3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Aug 18, 2017 - 6:45 PM hours
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#71
Aug 22, 2017 - 12:50 AM hours
Starkes Spiel unserer Arminia. Genau, das mit Abstand Laufintensivste Spiel. Das hat man die letzten 20min auch unserer Arminia angesehen. Wir waren ja sowas von Platt! Gerade über die längere Spielzeit hoffe ich, dass wir da ein gutes Mittelmaß finden und der Verschleiß nicht allzu hoch sein wird.

Ansonsten wieder eine Top Leistung. Das Pressing in der ersten Halbzeit konsequent durchgezogen und endlich mal sich selbst belohnt. Auch nach dem 1:0 immer wieder toll nachgesetzt. Bochum musste natürlich in der zweiten Hälfte Druck machen, aber außer 2-3 brenzligen Szenen sah das sehr ungefährlich aus.
Meiner Meinung komplett verdienter Sieg und auch kein gutes Spiel der Bochumer.

Interessant ist, dass unsere Arminen die schlechteste Zweikampfquote und größte Fehlpassquote hatte. Die Fehlpassquote lag wahrscheinlich an der zweiten Halbzeit, aber die wichtigen Zweikämpfe scheinen wir gewonnen zu haben. Mit der Abwehrarbeit war ich sehr zufrieden, das geht vorne schon los und gerade die Innenverteidigung, auch nach dem Wechsel, war Bockstark!

Die Euphorie so lange wie möglich halten und so weitermachen smile
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#72
Aug 22, 2017 - 1:42 AM hours
"Wir sind Aufstiegsfavorit" - "Wir wollen aufsteigen"- Punktlieferant auf die Gästebank anbringen- "Wir sind auf jeder Position deutlich stärker besetzt, als Arminia"

Es gibt keinen Verein und keine Fanszene, welche so fernab der Realität lebt und so voller Arroganz strotzt, wie die Bochumer. Und damit nicht genug, erst im Forum quasi den Kopf von Attalan fordern, sich am Ende aber dann doch einig sein das man drückend überlegen war und wir null Plan haben, wie wir überhaupt den Weg auf den Platz finden konnten ugly grins

Deswegen gibt es kaum ein Sieg der süßer ist, als der gegen die Bochumer. Übrigens sind die jetzt seit 6 Spielen sieglos gegen uns- gegen keine andere Mannschaft gibts eine längere Negativserie. Aber der VfL Real Madrid Bochum ist ja auf jeder Position VIEL besser besetzt. augen-zuhalten

Nüchtern betrachtet und ohne jegliche Fanbrille stechen dort nur Soares und Bastians raus, der Rest ist ganz normale Zweitligamasse.

Aber genug vom Gegner, zum Spiel:
Unglaublich intensiver und laufintensiver Beginn. Auf beiden Seiten eine Großchance, Bochum optisch überlegen. Vorne haben wir ein überragendes Pressing gespielt und so das 1:0 erarbeitet. Begünstigt natürlich durch einen Torwart, der mit seinem Verhalten wie die Faust aufs Auge zum VfL passt.
Beim 2:0 gehört natürlich eine Portion Glück mit dazu, allerdings muss man auch erstmal so handlungsschnell agieren wie Staude und Kerschbaumer. Freut mich für Kerschbaumer und Vogi, dass sie nach den Fehlern im Pokalspiel etwas für ihr Selbstbewusstsein tun konnten.
In der zweiten Halbzeit hat mir die Passivität nicht wirklich gut gefallen, man hat Bochum bis zum 16ern völlig freie Hand gelassen. Daran merkt man, dass so ein Pressing in der ersten Halbzeit richtig Kraft kostet und man definitv 1-2 Tore in dieser Phase machen muss.
Aber gegen völlig harmlose Bochumer, die im gesamten Spiel auch nur 3 gute Chancen hatten, war nicht mehr nötig.

Richtig gut gefallen hat mir heute Weihrauch. Der Junge ist unglaublich viel gelaufen und hat sowohl offensiv als auch defensiv stark gearbeitet. Behrendt und Salger standen ordentlich, Kerschbaumer kommt immer besser rein und Vogi und Klos sind vorne einfach bockstark.
Besonders gefällt mir aber die mannschaftliche Geschlossenheit und den attraktiven Fussball, den wir unter Saibene spielen.

In so einer engen Liga ist es einfach unglaublich wichtig, einen Lauf zu kriegen und Selbstbewusstsein zu tanken. Das gibt einem für die Saison extrem viel.

