Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB?

May 2, 2013 - 5:41 PM hours
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#91
May 31, 2017 - 1:28 PM hours
1984 in Dortmund geboren und dort auch immer noch wohnhaft. 1993 das erste Mal mit dem Onkel beim UEFA-Cup auf der Süd. Etliche Stadionbesuche folgten, mitunter auch in schweren zeiten 2000/2001 oder speziell um 2005 rum. An die 30 BVB-Trikots hängen in meinem Schrank. Meine kleine Familie und ich sind selbstverständlich BVB-Mitglied. Diverse andere Fanartikel schwirren in der Wohnung rum.
Der Rückweg von der Arbeit führt jeden Tag über den Borsigplatz.

Ich kann diesem Verein einfach nicht entrinnen! Es gibt aber auch einfach keinen geileren Club!
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#92
May 31, 2017 - 1:38 PM hours
kann mich noch an das erste spiel als dortmund fan erinnern was ich verfolgt habe. eine blamage gegen hertha ugly 1999

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/1998-99/19/102716/spielanalyse_hertha-bsc-29_borussia-dortmund-17.html

•     •     •

Iceblock: ,,Ich nehme Spieler, die irgendwann mal das Potenzial für Real oder Barca haben, lieber als Spieler, die uns als absolutes Maximum ansehen und die uns sportlich kein Stück weiterbringen. (Castro, Toljan, usw.) Dann verkaufe ich ihn lieber nach 2-3 Jahren für 60 Mio anstatt jahrelang auf Spielern festzusitzen, die man kaum wieder los wird.''
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#93
May 31, 2017 - 1:39 PM hours
1993 erstes BVB Trikot mit Flemming Poulsen zufällig bekommen da wurde ich im Alter von 6 BvB Fan obwohl ich aus BaWü bin! Hab mir ein BVB Tattoo am linken Oberarm stechen lassen habe um die 70 Trikots zu Hause gehe immer wenn ich Tickets bekomme ins Stadion und habe schon 4 Beziehungen beendet weil die Frauen mich vor die Wahl stelltengrins Und trotzdem bin ich der Meinung das man Kritik an Verein und Funktionären tätigen darf besonders weil der Verein einem so viel bedeutet!

•     •     •

Pro Tuchel
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#94
May 31, 2017 - 2:05 PM hours
Wann und wie genau ich Dortmund Fan wurde weiß ich nichtmal mehr genau. Solang ich denken kann bin ich nun mal Dortmund Fan Lachend glaub es war sogar so banal, dass ich die Farbe gelb als Kind so toll fand und mein Cousin mir damals ein Neon Gelbes Trikot mit Continental als Sponsor geschenkt hat cool

An meinen Vater, wie ja bei so vielen anderen, lag es definitiv nicht. Der hat mit Fußball mal so gar nichts am Hut Lachend

Den CL-Sieg 97 hab ich aktiv leider nicht mitbekommen als 3 1/2 jähriger kleiner Junge. Auch wenn ich mir das ne Zeit lang mal eingeredet habe, dass ich mich ja noch an Bruchstücke erinnere grins Bezweifel das aber mittlerweile.
Mein aller erstes Dortmund Spiel im Stadion war 2004 in Bremen, mein Fußballverein hat eine Kooperation mit den Bremern, sodass wir oft viele Tickets bekommen haben. Wir hatten absolut keine Chance und wurden mit 2:0 wieder nach Hause geschickt, aber ich kleiner 11 jähriger Junge hatte trotzdem ein dickes Grinsen im Gesicht. Ich hab mir noch vorm Stadion eine Fahne für 8€ gekauft und saß mit dieser mitten zwischen Bremern und hab nicht aufgehört sie im Wind wehen zu lassen Lächelnd Roman hat sogar in meine Richtung gewunken, ob er wirklich mich gemeint hat weiß ich natürlich nicht. Aber ich war der einzige gelbe Punkt mit meiner Fahne da zwischen den ganzen grünen, also vielleicht sogar möglich Lachend

Aller spätestens seit diesem Tag war ich Feuer und Flamme für diesen Verein, habe viele kämpfe gegen meine Eltern geführt, da die absolut keinen Bezug dazu und somit auch wenig Verständnis für meine Leidenschaft hatten.
Kurz vor meinem ersten Spiel auf der Süd hab ich Unsinn gemacht und meine Mutter wollte mich damit bestrafen, dass ich nicht nach Dortmund fahren darf. Ich hab noch nie in meinem Leben so sehr geheult wie an diesem Tag grins im Endeffekt durfte ich zum Glück doch noch Unschuldig

