Steffen Tigges
Date of Birth 31.07.1998
Age 25
Nat. Germany  Germany
Height 1,94m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot left
Current club 1.FC Köln
Interested club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 241-
221-
1--
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jun 14, 2022
Share this rumour

Steffen Tigges zu 1.FC Köln?

Jul 22, 2021 - 3:44 PM hours
Steffen Tigges zu 1.FC Köln? |#111
Jun 10, 2022 - 11:01 AM hours
Dass es hier durchaus Befürchtungen gibt, ob Tigges den erhofften Mehrwert für Köln bringt, finde ich nachvollziehbar, aber das betrifft ja wirklich jeden Spieler für egal welchen Preis. Am Ende vom Tag wird immer jemand sagen können, dass er mit seiner Einschätzung richtig gelegen hat Zwinkernd

Aus meiner Sicht ist das Risiko bei Tigges aber nicht so groß, wie bei anderen Optionen und passt als BU für oder zweiter Stürmer neben Modeste sehr gut zu Köln. Potential ist definitiv da, man darf nur nicht erwarten, dass er die ganze Bundesliga zerschießt. Gibt man ihm die Zeit erwarte ich aber schon, dass er sich als Wandspieler gut ins Kölner Spiel einfügen wird.

Zudem scheint Tigges einen feinen Charakter zu haben, was auch nicht ganz irrelevant ist. Nicht umsonst wollen die meisten Dortmund-Fans ihn nicht vom Hof jagen wie beispielsweise einen Nico Schulz. Man wünscht ihm alles Gute und traut ihm durchaus den Durchbruch in der Buli zu - aufgrund der Konkurrenz leider nicht beim eigenen Verein.

Entscheidend ist für mich aber, dass Steffen Baumgart schon seit langer Zeit an Tigges interessiert ist. Sprich, er erhält einen Trainer, der ihm (zunächst) die volle Unterstützung gibt. Wie wichtig das für einen Spieler ist, ist auch jedem klar. Außerdem halte ich Steffen Baumgart für einen der besten Trainer in der Buli, der auch Tigges auf das nächste Level bringen kann.

Und zu den Finanzen: Köln geht sympathisch offen mit der finanziellen Situation um. Ich denke, hier kann man sich getrost darauf verlassen, dass die Führung genau weiß, welchen Betrag man sich leisten kann und welchen nicht. Da sollten wir uns nicht anmaßen, das zu detailliert zu be- oder verurteilen. Am Ende wird Köln nur einen Deal eingehen, den man auch stemmen kann.

Zusammengefasst: Natürlich ist wie immer ein gewissen Risiko, aber das Potential einer Win-Win Situation ist definitiv gegeben.

•     •     •

Erstes Bundesligaspiel Live: 17.05.1991 - Borussia Dortmund : Bayern München - 2:3

Der Funke war geweckt

Bis heute ist es mir ein Rätsel, wieso Roland Grahammer nicht die rote Karte gesehen hat!
Steffen Tigges zu 1.FC Köln? |#112
Jun 10, 2022 - 12:46 PM hours
Wenn den dieser Transfer zustande kommt, vertraue ich unseren Verantwortlichen schon zu das Sie die finanzielle Situation im Blick haben.
Wir wissen ja nicht was im Hintergrund alles läuft und das meine ich ist auch gut so.
Für den Kader halte ich diese Verpflichtung nicht verkehrt. Mit Anderson zu planen ist meines Erachtens schwer und ich finde es passt einfach nicht mit ihm. Lemperle ist ein vielversprechendes Talent und wird denke ich in der neuen Saison auch mehr Einsatzzeiten bekommen.
Von der Dynamik her denke ich das Tigges gut mit Tony harmonieren wird.
Mit unseren beschränkten Mitteln wäre es eine gute Verpflichtung und der Aspekt das unser Trainer in unbedingt möchte ist dabei auch nicht zu verachten.

•     •     •

Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt...
Steffen Tigges zu 1.FC Köln? |#113
Jun 10, 2022 - 1:19 PM hours
Zitat von Barathin
Zitat von droneriot

Zitat von DonHansi

Des Weiteren ging ist mir darum, dass der Effzeh momentan einfach nicht mehr die liquiden Mittel hat um für eine Wundertüte ala Tigges keine 2 Mio zahlen darf.

"An jeden Teilnehmer der Gruppenphase der Europa Conference League schüttete die UEFA in der Saison 2021/2022 2,8 Millionen Euro aus. Für jeden Sieg in der Gruppenphase gab es zudem eine Prämie von 500.000 Euro, für jedes Unentschieden immerhin noch 166.000 Euro."


