Westfalenstadion

Jul 12, 2008 - 6:21 PM hours
Westfalenstadion |#3491
Feb 26, 2024 - 11:28 PM hours
Hi zusammen,

in meinem Leben war ich erst bei einem Profispiel, was mir leider auch sehr in Gedanken geblieben ist. Mir wurde leider vor 15 Jahren ein Ticket BTSV gegen Fürth geschickt und ich wurde mehr oder weniger in der Halbzeitpause vom Stadiongelände geprügelt, weil ihnen mein Akzent nicht gefallen hat. Ich kommen aus Bayern, trotz alledem ich bin BVB-Fan seit ich denken kann, das erste Poster hing während meiner Grundschulzeit. Ich bin kein Opa, aber die damalige Geschichte hat mich sehr geprägt. Ich hoffe, dass ich hier Leute finde, die mich irgendwie mal ins Stadion mit ziehen können.

Danke im Voraus

Grüße

EDIT: Wenn das der falsche Thread ist, einfach löschen. Danke
This contribution was last edited by afiee on Feb 26, 2024 at 11:39 PM hours
Westfalenstadion |#3492
Feb 27, 2024 - 8:06 PM hours
Zitat von Borusse91
Bei Nobby muss man halt auch differenzieren. In der Sommer- oder Winterpause bei Testspielübertragungen ist der Fremdscham, den er als Kommentator zeitweise verursacht, fast nicht mehr auszuhalten (da bin ich ehrlich gesagt dafür, ruhig auch mal jüngerem Gemüse aus der Medienabteilung das Feld zu überlassen, Nina Hahn ist ja mittlerweile zB. auch ein fester Bestandteil), als Stadionsprecher hat Nobby aber genau die Empathie, die man sich für diese Aufgabe wünscht, siehe zB. erst neulich das Morey-Debüt nach fast 5 Jahren Vereinszugehörigkeit vor ausverkauftem Hause.


Ist vor allem immer ganz interessant, wenn man das BVB-Radio parallel laufen hat und dann eben auch ein bisschen von dem Kontext mitbekommt, was er während dem Spiel dann so durchsagt.

Weiß auch nicht, was man an der neuen Torhymne von Leverkusen so toll oder modern findet. Zum einen ist das Lied auch schon einige Jahre alt, zum anderen war "Rockin all over the World" einfach viel besser grins

•     •     •

Nur der BVB
Westfalenstadion |#3493
Feb 28, 2024 - 9:13 AM hours
Zitat von yoeyman
Nobby ist schon manchmal drüber! Wenn ein Tor gefallen ist sollte man das mit den Namen dreimal wiederholen wirklich nur in Ausnahmefällen machen, mittlerweile ist das ja bei ihm inflationär, die Tormusik könnte man auch ändern, das Go West ist mittlerweile echt überholt.. Etwas progressiver könnte das schon sein.. Einlaufmusik mit dem Sound von der Gitarre ist okay. Aber das Heja Bvb, naja, gibt's da keine besseren Vereinslieder??

Das dreifache ausrufen des Spielernamens nach einem Tor sollte nur bei Last-Minute-Toren/Siegen erfolgen oder wenn ein Spieler nach langer Pause wieder trifft (z.B. wie bei Haller im Vorjahr).

Die Musik ist den Fans da sschon ein Stückweit heilig. Einfach das Heja-BVB vor Anpfiff wegzulassen...puh, ich denke das würde einen großen Aufschrei auf der Süd geben und einen Shitstorm sondergleichen. Auch bei Auswärtsspielen wird Heja-BVB von den Ultras immer zum Anpfiff oder kurz danach angestimmt.

Bei der Tormusik könnte ähnliches blühen.

Insgesamt denke ich macht einen großen Traditionsverein eben auch aus, dass immer die selben Lieder gespielt werden. Vor allem wenn es um Vereinshymnen und mit Abstrichen auch der Tormusik geht.

Was man ändern könnte wäre die Einlaufmusik.

