deadline-day banner
Sat, Jul 27, 2019
VfL Osnabrück
Forum VfL Osnabrück
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Osnabrück   1.FC Heidenheim 1846
Daniel Thioune D. Thioune Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€14.65m Total market value €61.05m
25.8 ø age 26.1

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: VfL Osnabrück - 1.FC Heidenheim 1846

Jul 22, 2019 - 11:58 AM hours
  survey
  % votes
Sieg
 60.0  9
Remis
 20.0  3
Niederlage
 20.0  3
Total: 15

The survey has expired.

Guess who is back in town, ladies.
Zurück auf der großen Fussballbühne nach jahrelanger Drittligatristesse, dem finanziellen Exodus und einer schaurigen Prognose für die kommenden Jahre hat es unser VfL wie Phoenix aus der Asche geschafft: zurück in Liga 2!
Dass dieser Satz zu Beginn dieser Saison fallen würde, hätte nichtmal der TP-Optimist iuvenal vermutet. Nun sollte sich seine jährliche Prophezeiung bewahrheiten.
Noch nie habe ich auf eine Saisonvorbereitung so sehr geschaut, wie auf die diesjährige.
Noch nie war meine Vorfreude auf die kommende Saison, wie auf die diesjährige.
Noch nie habe ich mir die Dauerkarte so schnell verlängert, wie in diesem Jahr. In den letzten Jahren war es stets ein Krampf zwischen „weil es sich ja so gehört in guten wie in schlechten Zeiten“ und „immerhin schmeckt bei uns das Bier“.
Hoffentlich schmeckt dies auch nach den zahlreichen Modernisierungsarbeiten an der altehrwürdigen Bremer Brücke noch bzw. müssen wir nicht für jedes Bier das Sparschwein schlachten, denn Schlachtmeister Wehlend möchte sicherlich dieses Jahr uns besonders melken.
Ich freue mich auf den Videobeweis an der Brücke und habe die leichte Befürchtung, dass dieser direkt am ersten Spieltag entscheidend eingreifen wird – zu wessen Gunsten auch immer. In anderen Ligen und Wettbewerben als der Bundesliga hat der Videobeweis ja bisher immer sehr gut geklappt, wieso nicht also auch in Liga 2!? Mal sehen. Vorhang auf, Feuer frei.

Unser VfL:
Im Vergleich zu den letzten Aufstiegen hat der VfL sich in diesem Jahr nicht vollends auf seine Aufstiegsmannschaft verlassen und diese nur punktuell ergänzt (wobei man definitiv von ergänzen und nicht von verstärken sprechen muss), sondern jeden Spieler auf den Prüfstand gesetzt hat und den Kader nicht nur quantitativ, sondern vor allem auch qualitativ auf ein neues Level gebracht.
Quasi jeder Mannschaftsteil wurde verstärkt. Ausgenommen vielleicht das Tor, wo weiterhin Nils Körber nach seiner verlängerten Leihe von der Hertha seinen Platz einnehmen wird. Dahinter setzen sich mit Kühn und Buchholz zwei erfahrene Leute.
In der Abwehr ist die Starting-4 noch äußerst ungewiss, da zuletzt Aufstiegsrechtsverteidiger Bashkim Ajdini mit Problemen zu kämpfen hat und auch noch Abwehrchef Mau Trapp auf unbestimmte Zeit mit Rücken ausfällt. Durch die Neuzugänge um den Osnabrücker Mo Heyer, dem Ösi Lukas Gugganig und dem Linksverteidiger Kevin Wolze hat der VfL aber auf jeden Fall ordentlich Zweitligaluft getankt.
Im Mittelfeld gesellt sich zur Doppel-6 um Blacho und dem Sheriff noch Bryan Henning (erstmal verletzt) und Sven Köhler. Auf den Außenpositionen hat Niklas Schmidt von Werder Bremen Stammplatzambitionen angemeldet, ebenso natürlich wie Ouahim und Alvarez, von Heider ganz zu schweigen. Auf den Außenbahnen dürfte daher der größte Konkurrenzplatz um die zwei Startplätze herrschen, zumal Etienne Amenyido bisher eine sehr gute Vorbereitung spielt.
Vorne drin macht Benni Girth da weiter, wo er in der letzten Rückrunde aufgehört hat: Tore schießen. Auch ein Kevin Friesenbichler scheint sich erstmal hinten anstellen zu müssen.
Bis nächste Woche kann noch einiges passieren und nicht unwahrscheinlich erscheint es, dass bis dahin zumindest noch ein neuer Rechtsverteidiger an die Brücke wechseln wird.

