Fri, Oct 20, 2017
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   SV Darmstadt 98
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager T. Frings Torsten Frings
€38.00m Total market value €40.85m
24.8 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

11. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - SV Darmstadt 98

Oct 19, 2017 - 9:02 PM hours
Zitat von Fortuna6095
Zitat von ToteHose

Zitat von Stockumer-Fortune

Zitat von ToteHose

Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss, aber das war heute, neben dem Fürther-Spiel, die schlechteste Halbzeit in dieser Saison und wenn es dann noch für 3 Punkte reicht, dann kann diese Saison echt was gehen ...stark


Das sehe ich anders. Weiter solche Leistungen und man landet im Mittelfeld. Ich fand unser Spiel ab der 20. Min. extrem schwach. Kreatives Mittelfeld? Fehlanzeige, Druck auf den Außen? Nicht existent.
Zum an den Kopf packen wie viele vielversprechende Kontergelegenheiten vertändelt worden sind.
Funkel betrachtet das schon durchaus richtig. Aufstiegskandidat sind wir nicht. Wenn es zu Platz 6 reicht, super, aber für mehr müssten die Spiele einfach überzeugender sein. Das war keins der Spiele mit Ausnahme des Auswärtserfolges in Bielefeld.
Aber trotzdem freue ich mich natürlich über die (unverdienten) Punkte. Nur tritt hoffentlich keine zu große Enttäuschung ein, sobald der zu erwartende Punkteeinbruch kommt.




Ich glaube das siehst Du etwas zu schwarz ... bei der Spielanalyse sind wir ja absolut einer Meinung, andererseits ist es auch klar, dass wir unsere Konkurrenz nicht gnadenlos an die Wand spielen können. Wenn Du aber selbst bei schlechtester Leistung solche Spiele gewinnst, dann holst Du eben genau die Punkte, die hinterher entscheiden können.

Auch wenn alle das dementieren, ich hatte heute die ganze Zeit das Gefühl, dass das Team irgendwie das Gladbach-Spiel im Hinterkopf hatte und die Startaufstellung entsprach jetzt auch nicht unbedingt unserer Bestbesetzung (ohne Gießelmann, Hennings, Bormuth).

Also auch wenn ich mich während des Spiels mehrfach aufgeregt habe, so bin ich jetzt einfach nur froh über die eingespielten 28 Punkte. Und ohne in grenzenlosen Optimismus zu verfallen, ist die Ausgangsalge jetzt nicht gerade schlechter geworden. Cool


Mir fallen gerade 28 Gründe ein, die gegen Schwarzsehen und schlechte Laune sprechen. Wir waren weder spielerisch noch kämpferisch unterlegen, hatten mehr Torchancen, mehr Spielanteile, teilweise wurde minutenlang der Ball zirkuliert gegen einen Gegner, der mindestens ebensogut besetzt ist wie wir. Wenn wir das Umschaltspiel konzentrierter angehen (Fink, Neuhaus, Zimmer, Hofmann, Usami, Raman), ist mir nicht bange. Anspruchsdenken und Brötchen klein halten und dem Eichhörnchen mit den großen Augen und dem glänzenden Fell beim Sammeln zusehen.

Gut gelauntes Wochenende wünscht

Fortuna6095


Schlecht gelaunt bin ich auch nicht smile Will nur sagen, dass die Saison noch sehr lang ist und man sich als Mannschaft kontinuierlich steigern muss.
Chancenverwertung hin oder her: in den letzten Jahren hätten wir so ein Spiel noch 1:3 verloren. Dass die Truppe dann das 1:0 doch noch durch einen Kraftaufwand und eine - wenn auch nicht schöne - Mannschaftsleistung so ungefährdet über die Runden bringt ist einfach nur klasse. Man kann auch einfach nicht erwarten, dass wir in dieser ausgeglichenen Liga irgend ein Spiel über 60-90 Minuten dominieren.

