Verliehene Spieler / Verkaufte Spieler mit Rückkaufoption

Jul 1, 2018 - 11:59 AM hours
Zitat von timpop
Zitat von Borusse91

Zitat von alisander

Zitat von Zocker7

Zitat von DortmunderJunge

Zitat von Borusse91

Quelle: www.spox.com
BVB-Leihspieler Jeremy Toljan von Celtic Glasgow im Interview: "Lucien Favre hat mir gar nichts versprochen"

Seit Januar 2019 spielt Jeremy Toljan auf Leihbasis bei Celtic in Glasgow und kommt dort im Gegensatz zu seiner letzten Zeit beim BVB wieder häufiger zum Einsatz. Am Sonntag spielt Toljan in Schottland sein erstes Old-Firm-Derby gegen Stadtrivale Rangers (13 Uhr live auf DAZN).

Im Interview mit SPOX und Goal spricht Toljan über die schwierige Hinrunde bei Borussia Dortmund unter Lucien Favre, den überraschenden Trainerwechsel bei Celtic und seine Zukunft beim BVB.
Besonders interessant:

Quelle:
Ihre Leihe endet bereits nach dieser Saison. Heißt das, Sie werden in jedem Fall nach Dortmund zurückkehren?

Toljan: Ich habe im Sommer noch einen drei Jahre laufenden Vertrag in Dortmund. Daher gehe ich davon aus, wieder für den BVB zu spielen. Ich werde den Konkurrenzkampf dann aufnehmen und versuchen, mich wieder in die Mannschaft zu spielen.


Das hat ja vorher schon so gut geklappt, tippe das er auch im Sommer keine Chance bei uns hat.


Mit Sicherheit nicht.

Jeremy Toljan besitzt einfach nicht die Qualität, um beim BVB eine Rolle spielen zu können. Er wird in diesem Jahr 25, da gibt es auch keine Ausreden mehr. Toljan ist dem Talentstatus entwachsen und weist weiterhin elementare Fehler in seinem Spiel aus.

Da helfen grundsätzlich gute Anlagen auch relativ wenig, wenn er sich intuitiv regelmäßig bei hohen Bällen verschätzt oder den Gegner in eigenem Rückwärtsgang nicht aufnimmt.

Böse gesagt hat er sich in der Bundesliga bisher nie ernsthaft durchsetzen können. Möglich, dass Jeremy Toljan den hochdotierten Vertrag ab Sommer wieder mitnehmen möchte. Dann muss er sich aber nicht wundern, zurecht auf den Tribünen des Westfalenstadions seinen Stammplatz zu finden.

Sportlich dürfte er weitaus eher die Kragenweite Augsburg oder Mainz als Dortmund haben.


Seine Aussage ist schon deutlich:

Ihre Leihe endet bereits nach dieser Saison. Heißt das, Sie werden in jedem Fall nach Dortmund zurückkehren?

Toljan: Ich habe im Sommer noch einen drei Jahre laufenden Vertrag in Dortmund. Daher gehe ich davon aus, wieder für den BVB zu spielen. Ich werde den Konkurrenzkampf dann aufnehmen und versuchen, mich wieder in die Mannschaft zu spielen.


Wo ist jetzt der Mehrwert deines Posts? Das steht doch 1:1 so in der Quelle ganz oben in der Zitierkette. tung

Ich finde diese Deutlichkeit aber auch überraschend, die Option, auch über das Saisonende in Schottland hinaus bleiben zu wollen, scheint ihm persönlich überhaupt gar nicht in Frage zu kommen.


Wenn es ihm dort nicht gefällt, verständlich. Seine Worte lassen 2 Schlüsse zu, entweder hat er einen so gut dotierten Vertrag, dass er den um alles in der Welt aussitzen möchte, weil er weiß, dass er keinen Besseren bekommen wird, oder, er ist so von sich überzeugt, dass er die Zeichen der Zeit nicht erkennt/mitbekommen möchte, dass er beim BVB keine Chance mehr hat. Ich könnte mir vorstellen, dass er im August wieder verliehen wird und das so weitergehen könnte, bis sein Vertrag ausläuft.


Toljan ist viel zu ambitioniert, um seine Zukunft in der schottischen Liga zu sehen. Celtic ist ganz cool, wenn er aber wirklich die sportliche Herausforderung möchte, muss er zurück in eine der großen Ligen.