Der Gegner:
Mit dem 1. FC Heidenheim kommt ein seit einigen Jahren etablierter Zweitligist am ersten Spieltag an die Brücke und gibt seine Visitenkarte ab. Mit in Petto hat der dienstälteste Trainer Frank Schmidt den gebürtigen Osnabrücker Timo Beermann. Ebenfalls dabei ist die Heidenheimer Legende Marc Schnatterer, der mit mittlerweile 34 Jahren immer noch mit den besten linken Fuß der Liga besitzt. Vorne hat der FCH versucht den Abgang von Top-Scorer Dovedan mit dem Rostocker Biankadi, der uns letztes Jahr auch ein paar Bauchschmerzen bereitet hat, vergessen zu machen. Verzichten muss unser Gast auf seinen Torjäger Robert Glatzel, der noch rotgesperrt aus der vergangenen Saison die ersten beiden Spiele der Saison verpasst. Dies kann durchaus ein kleiner Vorteil für uns sein. Im letzten Testspiel der Vorbereitung hat man kurzer Hand den englischen Zweitligisten FC Middlesborough mit 5:1 nach Hause geschickt. Unser VfL muss sich also in Acht nehmen vor einem starken und vor allem defensiv kompakten Gegner.

Auf in die neue Saison!

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Zweite Liga, ooohooohooo

Tippe auf ein achtbares Remis von starken Osnabrückern gegen starke Heidenheimer!

Freue mich total!

•     •     •

Fan: VfL Osnabrück, VfB Stuttgart
Sympathien: Vancouver Whitecaps, New York City FC
Zitat von fego1290
Zweite Liga, ooohooohooo

Tippe auf ein achtbares Remis von starken Osnabrückern gegen starke Heidenheimer!

Freue mich total!


Yepp, Liga2 und der VfL ist endlich wieder mit dabei.stark

Und ja, auch ich tippe auf ein Remis in einem Spiel zweier starker Mannschaften, denen ich absolut zutraue in der Saison ihre positiven Duftmarken zu setzen. Wird Zeit, dass es endlich losgeht.

Und ja, auch ich freue mich total. Freue mich insbesondere darauf endlich wieder live die Atmosphäre an der Brücke einsaugen zu dürfen.

Und Danke an @bremerbruecke für diese gelungene Saisoneröffnung!daumen-hoch

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
DrFilmriss ist auch live im Stadion, die Vorfreude ist groß.

Zur Aufstellung kann ich nicht viel sagen, da ich kein Testspiel gesehen habe. Kann nicht einschätzen, wie stark der VfL aktuell drauf ist, und auch nicht, in welcher Form sich Heidenheim aktuell befindet. Ich kann nur hoffen, dass wir das Spiel irgendwie gewinnen und die Bremer Brücke beben wird.

Der Vorverkauf läuft ja noch recht schleppend. 11.000 verkaufte Tickets. Hätte gedacht, dass da zum Saisonstart deutlich mehr geht. Ausverkauft sein wird das Spiel wohl nicht. Woran liegts? Ferienzeit? Naja, bis Samstag kann ja noch einiges verkauft werden...

Sorgen macht mir unsere Abwehr. Auch wenn gute neue Leute verpflichtet wurden, müssen die Ausfälle der in der letzten Saison starken Trapp, Engel und Ajdini erstmal verkraftet werden. Dann müssen halt Heyer, Gugganig und Agu zeigen, was sie können. Und natürlich Wolze.

Aber bloß nicht zu offensiv starten, Heidenheim ist verdammt offensivstark!

Hoffen wir auf einen guten Start, die 3 Punkte zu Beginn wären sooo wichtig!

