Fri, Oct 20, 2017
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   SV Darmstadt 98
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager T. Frings Torsten Frings
€38.00m Total market value €40.85m
24.8 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

11. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - SV Darmstadt 98

Oct 19, 2017 - 9:02 PM hours
Ich stimme For-tun-na zu. Für mich war es ein gutes, von Taktik geprägtes Spiel, das wir anfangs im Griff hatten. Das Tor war kein Zufallsprodukt, weil die Beteiligten an den richtigen Positionen waren. Natürlich klappt so etwas nicht jedes mal, aber vor gar nicht langer Zeit hätten unsere vorherigen Spielers so etwas schwerlich hinbekommen. Solche Toren gelingen, wenn eine Mannschaft mit Selbstvertrauen spielt. Um es etwas griffiger zu formulieren: Wenn wir zu Beginn der Saison eine Mannschaft hatten, die an sich geglaubt hat, haben wir inzwischen eine Mannschaft, die nicht nur glaubt, sondern weiß, was sie kann. Und das macht mir einfach Spaß anzusehen.

Ein 1:0 hat für mich trotz gleicher Tordifferenz einen höheren Wert als z. B. ein 3:2. Für bierseelige Stadionbesucher mag die zweite Variante attraktiver sein, aber Fußball ist in erster Linie ein Fehlersport. Es mag sehr vereinfacht klingen, aber wenn wir die Null gehalten haben, war es ein Spiel ohne einen Fehler, der zu einem Gegentor führte. So einfach das klingt, so schwer ist es Woche für Woche umzusetzen und deshalb bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Vor allem weil ich Darmstadt immer noch zu den Mannschaften zähle, die wahrscheinlich noch die Tabelle hinauf klettern werden. Als eindeutigen Aufstiegskandidaten sehe ich sie nicht mehr. Aber im Rahmen unseres Tippspiels hatten nach Ende der Transferperiode 26 von 28 Teilnehmern Darmstadt als Aufsteiger benannt. Die Mannschaft kann mehr und hat deshalb mit uns auf Augenhöhe gespielt. Verwunderlich war es für mich nicht, dass so eine Mannschaft motiviert aus der Halbzeitpause kommt und dann besser spielt als in der ersten Halbzeit.

Unglücklich fand ich die Verletzungspause von Raman kurz nach Wiederanpfiff, eine Zäsur in unserem Spiel. Ich hoffe, es blieb nichts zurück, denn danach lief er viel weniger und agierte vorsichtiger. Überhaupt schien für mich ab diesem Zeitpunkt bei einigen Spielern das Kopfkino im Hinblick auf eine Verletzung vor dem Pokalderby anzugehen. Deshalb ist für mich der einzige wesentliche Kritikpunkt an dem Spiel die unterbliebene sofortige Auswechselung von Raman nach seinem Sturz. Ansonsten kann ich mit dem Spiel sehr gut leben, nicht spektakulär, aber effektiv und erfolgreich, und darauf kommt es letztlich an. So kann es gerne weitergehen.

•     •     •

 

This contribution was last edited by Tacheles-F95 on Oct 21, 2017 at 1:46 PM hours
Zitat von Eppelein
Das ist nun eine Situation, die mir als jahrzehntelanger Fortuna langsam unheimlich wird und trotzdem positiv ist. Wenn das so weiter gehen würde, was man ja kaum zu hoffen wagt, sind wir am Ende unter den ersten Dreien. Allerdings möchte ich die Nervenbelastung einer evtl Relegation nicht noch einmal mitmachen. Dabei denke ich auch an das tölpelhafte Verhalten etlicher "Fans", die den Schlusspfiff nicht abwarten können. Wenn ich jetzt schon etwas weiter denke, als vielleicht angebracht ist, möge man mir das verzeihen. Aber es ist tatsächlich so: Welche Mannschaften haben das Potential, mit Fortuna in diesem Jahr mithalten zu können? Sind es mehr als zwei?