Natürlich kann Toljan auch nichts groß anderes sagen, da die Zukunft von ihm halt wirklich in den Händen des BVB liegt. Ich finde es aber auch gut, dass er sich im Sommer nochmal beweisen möchte. Man sollte Spieler nicht verfrüht komplett abschreiben.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Bin da auch tendenziell eher bei @Borsigplatz als bei den ganzen "Toljan-Abschreibern" hier. Für mich ist Alter nicht wirklich eine Kennziffer, die es ab einem gewissen Punkt ausschließt, dass sich Spieler noch entwickeln können. Isak wird hier nach knapp 10 Spielen für Willem II auch schon wieder als der neue Heilsbringer und Backup für Alcacer ab Sommer gesehen, das geht mir in beiden Fällen zu extrem. Keiner weiß, der sich Toljan nicht regelmäßig in Schottland live anschaut, beim Training und bei Spielen, wie seine Entwicklung in den 5 Monaten dort voranschreitet, vielleicht spielt er sich unter Favre in der Vorbereitung auch wieder nah ans Team, weil er eben jetzt mit 24 die Entwicklungssprünge geleistet hat? Es ist bei der Kürze der Zeit nicht sehr wahrscheinlich, aber ihn schon vor Anfang/Mitte August fest abzugeben bzw. erneut zu verleihen, halte ich für einen Fehler.

Nach den letzten O-Tönen von Watzke wird uns Schmelzer womöglich diesen Sommer verlassen ("verdienter Umgang mit verdienten Spielern"), um seiner Karriere noch anderswo einen Drive im Herbst seiner Karriere zu verpassen. Mit Piszczek ist nicht seriös zu planen über eine ganze Saison, seine Fußprobleme werden ohne Operation womöglich im Laufe der nächsten Saison erneut auftreten, das war schon bei seiner Leiste die Krux, dass man das immer konservativ behandelte, Lukasz über Monate fitspritzte und zu spät die Operation erwog.

So, könnte im Sommer sein, dass Schmelzer fortzieht, Piszczek wieder gute Teile der Saison verpasst und man dann dann mit Hakimi, Wolf und Diallo als Aushilfs-LV dastünde. Eventuell kommt ein neuer Rechts-Außenverteidiger, gleich mehrere AVs halte ich aber bei der Vielzahl von Baustellen diesen SOmmer für ausgeschlossen.

Warten wir mal ab, was im Sommer dann mit Toljan passiert, ich denke Favre wird ihm sicherlich zum Trainingsstart noch da haben wollen und ihn auch mal 2-3 Wochen über beobachten, bevor ein Urteil gefällt wird.

Das wird keine Personalie, die sich schon vor dem 01.07. entscheidet, wie bei Rode, Schürrle, Kagawa und Co., für die es definitiv keine Rückkehr bzw Eingliederung in den Vorbereitungszyklus mehr geben wird (wenn man den aktuellen Berichten glauben schenkt).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Mar 28, 2019 at 10:32 PM hours
Ich sehe das ein wenig anders. Seinen Ehrgeiz in allen Ehren, aber es gibt auch blinden Ehrgeiz.

Toljan hat es hier zu keiner Zeit geschafft. War unter Bosz ne Katastrophe, spielte unter Stöger schon keine Rolle mehr und unter Favre schon gar nicht.

Toljan hatte zu keiner Zeit die Qualität für Borussia Dortmund. Katastrophales Stellungsspiel, Zweikampfschwach, taktisch schlecht, im Kopfballspiel ungenügend, null Robustheit etc. Mit Ball sicherlich noch ganz okay, aber das wars dann auch.
Im Wort Außenverteidiger steckt das Wort Verteidiger und dieses Profil erfüllt Jerry zu keiner Sekunde.

Wie gesagt, er spielt jetzt beim zweiten Trainer keine Rolle, macht immer wieder die gleichen Fehler und wieder spricht er davon sich durchsetzen zu wollen.

Das ist mich ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch verblendet. Da muss ihn doch auch mal jemand aus seinem engeren Kreis (Berater, Freunde, Familie) zur Seite nehmen und ihm klarmachen, dass er sich anderweitig umgucken sollte.
Das wird hier nichts mehr werden, egal wie oft er es noch probiert und wie oft er sich selbst noch falsch einschätzt.

Außerdem werden wir auf LV wohl im Sommer was machen. Das macht dann Wolf, Hakimi, Pisczcek und den neuen LV. Und ich gebe Brief und Siegel darauf, dass Favre zb auf LV auch eher einen Diallo spielen lassen würde, als das er auf Toljan setzt.

Zusammengefasst: so leids mir für ihn tut, aber die Reise endet im Sommer bei uns. So ehrlich sollte er auch selber zu sich sein.

