Youssoufa Moukoko
Date of Birth 20.11.2004
Age 19
Nat. Germany  Germany
Height 1,79m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot left
Current club Borussia Dortmund
Interested club FC Barcelona

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 234-
173-
3--
31-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 21, 2023
Share this rumour

Y. Moukoko zum FC Barcelona?

Jan 15, 2021 - 4:39 PM hours
Y. Moukoko zum FC Barcelona? |#21
Feb 18, 2021 - 11:00 PM hours
1,15 Milliarden Euro Schulden und dann wollen die das womöglich größte Stürmertalent der Welt von der womöglich besten Talentschmiede der Welt loskaufen? Totaler Schwachsinn.

•     •     •

Nur der VfL zählt.

This contribution was last edited by SchneiderBoss on Feb 18, 2021 at 11:00 PM hours
Y. Moukoko zum FC Barcelona? |#22
Feb 19, 2021 - 7:41 AM hours
Ich möchte da ein bisschen sachlicher rangehen.

Also es ist legitim, dass Eto'o seinen Moukoko da mit Barça in Verbindung bringt als Kameruner. Es ist legitim, dass ein Präsidentschaftsanwärter Haaland verspricht.

Allerdings hat uli hoeneß schon vor Jahren in einem gespräch mal gesagt, dass Barça viele anträge auf Kredite abgelehnt werden wegen hoher Schulden etc. Die haben seit Corona 300, 400 Mio weiteres Minus gemacht.
Einfach aus sachlicher der sachlicher Begründung und Entwicklung gibt aber spätestens diesen Sommer ganz ganz ganz sicher keine Bank mehr Kredite größer als 25 Mio an barca raus, sie haben es einfach übertrieben. Und wenn brauchen sie die kleinen Kredite um irgendwie die spieler zu bezahlen.
Moukoko kostet aber trotzdem schon 35,40 und mehr Mios wenn man ihn will. Volker Struth zu Upamecano: "Spanische Teams können sich die 43 Mio nicht leisten."
Und es ist dann einfach so. Diese Kreditverschuldungskultur in Spanien führt dazu, dass die Banken jetzt wegen Corona eben nicht mehr jeden Kreditwunsch erfüllen.
Wenn messi dann weg ist, wenn der erste spieler werthaltig verkauft ist, dann können die diskussionen wieder losgehen. Aber es gibt keine Bank mehr frisches Geld für Barça. Das ist (Hoeneß, Struth) einfach dann auch mal faktische Gewissheit.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler

This contribution was last edited by jost224 on Feb 19, 2021 at 7:42 AM hours
Y. Moukoko zum FC Barcelona? |#23
Feb 19, 2021 - 7:46 AM hours
Zitat von SchneiderBoss
1,15 Milliarden Euro Schulden und dann wollen die das womöglich größte Stürmertalent der Welt von der womöglich besten Talentschmiede der Welt loskaufen? Totaler Schwachsinn.



Bitte nicht gleich übertrieben und mit Superlativen um sich werfen. Ob Mou das größte Talent ist wird sich erst zeigen und für die größte Talentschmiede halte ich Dortmund auch nicht. Trotzdem halte ich den Wechsel für wenig realistisch. Mou wird bei Dortmund weiter Zeiten bekommen und irgendwann Haarland beerben. Er ist noch so jung er kann auch noch in ein paar Jahren wechseln und hat dann immer noch sein ganze Karriere vor sich. Finanziell sehe ich den Wechsel aber nicht so unrealistisch. Bei Barca wird es im Sommer sicher einen großen Umbruch geben dem viele große Namen zum Opfer fallen werden. Sollte er wirklich wechseln werden auch keine Riesen Ablösen fällig auch wenn das viele gerne hätten. Dazu müsste er erstmal einen langjährigen Profivertrag unterschreiben. Bis er das kann wird es noch gut 1,5 Jahre dauern.
Y. Moukoko zum FC Barcelona? |#24
Feb 19, 2021 - 8:01 AM hours
Zitat von FHain_United
Zitat von SchneiderBoss

1,15 Milliarden Euro Schulden und dann wollen die das womöglich größte Stürmertalent der Welt von der womöglich besten Talentschmiede der Welt loskaufen? Totaler Schwachsinn.