Der Grund, warum das Spiel meiner Meinung nach phasenweise zäh wie Kaugummi war, darf aber auch nicht außer acht gelassen werden: Darmstadt ist eines der wenigen Teams, das unserem zentralen Mittelfeld etwas entgegen zu setzen hat. Sobottka und Neuhaus wurden fast komplett aus dem Spiel genommen und auch Fink war "nur" solide. So waren dann unseren Außen defensiv und offensiv fast durchgehend auf sich allein gestellt und es kam zu keinem geordneten Spielaufbau. Ich bin mir aber sicher, dass FF genau dies erwartet hat, was sich in der Aufstellung mit Usami, Kujovic und Schmitz eben auch gezeigt hat. Funkel hat heute aber auch ein wenig gepokert, in dem er erst spät gewechselt hat. Ich denke er wollte einfach von den 11 auf dem Platz sehen, dass sie Verantwortung übernehmen und das Spiel über die Runden bringen. War nicht schön, hat aber geklappt.

Ich muss auch meine Bewertung des Schiedsrichter nochmals revidieren... Das war wirklich eine ganz ganz schwache Leistung und hat dem Spiel vor allem in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht gut getan. Gerade Kamavuaka und Stark hätten nach 60 Minuten schon gelb sehen müssen.

Insgesamt war das heute nicht unser bestes Spiel aber bei weitem auch nicht unser schlechtestes! Da hatten wir mit Fürth, Pauli und Sandhausen schon ganz andere Auftritte. Wir stehen aber zur Zeit gerade deshalb ganz oben, weil die Mannschaft als Einheit immer das Optimum raus holt und immer noch eine Antwort parat hat. Das spiegelt sich auch im sehr guten Torverhältnis wieder. Ob das über die ganze Saison hinweg reicht, wird man sehen müssen. Aber selbst so zähe wie Spiel heute sind eine Wohltat, verglichen mit den letzten paar Jahren. Und damit sollten wir uns im Zweifelsfall auch einfach zufrieden geben...

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Und die Daten (lt. Kicker) zum Spiel bestätigen, dass wir jetzt auch nicht gerade unverdient gewonnen haben:

Tore 1 : 0 Tore
Torschüsse 14 : 11 Torschüsse
gespielte Pässe 492 : 325 gespielte Pässe
angek, Pässe 424 : 251 angekommene Pässe
Fehlpässe 68 : 74 Fehlpässe
Passquote 86% : 77% Passquote
Ballbesitz 60% : 40% Ballbesitz
Zweikampfquote 51% : 49% Zweikampfquote
Foul/Hand gespielt 13 : 18 Foul/Hand gespielt
Gefoult worden 17 : 11 Gefoult worden
Abseits 1 : 2 Abseits
Ecken 7 : 3 Ecken

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...
Zitat von Frildo
Hallo zusammen, kann mir hier vielleicht einer der Fortuna-Fans sagen, wie das eine Lied heiß, dass etwa eine halbe Stunde vor Anpfiff gespielt wurde? Sehr rockig war das mit dem Refrain "...harder, a little harder" oder so ähnlich. Vielleicht wird das ja regelmäßig gespielt und jemand kennt Titel und Interpret.

Danke und viele Grüße. smile

Ich vermute du suchst "We're Coming Back" von Cock Sparrer, läuft des Öfteren in der Arena.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Wenn das gestern ein „schwaches“ Spiel von uns war, hoffe ich, dass wir nur noch „schwache“ Leistungen abrufen - denn wenn man den Absteiger aus der 1.Liga, der für fast alle Experten zum engsten Kreise der Aufstiegskandidaten zählt, mit 1:0 besiegt, dann ist mir vor dem Restprogramm nicht bange...

Nein, ich verstehe natürlich, was die „Schwarzseher“ meinen und sicher war gestern nicht alles fehlerfrei oder durchweg schön anzusehen. Aber man durfte auch nicht erwarten, dass wir Darmstadt an die Wand spielen und mit 5:0 vom Platz fegen!