Mittlerweile ziert das Emblem seit knapp 5 Jahren meine Wade, bin durch die Distanz aber leider sehr selten im Stadion, aber verpasse zumindest vorm TV nicht ein einziges Spiel.
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#95
May 31, 2017 - 2:19 PM hours
Bin 97 geboren, also waren die Vorraussetzungen sowieso recht gut zwinker
Die Familie meiner Oma hatte damals in der Nachkriegszeit ein Geschäft, in dem es darum ging Eier zu packen und damit zu handeln. Der Bruder meiner Oma ist damals immer von einem Dorf in Niedersachsen auf den dortmunder Markt gefahren und hat hat dort Eier verkauft. Angeblich hat ein Vorstandsvorsitzender o.ä. dort immer die Eier gekauft und so ist der Bruder meiner Oma Dortmund Fan geworden, hatte lange ne Dauerkarte, war Mitglied und hat alle im Umfeld damit angesteckt. Deshalb bin ich wohl heute auch noch Dortmund-Fan. Habe damals immer alle Spiele im Tetelext und Radio verfolgt, auch die nicht ganz erfolgreichen Jahre habe ich immer ein Trikot gehabt. Ich finde diesen Zusammenhalt im Verein einfach toll, diese Jetzt erst Recht Mentalität und diese "Never-give-up" Stimmung, unabhängig von der sportlichen Leistung!
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#96
May 31, 2017 - 5:14 PM hours
Wie ich zum BvB kam.......

Also, also bin Baujahr 1965 und komme aus dem Münsterland. Anfang der 70ger war natürlich oft Fußballspielen mit den Kumpels angesagt. Aber als kleene Köttel hatte man nicht wirklich die Ahnung und beim Spiel war man halt der, den man vielleicht mal Namentlich gehört hat. Ich war also in einer Mannschaft mit Beckenbauer, Müller, Heynckes, Fische, Simonsen usw. grins
"Fan sein?" - wattn dattn? Keene Ahnung, wir waren Fan von allem und jedem! Man hatte aber auch nicht so wirklich die Wahl - hier gab es eigentlich nur 3 Klubs - Bayern - Gladbach und Schalke.
Mitte der Siebziger , knapp 10 Jahre alt (also quasi Erwachsen) änderete es sich langsam. Als ich dann mitbekam, das ein Verein aus Dortmund nun aufgestiegen ist - ja - da stand mein Entschluß ziemlich schnell fest.
Meine Eltern hatten seinerzeit ein Mietshaus in Dortmund, daher war mir der Name schon ein Begriff. Und nun, da ein Verein aus "meiner Heimatstadt" nun in der1.Bundesliga spielte - musste ich ja zwangsläufig Borusse werden.
Na gut, anfänglich gabs schon den ein oder anderen Streit, wenn ich mal wieder Breitner oder Simonsen sein wollte - dann hörte ich nur: such DU dir mal lieber einen von deinen doofen Dortmundern aus!
DAS war schon hart (ich kannte ja nicht einen einzigen Spieler und wie sollte ich dann einen von denen wählen?)
Aber ich hielt tapfer durch - wenn einer fragte - was ist dein Lieblingsclub kam wie aus der Pistole geschossen: Burussia Dortmund (okay, Rechtschreibung war seinerzeit nicht mein HauptfachCool)

Ich hielt aber durch und besuchte 1982 mein erstes Livespiel. Dortmund gegen HSV. Keine Ahnung mehr, wie das Spiel ausging, aber danach folgten noch viele, viele Spiele, die ich Live im Stadion miterlebte.

Wenn ich das nun so Revue passieren lassen - ich war mit knapp 10Jahren schon ein Taffer Typ - und soooooo unheimlich Klug bei der Wahl meines Lieblingsfußballvereins stark tongue

Mit sportlichen Grüßen
Houseman

PS: Was mir besonders gefallen hat und immer noch sehr gefällt: durch die Erfolge ab 1989 änderte sich langsam aber stetig das Bild auf den Straßen meiner Heimatstadt. Kannte ich es eigentlich nur, das Leute Bayern, Gladbach oder Schalke Trikots trugen, schossen nun immer mehr SchwarzGelbe Pilze aus den Boden und das erfüllt mich schon mit Stolz. Und es ist wirklich kein Ende abzusehen. Mittlerweile ist der BvB in meiner Heimatstadt gemeinsam mit den Schlümpfen am stärksten vertreten.

•     •     •

Ein Leben - ein Verein - auf ewig BvB !

This contribution was last edited by BvB-since-1976 on May 31, 2017 at 5:16 PM hours
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#97
May 31, 2017 - 11:07 PM hours
Seit '94 Dortmund Fan. Bruder war Frankfurter, Mutter wollte nicht das wir die selbe Bettwäsche hatten... also musste ich mir mein eigenes Team aussuchen. Glücklicherweise gefiel dem 5 Jährigem Selbst die Farbe Gelb, und so wurde ich Dortmund Fan.

So richtig gepackt hat es mich, als ich mit ~10 zum ersten Mal ins Stadion gebracht wurde. Erstes Trikot: Möller. Erstes eigen gekauftes Trikot am Stadion: Kehl.