Ohne jegliche Träumerei oder sonst irgendein Quatsch - aber die anderen Mannschaften müssen erstmal zeigen, dass sie uns schlagen können!

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#73
Aug 22, 2017 - 7:29 AM hours
Glückwunsch zum Sieg.

Ich wollte dennoch ein paar Worte hier bei euch im Forum loswerden, denn teils teile ich die Ansichten, welche hier geschildert wurden, teils muss ich etwas revidieren.

Zunächst einmal zählen nur die Punkte, die ihr mitnehmt, nämlich drei an der Zahl. In einem Jahr fragt keiner mehr, wie der Sieg zustande kam.
Dass ihr 2-0 gewonnen habt, ist das Ergebnis, wer jedoch das Spiel gesehen hat, der müsste sich fragen, wie kann man als Bochumer dieses Spiel 0-2 verlieren?! Denn wenn man ehrlich ist, waren wir 70 Minuten von dem Spiel euch gegenüber überlegen, hatten klar mehr Feldanteile, gespielte Pässe, mehr gewonnene Zweikämpfe, mehr Ecken und mehr Torschüsse. Doch am Ende bringt es alles nichts, da steht eine Null.

Also wenn man Aussagen liest, dass ihr besser wart und verdient gewonnen habt, dem muss ich widersprechen, das ist völliger Quatsch.
Ihr für euren Teil habt bärenstark verteidigt, abgezockt gespielt und wart in den richtigen Momenten am richtigen Ort. Zwei Tore wurden euch quasi durch unsere Hintermannschaft und allen voran Riemann geschenkt.
Unser Problem war es, dass wir nie richtig gefährlich werden konnten ausser vielleicht in 2-3 Szenen.

Ich bin bei euch in der Aussage, dass "Atalan raus", wie es von manchen Forenusern im VfL Forum gefordert wird, der grösste Mumpitz ist, den ich seit langem gelesen habe. Ehrlich gesagt schäme ich mich für solche Leute, ich habe dort übrigens auch schon meinen Senf dazu gegeben und bin komplett gegenteiliger Ansicht.
Ich frage mich ebenfalls, wie man nach drei Spieltagen zu solch einer Aussage kommen kann.
Das, was bei uns das letzte Jahr bemängelt wurde, waren zwei Dinge: Torungefährlichkeit und nicht ansehnliche Spielweise.
Unter Atalan ist zumindest aktuell zweiteres wieder vorhanden, denn ich denke, dass man den Spielaufbau und die Spielweise derzeit gut anschauen kann, die Torgefährlichkeit ist leider immer noch nicht vorhanden.

Wie auch immer, ich wollte jetzt hier keine Predigt halten, ich wollte nur einmal auf 2-3 Dinge eingehen. Bitte nicht falsch verstehen Leute, ich habe es versucht objektiv zu betrachten und gewiss nicht durch die Vereinsbrille.
Und sieht man es objektiv, wird mir womöglich auch ein Bielefelder hier im Forum recht geben, mit dem, was ich oben geschrieben habe zwinker

Ihr habt die drei Punkte, steht mit neun Punkten an der Tabellenspitze und wir mausern mit einem Punkt auf Platz 15 nach drei Spielen.

Man sieht sich daumen-hoch

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#74
Aug 22, 2017 - 7:54 AM hours
Sehr "niveauvoller" Beitrag. Naja, man sieht sich immer zweimal im Leben.
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#75
Aug 22, 2017 - 8:07 AM hours
Zitat von Gaya
Zitat von pistolero79

Nebenbei war das Spiel heute das mit Abstand laufintensivste an diesem Spieltag. Das zeit auch wieder wie fit unsere Jungs sind.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2017-18/3/laufleistung-am-spieltag.html


Und das nach den 120 laufintensiven Minuten letzte Woche!


Kersche mit 13,3 runtergeschrubbten km?
Klose mit >12km?
Was für geile Monster!
Die Statistik ist ja fast geiler als die Tabelle xD

Tolles Ergebnis nach so einem intensiven Spiel.
Wie andere hier glaube ich auch, dass wir so 1 spiel in der Zeit vor dem Grafen nicht über die Zeit gebraut hätten.

Und jetzt einfach mal ne angenehme Woche euch allen!
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#76
Aug 22, 2017 - 8:15 AM hours
Als allererstes, und egal wie der Sieg zustande gekommen ist und egal was alle Bochumer oder sonstwer hier schreiben ob nun besser, schlechter, verdient oder unverdient und das ganze Gerede :

Wir sind SPITZENREITER !!!