Bitte nicht gleich übertrieben und mit Superlativen um sich werfen. Ob Mou das größte Talent ist wird sich erst zeigen und für die größte Talentschmiede halte ich Dortmund auch nicht. Trotzdem halte ich den Wechsel für wenig realistisch. Mou wird bei Dortmund weiter Zeiten bekommen und irgendwann Haarland beerben. Er ist noch so jung er kann auch noch in ein paar Jahren wechseln und hat dann immer noch sein ganze Karriere vor sich. Finanziell sehe ich den Wechsel aber nicht so unrealistisch. Bei Barca wird es im Sommer sicher einen großen Umbruch geben dem viele große Namen zum Opfer fallen werden. Sollte er wirklich wechseln werden auch keine Riesen Ablösen fällig auch wenn das viele gerne hätten. Dazu müsste er erstmal einen langjährigen Profivertrag unterschreiben. Bis er das kann wird es noch gut 1,5 Jahre dauern.


Deswegen habe ich auch womöglich gesagt. Aber um das mal klar zu stellen: Barca hat 1,15 Milliarden Euro Schulden (davon müssen ca. 700 Millionen zeitnah beglichen werden). PSG bekam bislang insgesamt 1 Milliarde von Katar, Hertha BSC 150 Millionen von Windhorst. Um das mal so zu zeigen: Barcelona hat so viele Schulden, wie in PSG und Hertha BSC investiert worden ist. Bei einer solchen Schuldenlast wirfst du nicht einfach ein paar große Namen raus, lässt den Messi ziehen und alles ist super. Barcelona verabschiedet sich jetzt von den Spitzenteams (und mit ihnen geht wahrscheinlich auch Real Madrid, deren Schuldenberg von 900 Millionen derzeit noch ein wenig im Schatten von Barcelonas liegt). Darum wird Moukoko auch nicht in ein paar Jahren nach Barcelona wechseln. Wenn er überhaupt jemals nach Spanien wechselt, dann nach Atletico. Die haben ihre (finanzielle) Lektion gelernt, als Jesus Gil damals einen Katastrophenclub erschaffen hat, von dem selbst Schalke noch heute viel lernen könnte.

•     •     •

Nur der VfL zählt.
Y. Moukoko zum FC Barcelona? |#25
Feb 19, 2021 - 8:09 AM hours
Ein Verein wie Barca wird Mittel und Wege finden, um aus dem Schuldenloch herauszukommen. Der Name Barca wird reichen, um lukrative Deals mit Sponsoren zu erzielen. Das haben schon Dortmund und Schalke in der Liga gezeigt.

Letztlich wird entscheident sein was der Junge selber will. Sicherlich wäre ein Wechsel zu früh, aber das Argument zählte auch für Spieler wie Dembele nicht viel.

Abwegig ist ein Wechsel somit durchaus nicht.
Y. Moukoko zum FC Barcelona? |#26
Feb 19, 2021 - 8:22 AM hours
Vor dem Sevilla bvb wurde wurde zu der finanziellen Lage von Barca ein spanischer Journalist gefragt, ob Barca evtl. Die Lizenz entzogen wird.
Seine Antwort darauf sinngemäß, vorher friert die Hölle zu.

Wenn ich es richtige sehe hat moukoko keinen Profi Vertrag. Insofern sind es jetzt 2 Jahre in denen Vereine ihn günstig bekommen können bevor moukoko einen Profi Vertrag bekommt
Y. Moukoko zum FC Barcelona? |#27
Feb 19, 2021 - 8:33 AM hours
Zitat von _Azzurro_
Ein Verein wie Barca wird Mittel und Wege finden, um aus dem Schuldenloch herauszukommen. Der Name Barca wird reichen, um lukrative Deals mit Sponsoren zu erzielen. Das haben schon Dortmund und Schalke in der Liga gezeigt.

