SC Freiburg - Datenpflege

Dec 22, 2008 - 1:10 AM hours
SC Freiburg - Datenpflege |#151
Apr 21, 2012 - 4:55 PM hours
In der Vereins-Charakterisierung steht noch, dass Finke Manager vom 1.FC Köln ist...

•     •     •

-Red Foxes United-
SC Freiburg - Datenpflege |#152
Apr 21, 2012 - 6:20 PM hours
Quote from Freiburgerin:
Ich habe eine Korrektur abgeschickt, dass Felix Schwörer, Ex-SC-Jugendspieler, inzwischen beim FC Emmendingen im Verbandsligakader steht. Hier ist immer noch angegeben er spiele in der Emmendinger U19. Allerdings wurde mein Korrekturvorschlag abgelehnt obwohl ich den passenden Link lieferte. Warum die Ablehnung?


Gute Frage. Eigentlich sollte die Korrektur angenommen werden, zumal du ja keine Unbekannte in Sachen Korrekturen bist. Bei der Vielzahl der Datenpfleger ist es aber quasi unmöglich herauszufinden, wer (und damit auch warum) deine Korrektur abgelehnt hat. Sorry. :(

Quote from Zaues_RFU:
In der Vereins-Charakterisierung steht noch, dass Finke Manager vom 1.FC Köln ist...


Ja, der Text ist geändert, nur leider noch nicht übernommen.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
SC Freiburg - Datenpflege |#153
Apr 21, 2012 - 6:47 PM hours
Quote from Freiburgerin:
Davon abgesehen hab ich mal wieder ein bisschen bei den Jugendspielern recherchiert, die den SC letzten Sommer in der U17 verlassen habe. Zu folgenden Ergebnissen bin ich gekommen


Die fehlenden Vereine hab ich erstellt, wobei deren Auftauchen in der Datenbank immer ein wenig dauert. Kannst du dann die entsprechenden Korrekturen abschicken?

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
SC Freiburg - Datenpflege |#154
Jul 16, 2012 - 11:26 AM hours
Ich wollte einmal auf die Doppel-Staatsbürgerschaften einiger Nachwuchsspieler aufmerksam machen. Nach neuerem deutschen Recht kann man ja bis zu seinem 21. Lebensjahr mehere Staatsbürgerschaften besitzen, muss sich aber dann für ein Land (bzw. für die deutsche Staatsbürgerschaft oder gegen sie) entscheiden.
Sicherlich gibt es Ausnahmeregelungen. Es gibt ein Abkommen zwischen Deutschland und Frankreich bzgl. doppelter Staatsbürgerschaft; innerhalb des EU soll es möglich sein (keine Ahnung wie da der aktuelle Stand ist), und ich bin mir sicher dass es auch Ausnahmeregelungen mit den USA, der Schweiz und ggf. Russland gibt.
Grundsätzlich ist das allerdings nicht möglich. Das bringt mich zum Beispiel zu Spielern wie Squipon Bektasi. Der ist 21 und hat laut tm.de die deutsche und die kosovarische Staatsbürgerschaft. Mal abgesehen davon dass der Kosovo noch gar kein anerkannter Staat ist (das habe ich schon ausfürhlich bzgl. Ferati erläutert), dürfte er eigentlich nur noch eine Staatsbürgerschaft inne haben.
Bei Terrazino hingegen besteht die Möglichkeit dass er eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt.
Wie das jetzt zum Beispiel bei Ömer Toprak ausschaut, bin ich überfragt. Eigentlich müsste er sich auch entscheiden. Özil zum Beispiel hat seine türkische Staatsbürgerschaft abgegeben. Khedira auch sein tunesische. Auch ein Marko Marin hat nur noch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Ich glaube da gibt es noch viel ***** elarbeit bei tm.de.
SC Freiburg - Datenpflege |#155
Jul 17, 2012 - 3:30 PM hours
Davon hatte ich es erst gestern mit einem Kumpel. Der reist nun in den Kosovo um die Formalien zu klären, dass er die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt. Er meinte zu mir, dass es lediglich möglich ist zwei Staatsbürgerschaften zu haben, wenn beide Nationen in er EU sind, von daher hast du wohl damit recht in dieser Annahme.
SC Freiburg - Datenpflege |#156
Jul 17, 2012 - 4:05 PM hours
Quote from donnie69er:
Der ist 21 und hat laut tm.de die deutsche und die kosovarische Staatsbürgerschaft. Mal abgesehen davon dass der Kosovo noch gar kein anerkannter Staat ist (das habe ich schon ausfürhlich bzgl. Ferati erläutert), dürfte er eigentlich nur noch eine Staatsbürgerschaft inne haben.
Dennoch gibt der Kosovo eigene Pässe aus und ich habe von diesen schon genügend in den Händen gehabt. Diese sind (natürlich) offiziell gültig in Deutschland, die Inhaber werden offiziell als Kosovaren geführt.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
SC Freiburg - Datenpflege |#157
Jul 17, 2012 - 11:27 PM hours
Ich will hier gar keine Diskussion vom Zaun brechen ob der Kosovo jetzt ein Land ist oder nicht. Die Mehrheit der UN Mitglieder erkennt den Kosovo bisher nicht an und von daher ist der voelkerrechtliche Status des Kosovo noch nicht eindeutig geklaert. Selbst die EU und die USA erkennen die Souveraenitaet der Republik Kosovo erst zum September 2012 an. Jetzt haben wir Juli.