Und das braucht uns nach der jüngsten historischen Vergangenheit dieses Clubs hier keiner madig zu machen, das geht schon absolut in Ordnung, und wir haben verdammt nochmal das Recht nach vielen verkorksten Saisons mit viel Pech, Unvermögen und Dramen, diese Situation einmal zu geniessen und zu feiern !!!

Zum gestrigen Spiel :

Gratulation an die Bochumer zu einem sehr starken Spiel, in dem der VfL uns alles abverlangt hat. Besonders das Powerplay in der 2. Halbzeit hat mich beeindruckt. Überraschend kam das allerdings nicht.
Mit dem Ziel "Aufstieg" will man gegen einen Gegner mit dem Ziel "Klassenerhalt" natürlich punkten, und daher war der Auftritt nach der Halbzeitpause natürlich die logische Konsequenz. Trotzdem stark wie Bochum das angegangen ist und sich nie aufgegeben hat.
Spielerisch sicherlich eine Spur abgeklärter als Bielefeld und auch mit einem Dutzend mehr guter Tormöglichkeiten, aber vergleicht man die so richtig brenzligen 100%igen Superchancen, so waren beide Mannschaften ebenbürtig. Und irgendwo kann der VfL dann doch froh sein nicht noch das 3:0 bekommen zu haben, auch wenn das den Spielverlauf sicherlich nicht entsprochen hätte.
Klar, die Tore waren glücklich, aber auch hier (beim 1. Tor) haben wir durch Pressing den Fahler der Bochumer "erzwungen". Und seien wir mal ehrlich : wie oft haben WIR uns in den letzten Wochen und Monaten durch Fehler oft den Ball quasi selber ins eigene Tor gelegt (jüngstes Beispiel im Pokal gegen Düsseldorf) ??? Diesmal war das Glück des Tüchtigen nunmal auf unserer Seite. Punkt !

Alles in allem geht der Sieg gegen Bochum absolut in Ordnung, da wir mit Willen, Kampf und Leidenschaft gepaart mit etwas Massel und einem Ortega in Höchstform den Sieg nach Hause gebracht haben. Und das muß uns hier keiner ausreden !!! Der Sky Reporter hat es treffend gesagt : "Arminia Bielefeld ist hier als Fußball-Mannschaft aufgetreten", nicht mit individuellen Stars oder mit taktischen Meisterleistungen. Das wird nicht immer über die gesamte Saison mit diesen Ergebnissen enden, von daher sind diese 9 Punkte eben Punkte gegen den Abstieg.

Aber für den Moment sind wir eben SPITZENREITER !

Amen

•     •     •

"Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren, das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt" (Thomas Hässler)

"Mein Problem ist, das ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber" (Andy Möller)

"Es hat sich gezeigt das ´Haching gerade zu Hause sehr heimstark ist (Frank Pagelsdorf)

"ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt" (Richard Golz)
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#77
Aug 22, 2017 - 8:41 AM hours
Bochum war in der 2. Halbzeit am Drücker, aber wirklich brenzlig wurde es nur beim Schuss von Gündüz, der sowohl von ihm überragend geschossen und auch von Ortega überragend gehalten worden ist.
Der Rest wurde nun wirklich kläglich vergeben.

Trotzdem waren wir bei Kontern stehts gefährlich. Da sieht man auch den Qualitätszuwachs durch Ortega, der Sporar die Kugel fast Zentimeter genau auf den Fuß gebracht hatte bei den schnellen Abstößen.

Die Bochumer sollten aber die Ruhe bewahren. Die Punkte kommen noch, wenn man sich nicht auf seinem Weg beirren lässt.

Als Armine sollte man, wie Jack schon schrieb, diese Momentaufnahme genießen und sich einfach mal freuen, dass Arminia auch noch Tabellenführer kann.
Wir haben in der Vergangenheit genug Dreck gefressen.
Abheben gibt es aber nicht, 31 weitere Punkte sind unser Ziel und nichts anderes.
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#78
Aug 22, 2017 - 9:07 AM hours
Glückwunsch zum Sieg. Ganz egal, in welchen Statistiken wir alles vorne lagen, im Fußball musst du nun mal die Tore schießen, um zu gewinnen. Völlig unerheblich ist dabei, ob der Gegner sich die Tore selber reinlegt wie wir gestern oder man Traumbuden macht. Am Ende knallt die Peitsche und die 3 Punkte bleiben auf der Alm.