Minus Prämien für die gute Saison und das Erreichen der ECL, macht bisher ein dickes Minus, da wir uns ja nicht mal für die Gruppenphase qualifiziert haben bisher.


Wenn man die Prämien auf der Negativseite berücksichtigt, muss man in der Rechnung dann aber auch den Sprung in der TV Tabelle und die Mehreinnahmen von 6-7 Mio sich berücksichtigen.

Jedenfalls unter der Annahme, dass die Prämien nicht dediziert für den Einzug in die Conference League, sondern für eine Tabellenposition oder eine Anzahl von Punkten gezahlt werden. Wovon ich persönlich ausgehen.
Steffen Tigges zu 1.FC Köln? |#114
Jun 10, 2022 - 1:26 PM hours
Es soll bei den Verhandlungen zwischen dem BVB und dem 1. FC Köln lediglich noch um die Ablöse gehen. Diese pendele sich zwischen zwei und drei Millionen Euro ein.
Von einer Ablöse zwischen 2 und 3 Mio Euro ist die Rede. Dies berichtet auch die WAZ+ (nur für Abo-Leser), dort ist von 2,5 Mio Euro zu lesen…

Erst zu klamm um überhaupt Ablöse bezahlen zu können, nun gleich 2,5 Mio - scheint mir doch noch sehr unrealistisch, wie dies dann plötzlich gehen soll…

•     •     •

Als der liebe Gott zu Mineiro sprach: "Was willst du lieber: Fußball spielen oder die Ohren ganz nah am Kopf?", antwortete Mineiro: "Fußball spielen!" (Marcel Reif)

„Ich bin wohl der einzige, der sich über den Euro freut: Jetzt bin ich nur noch der 3 Millionen Euro-Fehleinkauf!“ (Marco Reich)

1948% Tradition! Come On FC!
Steffen Tigges zu 1.FC Köln? |#115
Jun 10, 2022 - 1:29 PM hours
Zitat von la mano de Dios
Es soll bei den Verhandlungen zwischen dem BVB und dem 1. FC Köln lediglich noch um die Ablöse gehen. Diese pendele sich zwischen zwei und drei Millionen Euro ein.
Von einer Ablöse zwischen 2 und 3 Mio Euro ist die Rede. Dies berichtet auch die WAZ+ (nur für Abo-Leser), dort ist von 2,5 Mio Euro zu lesen…

Erst zu klamm um überhaupt Ablöse bezahlen zu können, nun gleich 2,5 Mio - scheint mir doch noch sehr unrealistisch, wie dies dann plötzlich gehen soll…


Andere Quellen berichten von einer Ablöse von 1-1,5 Mio. was mir dann durchaus realistischer erscheint, falls es stimmt, dass der BVB Tigges keine STeine in den Weg legen will.

•     •     •


Steffen Tigges zu 1.FC Köln? |#116
Jun 10, 2022 - 1:50 PM hours
Einzige was mich daran freut, dass der FC Geld für einen Spieler ausgeben wird, für den ich nicht unbedingt Geld ausgeben würde, ist dass sich manche Fans einfach zu sehr in dem Narrativ verrannt haben, der FC wäre tatsächlich pleite wie ne Kirchenmaus im Dom und muss dringend zweistellig Transfererlöse einnehmen, um zu überleben.

Zitat von Viperz
Wer immer noch denkt, dass wir in der derzeitigen Transferperiode Ablösen zahlen können, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, sorry.


Du Weihnachtsmann, jetzt zahlen wir wohl sogar Ablöse für eine Rolle im Kader, die nichtmal zu den kritischsten gehört. tongue Und das ganz ohne bisherigen Skhiri-Abgang. Das und noch weitere Hintergründe zeigen einfach, dass es doch nicht ganz so schlimm um den Verein steht und sich wohl eher um eine Transfermarktstrategie (quasi Bluff) handelt, ständig rumzuheulen.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
Steffen Tigges zu 1.FC Köln? |#117
Jun 10, 2022 - 2:00 PM hours
Zitat von MaxixKoeln
Zitat von la mano de Dios

Es soll bei den Verhandlungen zwischen dem BVB und dem 1. FC Köln lediglich noch um die Ablöse gehen. Diese pendele sich zwischen zwei und drei Millionen Euro ein.
Von einer Ablöse zwischen 2 und 3 Mio Euro ist die Rede. Dies berichtet auch die WAZ+ (nur für Abo-Leser), dort ist von 2,5 Mio Euro zu lesen…

Erst zu klamm um überhaupt Ablöse bezahlen zu können, nun gleich 2,5 Mio - scheint mir doch noch sehr unrealistisch, wie dies dann plötzlich gehen soll…


Andere Quellen berichten von einer Ablöse von 1-1,5 Mio. was mir dann durchaus realistischer erscheint, falls es stimmt, dass der BVB Tigges keine STeine in den Weg legen will.