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht
Zitat von Dwayne_Hicks
Katastrophales Stellungsspiel, Zweikampfschwach, taktisch schlecht, im Kopfballspiel ungenügend, null Robustheit etc. Mit Ball sicherlich noch ganz okay, aber das wars dann auch.
Im Wort Außenverteidiger steckt das Wort Verteidiger und dieses Profil erfüllt Jerry zu keiner Sekunde.

sprechen wir über Toljan oder Hakimi?VerschlossenUnschuldig

Lustig über letzteren wurde und wird bis zuletzt diskutiert ob 25 Millionen ausreichen würden ihn zu finanzieren, und die würde man blindlings ausgeben wollenugly

Toljan hatte Anfangsschwierigkeiten, kam aber eben auch in ein Team dass keines war, ohne Vorbereitung.
Sein Einstand war da übrigens auch alles andere als schlecht, als er beim 6:1 gegen Gladbach auflief.
Dann kam auch schon das Gegurke gegen Augsburg und das Überrollkommando der Brausetruppe wo er einfach komplett außeinander fiel. Da musste er allerdings auch auf der zu dieser Zeit "dankbaren" RV Position ran, diese Position hat damals dann auch Bartras Karriere beim BVB gekillt - dieser Bartra ist dann gewiss auch einer der unter keinen Umständen beim BVB spielen könnterolleyes
Oder auch dieser Weigl, der im ZM zu dieser Zeit absolut Katastrophe war.

Kommen wir zurück zum Vergleich mit Hakimi, dem hängt gefühlt immernoch die Wonnemonate Oktober nach, wenn wir die rausnehmen wird es mit der Leistung Zappenduster, und sieht insbesondere in Anbetracht der Tatsache dass das gesamte Team unter Favre stabiler als je unter Bosz/Stöger war, kaum ein Yota besser aus. Natürlich ist zu erwarten dass Hakimi da weitaus jünger schneller ein höheres Level erreicht. Gewissheit besteht jedoch nicht.

Man darf auch bitte nicht vergessen dass Toljan unter Stöger zu Beginn einen soliden Job in der Bundesliga machte, gegen Bergamo jedoch unterging - auch hier vergleichbar mit Hakimi, wobei dessen Horrorwochen in der Endabrechnung weitaus schmerzhafter sein dürften.

Auch dass er unter Favre außen vor war, hat jetzt nicht so viel zu sagen. Favre konnte und wollte halt nicht komplett rotieren. Man sieht jetzt schon dass Wolf die Sache als RV nicht unbedingt schlechter machen würde. Hat auf Links Schmelzer der kaum zum Zug kommt, Guerreiro der das aushilfsweise spielte und im Vergleich zu früher auch nicht komplett schlecht machte.

Aber man sieht doch anhand von Rode und Kagawa, die hätten bei Nullnummern gegen Nürnberg auch nicht schlechter ausgesehen als 64 Millionenspieler, oder andere bei denen wohl 25 Millionen nicht ausreichen um sie fest zu verpflichten. Das wäre schon unfair.
Zitat von 10-er
Zitat von JonasJoffe

Isak hat mir richtig gut gefallen im Spiel gegen Norwegen. Er hat das Spiel sehr positiv beeinflusst indem er die Lücke zwischen Sturm und Mittelfeld geschlossen hat. Sehr intelligenter Spieler und die paar Kilo mehr machen sich auch bemerkbar.

Ich weiß nicht, ob es nicht zu früh wäre, ihn diesen Sommer zurückzuholen.

Könnt ihr euch vorstellen, dass er auch als Linksaußen mit starkem Zug zum Tor Einsatzzeiten sammeln könnte? Ich kann mir das trotz seiner Körpergröße eigentlich gut vorstellen (ähnlich Thuram). So könnte er auch beim bvb mehr Spielzeit bekommen.


Offensiv gedacht durchaus schon. Defensiv gedacht bin ich überfragt. Ich weiß nicht ob er Rückwärtsgang nur vom "hören sagen" kennt. Aber wenn es personell schlecht aussieht. Das Spiel aber schon entschieden ist, kann man es ja mal versuchen für ne viertel Stunde.


Bei Isak sehe ich eher das Problem, dass favre ihm ne Chance geben muss. Es war von Anfang der Saison an klar, dass er ohne Isak plant und lieber Philipp als Stürmer genommen hat.
Zitat von Jeffster09
Zitat von 10-er

Zitat von JonasJoffe

Isak hat mir richtig gut gefallen im Spiel gegen Norwegen. Er hat das Spiel sehr positiv beeinflusst indem er die Lücke zwischen Sturm und Mittelfeld geschlossen hat. Sehr intelligenter Spieler und die paar Kilo mehr machen sich auch bemerkbar.