Denn wie schon richtig erwähnt wurde, musste man eine zähe Partie erwarten. Das ist nun mal so, wenn zwei starke Teams aufeinandertreffen. In einem CL Finale mag das aufgrund der spielerischen Klasse manchmal trotzdem für einen Augenschmaus sorgen ob der eingestreuten Kabinettstückchen. In einem Punktspiel der 2. Liga gibt es dann halt oft eher magere Kost mit wenig Toren. Dann aber der siegreichen Mannschaft eine „schwache“ Leistung zu attestieren, ist schon ziemlich hart!

Ich weiss nicht, mit welchen Ansprüchen hier manche aufwarten? Wir sind Tabellenführer und müssen deswegen 90 Minuten Zauberfussball zelebrieren und jeden Gegner deklassieren? Nein, dass sicher nicht.

Aber etwas mehr Augenmaß sollte man schon walten lassen. Wir hatten schwache Phasen im Spiel, ganz klar. Es gab auch schlechte Einzelleistungen und Fehlpässe und unnötig verlorene Zweikämpfe. Teilweise ist das aber auch der wirklich schlechten Leistung des Schiedsrichters geschuldet gewesen, der sehr kleinlich daher kam und umgekehrt den Darmstädter Spielern mehr Fouls durchgehen liess, als unseren Jungs. Aber unterm Strich war es keine schwache Leistung, die wir geboten haben. Davon zeugt nicht nur das blanke Ergebnis oder der Tabellenplatz, sondern die schon weiter oben erwähnten Statistiken.

Und wem das nicht reicht, der sollte sich wirklich mal eine Aufzeichnung der gestrigen Partie ansehen und eine Strichliste führen, wo er gute Spielzüge der Fortuna, gelungene Einzelaktionen und eigene Tormöglichkeiten auf der einen Seite festhält, und dann wirklich misslungene Aktionen, Fehlpässe und durchweg gelungene Angriffe des Gegners notiert. Wenn dann ein klares Übergewicht auf der negativen Strichliste entsteht, dann darf man von einer schwachen Leistung der Fortuna im gestrigen Spiel sprechen. Ich glaube aber nicht, dass man zu diesem Ergebnis käme...
This contribution was last edited by For-tu-na on Oct 21, 2017 at 9:50 AM hours
Ich kann es ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, wie man beim jetzigen Stand von Tabellenmittelfeld reden kann. Klar war gestern nicht alles Gold was glänzt und das anzusprechen ist auch absolut richtig, die Mannschaft ist aber nach (fast) jedem Spiel selbstkritisch , besonders Funkel wird unsere Fehler von gestern wie z.B. die mangelnde Chancenverwertung in der ersten halben Stunde ansprechen ABER Darmstadt ist einfach eine gute Truppe, die haben teilweise einen richtig guten Ball gespielt und trotzdem kaum gefahr ausstrahlen können. Wir sind nicht die Übermannschaft wie es Berlin,Frankfurt und Stuttgart in den letzten Jahren waren. Aber wir sind ein Team, ein Team in dem sich jeder für jeden zusammen reißt und das zeichnet uns aus. Außerdem haben wir dieses Jahr einfach nicht nur einen Spieler wie Bebou im letzten Jahr der Spiele durch seine individuelle Leistung für uns gewonnen hat, dieses Jahr ist es fast die ganze Anfangself die wirklich Spiele alleine durch ihre Qualität gewinnen kann..
-Wolf gehört wahrscheinlich zu den Top 5 Keepern der Liga und ich bin mir nicht mehr sicher ob Rensing ihn verdrängen kann.
-Zimmer.. was ein Typ! Der Junge ist 90 Min im Vollsprint , kann richtig gut Kicken und macht dazu auch noch seine Seite zu. Gaaaanz klare Verbesserung im Vergleich zu Schauerte
-Hofmann und Ayhan sind einfach eine Bank , mehr gibt es da nicht zu sagen
-Für Gießelmann gilt das gleiche wie für Zimmer. Der undercover Königstranser mMn.
-Unser Mitteld.. Da kann ich jetzt viele Spieler auflisten weil egal wer Spielt, das Mittelfeld ist immer im Spiel. Stark in der Arbeit nach hinten und vorne werden oft Akzente gesetzt, egal ob Bodze,Fink,Sobottka oder Neuhaus spielen
-Usami und Raman, beide können mit einer aktion wirklich Spiele entscheiden. Die haben einfach die Technik dazu.. Was Usami am Ball kann , wann haben wir das das letzte mal in der Esprit Arena gesehen??? Und über Raman wurde schon alles gesagt, einfach geil der Junge
-Hennings und Kujovic. Beides eigentlich absolute Vollblutstürmer die im Sechzehner 90 Minuten auf ihre Bälle warten. Unter Funkel jedoch müssen sie einfach enorm viel Abwehrarbeit verrichten und trotzdem kommen die Beiden bis jetzt auf 8 Buden diese Saison.. not bad