gehe ich auch eher von aus. vielleicht auch so ein Szenario mit Weiterverkaufsbeteiligung oder ähnlichem. aber 3 mios schließe ich aus.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Steffen Tigges zu 1.FC Köln? |#118
Jun 10, 2022 - 2:30 PM hours
Zitat von derJones
Zitat von MaxixKoeln

Zitat von la mano de Dios


Es soll bei den Verhandlungen zwischen dem BVB und dem 1. FC Köln lediglich noch um die Ablöse gehen. Diese pendele sich zwischen zwei und drei Millionen Euro ein.
Von einer Ablöse zwischen 2 und 3 Mio Euro ist die Rede. Dies berichtet auch die WAZ+ (nur für Abo-Leser), dort ist von 2,5 Mio Euro zu lesen…

Erst zu klamm um überhaupt Ablöse bezahlen zu können, nun gleich 2,5 Mio - scheint mir doch noch sehr unrealistisch, wie dies dann plötzlich gehen soll…


Andere Quellen berichten von einer Ablöse von 1-1,5 Mio. was mir dann durchaus realistischer erscheint, falls es stimmt, dass der BVB Tigges keine STeine in den Weg legen will.

gehe ich auch eher von aus. vielleicht auch so ein Szenario mit Weiterverkaufsbeteiligung oder ähnlichem. aber 3 mios schließe ich aus.


Na ja, bei einer Statistik von 35 Minuten pro Tor und den versauten Preisen selbst für die absoluten Wundertüten am Markt könnten wir sicherlich auch 20 Millionen verlangen Lachend

Keine Sorge, das ist ironisch gemeint, aber gerade der zweite Teil meines Satzes drückt einfach mein Empfinden über den absurden Transfermarkt aus.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mehr als eine 1 vorne stehen wird, zumal man Tigges als verdientem Spieler der zweiten Mannschaft keine Steine in den Weg legen will und auch zu Köln kein negatives Verhältnis hat. So schlimm sich das auch für mich anhört: An einem kleinen Betrag wie einer Millionen wird es am Ende nicht scheitern.

•     •     •

Erstes Bundesligaspiel Live: 17.05.1991 - Borussia Dortmund : Bayern München - 2:3

Der Funke war geweckt

Bis heute ist es mir ein Rätsel, wieso Roland Grahammer nicht die rote Karte gesehen hat!
Steffen Tigges zu 1.FC Köln? |#119
Jun 10, 2022 - 2:33 PM hours
Unter 2 Millionen würde ich ihn nicht gehen lassen. Und das wird der BVB sicherlich auch nicht tun. Ich persönlich finde es schade, dass er den BVB verlässt. Halte ihn für einen sehr guten Backup bei uns und kann mir auch vorstellen, dass er beim FC auf 10 bis 15 Tore kommt.
Steffen Tigges zu 1.FC Köln? |#120
Jun 10, 2022 - 4:18 PM hours
Zitat von Riedle27
Unter 2 Millionen würde ich ihn nicht gehen lassen. Und das wird der BVB sicherlich auch nicht tun. Ich persönlich finde es schade, dass er den BVB verlässt. Halte ihn für einen sehr guten Backup bei uns und kann mir auch vorstellen, dass er beim FC auf 10 bis 15 Tore kommt.

Man kann sich aber auch genau so gut vorstellen, dass er nach 10 Spielen nur 1 Tor erzielt hat und Baumgart dann wieder auf ne alleinige Sturmspitze Modeste baut oder gar einen anderen Spieler für ihn bringt.

Im Grunde macht für beide Vereine ein erfolgsabhängiger Bonus Sinn, denn für 2 Mio. auf die Kralle fehlt es am Ende evtl. an der passenden Vergütung für Tigges selbst oder an einer weiteren Verstärkung beim FC, die Tigges eben auch mit Bällen versorgen soll.

Andererseits verstehe ich auch, dass er für den BVB kein übler Backup wäre und man ihn genau so gut halten könnte, wenn 's denn doch nur ne Mio. oder so für ihn gäbe. Ich denke aber schon, dass Tigges ziemliche Lust darauf hat, sich bei nem anderen Verein dann auch für eine gewichtigere Rolle anzubieten und der BVB lieber einen Backup einplant, der zur Not halt auch mal seine Tore in der CL schießen könnte und generell besser für eine Rotationsrolle in verschiedenen Wettbewerben geeignet ist.

Wenn auf die Millionen vom FC dann erfolgsabhängig nochmal eine oder gar zwei Millionen draufkommen (Klassenerhalt, gewisse Torquote, etc.), wäre damit vermutlich allen geholfen.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.