•     •     •

Borussia Dortmund
Westfalenstadion |#3494
Feb 28, 2024 - 9:31 AM hours
Zitat von edinho99

Zitat von yoeyman

Nobby ist schon manchmal drüber! Wenn ein Tor gefallen ist sollte man das mit den Namen dreimal wiederholen wirklich nur in Ausnahmefällen machen, mittlerweile ist das ja bei ihm inflationär, die Tormusik könnte man auch ändern, das Go West ist mittlerweile echt überholt.. Etwas progressiver könnte das schon sein.. Einlaufmusik mit dem Sound von der Gitarre ist okay. Aber das Heja Bvb, naja, gibt's da keine besseren Vereinslieder??

Das dreifache ausrufen des Spielernamens nach einem Tor sollte nur bei Last-Minute-Toren/Siegen erfolgen oder wenn ein Spieler nach langer Pause wieder trifft (z.B. wie bei Haller im Vorjahr).

Die Musik ist den Fans da sschon ein Stückweit heilig. Einfach das Heja-BVB vor Anpfiff wegzulassen...puh, ich denke das würde einen großen Aufschrei auf der Süd geben und einen Shitstorm sondergleichen. Auch bei Auswärtsspielen wird Heja-BVB von den Ultras immer zum Anpfiff oder kurz danach angestimmt.

Bei der Tormusik könnte ähnliches blühen.

Insgesamt denke ich macht einen großen Traditionsverein eben auch aus, dass immer die selben Lieder gespielt werden. Vor allem wenn es um Vereinshymnen und mit Abstrichen auch der Tormusik geht.

Was man ändern könnte wäre die Einlaufmusik.


Ich würde die Torhymne auch nicht anpacken. Die gehört einfach dazu. Ebenso wie Heja BVB. Das wird ja sogar auswärts bei jedem Spiel zu Beginn angestimmt.

Bei der Einlaufmusik wäre ich auch nicht so streng. Die aktuelle gibt es ja auch noch nicht soooo lange (okay, über 10 Jahre auch schon, aber kein Vergleich zur Torhymne), davor hatte man ja relativ kurz Thunderstruck als Einlaufmusik, und davor ne ganze Weile I came for you, was man ja heute noch zum Ende der Halbzeitpause hört.

Was ich aber ändern wollen würde, wäre, Achtung, "You'll never walk alone".
Das Lied hat per se erstmal nix mit dem BVB zu tun und ist dadurch, dass es in so vielen Stadien gespielt wird (Liverpool, Glasgow, bei uns, in St Pauli, in Mainz usw) in meinen Augen total austauschbar und steht null für unseren Verein.
Stattdessen an der Stelle eine vereinsbezogene Hymne wie beispielsweise "Leuchte auf mein Stern Borussia" oder "Wir halten fest und treu zusammen" zu spielen/singen würde mir an dieser Stelle deutlich besser gefallen.
Aber gut, mit YNWA konnte ich im Bezug auf den BVB ohnehin noch nie wirklich was anfangen.

Und jetzt steinigt mich. zwinkertongue
This contribution was last edited by maddinbvb on Feb 28, 2024 at 9:43 AM hours
Westfalenstadion |#3495
Feb 28, 2024 - 9:44 AM hours
Zitat von maddinbvb

Was ich aber ändern wollen würde, wäre, Achtung, "You'll never walk alone".
Das Lied hat per se erstmal nix mit dem BVB zu tun und ist dadurch, dass es in so vielen Stadien gespielt wird (Liverpool, Glasgow, bei uns, in St Pauli, in Mainz usw) in meinen Augen total austauschbar und steht null für unseren Verein.
Stattdessen an der Stelle eine vereinsbezogene Hymne wie beispielsweise "Leuchte auf mein Stern Borussia" oder "Wir halten fest und treu zusammen" zu spielen/singen würde mir an dieser Stelle deutlich besser gefallen.
Aber gut, mit YNWA konnte ich im Bezug auf den BVB ohnehin noch nie wirklich was anfangen.

Und jetzt steinigt mich. zwinkertongue

Ich kann es sogar nachvollziehen. Es gehört sicherlich "irgendwie" dazu aber der Bezug zum BVB ist nur maginal oder gar nicht gegeben, das stimmt. Damals bei meinen ersten Stadiongängen (in den 00er Jahren) war es noch was magisches aber das hat sich, zumindest bei mir, doch stark abgenutzt.

Die Alternative mit "Leuchte auf mein Stern Borussia" finde ich richtig gut und würde sicher auch viel Anklang auf der Südtribüne finden.