Letztlich wird entscheident sein was der Junge selber will. Sicherlich wäre ein Wechsel zu früh, aber das Argument zählte auch für Spieler wie Dembele nicht viel.

Abwegig ist ein Wechsel somit durchaus nicht.

Und selbst wenn sie keinen Sponsoren finden (wollen) bin ich davon überzeugt, die werden einfach so weitermachen wie bisher.
Das mit den Schulden juckt in Barcelona doch absolut niemanden.
Und glaubt hier ernsthaft jemand, dass die auch nur die geringsten Konsequenzen durch die UEFA oder die spanische Liga zu erwarten haben?
Ja, ich bin Fussballromantiker, der die Hoffnung hat, das so schlechtes Wirtschaften auch irgendwann mal Konsequenzen auch für die ganz großen Vereine hat, nur dran glauben tue ich nicht im geringsten.
Da halte ich das ja für wahrscheinlicher, dass der Staat denen unter die Arme greift und irgendwelche Steuern erlässt, oder sogar Schulden übernimmt.

Daher halte ich aus FINANZIELLER Sicht auch einen Wechsel von Moukoko, ja selbst von Haaland nicht für ausgeschlossen.
Den Sinn für insbesondere Moukoko sehe ich nun aber nicht.

•     •     •

naiver Fußballromantiker
Y. Moukoko zum FC Barcelona? |#28
Feb 19, 2021 - 9:02 AM hours
Moukoko ist das größte Versprechen für die Zukunft des Vereins, auf gar keinen Fall wird man diesen jungen Mann in naher Zukunft irgendwo hin gehen lassen. Wozu sollte das auch gut sein? Um einen niedrigen, ggf. 8 stelligen Betrag einzufahren? Bei stetiger Entwicklung wird er um seinen 18. Geburtstag herum das fünffache wert sein, wenn nicht noch mehr. (über genaue Zahlen kann man streiten, es sollte aber klar sein worauf ich hinaus will).

Dieser Transfer wird in absehbarer Zeit nicht stattfinden, da kann man getrost auf 0% schieben.

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
Y. Moukoko zum FC Barcelona? |#29
Feb 19, 2021 - 9:05 AM hours
Moukoko 2022 ablösefrei zu Barca, das wäre geil, und Moukoko könnte ein Messi Teilnachfolger werden.
Y. Moukoko zum FC Barcelona? |#30
Feb 19, 2021 - 10:10 AM hours
Barcelona hat 1.150.000.000 Euro Schulden. Das ist nichts, wo man sagt: "Wir sind Barca." und schon hat man Steuerentlastungen und gute Sponsorendeals. Einen Investor wird Barcelona auch nicht finden. Der müsste da erstmal 700.000.000 Millionen Euro reinstecken, um die kurzfristigen Verbindlichkeiten abzubezahlen. Dortmund hatte damals nur ein Zehntel so hohe Schulden (118 Millionen) und war trotzdem kurz vorm bankrott. Wie soll Barca da mit 1.150.000.000 Euro Schulden (auf dem Niveau) überleben. Der Club muss jetzt den Großteil seines Kaders für vielleicht 600.000.000 Euro und sein Stadion inklusive Namensrechte für vielleicht 200.000.000 Euro verkaufen. Ein Börsengang kann auch mit einer neunstelligen Summe lindern. Dann kann der Verein auf einem tieferen Niveau existieren und auf einen Retter wie Klopp bei Borussia Dortmund oder Atletico Madrid hoffen. Barcelona kann auch nicht einfach weggucken und so weiter machen. So steht eines Tages der Insolvenzverwalter vor der Tür und/oder Barcelona verliert die Lizenz.

•     •     •

Nur der VfL zählt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.