Fri, Oct 20, 2017
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   SV Darmstadt 98
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager T. Frings Torsten Frings
€38.00m Total market value €40.85m
24.8 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

11. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - SV Darmstadt 98

Oct 19, 2017 - 9:02 PM hours
  survey
  % votes
28
 78.6  22
26
 14.3  4
25
 07.1  2
Total: 28

The survey has expired.

Hieß es aufgrund der Spielansetzungen vorige Saison noch „Ev´ry goddam Friday“, so haben wir nun in der aktuellen Spielzeit erst am elften Spieltag das erste Freitagspiel zu absolvieren.

Damit zunächst herzlich willkommen zum Spieltagsthread „Fortuna 95 gegen Darmstadt 98“ zum fälligen Heimspiel des

11. Spieltages, 2. Fußball-Bundesliga (oder auch die Liga die so richtig spannend ist)

am 20.10.2017, Anpfiff: 18:30 Uhr, Austragungsort: Unser Wohnzimmer aka ESPRIT-arena, Arena-Straße 1, 40474 Düsseldorf.
Nähere Hinweise für die auswärtigen Fans gibt es hier:
http://www.espritarena.de/events-tickets/fortuna-duesseldorf-sv-darmstadt-98/
sowie hier:
http://www.f95.de/fans/spieltagsinfos/stadien/stadioninfo/esprit-arena/f7bf22b93ebdb33aad1024a86375f7c0/

Bevor ich nun zu jenem Spiel komme, drehe ich zunächst die Uhr ein wenig zurück,
Rückblende, Sommer 2017, vor Beginn der Spielzeit 2017/18:
189,5 % der Anhänger unserer glorreichen Fortuna waren sich im Sommer dahingehend einig, dass das vom VV ausgegebene Saisonziel „unter die ersten 6 kommen“ mutig und eher unrealistisch sei. Mit einer wirklich sorgenfreien Spielzeit wäre man schon sehr zufrieden – schön wäre, wenn es denn dann nach 34 Spieltagen ein einstelliger Tabellenplatz werden würde.

FastForward, heute:
189,5 % der Anhänger unserer ruhmreichen Fortuna reiben sich mit Blick auf die Fakten immer noch verwundert die Augen. Nach 10 absolvierten Spieltagen hat man 25 (in Worten, weil es so schon ist: fünfundzwanzig) Punkte auf dem Konto und 20 zu 10 Tore. Also im Schnitt 2 Tore je Spiel geschossen und lediglich eins je Spiel durchschnittlich kassiert. Damit stehen wir momentan ganz oben in der Tabelle. Und genießen den Moment!
Und unser nächster Gegner, Darmstadt 98, aka „Die Lilien“? Nun, die stehen aktuell auf Platz 8 der Tabelle, haben ebenfalls bereits 20 Tore erzielt, jedoch auch derer schon 19 kassiert. Das reichte bislang zu 15 Punkten. Nichtsdestotrotz ist Darmstadt 98 laut unserem Cheftrainer Friedhelm Funkel „zurecht!“ ein „Verein und eine Mannschaft, die den Anspruch haben in die Bundesliga zurückzukehren“. (Quelle: Homepage F95).
Dieser Einschätzung schließe ich mich in vollem an, insbesondere weil die „Lilien“ aus Darmstadt in Torsten Frings einen Trainer haben, der schon als Spieler immer alles gegeben hat und diese Tugend auch seiner Mannschaft abverlangt. Und ganz ehrlich: Ab Samstag können die Darmstädter gerne wieder daran arbeiten nach den Niederlagen der letzten Spiele wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren – aber eben erst ab Samstag, denn am Freitag will ich einfach die Fortuna siegen sehen!

Wie wird Funkel aufstellen? Nun, Veränderungen in der Anfangself hat der Cheftrainer schon angekündigt. Nielsen und Bodzek haben wieder voll mittrainiert und stellen somit wieder Optionen zumindest für den 18-er Kader dar, vielleicht sogar schon für die Startelf.
Ich persönlich bin sehr gespannt, ob wir – quasi als Probelauf für das 4 Tage später stattfindende Pokalspiel gegen die Glabbacher – in der Innenverteidigung mit Bormuth/Hoffmann starten, oder ob Funkel es darauf ankommen lässt, dieses Duo erstmals am kommenden Dienstag zusammen aufzubieten. Zur Systemfrage hat unser Cheftrainer ja ohnehin geäußert, dass man das gerne im Spiel nochmals umstelle und von daher es egal sei, ob man im 4-1-4-1 oder im 4-4-2 oder im 4-3-3 System antrete.
Das könnte dann vom Personal her so aussehen:
Wolf – Schauerte, Bormuth, Hoffmann, Gießelmann – Bodzek (Ayhan), Zimmer, Sobottka, Fink (Neuhaus) – Raman, Kujovic (Hennings)
Bei Darmstadt werden möglicherweise Strietzel – Holland, Sulu, Höhn, Großkreutz – Kamavuaka – McKinze-Gaines, Stark, Altintop, Bezjak – Platte in der Startelf stehen.

Wie es ausgeht verrate ich an dieser Stelle noch nicht, sondern verrate lediglich meinen persönlichen Tipp und der lautet dieses Mal: 3:2 nach einem hart umkämpften Match (bei dem ich fast davon ausgehe, dass nicht beide Mannschaften es mit elf Spielern auf dem Feld beenden werden).

Wie auch immer, danke für die Lektüre, viel Spaß beim Spiel und: Rock´N´Roll, liebe Fortuna!

•     •     •

Die Situation der Fortuna in 2023/24?


Fortuna macht Fortuna Dinge in der Fortuna Art&Weise.

This contribution was last edited by block36 on Oct 19, 2017 at 10:09 PM hours
Spieler des 11. Spieltages

Oliver Fink

Fortuna Düsseldorf

Ist es der dritte Frühling? Der vierte? In der aktuellen Form jedenfalls ist Oliver Fink - Rotation hin oder her - aus dem Düsseldorfer Team kaum wegzudenken. Nur wenige verbinden so viele unterschiedliche Qualitäten auf dem Rasen wie der Fortuna-Kapitän: robust im Zweikampf mit vielen Balleroberungen, gutes Gespür für den Pass in die Tiefe und Zug zum Tor. Außerdem fädelte er beide Treffer in Bielefeld und nun das Tor des Tages gegen Darmstadt ein. Überdies ist der Mittelfeldmann mit seiner Routine ein ganz wichtiger Fixpunkt für die jungen Spieler. Und geht mit besten Laufwerten trotz seiner 35 Jahre körperlich immer noch voran.
Ehre, wem Ehre gebührt.

Das ist echt Wahnsinn was er für Leistungen bringt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.