern bester Torschütze der Leipziger. Damit steht er unserem besten Torschützen Felix Brügmann in nichts nach. Es dürfte also ein Duell auf Augenhöhe werden, hoffentlich mit dem besseren Ende für den FC Energie.
Lok Leipzig also. Sie stehen meiner Ansicht nach etwas schlechter in der Tabelle, als sie tatsächlich gespielt haben. Sowohl gegen Chemnitz als auch Rathenow waren 3 Punkte drin. Ein Problem ist Chancenverwertung. Sie spielen durchaus einen gepflegten Ball unter Almedin Civa. Der rechte Fluss ist nach dem Totalumbau der Mannschaft dennoch noch nicht drin.

Sie treten zwar zuhause an, aber wie auch mit Babelsberg wird Civa eher aggressiv-defensiv (Pressing und Konter) gegen uns spielen lassen. Hinten sicher stehen und die pfleilschnellen Ziane und Boakye in den Konter schicken. Was auch relativ clever ist, da sie es dann leichter haben, Felix zu neutralisieren. Insbesondere dann, wenn Stettin nicht rechtzeitig spielbereit würde. Im Laufe der Partie rechne ich dann aber schon damit, das Lokomotive die Initiative ergreift, vor allem, wenn keine Tore fallen.

Trotzdem würde ich mir nicht die offensive Spielführung zuschieben lassen. Wir sind nicht wirklich der Favorit nach den bisherigen Leistungen. Damit spielen wir den Leipzigern nur in die Karten. Eher gesichert stehend beginnen und dann langsam weiter sehen. Aufpassen müssen wir auf Ziane. Aufpassen müssen auch Borgmann und Brügmann - Leipzig Außenspieler sind wieselflink, und die Außenverteidiger rücken mit nach vorne und schlagen echt brauchbare Flanken. Wenn wir die Leipziger ausgeguckt und im Griff haben, kann man immer noch sehen. Ich hoffe aber, dass sie spätestens in der 2. HZ die Räume öffnen, um mehr Ball- und Raumbesitz sowie Chancen zu erspielen und wir zu gefährlichen, schnellen Angriffen kommen. Gerne auch mal aus der Distanz abziehen, ihr Torwart ist nicht der Sicherste.

Hoffentlich sind alle fit nach der englischen Woche. Zu Stettin: ein hartes Foul. Wer ihn positionsgetreu ersetzen soll, ist ein kleines Rätsel. Postelt mit seinem Sonderauftrag "immer drauf gehen, immer steil gehen" ist eher eine Variante für ausgelaugte Verteidiger in der 2. Hälfte. Aber er bringt die körperlichen Attribute am ehesten mit. Mäder ist klein, dann wirds nichts mit hohen Flanken und darauf kann sich die Verteidigung auch einstellen. Aber er dürfte torgefährlicher sein. Außenseitervariante: Felix und Florian im Doppel. Wieder beide recht klein, unsere rechte Seite komplett entblößt, aber die beiden harmonieren eben auch sehr gut. Mit nur einer Spitze anzutreten wird schwer, sehr schwer. Es könnte dann aber tatsächlich die wahrscheinlichste Option sein. Daumen drücken...

Auswärtssieg 2:1 mit Dusel, Schiri, Pfosten und Abseits.

•     •     •

<°((()>/(
Es gibt an sich keine Gründe was zu ändern. Hoffe natürlich darauf, dass Stettin fit wird. Ich bin aber auch ein großer Postelt Fan und würde ihn mal gerne von Anfang an sehen. Finde es toll zu sehen, wie er sich immer wieder den A.... aufreißt und kämpft, auch wenn es aufgrund seiner Unerfahrenheit nicht immer glücklich aussieht, sind das die Tugenden welche man in der Regio benötigt.

Denke es wird ein sehr hektisches Spiel. Viele Provokationen und auch eklige Fouls werden vorherrschen. Wer da den kühleren Kopf behält wird gewinnen. Ich könnte auf jeden Fall schonmal wetten, dass ein Team mindestens zu zehnt das Spiel beendet.

