Sat, Jul 27, 2019
VfL Osnabrück
Forum VfL Osnabrück
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Osnabrück   1.FC Heidenheim 1846
Daniel Thioune D. Thioune Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€14.65m Total market value €61.05m
25.9 ø age 26.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: VfL Osnabrück - 1.FC Heidenheim 1846

Jul 22, 2019 - 11:58 AM hours
Liebe VFL-Fans...
Ihr ward heute klar die aktivere Mannschaft und ich entschuldige mich in aller Form für dieses Ergebnis. Bis zum Rückspiel.
Viele Grüsse aus Heidenheim!!
Die Niederlage war wirklich bitter. Da hat unsere Mannschaft erstmal ordentlich Lehrgeld bezahlt.
Ein Unentschieden wäre meiner Meinung nach absolut verdient gewesen.
Bis kurz vor dem 1:1 hatten wir Heidenheim wirklich gut im Griff und so gut wie nichts zugelassen. Und fällt der Schuss von Amenyido ins Tor zum 2:0 dann gewinnen wir das Spiel. Leider sollte es nicht sein.
Mit dem 1:1 und dem Platzverweis ist das Spiel dann gekippt.
Am besten gefallen haben mir bei uns Agu, Blacha und ganz besonders Ouahim. Das war wirklich stark.

Aber insgesamt macht mich unsere Leistung durchaus Hoffnung, dass wir eine gute Rolle spielen können in dieser Liga. Mund abputzen und aus den Fehlern lernen!
This contribution was last edited by Steinbock on Jul 28, 2019 at 7:33 AM hours
VfL Osnabrück Player Ratings - VfL Osnabrück
3.5N. Körber
4.5M. Heyer
3.5Adam Susac
3.5L. Gugganig
3.0K. Wolze
2.5Felix Agu
3.5U. Taffertshofer
3.5D. Blacha
3.5E. Amenyido
2.5A. Ouahim
4.0B. Girth

Das war gestern leider eine riesige Enttäuschung. Der VfL war gar nicht mal die schlechtere Mannschaft. Ein Unentschieden wäre das gerechtere Ergebnis gewesen. Gestern konnte man viele Erkenntnisse ziehen.

Das Niveau in der 2. Liga ist deutlich höher als das der 3. Liga: viel mehr Akrobatik, deutlich bessere Passquoten, irgendwie alles viel schneller und technisch sauberer. Eigentlich machte der VfL das zu Beginn ganz gut. Aber die Heidenheimer haben sich schlauer und einfach abgezockter angestellt. Deren Taktik war klar. Erstmal Gegner bei diesen heißen Temperaturen auspowern lassen, wir schieben uns den Block ganz locker links und rechts quer, ohne uns groß anstrengen zu müssen. Daher auch nicht verwunderlich, dass Heidenheim mehr Ballbesitz hatte.

Insgesamt investierte der VfL mehr, ohne das ganz große Risiko einzugehen. Das Spiel hätte auch komplett anders ausgehen können, wenn unsere Abwehr sich etwas geschickter angestellt hätte und unsere Offensive die wenigen Chancen konsequenter genutzt hätte.

Einige unserer Spieler versuchten gestern Pressing zu betreiben. Grundsätzlich nicht schlecht, aber dann müssen alle mitmachen. Wenn nur 3 von 5 Spielern angelaufen werden, ist das in der Regel wenig effektiv. Das ist mir gestern mehrfach aufgefallen...

Zu den Spielern, die positiv hervorstachen:

Hier sind zuerst ganz klar Agu und Ouahim zu nennen. Die beiden zeigten ein richtig gutes Spiel. Amenyido war ebenfalls sehr bemüht, hatte ein paar gute Aktionen, aber auch richtig viele, bei denen er schlecht aussah. Zu Beginn war ich noch begeistert von Wolze. Sowohl defensiv als auch offensiv gefiel mir das sehr gut, nur die Standards müssen noch besser kommen. Aber Wolze war es im Grunde auch, dem an der gestrigen Niederlage eine große Schuld traf. Hätte er den Platzverweis beim Stand von 1:1 nicht bekommen, wäre das Spiel wohl anders ausgegangen. Heidenheim hatte zuvor echt nicht viele Chancen. Und das ist es, was mich ärgert: Das war ein taktisches Foulspiel, das er mit der Vorbelastung einer gelben Karte einfach nicht begehen darf. Das war in der Angriffshälfte, hinter ihm standen noch genug Spieler. Völlig unnötig, da hätte ich mir von so einem erfahrenen Mann etwas mehr Intelligenz und Ruhe gewünscht.

Körber gefiel mir gestern überhaupt nicht. Der strahlte eine Menge Unsicherheit aus. Die einfachsten Bälle konnte er nicht festhalten... Im Stadion war ich auch überzeugt davon, dass ihn an den ersten beiden Gegentoren eine große Mitschuld traf. Falsch, wie die Zusammenfassung zeigte. Beide so von Heidenheimer Spielern abgefälscht, dass er nichts machen konnte. Dennoch wünsche ich mir, dass er unserer gestern in der 2. Halbzeit sehr wackeligen Abwehr mehr Sicherheit geben wird. Den wackeligsten Eindruck unserer Defensivspieler hat gestern eindeutig Moritz Heyer hinterlassen. Bei dem hatte ich echt am meisten den Eindruck, dass das eher nach 3. Liga aussieht anstatt nach der 2. Liga. Heyer hatte häufig Probleme bei der Ballannahme, hat Pässe nicht zum Mitspieler bringen können und bei Klärungsversuchen zu oft zur Ecke herausgespielt, wo ich dachte, er hätte den Ball doch auch ins Seitenaus schießen können. Bei standardstarken Gegnern in der 2. Liga sollte man so etwas doch besser vermeiden. Heyer braucht sicherlich noch Zeit, die man ihm geben sollte. Aber in dieser Verfassung ist er nun wirklich nichts für die erste Elf!

