3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Aug 18, 2017 - 6:45 PM hours
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#81
Aug 22, 2017 - 11:11 AM hours
...das mit dem Vorfall ist natürlich eine sehr unschöne Randnotiz...ich hoffe, es ist alles gut gegangen!

Sportlich ist es im Moment eine "neue" Arminia, die wir zur Zeit erleben. Effektiv aber teilweilse sieht man immer noch bei manchen Bällen, dass die "alte" Zeiten doch noch nicht ganz aus den Köpfen ist. Technisch sieht das viel besser aus und auch defensiv ist man besser eingespielt als letzte Saison.

Relativieren möchte ich die vielen Bochumer Aussagen, mit der Frage, warum man das Spiel 0-2 verloren hat. Sicherlich, die Statistik (vor allem die Torschüsse 11-23) spricht sich eindeutig. Aber abgesehen davon, waren von den 23 Schüssen gefühlt 20 Schüsse einfach nicht gefährlich.

Lirum larum Spitzenreiter Spitzenreiter smile smile

•     •     •

Paderborn im Blut.
Arminia im Herzen.

3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#82
Aug 22, 2017 - 11:22 AM hours
So liebe Arminen.
Ungewohntes Gefühl…aber ein Gutes!! Cool

Unser Spiel war gut aber nicht perfekt.
Was so ein frühes Anrennen bringen kann, hat man diesmal deutlich gesehen.
Wir haben des Öfteren Ballverluste in der gegnerischen Hälfte erzwungen. Die Nähe zum Tor ist und der Gegenstand, dass der Gegner meistens in der Vorwärtsbewegung ist, ist nicht zu verachten. Kurze Wege zum Tor und eine ungeordnete Abwehr des Gegners.
Bemängeln muss man allerdings die Entlastungsangriffe in Halbzeit 2, die nicht unbedingt gefährlich waren.
Diese Angriffe haben auch den psychischen Effekt, den Gegner in seinen Angriffsbemühungen zu verunsichern. Leider waren wir dazu zu harmlos…
Beim Einleiten eines schnellen Konters fehlte uns manchmal das Glück, manchmal die Übersicht und oft hat es Bochum einfach gut verteidigt.

Viele überhastete Aktionen…in denen man auch mal das Tempo aus dem Spiel nehmen muss.
Wenn es keine eindeutigen Aktionen gibt, darf man den Ball auch mal nach hinten schieben, um das Spiel zu beruhigen. Somit hätte man Bochums Spielrausch gelegentlich ersticken können. Bochum hätte dann weiter nach vorne schieben müssen und hätte somit wieder Kontermöglichkeiten eröffnet.
Im Grunde finde ich das schnelle Spielen in die Spitze ja sehr gut aber hier müssen wir einfach variabler werden und auch mal den ruhigeren Ball spielen.

Naja, 3 Punkte aus 3 Spielen! Spitzenreiter! Motivierte Spieler! Motiviertes Umfeld!
Besser geht es nicht…

Wie hat es Ewald Lienen sinngemäß gesagt??...Man hat jetzt schon ca. 25% von dem Minimumziel erreicht.

•     •     •

Arminia!!!
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#83
Aug 22, 2017 - 11:41 AM hours
Der Mann ist anscheinend leider verstorben.

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#84
Aug 22, 2017 - 11:44 AM hours
Zitat von Arminia05
Der Mann ist anscheinend leider verstorben.


Wenn das stimmt, dann mein Beileid.
Hat man allerdings so garnichts von mitbekommen...
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#85
Aug 22, 2017 - 11:52 AM hours
Auf J konnte man das leider sehen wie sie ihn 30 min im Treppenaufgang behandelt hatte. Erst ohne dann mit Sichtschutz

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#86
Aug 22, 2017 - 11:58 AM hours
In Folge eines medizinischen Notfalls ist ein 66-Jähriger Bielefelder gestern Abend verstorben.

Manchmal ist es grausam, wie eng Freud und Leid beieinander liegen.

In Folge eines medizinischen Notfalls während der 1. Halbzeit ist gestern Abend ein 66-jähriger Bielefelder verstorben. Wir trauern um einen leidenschaftlichen Arminen, der seit Jahrzehnten als Dauerkarteninhaber unsere Heimspiele besucht hat.

Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen. Ihnen wünschen wir viel Kraft.