•     •     •

Borussia Dortmund
Westfalenstadion |#3496
Feb 28, 2024 - 10:22 AM hours
Also Torhymne und Heja BVB kannste nicht anpacken, dann droht Eskalation. grins

Aber You'll never walk alone abzulösen, finde ich gut. Kommt aber dann aufs Lied drauf an, was definitiv BVB Bezug haben muss. "Leuchte auf" würde ich tatsächlich auch gut finden. Zumal es von der Geschwindigkeit auch ideal ist, um wie bei YNWA den Schal in die Luft zu halten.

•     •     •

BVB-Fan seit 1993!

erstes BVB-Live-Spiel: HSV - BVB 2:2 - 10.11.1995 - DANKE PAPA!

Hab mein Leben Dir vermacht .. Jeden Tag und jede Nacht .. FORZA BVB!
Westfalenstadion |#3497
Mar 3, 2024 - 6:53 PM hours
Gibt jetzt die ersten Infos rund ums Stadion-Jubiläum
https://www.bvb.de/News/Uebersicht/50-Jahre-schoenstes-Stadion-der-Welt-BVB-laedt-zur-Mitmach-Aktion-ein

(Von einem etwaigen Sondertrikot ist aber noch nicht die Rede)

•     •     •

Nur der BVB
Westfalenstadion |#3498
Mar 9, 2024 - 12:58 PM hours
Ich bin am Mittwoch zum ersten Mal zu einem Champions League Spiel im Stadion. Da wird quasi ein Kindheitstraum wahr Lachend

Seit ich in Wuppertal wohne, bin ich zu den Spielen mit den Öffis gefahren. Aber Mittwoch Abend fährt so spät kein Zug mehr. Also will ich mit dem Auto fahren. Kann mir jemand Tipps geben wo man am besten parkt? Direkt am Stadion? Das sieht halt nach dem Spiel immer mega voll aus. Gibt es auch Parkplätze etwas außerhalb, die gut mit der Tram oder so zu erreichen sind?
Westfalenstadion |#3499
Mar 9, 2024 - 1:25 PM hours
Zitat von Wizo09
Ich bin am Mittwoch zum ersten Mal zu einem Champions League Spiel im Stadion. Da wird quasi ein Kindheitstraum wahr Lachend

Seit ich in Wuppertal wohne, bin ich zu den Spielen mit den Öffis gefahren. Aber Mittwoch Abend fährt so spät kein Zug mehr. Also will ich mit dem Auto fahren. Kann mir jemand Tipps geben wo man am besten parkt? Direkt am Stadion? Das sieht halt nach dem Spiel immer mega voll aus. Gibt es auch Parkplätze etwas außerhalb, die gut mit der Tram oder so zu erreichen sind?


Ich Parke immer im Parkhaus am Klinikum Dortmund Hohe Str. 33. Fussweg sind 15-20 Min.

•     •     •

My BVB Legenden:

Weidenfeller
Piszczek - Hummels - Dede
Bender - Gündogan
Kuba - Rosicky - Kagawa - Sancho
Koller


Bank: Langerak - Subotic - Guerreiro - Reus - Dembele - Barrios - Frei
Westfalenstadion |#3500
Mar 9, 2024 - 1:53 PM hours
Zitat von Darek22
Zitat von Wizo09

Ich bin am Mittwoch zum ersten Mal zu einem Champions League Spiel im Stadion. Da wird quasi ein Kindheitstraum wahr Lachend

Seit ich in Wuppertal wohne, bin ich zu den Spielen mit den Öffis gefahren. Aber Mittwoch Abend fährt so spät kein Zug mehr. Also will ich mit dem Auto fahren. Kann mir jemand Tipps geben wo man am besten parkt? Direkt am Stadion? Das sieht halt nach dem Spiel immer mega voll aus. Gibt es auch Parkplätze etwas außerhalb, die gut mit der Tram oder so zu erreichen sind?


Ich Parke immer im Parkhaus am Klinikum Dortmund Hohe Str. 33. Fussweg sind 15-20 Min.


Ich parke immer im Kreuzviertel (Essener Straße und Umgebung) bekomme da mit meinem kleinen Yaris eigentlich immer einen Parkplatz. Von dort ca. 10 min zum Stadion.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick 5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.