Die ersten 20 Minuten fand ich von uns extrem stark, klasse Raumaufteilung, überragend angelaufen wurden eure Spieler. In der Phase hatte ich durchgehend das Gefühl, dass gleich die Führung fällt. Aber wie das dann halt im Fußball so ist und man eine Druckphase nicht nutzt, kriegt man dafür die Quittung und das ging dann auch recht schnell.

Ich fand den Rest des Spiels von uns auch nicht schlecht, aber richtig zwingend wurde es halt nicht und das liegt dann auch daran, dass ihr das einfach clever verteidigt habt und die ganz großen Chancen so nicht rausgespielt werden konnten. Und damit habt ihr die drei Punkte auch verdient. Punkt.

Vielleicht noch kurz zu der Klamotte von wegen überheblich etc., die einige oben angemerkt haben. Ich gehöre weder zu den großen Optimisten, noch zu den Pessimisten in unseren Reihen. Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass der Kader dieses Jahr bei uns der beste seit dem Abstieg 2010 ist - und das sowohl in der Breite als auch in der Spitze. Das große Fragezeichen für mich ist allerdings der Trainer. Ja, ich bin ein kleiner Verbeek-Fanboy gewesen, weil ich ihn trotz seiner teils krass schwierigen Persönlichkeit für einen taktisch überragenden Trainer hielt und immer noch halte. Wenn man zwei Wochen vor Saisonstart auf der Trainerbank rotiert und einen so unerfahrenen Mann wie Atalan installiert, ist das ein Risiko. Ich hoffe einfach nur, dass Atalan schnell lernt und sich in Liga 2 zurechtfindet und dann glaube ich auch, dass die "großkotzigen" Sprüche am Anfang der Saison wahrscheinlich sogar noch untermauert werden können. Aber gut, das ist ein anderes Thema und ich glaube, da kann man auch von keinem Externen erwarten, dass das in Gänze nachvollzogen werden kann, warum das so gesagt wird, wenn man in der Vorsaison 9. wurde. Würde ich wahrscheinlich auch nicht andersherum, wenn bei euch vor der Saison die große Töne gekommen wären.

In dem Sinne, nimmt so viel mit wie möglich von der Euphorie und man sieht sich zum Rückspiel bei Currywurst und Fiege in Bochum.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland


einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#79
Aug 22, 2017 - 9:44 AM hours
Bei der der glückseligkeit die dieser Sieg gestern gebracht hat sollte man auch auch erwähnen dürfen, das gestern kurz vor dem Anpfiff eine Person auf der Westtribüne wiederbelebt werden muste.

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum |#80
Aug 22, 2017 - 10:02 AM hours
Guten Morgen liebe Spitzenreiter! cool

Damit hat wohl nach der letzten Saison niemand gerechnet. Tabellenführer? Arminia? Pfff...in welcher Liga? Zunge raus Und jetzt so ein Start. Wahnsinn!
Trotz aller Euphorie, sollte man aber auf dem Teppich bleiben. Wie Saibene gestern richtig gesagt hat: " nicht enttäuscht sein, wenn man mal 3 Spiele nicht gewinnt." Und diese Phase wird über kurz oder lang wieder kommen. Wir werden leider nicht durch die Liga marschieren und das ist auch nicht der Anspruch den Arminia in dieser Saison hat. Dennoch ist es natürlich große Klasse wie das Team zur Zeit Auftritt und auch welche positiven Rückmeldung von allen Seiten von der Leistung bekommt. Meiner Meinung nach stehen wir, was die 3 Spieltage angeht zurecht an der Spitze und haben es mal verdient in die Schlagzeilen zu kommen und zwar nicht mit finanziellen Sorgen, Last-Minute Klassenerhalt oder dem Kacktor des Monats.

Ich war gestern selber im Stadion und die Stimmung war grandios. Selten, dass ich zwischendurch mal wieder richtig Gänsehaut hatte und trotz der etwas wackeligen zweiten Hälfte absolut keine Sorgen haben musste, dass das Spiel noch kippt. Klar, bei einem zwischenzeitigen 2:1 wäre das Spiel noch einmal ganz anders verlaufen. Aber vor einem halben Jahr hätten wir selbst diese 2:0 HZ-Führung noch locker aus der Hand gegeben.

Es heißt nun weiter Punkte sammeln was das Zeug hält damit man eine entspannte Saison genießen kann.
Gerade aber solche Heimspiele musst du in der Liga gewinnen. Vor allem, wenn man die Auswärtsschwache der Arminia kennt...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.