Alles in allem wollte ich sagen, dass unsere Jungs mir einfach das Gefühl geben, dass es dieses Jahr zu packen ist, weil es im Team wirklich stimmt und genau das in einigen Spielen den unterschied ausgemacht hat. Wir stehen absolut zurecht da oben und 28 Punkte sind zum jetzigen Stand eine fette Ansage an die restlichen Teams. Klar werden wir noch Spiele verlieren, aber die anderen genauso. Jeder Klub unter uns hatte schon ein scheiß Spiel. Die Liga ist so ausgelichen , da wird unter uns genau so viel passieren und es ist einfach Fakt dass wir momentan das beste Team der Liga sind!

•     •     •

Deutscher Meister wird nur die Fortuna
Wäre das Spiel 4:3 ausgegangen würden sich glaub ich viel weniger Leute "beschweren" über das Spiel. Zwinkernd

Für die Nerven war das natürlich nicht gut, 90 Minuten lang zu zittern, ob nicht doch noch ein gravierender Fehler hinten passiert und das Spiel nicht doch noch kippt, so wie wir das aus den letzten Jahren ja eigentlich gewohnt sind.

Das Spiel war leider/zum Glück (je nach Betrachtungsweise ) kein Spektakel, sondern sehr taktisch geprägt. Die Mannschaften haben sich phasenweise komplett neutralisiert. Ich hatte überwiegend das Gefühl, dass die Darmstädter Offensive einfach extrem schwach war. Da waren nicht wirklich viele gefährliche Kombinationen dabei, wo wir richtig unter Druck geraten sind. Ob es am Darmstädter Unvermögen oder unserer guten Defensivarbeit lag ist da für mich schwer zu entscheiden. Ich hoffe doch auf Letzteres, da die Darmstädter bisher ja auch durch viele Tore aufgefallen sind.

Unser Spiel hat mir in der ersten Hälfte ganz gut gefallen. Die zweite Hälfte fand ich aber eher schwach und wie so oft haben wir uns da mental etwas unter Druck setzen lassen. Die zahlreichen Konterchancen wurden da leider auch viel zu leichte bereits im Aufbau (durch Konzentrationsfehler?) vertändelt. Mir persönlich waren die Wechsel wieder viel zu spät. Die Personen die ausgewechselt wurden waren aber goldrichtig. Kujovic gefiel mir das ganze Spiel über nicht, trotz des Tores. Ich fand da in bisher jedem Spiel Henning im Vergleich zu ihm immer viel stärker. Vor allem finde ich Hennings Defensiv- und Pressingverhalten viel besser. Auch als Anspielstation und Ballverteiler bei Kontern kommt bei ihm mehr. Ich habe nichts gegen ein Durchrotieren und Kujovic hat sich auch andere Qualitäten wie z.B. das Kopfballspiel (?), aber mir hätte hier zumindest ein Wechsel zur 60. Minute besser gefallen.
Raman ist in der zweiten Hälfte auch deutlich abgefallen und wirkte auf mich etwas übermotiviert und unglücklich in einzelnen Entscheidungen. Der Wechsel Zimmer-Schauerte-Raman war genau richtig, allerdings für meinen Geschmack auch mindestens 10 Minuten zu spät .
Für Usami hätte ich am Ende lieber Lovren noch ein wenig gesehen, aber hier kann ich die devensivere Auswechslung zugunsten von Gießelmann natürlich nachvollziehen.