Denke am Ende gibt es einen unterhaltsamen 2:4 Auswärtssieg.
4:2 - Auswärtssieg... den Optimismus hätte ich auch gern. Beide Mannschaften sind noch nicht so gefestigt wobei Leipzig leicht über den Erwartungen und wir deutlich hinter den Erwartungen stehen.Unser Selbstvertrauen kann trotz der zuletzt erfreulichen 2 Siege noch nicht so groß und das Nervenkostüm der Spieler noch nicht unerschütterlich sein. Leipzig wird da auszunutzen versuchen, dreckig spielen, provozieren. Wenn wir dort giftig , galllig gegen halten , dass Spiel zu elft durchstehen, taktisch so diszipliniert wie über weite Strecken gg B03 und Füwa, zudem unsere Chancen nutzen und die unnötigen Defensivaussetzer minimieren klnnen, auch ein Schieri dabei ist der kühlen Kopf bewahrt , könnte es erfolgreich ausgehen.
Auf jeden Fall ein Gegner der Dirk Lottner nochmal zeigen wird welche unserer Spieler der Situation gewachsen sind und auf welcher Position Handlungsbedarf besteht ehe man auf dem Transfermarkt tätig wird.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Morgen gibt es wohl doch keinen Stream....auf Wunsch von Lok. Die haben wohl Angst dass sonst keine Zuschauer ins Stadion kommen..? Der MDR hat mittlerweile auch Hertha 2 gegen Chemnitz auf ihrer Homepage..
war auch schon am schaun, kein Livestream... falls das auf Wunsch von Lok, sch... vermutlich das man deren unfaires Getrete gegen uns nicht sieht, gerade diverse ex-Cb'er Spieler ... kann man nur auf einen guten Schiedsrichter hoffen, der sowas gleich unterbindet

Erstmal defensiv sicher und dann auf Konter setzen, obwohl uns dafür die nötigen Spieler mit Tempo und Torgefährlichkeit fehlen. Hoffentlich keine weiteren Verletzungen, bzw rote Karten aufgrund diverse Schauspielereien o.g Ex-Spieler

3 Punkte wären natürlich wünschenswert, aber ggf ein Unentschieden auch erstmal ok (bedingt mangels offensiver Alternativen derzeiti)
Sehe ich ähnlich, dass man nicht großartig wechseln müsste/dürfte. Auch ich hoffe auf Nils, könnte mir aber vorstellen, dass DL es alternativ mal versuchen wird, Mäder als verkappten 2. Stürmer zu bringen und Felix Brügmann im Sturm nicht völlig blank zu lassen.

Mit seinem Zug zum Tor könnte Mäder dann auch mal für Gefahr sorgen, treffen oder ein Abpraller fällt Felix vor die Füße.

Ich freue mich schon darauf, dass im Laufe des Spiels Hoppe gebracht wird, der dann ein plattes Lok Leipzig mit seiner Schnelligkeit auseinandernimmt.

Tippe auf ein 3:1 für uns. stark

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Zitat von Tomasz999

Mit seinem Zug zum Tor könnte Mäder dann auch mal für Gefahr sorgen...


Mäder? Zug zum Tor?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen dass dies eine seiner Stärken ist...
Wenn dann hat er das zuletzt gegen Groß Gaglow im Testspiel gezeigt...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Gibt's da auch eine Quelle, dass Lok diesen Wunsch geäußert, das Spiel nicht zu übertragen? Andererseits habe ich in deren Forum gelesen, dass sie mit einem 3000er-Schnitt diese Saison planen, was diese Maßnahme erklären würde.

https://www.lok-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=977&start=50
Zitat von Max_Mustermann


Mäder? Zug zum Tor?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen dass dies eine seiner Stärken ist...
Wenn dann hat er das zuletzt gegen Groß Gaglow im Testspiel gezeigt...


Das waren auch meine Eindrücke aus der Vorbereitung. Außerdem wurde hier richtigerweise angemerkt, dass er nicht unbedingt der klassische Rechtsaußen ist.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Unveränderte Startelf + Kader. Also auch Stettin von Beginn an.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.