Ich weiß nicht, ob es nicht zu früh wäre, ihn diesen Sommer zurückzuholen.

Könnt ihr euch vorstellen, dass er auch als Linksaußen mit starkem Zug zum Tor Einsatzzeiten sammeln könnte? Ich kann mir das trotz seiner Körpergröße eigentlich gut vorstellen (ähnlich Thuram). So könnte er auch beim bvb mehr Spielzeit bekommen.


Offensiv gedacht durchaus schon. Defensiv gedacht bin ich überfragt. Ich weiß nicht ob er Rückwärtsgang nur vom "hören sagen" kennt. Aber wenn es personell schlecht aussieht. Das Spiel aber schon entschieden ist, kann man es ja mal versuchen für ne viertel Stunde.


Bei Isak sehe ich eher das Problem, dass favre ihm ne Chance geben muss. Es war von Anfang der Saison an klar, dass er ohne Isak plant und lieber Philipp als Stürmer genommen hat.


Definitiv. Der junge hat echt null Vertrauen bekommen. Aber ist auch echt schwer aus der Ferne beurteilen zu müssen, wie es weitergeht. Man darf gespannt sein. Plant man mit ihm als BU für Paco, ist alles richtig. Kommt eine Alternative für Paco oder ein Außenspieler, der vorne rein kann und Isak bleibt noch ein Jahr in Holland, auch gut.

Soviel verkehrt machen kann man da nicht.

Ich meine lediglich die Vertragssituiation muss beachtet werden. Verleiht man ihn erneut, ist dann glaubich nur noch ein Jahr Vertrag. Und da Paco und Mister X sich bis dahin vllt perfekt ergänzen, wäre er dann ggf Nummer 3. Dann verkaufen mit einem Jahr rest.

Susi muss das regeln ^^ bin gespannt wie ein Flitzebogen. Hoffe wir kommen auch demnächst mit was Spruchreifem raus. VVL oder so.
Ich rechne nicht mit Isak nächste Saison, eigtl. nur sollte zu Beginn der Vorbereitung eine größere Verletzungswelle (Paco, Reus, Götze, Philipp etc.) bestehen und es Sinn machen ihn diese bestreiten lässt. Mindestens einen eher mehr Offensivneuzugänge wird es geben, und wenn man Isak nicht zwingend als Platzhalter benötigt würde es eher Sinn machen seine Ausbildung voranzutreiben.

Und da käme ein weiteres Jahr Eredivisie auf alle Fälle recht, vielleicht ja bei Feyenoord? Die sind ja auch immer chronisch klamm, van Persie hört auf, sind bestimmt offen für ein Leihgeschäft. Dort würde Isak dann nochmal eine ganz andere Drucksituation bekommen.
Wenn er 2020 zurückkommt ist er immer noch extrem jung, und sind wir mal realistisch, dann droht wieder ein Neuaufbau mit Abgang diverser Leistungsträger...

Nächste Saison wird man aber sicher nicht als Übergangsjahr sehen, in dem man viele Experimente versucht.
Zitat von PP1903
Ich rechne nicht mit Isak nächste Saison, eigtl. nur sollte zu Beginn der Vorbereitung eine größere Verletzungswelle (Paco, Reus, Götze, Philipp etc.) bestehen und es Sinn machen ihn diese bestreiten lässt. Mindestens einen eher mehr Offensivneuzugänge wird es geben, und wenn man Isak nicht zwingend als Platzhalter benötigt würde es eher Sinn machen seine Ausbildung voranzutreiben.

Und da käme ein weiteres Jahr Eredivisie auf alle Fälle recht, vielleicht ja bei Feyenoord? Die sind ja auch immer chronisch klamm, van Persie hört auf, sind bestimmt offen für ein Leihgeschäft. Dort würde Isak dann nochmal eine ganz andere Drucksituation bekommen.
Wenn er 2020 zurückkommt ist er immer noch extrem jung, und sind wir mal realistisch, dann droht wieder ein Neuaufbau mit Abgang diverser Leistungsträger...

Nächste Saison wird man aber sicher nicht als Übergangsjahr sehen, in dem man viele Experimente versucht.


Abwarten. Isak steht mit Tilburg im Pokalfinale und könnte sich bei einem Sieg für die Europa League qualifizieren.
Gelingt ihnen das, dann könnte ich mir auch einfach ein weiteres Jahr dort vorstellen.

Würde mich aber auch nicht überraschen, wenn Ajax seine Fühler ausstreckt bei Abgängen von Dolberg und/oder Tadic. Huntelaar ist ja sowieso nichts mehr.

