Spieler des Spiels 2018/19

Aug 20, 2018 - 6:01 PM hours
Spieler des Spiels 2018/19 |#1021
May 20, 2019 - 9:17 AM hours
@zwoelfterfreund

Ich hab mir die Gedanken auch schon gemacht, dann muss man aber konsequenterweise auch sagen, dass das System immer unfair ist, da so oder so nach dem Spiel gegen Hannover wahrscheinlich 5 oder 6 Spieler Punkte kriegen, die in die Gesamtwertung einfließen, gegen Nürnberg haben wohl alle 11 Spieler besser gespielt als diese 5 oder 6 Spieler und dennoch fallen welche hinten runter, weil wir eben das Maximum an Punkten und Spielern haben pro Spieltag.

Das aussagekräftigste wäre wohl so was ähnliches, wie es im HSV-Forum praktiziert wird:

https://www.transfermarkt.de/noten-2-bl-34-st-msv-duisburg-h-3-0/thread/forum/13/thread_id/599388
https://www.transfermarkt.de/notenubersicht-33-st-saison-2018-19/thread/forum/13/thread_id/599076

Ich würde die Auswertung in einem solchen (deutlich aufwendigeren) System auch übernehmen, bin mir nur nicht sicher, wie sehr das angenommen würde, was denkt der Rest der Userschaft?

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Spieler des Spiels 2018/19 |#1022
May 20, 2019 - 10:05 AM hours
Wäre tatsächlich eine Möglichkeit mit der Spielerbenotung und in der Tat auch wesentlich aufwändiger, was die Auswertung angeht. Also Hut ab, wenn du das übernehmen würdest.
Spieler des Spiels 2018/19 |#1023
May 20, 2019 - 3:49 PM hours
@scfsince1904 Auch von mir einen herzlichen Dank zunächst für die Mühen- und auch eine kleine Anmerkung von meiner Seite. Da ich am Wochenende oft nicht gut dazu komme hier zu posten, würde ich mich sehr freuen, wenn es am Montag morgen evtl noch bis 9 Uhr (oder so) möglich wäre, die Stimme abzugeben. Ich möchte natürlich keine Ansprüche stellen und mir ist bewusst, daß es nicht um meine Stimmen geht- heute wollte ich aber gegen 7.45 Uhr meine Stimmen abgeben und habe mir schon gestern vor dem Einschlafen meine Punkteverteilung überlegt- dann warst Du aber heute morgen schon schneller.. zwinker

Ich persönlich finde ein Schulnoten-System für alle Spieler nicht so gut- mir hat es so immer Spaß gemacht. Teilweise war es natürlich sehr schwer, die Punkte gerecht zu verteilen, aber meistens hat man ja dennoch gleich eine Meinung, wer seine Sache besonders gut gemacht hat. Vielleicht könnte man ja ausweiten und es möglich machen, mehreren Spielern Punkte zu verteilen. Den Vorschlag von @zwoelfterfreund fand ich auch gut.
Spieler des Spiels 2018/19 |#1024
May 20, 2019 - 4:00 PM hours
Ich finde die Idee mit Schulnoten gut, ist zwar aufwendig, aber ich habe manchmal das Problem bei der alten Bewertung, dass ich bis zu 5 Spielern hab, die Punkte verdient hätten und am Ende 2 keine Punkte bekommen, was ich dann schade finde.
So kann man alle Spieler bewerten.

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
Spieler des Spiels 2018/19 |#1025
May 20, 2019 - 5:44 PM hours
Eine Einschätzung der Leistungen anhand von Schulnoten würde die gesamte Wertung natürlich fairer gestalten, da somit die Gesamtleistung einer jeden Partie in einem besseren Verhältnis stehen würde und man gleichzeitg auch die Diskrepanz in der Anzahl an Bewertungen nach erfolgreichen und weniger erfolgreichen Spielen mittels Durchschnittsnote ausgleicht. Allerdings gibt es dieses Benotungsprinzip ja bereits über die Notenabgabe von Transfermarkt. Dort wird ja auch die Durchschnittsnote gebildet sowie stark abweichende Wertungen gestrichen. Somit erhält man zweimal eine Note - die eine allein durch SC-User verteilt, die andere von der ganzen TM-Userschaft. Das finde ich irgendwie doppelt gemoppelt. Wäre es nicht besser, wenn jeder User für jeden eingesetzten Spieler Punkte vergeben kann (z.B. von 14 absteigend). Also beispielsweise auf den vergangenen Spieltag in folgender Form:

14 Günter
13 Terrazzino
12 Höfler
11 Heintz
10 Stenzel
9 Waldschmidt
8 Petersen
7 Grifo
6 Flekken
5 Koch
4 Frantz
3 Sallai
2 Abrashi
1 Höler

Auf diese Weise wird kein Spieler übergangen. Andererseits kann man herausragende Leistungen nicht durch deutlichere Punktebastände darstellen und eine gute Leistung in einem insgesamt guten Spiel weist keinen Unterschied zu einer besseren Leistung in einer insgesamt schwachen Partie auf. Vielleicht könnte man dies damit lösen, dass man einen Multiplikator einfügt, wie gut die Gesamtleistung war. Folglich: Sortierung aller Spieler wie oben im Beispiel und dann eine individuelle Skalierung, beispielweise x2 in sehr starken Spielen (z.B. gegen Leipzig), x1,5 in guten Spielen (z.B. gegen Nürnberg), x1 in durchschnittlichen Partien (z.B. auf Schalke) und x0,5 in schlechten Spielen (z.B. in Hannover).

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Spieler des Spiels 2018/19 |#1026
May 20, 2019 - 6:09 PM hours
@Dreisamnappi: Nette Idee - ich befürchte allerdings, dass es viele User abschreckt, eine Bewertung zu geben. In manch schlechtem Spiel diese Saison hat man ja gesehen, dass die Moral, abzustimmen eh schon recht gering ist. Der aus einem neuen System wie diesem entstehende Aufwand wäre in meinen Augen doch zu hoch - auch wenn scfsince1904 das trotzdem machen würde...
Spieler des Spiels 2018/19 |#1027
May 20, 2019 - 6:12 PM hours
Aber war es nicht gerade die Stärke des alten Systems, dass man einfach und sehr schnell teilnehmen konnte? Ich fände es schade, wenn das künftig anders wäre.

Man könnte ja alternativ ein/zwei Punkte mehr vergeben, mindestens drei Spieler nennen und die Maximalpunkte für den einzelnen von vier auf drei senken, oder sowas!?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.