Hast Recht. Es kam grad die offizielle Bestätigung der Arminia. sad
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#87
Aug 22, 2017 - 12:03 PM hours
Zitat von Nevets
Zunächst einmal zählen nur die Punkte, die ihr mitnehmt, nämlich drei an der Zahl. In einem Jahr fragt keiner mehr, wie der Sieg zustande kam.
Dass ihr 2-0 gewonnen habt, ist das Ergebnis, wer jedoch das Spiel gesehen hat, der müsste sich fragen, wie kann man als Bochumer dieses Spiel 0-2 verlieren?! Denn wenn man ehrlich ist, waren wir 70 Minuten von dem Spiel euch gegenüber überlegen, hatten klar mehr Feldanteile, gespielte Pässe, mehr gewonnene Zweikämpfe, mehr Ecken und mehr Torschüsse. Doch am Ende bringt es alles nichts, da steht eine Null.


Ehrlich gesagt wart ihr in der ersten Halbzeit nicht überlegen, zumindest meiner Meinung nach. Arminia hat sich in der zweiten Halbzeit dann richtigerweise auf das Verteidigen beschränkt und versucht Konter zu fahren, weshalb die Ballbesitzstatistik gestern eindeutig an Bochum ging. Und wenn man schon ein Spiel aufgrund von Statistiken bewertet um daraufhin zu behaupten, dass es "völliger Quatsch" sei, dass Arminia besser war oder verdient gewonnen habe, dann bitte richtig.

- Mehr Torschüsse? Richtig, 23-11 für euch. Mehr Schüsse aufs Tor? Falsch, Arminia lag in dieser Statistik mit 6-5 vorne. Die Schussgenauigkeit lag bei Arminia bei 60%, bei Bochum bei 28% - klarer Vorteil Arminia.

- Mehr Zweikämpfe? Richtig, 74 zu 49 für euch. Der Löwenanteil dabei aber waren allerdings eher unwichtige Zweikämpfe im Mittelfeld, was bei Arminias derzeitigem 2-Mann zentralen Mittelfeld ohne echten Sechser auch nicht verwundert. Schaut man sich die Luftzweikämpfe an, so steht es 28-28. Und was geklärte Aktionen angeht, so stand gestern ein 33-14 für Arminia zu Buche, was noch einmal zeigt, dass Bochum im Bielefelder Strafraum gestern wenig zu melden hatte. Nicht umsonst waren die beiden gefährlichsten Aktionen zwei Weitschüsse.

- Bei der Passgenauigkeit steht es 75% zu 67% für den VfL, was nicht verwunderlich ist, da sich Bochum in Hälfte zwei doch sehr oft den Ball im Mittelfeld vor dem Bielefelder Strafraum hin und hergeschoben hat. Schaut man sich aber die Flanken an, so hat Arminia eine Flankengenauigkeit von 33% (4/12), der VfL nur von 17% (5/30). Bei beiden Teams stehen am Ende 3 Dribblings zu Buche.

Zitat von Nevets
Ihr für euren Teil habt bärenstark verteidigt, abgezockt gespielt und wart in den richtigen Momenten am richtigen Ort. Zwei Tore wurden euch quasi durch unsere Hintermannschaft und allen voran Riemann geschenkt.


Nein, nicht geschenkt, Arminia hat das erste Tor durch extremes Pressing regelrecht provoziert. Natürlich gehört dann ein Fehler des Torhüters dazu und der ist aus Sicht des betroffenen Vereins immer bitter. Beim 2:0 lag ebenfalls (wie von Saibene und Kerschbaumer bestätigt) eine einstudierte Variante vor - die aufgegangen ist. Das war brutal effektiv, aber eben auch Folge der Spielphilosphie Arminias unter Saibene.

Zitat von Nevets
Wie auch immer, ich wollte jetzt hier keine Predigt halten, ich wollte nur einmal auf 2-3 Dinge eingehen. Bitte nicht falsch verstehen Leute, ich habe es versucht objektiv zu betrachten und gewiss nicht durch die Vereinsbrille.
Und sieht man es objektiv, wird mir womöglich auch ein Bielefelder hier im Forum recht geben, mit dem, was ich oben geschrieben habe zwinker


Ob nun mit oder ohne Vereinsbrille, es ist immer wichtig Statistiken richtig zu analysieren. Hätte Bochum gestern gewinnen können - unter Umständen mit anderem Spielverlauf. Allerdings wäre Arminia in der zweiten Halbzeit sicherlich auch offensiv anders aufgetreten, wenn man nicht 2:0 geführt hätte. Zudem hatte man das Gefühl, dass das Spiel auch noch mal 90 Minuten hätte weitergehen können ohne das Bochum ein Tor erzielt hätte. Und darum geht es im Fußball ja letztendlich.