•     •     •

Der VfL ist wieder da!!!
Bin auch sehr gespannt auf den Auftritt am Samstag. Habe mehr oder weniger versucht, die Vorbereitung zu beobachten.
Es fällt mir sehr schwer ein Urteil zu bilden, wo Wir im Vergeleich der anderen stehen. Ich hoffe da sehr auf die Qualität von unserem Coach und die einmalige Atmosphäre der Bremer Brücke. Ich denke wir werden in der Denfensive noch einige Probleme haben und daher für unsere Verhältnisse einige dumme Tore kassieren. Ein Gugganig und Heyer haben mich noch nicht vollends überzeugt. Generell fehlt uns, durch den Auswahl von Trapp, Geschwindigkeit und ein guter Aufbau in der Denfensive.

Zu meiner Aufstellung: Aufgrund meiner Eindrücke sehe ich mmentan Gugganig vor Heyer. Bashikim wird wohl nicht fit werden. Dort würde ich gerne mit Agu unser größtes Talent sehen. Heyer ist sicherlich gut im Zweikampf und kann auch auf der 6 spielen. Aber dort ist es meiner Meinung nach ein Kopf an Kopf mit Taffertshofer. Blacha dürfte zurecht gesetzt sein. Mit Ouahim, Alva und Schmidt hätten wir in der Konstellation ein technisch und kreatives Trio was seines gleichen sucht. Jeder dieser Spieler ist mMn ein Unterschiedsspieler. Vorne würde ich mit Heider starten, ein Kämpfer und Dauerläufer der Löcher für das kreative Trio reißt.

Ich hoffe auf ein 2 -1 Sieg, mein Gefühl sagt mir aber ein 2 - 2 vorraus.
Wir haben jetzt ja schon ein paar Mal gegen Heidenheim gespielt. Euch erwartet ein etablierter Zweitligist, der mit zu den besseren der Liga gehört. Für mich ist Heidenheim sogar sowas wie ein Geheimfavorit auf den Aufstieg.

Sie sind unangenehm zu bespielen. In der Defensive stehen sie kompakt und setzen auf schnelles Spiel in die Spitze. Auf ihre Freistösse in Strafraumnähe muss man aufpassen. Da haben sie mit Schnatterer einen excelente Schützen und sorgen für viel Gefahr. Alles in allem ein dickes Brett für den VfL zum Auftakt. Es würde mich nicht wundern, wenn der VfL noch Lehrgeld zahlen müsste.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Wunschaufstellung
Endlich geht es wieder los und ich bin schon so gespannt wie sich unsere Mannschaft gegen einen starken Gegner aus Heidenheim präsentiert. Hoffe wir sind nicht allzu nervös, denn ich erwarte gerade das Heidenheim sehr abgeklärt am Samstag auftritt, sie haben nun mal eine erfahrene Truppe beisammen die nicht umsonst eine so gute Saison gespielt hat.
Hoffe auf Spielwitz und eine gute Abwehrleistung, gerade letzteres wird natürlich sehr wichtig sein. Ohne Trapp und Engel, zudem ist Ajdini fraglich. Aber wir haben auch gute Leute verpflichtet.

Samstag die Brücke zum beben bringen und dann schauen wir mal was so geht!
@NikiBro
Finde deine Aufstellung und Einschätzung sehr gut. Mit Schmidt, Alva und Ouahim hätten man vorne wirklich sehr viel Kreativität. Heider im Sturm könnte auch passen und mit Amenyido, Friesenbichler und Pulido (falls mit ihm weiterhin geplant wird) hätten man noch Alternativen.

Hoffe Thioune hat den Masterplan.
Wunschaufstellung

•     •     •

09
Bei den Ausfällen in der Defensive wäre eine Fünferkette vielleicht gar nicht so dumm..und vorne dann mit Ouahim und Amenyido zwei dynamische, bewegliche Spieler die für etwas Unruhe sorgen können.

Tippe auf ein 2-1 für euch gegen überraschend schwache Heidenheimer

•     •     •

Wunschelf KSC:


Gersbeck
Thiede, Franke, Shaggy, Heise
Breithaupt
Choi, Wanitzek
Cueto, Rapp, Schleusener
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.