Für mich ist das noch völlig offen und ich verschwende nur wenige Gedanken an das Thema. Nach dem Ende des Wintertransferfensters, wenn wahrscheinlich wieder einige Spieler wechseln, die sich zu Höherem berufen fühlen, oder wenn einige Vereine aus wirtschaftlichen Gründen ihre Kronjuwelen versteigern müssen, kann man vielleicht konkreter nachdenken. Vom Bauchgefühl her kann ich es mir durchaus vorstellen, dass die Aufsteiger in dieser Saison erst am letzten Spieltag feststehen.

•     •     •

 
Zitat von Stockumer-Fortune

Dann sei noch mal angemerkt, dass wir gestern gegen die zweitschlechteste Abwehr der Liga gespielt haben....
Und gleichzeitig gegen den viertbesten Angriff... Auch Darmstadt hatte vor der Partie einen Schnitt von 2 Toren pro Spiel, wir haben keins kassiert und Wolf musste auch nur ein einziges Mal eingreifen. Kann also defensiv so falsch nicht gewesen sein.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Ich kann die Kritik auf der einen Seite schon verstehen, denn wir haben sicher kein gutes Spiel gemacht, aber wir waren auch nicht so schlecht. Darmstadt hat nach den letzten Pleiten extrem auf defensive Stabilität gesetzt, das ging natürlich zu Lasten der Offensive, deshalb haben wir uns schwer getan, auch weil uns insgesamt das Tempo fehlte und unsere Jungen wie Neuhaus, Raman etc nicht mit der rüden Art der Herren Altintop, Großkreutz oder Holland zurechtkamen. Aber das gehört halt zum Lernprozess dazu und das ist in der Bundesliga noch viel krasser. Wir wollten immer eine verjüngte Mannschaft, die haben wir und die Jungen werden auch weiter Fehler machen, nur so lange wir auch noch gewinnen, ist doch geil. Nur solche Fehler gehören doch zum Entwicklungsprozess dazu und FF wird die Finger schon in die Wunden legen.
Was ich viel schlimmer finde, sind die absolut schwachen Zuschauerzahlen, diese Mannschaft hat jedesmal über 40000 im Stadion verdient
Von mir aus kann hier so viel schwarzgemalt werden, wie man möchte. Wenn F95 weiter auch solche Spiele gewinnt, soll es mir recht sein. tongue

Natürlich war die 2. Halbzeit nicht gut. Da haben wir Darmstadt zu sehr das Handeln überlassen. Und diesmal war die Chancenverwertung v.a. in der 1. Hälfte nicht okay. Ein 2:0 hätte man ruhig nachlegen können.

Andererseits kam die bislang recht gute Offensive der Darmstädter kaum zum Tragen. Ich kann mich an eine klare Torchance in der 1. Halbzeit erinnern. In der 2. Halbzeit gab es eigentlich nur zwei Freistöße, die der katastrophale Schiri nach angeblichen Handspielen verhängte (v.a. den in der Nachspielzeit). Ansonsten war da kaum etwas zu sehen.

Ich kann auch verstehen, dass einige Spieler, die gegen Gladbach zum Einsatz kommen werden, versucht haben Kräfte zu sparen. Ich meine beim kicker gelesen zu haben, dass wir deutlich weniger gelaufen sind als der Gegner. Das ist bei einer frühen Führung und im Hinblick auf die englische Woche verständlich. Bormuth, Gießelmann und Hennings zu schonen kann ich ebenfalls nachvollziehen.
Zitat von marcsp1972
.
Was ich viel schlimmer finde, sind die absolut schwachen Zuschauerzahlen, diese Mannschaft hat jedesmal über 40000 im Stadion verdient