Zu den anderen Spielern kann ich eigentlich nicht viel sagen. Der Einsatz passte ja... Girth fand bei unserer eher defensiven Ausrichtung kaum statt, da wäre vielleicht ein spielstärkerer Stürmer wie Heider oder Alvarez doch besser gewesen!? Girth muss man füttern, sonst bringt er nichts. Ist ja keiner, der mit dem Ball mal eben 3 Gegenspieler nass macht. Heider hätte die eine Chance auch ruhig mal nutzen können, die zuvor Schmidt übrigens sehr schön vorbereitet hat. Da muss sich unser Kapitän auch etwas steigern, in der 2. Liga bekommt man nicht mehr ganz so viele Chancen.

Muss zugeben, dass ich gestern ganz schön enttäuscht war. Gleich ist wieder die Befürchtung und Angst da, dass wir von Anfang an nur unten drin stehen und nach einigen Spieltagen, wenn es schlecht läuft, schon mit mehreren Punkten Abstand zum rettenden Ufer stehen. Da war noch viel Sand im Getriebe, auch wenn nicht alles schlecht war, der Einsatz passte und immerhin immer wieder gute Ansätze gezeigt wurden.

Thioune hätte bei den heißen Temperaturen meiner Ansicht nach auch viel früher auswechseln sollen.

Und wie gehts jetzt weiter? Freitag in Sandhausen geht es wieder bei 0:0 los. Ich hoffe, die Mannschaft kann die Auftaktniederlage verdauen und wird am Freitag alles raushauen und 3 Punkte holen. Gespannt sein darf man auf die Außenverteidiger. Jetzt wo auch noch Wolze gesperrt ist, wen kann man dann noch aufstellen? Agu auf links dürfte nach der gestrigen Leistung gesetzt sein. Heyer auf rechts ist für mich keine wirklich schöne Option. Hoffentlich ist Ajdini bald wieder fit.

•     •     •

Der VfL ist wieder da!!!
VfL Osnabrück Player Ratings - VfL Osnabrück
3.5N. Körber
4.0M. Heyer
3.0Adam Susac
3.5L. Gugganig
3.0K. Wolze
2.0Felix Agu
2.5U. Taffertshofer
2.0D. Blacha
4.0E. Amenyido
2.5A. Ouahim
3.0B. Girth

Schade, eigentlich ein ganz ordentliches Spiel gemacht.... Unterm Strich fehlen uns mindestens 1 Punkt, den Heidenheim sicher gerne mitgenommen hätte. Hoffentlich kommt sowas nicht so oft vor diese Saison..... aber großer Einsatz... Klasse.....

•     •     •

Ein Leben lang - lila weiss ein Leben lang !!!!

Es geht immer weiter !!!
Bitter!

Dennoch, lieber @DrFilmriss, darf man den Kopf nicht gleich in den Sand stecken - auch, wenn es sich nach dem Spiel bestimmt erstmal so anfühlte.

Thioune muss das Spiel jetzt richtig einordnen. Man hat gegen einer der stärksten und stabilsten Zweitligamannschaften (nebenbei mit doppeltem Marktwert) das bessere Spiel gemacht. Das gibt mehr Grund zur Hoffnung als zur Sorge! Wenn man es denn richtig aufarbeitet, aber das ist Aufgabe des Trainerteams.

Da war viel Lehrgeld dabei, das wir nun hoffentlich gezahlt haben. Gegen Sandhausen rechne ich mit dem ersten Punkt/den ersten Punkten.

•     •     •

Fan: VfL Osnabrück, VfB Stuttgart
Sympathien: Vancouver Whitecaps, New York City FC
Zitat von fego1290
Bitter!

Dennoch, lieber @DrFilmriss, darf man den Kopf nicht gleich in den Sand stecken - auch, wenn es sich nach dem Spiel bestimmt erstmal so anfühlte.

Thioune muss das Spiel jetzt richtig einordnen. Man hat gegen einer der stärksten und stabilsten Zweitligamannschaften (nebenbei mit doppeltem Marktwert) das bessere Spiel gemacht. Das gibt mehr Grund zur Hoffnung als zur Sorge! Wenn man es denn richtig aufarbeitet, aber das ist Aufgabe des Trainerteams.

Da war viel Lehrgeld dabei, das wir nun hoffentlich gezahlt haben. Gegen Sandhausen rechne ich mit dem ersten Punkt/den ersten Punkten.


Nein, ich möchte meinen Kopf nicht in den Sand stecken. Auch wenn die Enttäuschung am Samstag am Ende groß war, möchte ich weiter an den VfL glauben. Aus den Erfahrungen der letzten Jahren bedrückt mich nun aber leider eine gewisse Angst (resultiert wahrscheinlich aus Erinnerungen). Auch der Baumann-Truppe hätte ich damals den Klassenerhalt zugetraut...

Hoffen wir einfach, dass wir in Sandhausen irgendwie den Bock umstoßen. Sollte man da nicht mal wieder Alvarez von Beginn an bringen???

•     •     •

Der VfL ist wieder da!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.