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)

This contribution was last edited by Gaya on Aug 22, 2017 at 12:10 PM hours
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#88
Aug 22, 2017 - 12:16 PM hours
Zitat von Nevets

Dass ihr 2-0 gewonnen habt, ist das Ergebnis, wer jedoch das Spiel gesehen hat, der müsste sich fragen, wie kann man als Bochumer dieses Spiel 0-2 verlieren?! Denn wenn man ehrlich ist, waren wir 70 Minuten von dem Spiel euch gegenüber überlegen, hatten klar mehr Feldanteile, gespielte Pässe, mehr gewonnene Zweikämpfe, mehr Ecken und mehr Torschüsse. Doch am Ende bringt es alles nichts, da steht eine Null.

Also wenn man Aussagen liest, dass ihr besser wart und verdient gewonnen habt, dem muss ich widersprechen, das ist völliger Quatsch.


Also da muss ich - ganz objektiv versteht sich - widersprechen.

In der ersten Halbzeit habe ich zwei Teams auf Augenhöhe gesehen, in der wir einfach effektiver waren und die Tore gemacht haben. In der zweiten Halbzeit gab es dann gänzlich unterschiedliche Ausgangssituationen. Wir haben 2:0 geführt, anscheinend aus dem Düsseldorfspiel gelernt und uns zurückgezogen, um euch eurer Pressing- und Konterstärke zu berauben. Und ganz ehrlich? Das hat geklappt. So führt ihr zwar die Torschüsse-Statistik an, aber habt davon einen Schuss weniger auf's Tor bekommen als wir (6 zu 5 für uns).
Ihr hattet in der 2. Halbzeit natürlich eine klare Feldüberlegenheit (= Ballbesitz , Schüsse Richtung Tor), das lag aber definitiv nicht nur an euch, sondern auch an uns, weil wir das so wollten. Natürlich konnten wir so nicht alles verhindern, aber die ganz großen Chancen blieben meiner Meinung nach aus. Bis auf einen gefährlichen Distanzschuss, kam sonst quasi nichts auf das Tor von Ortega.
Ich würde deswegen von einem definitiv nicht unverdientem Sieg sprechen, auch wenn wir nächstes mal vielleicht noch den ein oder anderen Nadelstich mehr setzen sollten, doch dafür waren wir gestern gegen Ende einfach zu platt.

Lirum, larum, Spitzenreiter!



Edit: Da war Gaya wohl schneller grins.

•     •     •

Außer Fabi sind alle gegangen

This contribution was last edited by HSVsince1993 on Aug 22, 2017 at 12:19 PM hours
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#89
Aug 22, 2017 - 3:01 PM hours
Zitat von Hop22

Sehr "niveauvoller" Beitrag. Naja, man sieht sich immer zweimal im Leben.


Sorry, damit keine Missverständnisse entstehen, die Antwort bezog sich auf Quaresma_7. Trotzdem: Glückwunsch zum Sieg und genießt die Tage als Spitzenreiter...
This contribution was last edited by Hop22 on Aug 22, 2017 at 3:02 PM hours
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#90
Aug 22, 2017 - 6:22 PM hours
Zitat von Hop22
Zitat von Hop22

Sehr "niveauvoller" Beitrag. Naja, man sieht sich immer zweimal im Leben.


Sorry, damit keine Missverständnisse entstehen, die Antwort bezog sich auf Quaresma_7. Trotzdem: Glückwunsch zum Sieg und genießt die Tage als Spitzenreiter...

Dann erklär mir mal, wo ich niveaulos war. Sowas nennt man anderen den Spiegel vorhalten. Wen ein Verein mit seinen Fans so unglaublich große Töne spuckt, muss man sich sowas gefallen lassen.

Übrigens muss ich korrigieren, gegen Pauli hat Bochum sogar noch ein Spiel mehr nicht gewonnen. Danach kommen aber auch schon wir stark

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.