Wenn wir danach gehen, hätte die Mannschaft schon häufiger in einer leeren Arena gestanden. Die jetzige Zurückhaltung hat man sich (leider) über 2,5 Spielzeiten "erarbeitet". Zwinkernd
Also natürlich war es ein zähes Spiel nach einem tollen Beginn - es ist schon faszinierend, was für Schnellstarter die Jungs jetzt sind, nachdem in der letzten Saison oft die komplette erste Halbzeit verpennt worden ist. Und ich bin auch mit dem Ergebnis hochzufrieden - Darmstadt 98 ist nicht irgendwer. Richtig ist aber auch, daß wir in der zweiten Halbzeit phasenweise ein Wiedersehen mit der uns bekannten Fortuna aus den Vorjahren hatten. Zuviele in der Abwehr abgefangene oder gewonnene Bälle wurden sofort wieder verloren, weil die Abspiele zu unpräzise waren oder der daneben stehende Mitspieler zu früh gestartet ist. One touch-Fußball ist ja schön anzusehen und es zeugt ja auch vom gewachsenen Selbstvertrauen der Mannschaft, wenn dies praktiziert wird, aber es hat eben zu vielen Ballverlusten geführt und wenn es eine Viertelstunde vor Schluss 1:0 gegen Darmstadt steht, mache ich aus der Abwehr heraus diese one touch-Sache nicht, sondern versuche mit Ruhe einen präzisen Pass zu spielen.

Positiv fand ich im übrigen die Zahl der Gästefans aus Darmstadt bei einem Spiel am Freitag um 18.30 Uhr.

Ansonsten sind 28 Punkte nach elf Spieltagen einfach der Hammer! Schade nur, daß Kiel zäh dranbleibt und auch Union und der Glubb (letzterer zuletzt oft glücklich) regelmäßig Dreier einfahren. Diese vier Klubs sehe ich bis auf weiteres vorn, rechne aber damit, daß Ingolstadt auf längere Sicht dazukommen wird.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica

This contribution was last edited by WorldTraveller on Oct 22, 2017 at 9:14 PM hours
Eines der schwächeren Fortunaspiele in der Saison. Erste Hälfte noch mit Chancenplus, warum spielt man nicht offensiv weiter und hält Darmstadt so vom eigenen Tor weg?
Das hin und her tändeln vor dem eigenen Strafraum sah oft nicht souverän aus.
Zum Glück waren die Lilien nicht druckvoll genug, um daraus Kapital zu schlagen. Hoffentlich spielen die Jungs gegen Gladbach wieder mehr mit Zug nach vorn. Denn hinten sind wir nur Durchschnitt. Hoffmann ist ein Schwachpunkt, ganz klar. Ich würde gerne Bormuth sehen. Schmitz war auch nur "geht so". Was bin ich mittlerweile froh, dass wir Wolf haben. Ich bin mit einfach nicht sicher, ob Rensing auch so schnell unten gewesen wäre und den Gengenschlag von Darmstadt nach unserem Tor ausgekratzt hätte.

Raman heute nicht so auffällig. Usami kann sich auch mehr einbringen. Hennings nach der Einwechslung präsenter als Kujovic. Aber der hat ja das Siegtor gemacht. Also hat sich sein Einsatz rentiert.
Alles in allem haben wir zur Zeit das Glück des Tüchtigen, dass wir so ein Spiel trotzdem gewinnen.
Jetzt herrschen erstmal Vorfreude auf Dienstag und Glaube an eine Leistungssteigerung.
Spieler des 11. Spieltages

Oliver Fink

Fortuna Düsseldorf

Ist es der dritte Frühling? Der vierte? In der aktuellen Form jedenfalls ist Oliver Fink - Rotation hin oder her - aus dem Düsseldorfer Team kaum wegzudenken. Nur wenige verbinden so viele unterschiedliche Qualitäten auf dem Rasen wie der Fortuna-Kapitän: robust im Zweikampf mit vielen Balleroberungen, gutes Gespür für den Pass in die Tiefe und Zug zum Tor. Außerdem fädelte er beide Treffer in Bielefeld und nun das Tor des Tages gegen Darmstadt ein. Überdies ist der Mittelfeldmann mit seiner Routine ein ganz wichtiger Fixpunkt für die jungen Spieler. Und geht mit besten Laufwerten trotz seiner 35 Jahre körperlich immer noch voran.
Ehre, wem Ehre gebührt.

Das ist echt Wahnsinn was er für Leistungen bringt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.