Insgesamt ein verdienter Sieg mit einer taktisch guten und disziplinierten Mannschaft, die es unnötig spannend gemacht hat.
Es ist immer wieder das gleiche. Punktet die Mannschaft, muss alles gut sein, Kritik wird als Schwarzmalerei verbannt und wenn die Punkte fern bleiben ist dann wiederum alles schlecht. Bin mal gespannt, wann die ersten "Funkel raus" Rufe zu hören sind, nachdem man in der RR mal 4 oder 5 Spiele am Stück nicht gewinnt.
Wahrscheinlich werden sie dann von den Leuten kommen, die zur Zeit jegliche Kritik verbieten wollen.

Zitat von For-tu-na
Wenn das gestern ein „schwaches“ Spiel von uns war, hoffe ich, dass wir nur noch „schwache“ Leistungen abrufen - denn wenn man den Absteiger aus der 1.Liga, der für fast alle Experten zum engsten Kreise der Aufstiegskandidaten zählt, mit 1:0 besiegt, dann ist mir vor dem Restprogramm nicht bange...


Würde mich mal interessieren, welche "Experten" Darmstadt 98 zum Ausfstiegskandidaten zählen? Die sind eine Mittelfeldmannschaft. Zu großer Kader, taktisch zu limitierter Trainer, zu schwache Abwehr.


Zitat von For-tu-na

Nein, ich verstehe natürlich, was die „Schwarzseher“ meinen und sicher war gestern nicht alles fehlerfrei oder durchweg schön anzusehen. Aber man durfte auch nicht erwarten, dass wir Darmstadt an die Wand spielen und mit 5:0 vom Platz fegen!


Hat niemand erwartet, aber man muss Spiele nunmal gemäß ihres Spielverlaufes beurteilen. Wenn man so früh in Führung geht, muss man ernstzunehmendes Interesse an einem 2:0 zeigen. Offensivbemühungen in der zweiten Halbzeit? Fehlanzeige.
Nahezu alle möglichen Kontergelegenheiten wurden fahrlässig vertändelt, gravierende Fehler im Aufbauspiel waren genauso zu erkennen, wie mangelnde Konzentration.
Dann sei noch mal angemerkt, dass wir gestern gegen die zweitschlechteste Abwehr der Liga gespielt haben.....

Ich fand die zweite Halbzeit schlecht, weil die Mannschaft sehr nervös agiert hat. Alle Torchncen der Darmstädter sind durch Fehler aus der eigenen Reihe entstanden. Aber natürlich darf ich das ja so nicht sagen. Alles supi, wir steigen auf jeden Fall auf, ich habe noch nie eine so gute Fußballmannschaft gesehen wie die Fortuna gestern.

Bin mal gespannt, wie die Stimmung nach Mönchengladbach sein wird. Denn die bestrafen -im Gegensatz zu Darmstadt gestern- jeden Fehler sofort. Und sollte es dann eine deutliche Niederlage geben, ist wahrscheinlich wieder alles schlecht..... Buisiness as usual in Düsseldorf.
Zitat von Stockumer-Fortune

Würde mich mal interessieren, welche "Experten" Darmstadt 98 zum Ausfstiegskandidaten zählen? Die sind eine Mittelfeldmannschaft. Zu großer Kader, taktisch zu limitierter Trainer, zu schwache Abwehr.

nun, es gibt zu Saisonbeginn immer eine Umfrage unter den 18 Trainern. Ich meine, da wurde neben Union Berlin auch immer Darmstadt genannt. Sollte ich mich da getäuscht, Asche auf mein Haupt. Aber prinzipiell sind die Absteiger des Vorjahres halt immer stark einzuschätzen.