Edit: ok Deutschland erkennt den Kosovo an.

Und was die Paesse betrifft - wenn es danach geht - haette ich auch einen von Hutt River Province. Da stellt auch ein Farmer Paesse fuer sein fiktives Koenigreich aus.

Mir geht es hier um die Richtigkeit der Daten. Und wenn es danach geht ist es im Prinzip 1) vor September 2012 umstritten ob Spieler rechtswirksam Kosovaren sind oder nicht (was mir eigentlich relativ egal ist)
und 2) (worum es mir eigentlich geht) das Spieler ueber 21 nur bedingt eine doppelte Staatsbuergerschaft haben koennen. Im Fall von Bektasi (den ich nur als Beispiel im SC Kader gebracht habe) gehe ich mal schwer davon aus dass er nur noch eine Staatsbuergerschaft hat.
3.) Ja ich bin ein Pedant manchmal ;)
This contribution was last edited by donnie69er on Jul 17, 2012 at 11:37 PM hours
SC Freiburg - Datenpflege |#158
Jul 18, 2012 - 8:59 PM hours
Quote from donnie69er:
Nach neuerem deutschen Recht kann man ja bis zu seinem 21. Lebensjahr mehere Staatsbürgerschaften besitzen, muss sich aber dann für ein Land (bzw. für die deutsche Staatsbürgerschaft oder gegen sie) entscheiden.
...
Grundsätzlich ist das allerdings nicht möglich.


Diese Ausführungen zur doppelten Staatsbürgerschaft sind aber nicht korrekt. Ich zum Beispiel besitze zwei Staatsbürgerschaften und mir wurde vom Amt auch bestätigt, dass das korrekt ist. Ich musste mich nicht (wie mir meine Eltern immer erzählt haben und wovon ich bis zu dem Zeitpunkt ausgegangen bin) zwischen 18 und 21 Jahren entscheiden, ob ich Norweger oder Deutscher sein will. Norwegen gehört bekanntlich auch nicht zur EU, damit hat das also nichts zu tun. Es geht darum welche Pässe deine Eltern haben.

Dazu eine Quelle: http://www.einbuergerungstest.biz/einbuergerung-allgemein/doppelte-staatsbuergerschaft#Abstammungsprinzip

"Wenn ein Kind mit der Geburt nach dem Abstammungsprinzip sowohl die ausländische Staatsangehörigkeit eines Elternteils, als auch die deutsche Staatsangehörigkeit des anderen Elternteils übernimmt, besitzt es mehrere Staatsangehörigkeiten. Dies nennt sich “Mehrstaatigkeit” bzw. “doppelte Staatsbürgerschaft”.

Kinder, die auf dem beschriebenen Weg die doppelte Staatsbürgerschaft erlangen, müssen sich nach Erreichen der Volljährigkeit nicht für eine Staatsangehörigkeit entscheiden. Das heißt, das Optionsmodell, welches nach Volljährigkeit eine Entscheidung für eine der Staatsangehörigkeiten verlangt, gilt nicht für diese Kinder. Somit können sie ihre doppelte Staatsangehörigkeit behalten und besitzen die Rechte und Pflichten der Staaten, denen sie angehören."

Was das jetzt genau für die verschiedenen Spieler heißt, muss man dann im Einzelfall prüfen. Aber prinzipiell sind Doppelstaatsbürgerschaften durchaus möglich.
SC Freiburg - Datenpflege |#159
Jul 19, 2012 - 10:02 AM hours
Ok du machst gerade auf einen feinen Unterschied aufmerksam:

1.Doppelte Staatsbürgerschaft bei Einbürgerung durch das Abstammungsprinzip

2.Doppelte Staatsbürgerschaft bei Einbürgerung durch das Geburtsortsprinzip

ad 1) damit haben dann Menschen wie du, deren eines Elternteil deutsch ist und das andere eine andere Staatsbuergerschaft das Recht auf Doppelstaatsbuergerlichkeit.

ad 2) Wenn jmd in Deutschland geboren ist aber seine Eltern sind keine deutschen Staatsbuerger, dann greift das Optionsmodell und derjenige muss sich bis zum 23 Lebensjahr entscheiden.

3. Einbuergerung: man verliert normalerweise seine alte Staatsbuergerschaft, Ausnahmeregelungen gibt es allerdings wenn man seine alte Staatsbuergerschaft nicht ausgeben kann, Spaetaussiedler, EU Buerger.

Sehr interessante Seite auf der alles genau erklaert wird. Schoen.

Aber bei ein paar Spieler wirft dass dann Fragen auf. Warum hat Cacau eine doppelte Staatsbuergerschaft? Sami Khedira muss eine doppelte Staatsbuergerschaft haben, da er nach tunesischem Recht nicht seine tunesische Staatsbuergerschaft aufgeben kann.
SC Freiburg - Datenpflege |#160
Jul 19, 2012 - 6:08 PM hours
Quote from donnie69er:

Aber bei ein paar Spieler wirft dass dann Fragen auf. Warum hat Cacau eine doppelte Staatsbuergerschaft? Sami Khedira muss eine doppelte Staatsbuergerschaft haben, da er nach tunesischem Recht nicht seine tunesische Staatsbuergerschaft aufgeben kann.


Hier dürfte der von Dir genannte Punkt 3 greifen, sprich Spätaussiedler, oder?
Cacau hat eigentlich keinen Bezug zu Deutschland, sieht man davon ab, dass er seit 14 Jahren hier lebt.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.