Macht Isak so weiter, dann ist das gut möglich.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
Ich freut es auf jeden Fall, dass sich die Leihen anscheinend endlich mal lohnen. Toljan ist Stammspieler bei Celtic, Isak entwickelt sich prächtig in Tilburg und ist auch zurück in der schwedischen Nationalmannschaft, Rode zeigt bei der Eintracht tolle Leistungen. Shinji ist zwar kein richtiger Stammspieler bei Besiktas, kommt aber immerhin auf vier Scorer in sechs Spielen. Selbst bei Burnic kann man von einem Erfolg sprechen, immerhin hat dieser vier von fünf Spielen über die volle Distanz gespielt, lediglich im letzten Spiel saß er auf der Bank.

Für die Jungs freut es mich und für den BVB ist das auch gut. Bei Rode und Shinji treibt das den Preis nach oben, Toljan kann sich für andere Vereine (oder eben für den BVB) empfehlen und Isak holt sich die Spielpraxis, um es hier nochmal versuchen zu können. Würde ihn aber auch am liebsten noch ein Jahr in Holland parken.

Einzig die Leihen aus dem Sommer waren mal wieder nichts. Schürrle mit Fulham leider den falschen Verein gewählt, von Passlack brauch man eigentlich schon gar nicht mehr sprechen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Zitat von PP1903
Zitat von Dwayne_Hicks

Katastrophales Stellungsspiel, Zweikampfschwach, taktisch schlecht, im Kopfballspiel ungenügend, null Robustheit etc. Mit Ball sicherlich noch ganz okay, aber das wars dann auch.
Im Wort Außenverteidiger steckt das Wort Verteidiger und dieses Profil erfüllt Jerry zu keiner Sekunde.

sprechen wir über Toljan oder Hakimi?VerschlossenUnschuldig

Lustig über letzteren wurde und wird bis zuletzt diskutiert ob 25 Millionen ausreichen würden ihn zu finanzieren, und die würde man blindlings ausgeben wollenugly

Toljan hatte Anfangsschwierigkeiten, kam aber eben auch in ein Team dass keines war, ohne Vorbereitung.
Sein Einstand war da übrigens auch alles andere als schlecht, als er beim 6:1 gegen Gladbach auflief.
Dann kam auch schon das Gegurke gegen Augsburg und das Überrollkommando der Brausetruppe wo er einfach komplett außeinander fiel. Da musste er allerdings auch auf der zu dieser Zeit "dankbaren" RV Position ran, diese Position hat damals dann auch Bartras Karriere beim BVB gekillt - dieser Bartra ist dann gewiss auch einer der unter keinen Umständen beim BVB spielen könnterolleyes
Oder auch dieser Weigl, der im ZM zu dieser Zeit absolut Katastrophe war.

Kommen wir zurück zum Vergleich mit Hakimi, dem hängt gefühlt immernoch die Wonnemonate Oktober nach, wenn wir die rausnehmen wird es mit der Leistung Zappenduster, und sieht insbesondere in Anbetracht der Tatsache dass das gesamte Team unter Favre stabiler als je unter Bosz/Stöger war, kaum ein Yota besser aus. Natürlich ist zu erwarten dass Hakimi da weitaus jünger schneller ein höheres Level erreicht. Gewissheit besteht jedoch nicht.

Man darf auch bitte nicht vergessen dass Toljan unter Stöger zu Beginn einen soliden Job in der Bundesliga machte, gegen Bergamo jedoch unterging - auch hier vergleichbar mit Hakimi, wobei dessen Horrorwochen in der Endabrechnung weitaus schmerzhafter sein dürften.

Auch dass er unter Favre außen vor war, hat jetzt nicht so viel zu sagen. Favre konnte und wollte halt nicht komplett rotieren. Man sieht jetzt schon dass Wolf die Sache als RV nicht unbedingt schlechter machen würde. Hat auf Links Schmelzer der kaum zum Zug kommt, Guerreiro der das aushilfsweise spielte und im Vergleich zu früher auch nicht komplett schlecht machte.

Aber man sieht doch anhand von Rode und Kagawa, die hätten bei Nullnummern gegen Nürnberg auch nicht schlechter ausgesehen als 64 Millionenspieler, oder andere bei denen wohl 25 Millionen nicht ausreichen um sie fest zu verpflichten. Das wäre schon unfair.


Du willst hier echt Toljan mit Hakimi vergleichen? Jetzt hab ich alles gesehen. Glaube über alles weitere brauchen wir hier nicht weiter reden.

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.