Mit 16 bin dann in die US of A gezogen... Anfangs als Austauschstudent, dann aber nie wieder zurrückgekehrt und hab dann meine Bachelorarbeit hier gemacht. Hab seit dem Umzug, also knapp 12 Jahren, aber kein einziges Spiel mehr in voller Länge verpasst; wenn möglich live, sonst immer komplette Wiederholung. Das hieß manchmal um 5:30Uhr aufstehen um das Spiel live zu schauen, als ich für ein paar Jahre in Hawaii wohnte. Bin mittlerweile an der Ostküste, also ist Zeitumstellung jetzt nicht mehr so dramatisch. Anfangs konnte man die Spiele auch nur auf ganz schlechten Chinesischen Streams gucken, wo ich so gerade an der Farbe erkennen konnte wer in Ballbesitz war und in welche Richtung das Ding muss. Mittlerweile kann man die Spiele schön auf Fox Sports gucken, auch wenn die Kommentatoren manchmal zu wünschen lassen.

Ich würde sagen das die Zeit um Van Marwijk, Röber, und Doll mich mindestens genauso geprägt hat wie der Aufschwung unter Klopp. Kann zwar leider nicht mehr so häufig ins Stadion, aber wenn ich auf Besuch nach Deutschland komme dann ist ein Spiel immer Pflicht. War das letzte mal beim 6:0 gegen Darmstadt im Stadion; Fantastisches Spiel und die Stimmung ist immernoch einmalig, da kann kein Amerikanischer Sport mithalten!
This contribution was last edited by BigDogTinyHome on May 31, 2017 at 11:10 PM hours
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#98
Jun 1, 2017 - 8:12 AM hours
Also Dortmund-Fan bin ich in der Saison 94/95 geworden. Da war ich gerade mal 6 Jahre alt und hatte mit Fußball eigentlich noch nicht viel am Hut.
Das hat sich dann geändert, als das erste Fußball-Spiel, welches ich im Fernsehen verfolgen konnte, dieses war:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/1994-95/17/10758/spielschema_hamburger-sv-12_borussia-dortmund-17.html

Mein Vater war zu der damaligen Zeit HSV-Sympathisant und wir deswegen dieses Spiel angeguckt haben. Ich glaube mein Vater wollte mich damals wohl zum HSV-Fan erziehen, was wohl durch den Auftritt des HSV in diesem Spiel ziemlich in die Hose gegangen ist. grins
Mir gefiel das Spiel und fand durch den überzeugenden Sieg natürlich die Dortmunder danach besser. So fing ich an mich mehr und mehr für den BVB zu interessieren und weitere Spiele des BVB in dieser Saison zu verfolgen. Es verfestigte sich bei mir immer mehr eine Art Fanatismus für diesen Verein. Das der BVB dann in dieser Saison nach sehr langer Zeit dann endlich mal wieder Meister wurde, setzte dem ganzen noch die Krone auf.
Zu meinem 7. Geburtstag im Juli 1995 habe ich dann auch endlich mein erstes Trikot von diesem tollen Verein geschenkt bekommen. Seitdem trage ich die Farben schwarz und gelb mit Stolz und kann mit meinen immer noch jungen knapp 29 Jahren sagen, dass ich schon einiges miterleben durfte. Auch als es nicht so gut lief, habe ich immer zum BVB gestanden, während sich viele meiner damaligen Schulkameraden vom BVB abgewendet haben.
Es sind mittlerweile gute 22 Jahre, die ich BVB-Fan bin und es wird für mich nie einen anderen Verein geben. Egal was noch passiert. stark
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#99
Jun 2, 2017 - 7:32 PM hours
Ich finde das Video toll gemacht und denke es passt hier ganz gut rein:

https://vimeo.com/219945141
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#100
Jun 2, 2017 - 7:48 PM hours
Zitat von xSancezz
Da dieses Forum gerade ziemlich in der Krise steckt und man sich fragt, wie gewisse Leute jemals BvB Fan werden konnten, ziehe ich diesen Thread mal wieder nach oben.

Es war mitte der neunziger, ein rothaariger Spieler hielt die Hintermannschaft vom BVB zusammen und ein ebenfalls rothaariger kleine Junge fand in Ihm sein Idol und es entstand eine Liebe zum BVB. Diese Liebe hatte gute, aber auch sehr schlecht Zeiten.

Ich werde meinen Eltern niemals verzeihen, dass ich mit 8 Jahren das CL Endspiel nicht schauen durfte, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Es gibt nie nie einen anderen Verein, als den BVB <3

Vllt sollten sich darauf mal einige besinnen . Klar kann man Angst haben wie es mit dem Verein weitergeht, aber so wie es hier zurzeit abläuft, kann es nicht weitergehen.


Der Post ist zwar schon etwas älter aber ich muss unbedingt drauf antworten - er könnte nämlich von mir sein.
1zu1 genau das gleiche der einzige unterschied - ich durfte mit 8 Jahren das CL-Finale sehen... und konnte dann die ganze Nacht nicht schlafen. cool

•     •     •

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.