TM.de Katalan-Kurs für Guiris

Mar 31, 2006 - 2:20 AM hours
Lektion 1:

Irgendwo war die Frage ob man Oleguer mit O oder mit U schreibt.
Solche Missverständnisse entstehen weil der Name unterschiedlich ausgesprochen wird, je nachdem ob ein Spiel auf einem spanischen oder katalanischen Sender läuft.
Da kommt man auch leicht durcheinander, weil die Katalanen das untbetonte O wie ein U sprechen und das unbetonte E wie ein A. Deshalb spricht sich Oleguer auf Katalan ULAGER.
Diese Fehler werden auch von den legendären deutschen "Experten" in Funk und Fernsehn gerne gemacht.
So wird Xavi nicht wie Xaver auf deutsch und auch nicht wie Javier auf Castellano ausgesprochen, sondern TSCHAVI.
Joan Laporta spricht man DSCHUAN LAPORTA und nicht chuan, oder choan mit schweizer ch. Weiterer gerne gemachte Fehler sind:
Barça mit dem spanischem c wie th im englischen sprechen zu wollen. Das ist schon eine Todsünde. Man spricht es BARSSA mit scharfem S.
Es heisst ausserdem gesprochen PUJOL und nicht Pudschol.
Weiterhin heisst es CAMP NAU gesprochen und nicht Camp Nuu. Die Stadt Barcelona heisst übrigens nicht abgekürzt Barca, sondern Barna. Nur der Fussballclub heisst Barca. Barcelona spricht man auf Katalan auch nie Barthelona mit spanischem c oder englischem th, sondern BARSSALONA. Der Olympiaberg wo Espanyol spielt heisst gesprochen MONDSCHUIC. Einen scheiss Touristen, oder Ausländer nennt man Guiri. Gesprochen GIRI. ;-)
This contribution was last edited by PES on Aug 1, 2012 at 2:56 PM hours
TM.de Katalan-Kurs für Guiris |#1
Mar 31, 2006 - 3:01 PM hours
RESPEKT MIRO !!!

Wie lange lebst du schon in Barcelona?

•     •     •

hasta el final, vamos Real, HALA Madrid !!! Sektionsleiter Primavera Fans RMCF Suiza

Seit über 18 Jahren Tm.de Mitglied, seit: 24.05.2004
TM.de Katalan-Kurs für Guiris |#2
Mar 31, 2006 - 7:43 PM hours
Du vergisst ein schwerwiegendes Problem: DIE DIALEKTE :D

TM.de Katalan-Kurs für Guiris |#3
Mar 31, 2006 - 7:52 PM hours
finde den thread genial!

endlich bleiben mir lapsusse/lapsi (wie ist eigentlich die mehrzahl von lapsus, vielleicht wär bei mir ein deutsch-thread wichtiger ;-) ) wie chavi oder puschol erspart!

•     •     •

Shosholoza
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa
Wen'uyabaleka
Wen'uyabaleka
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa!
TM.de Katalan-Kurs für Guiris |#4
May 3, 2006 - 6:03 AM hours
Der Thread hier is echt mal köstlich :D
@Miro: Tolle Idee! Dann geh halt des nächste mal zu Burger King. Wer arbeitet da? Mexikaner?^^

•     •     •

"Wäre, wäre, Fahrradkette."
TM.de Katalan-Kurs für Guiris |#5
Oct 7, 2008 - 8:50 PM hours
Quote from fiestero:
habs gerade wiedergefunden, für die ganzen neulinge und besucher hier ;)


Dann verweise ich gleich dazu noch auf folgende Passage:

Quote from Miro 3000:
So wird Xavi nicht wie Xaver auf deutsch und auch nicht wie Javier auf Castellano ausgesprochen, sondern TSCHAVI.


;-)
TM.de Katalan-Kurs für Guiris |#6
Oct 7, 2008 - 9:01 PM hours
Cooler Thread, sehr interessant!
TM.de Katalan-Kurs für Guiris |#7
Oct 7, 2008 - 10:02 PM hours
Quote from Niko85:
das mit dem mcdonald´s ist mal endgeil :D


Allerdings, bin gerade fast gestorben, weil ich mich vor lachen an meiner Brezel verschluckt hatte ;)

Finde den Thread ebenfalls interessant.
Lerne gerade mein erstes Jahr spanisch und da wird Katalan wenn überhaupt nur tangiert /:
TM.de Katalan-Kurs für Guiris |#8
Oct 7, 2008 - 11:35 PM hours
Quote from Niko85:
Quote from Phenom:

Allerdings, bin gerade fast gestorben, weil ich mich vor lachen an meiner Brezel verschluckt hatte ;)

Finde den Thread ebenfalls interessant.
Lerne gerade mein erstes Jahr spanisch und da wird Katalan wenn überhaupt nur tangiert /:

wahrscheinlich war es schonmal im zitate thread....wenn es mal nen zitat des jahrzehnts gibt muss das auf jeden rein

Bin mir ziemlich sicher, dass es noch nicht drin war ;)
Also im aktuellen zumindest nicht.
Hab mir mal vorgenommen, das ganze Ding zu lesen, und dann pro WE immer ein paar Seiten.
Ich denke an DAS würde ich mich erinnern können ;)
TM.de Katalan-Kurs für Guiris |#9
Oct 9, 2008 - 8:30 PM hours
Quote from Niko85:
anhand deines freizeitbeschäftigungsprofils (hey wir sind hier bei springer^^) geh ich davon aus, dass du schüler bist und vor allem SEEEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHHHHHHR VIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEL Langeweile hast.

nach dem vertriebenen paten gibt es hier auch noch irgendwo DEN zitate thread. den ururururur-zitatethread hat irgendwas mit lukeskywalker und dem 1.fc köln zu tun. da du soviel zeit hast beauftrage ich dich mit dem heiligen quest eben dieses zu finden und bevor ihr mich fragt, ja die männer im weißen kittel stehen schon ungeduldig vor der tür!

gute nacht :ugly :ugly :ugly

Ja bin schon Schüler, nur übermässig langweilig is mir nicht unbedingt ;)
Habs ja so aufgeteilt, dass das nie zu lang war.
Und zu deinem heiligen Quest:
Den alten Thread gibts nicht mehr.
Hat Adiles sogar nen Thread zu aufgemacht :/
Aber das Skywalker Zitat is im aktuellen auf einer der ersten Seiten noch da ;)
TM.de Katalan-Kurs für Guiris |#10
Oct 13, 2008 - 11:19 AM hours
Quote from rocketshoe:
Hallo Miro

ich würde mich freuen wenn du mir sagen könntest wie man die Spielernamen ausspricht. Am besten gleich von allen Barca Spielern, wenn es nicht zuviel umstände macht ;)

Stimmt es das man

Bojan Krkic --> Bochan Cric auspricht?

Danke


Bojan´s Wuzeln-Väterlicherseits - sind Serbisch.
Das J wird bei ihm nicht als CH ausgesprochen.
Also Boja wie Bojan. Und auch Krkic wie Krkic. :o

•     •     •

made by LA MASIA
25.11.2012 11 Spieler aus der eigenen Jugend und
davon 8 Katalenen gewinnen bei Levante 4:0.

This contribution was last edited by sosuard on Oct 13, 2008 at 11:14 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.