Zitat von For-tu-na

Nein, ich verstehe natürlich, was die „Schwarzseher“ meinen und sicher war gestern nicht alles fehlerfrei oder durchweg schön anzusehen. Aber man durfte auch nicht erwarten, dass wir Darmstadt an die Wand spielen und mit 5:0 vom Platz fegen!

Zitat von Stockumer-Fortune

Hat niemand erwartet, aber man muss Spiele nunmal gemäß ihres Spielverlaufes beurteilen. Wenn man so früh in Führung geht, muss man ernstzunehmendes Interesse an einem 2:0 zeigen. Offensivbemühungen in der zweiten Halbzeit? Fehlanzeige.

Dann schau Dir mal bitte die Aufzeichnung vom Spiel an! Torchancen hatten wir in der Anfangsviertelstunde so einige (u.a. Pfostentreffer von Usami und der anschliessende Ball übers Tor von Raman). Das waren mehr als ernsthafte und erkennbare Bemühungen, einen weiteren Treffer anzubringen.
Und auch in HZ2 gab es einige aussichtsreiche Tormöglichkeiten (z.B. Neuhaus). Dass die Chancenverwertung dabei schlecht war und man gegen die nominell schwache Abwehr der Gäste mehr Treffer hätte erzielen können oder müssen will ja auch niemand bestreiten! Aber deswegen hat die Mannschaft doch gestern nicht grundsätzlich schlecht gespielt oder eines der "schwächsten Saisonspiele" gezeigt.Die reine Anzahl der Tore ist nun mal nicht das Mass aller Dinge, zunächst zählt das Ergebnis und die Punkte und das hat gestimmt. Ebenso Zweikampfverhalten und eine stabile Abwehr - immerhin haben wir uns kein Gegentor gegen ein Team mit einer der stärksten Angriffsreihen der Liga eingefangen. Das wird hier gerne unterschlagen und nur darauf hingewiesen, wie verwundbar die Abwehr der Lilien doch eigentlich ist...

Zitat von Stockumer-Fortune

Ich fand die zweite Halbzeit schlecht, weil die Mannschaft sehr nervös agiert hat. Alle Torchncen der Darmstädter sind durch Fehler aus der eigenen Reihe entstanden. Aber natürlich darf ich das ja so nicht sagen. Alles supi, wir steigen auf jeden Fall auf, ich habe noch nie eine so gute Fußballmannschaft gesehen wie die Fortuna gestern.

Quatsch! Das hat doch niemand gesagt! Nur zwischen "schlechte Leistung" und "Super" gibt es doch auch noch etwas dazwischen. Und genau das haben wir gestern gesehen. Keine Top Leistung, aber auch keine schlechte Mannschaftsleistung. Es war ein ordentliches Spiel mit einem guten Resultat. Bestimmt nicht mehr, aber noch bestimmter nicht weniger...
This contribution was last edited by For-tu-na on Oct 21, 2017 at 11:59 AM hours
Das ist nun eine Situation, die mir als jahrzehntelanger Fortuna langsam unheimlich wird und trotzdem positiv ist. Wenn das so weiter gehen würde, was man ja kaum zu hoffen wagt, sind wir am Ende unter den ersten Dreien. Allerdings möchte ich die Nervenbelastung einer evtl Relegation nicht noch einmal mitmachen. Dabei denke ich auch an das tölpelhafte Verhalten etlicher "Fans", die den Schlusspfiff nicht abwarten können. Wenn ich jetzt schon etwas weiter denke, als vielleicht angebracht ist, möge man mir das verzeihen. Aber es ist tatsächlich so: Welche Mannschaften haben das Potential, mit Fortuna in diesem Jahr mithalten zu können? Sind es mehr als zwei?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.