Saisonfazit 2019/2020 - Spieler der Saison

Jun 22, 2020 - 11:05 AM hours
Saisonfazit 2019/2020 - Spieler der Saison |#31
Jun 24, 2020 - 8:07 AM hours
Echt schwierige Entscheidung, aber ich habe mich für:

Pisczcek
Brandt
Sancho

entschieden.

Piszczek, weil er mich mal wieder überrascht hat mit seinem 23sten Frühling. Sicher, er ist nicht der beste Spieler bei uns im Team, aber für mich ist er mit seinem Einsatzwillen einer meiner Lieblinge.

Bei Brandt ist auch noch viel Wahnsinn beim Genie mit dabei, aber wenn er das Spiel von hinten aufziehen darf, ist er einer der besten Unterschiedsspieler in der Bundesliga. Wenn er sich noch stabilisiert und seine eklatanten Fehlpässe unterlässt, ist er einer der Top Spieler in Europa, aber vielleicht gehören die schlampigen Pässe einfach mit dazu?

An Sancho geht eigentlich kein Weg vorbei. Ich finde es schade, dass ihm die Bodenhaftung fehlt und ich hoffe er ist klug genug, auf erfahrene Profis wie Can zu hören, die ihm bei seinem Weg helfen wollen. Es sieht aber nicht so aus.
Trotzdem ist er konstant gut und gefährlich, auch wenn ein paar Formschwankungen dabei sind.

Wie gesagt, meine 3 sind sicherlich nicht die besten Spieler im Team, Haaland, Hummels gehören da sicherlich eher hin als Piszczek und Brandt. Aber Haaland soll sich erst mal stabilisieren und bei uns bleiben, dann ist im nächsten Sommer noch genug Zeit für die Top 3 grins

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Saisonfazit 2019/2020 - Spieler der Saison |#32
Jun 24, 2020 - 8:11 AM hours
Ich möchte mich auch gerne zu diesem Thema äussern:

Zuallererst möchte ich betonen, dass ich mit dem Saisonabschluss (vorerst, denn Hoffenheim kommt ja noch) sehr zufrieden bin. Nach dem Spiel gegen Mainz hatte ich Sorge, dass die Spannung in der Mannschaft raus ist und man schlussendlich auf Platz 3 einläuft. Diese Sorge war offensichtlich unbegründet, wie der rel. ungefährdete Sieg gegen die Brausekicker eindrucksvoll bewies.
Warum bin ich sehr zufrieden?
Nun, wir haben in der noch laufenden Spielzeit viele sehr geile Spiele (oder Halbzeiten grins ) erleben können. Es hat zwar nicht immer für einen Sieg gereicht, wie gegen RB in der Hinrunde oder in der CL gg Barca, aber in grossen und ganzen stehen wir dort, wo man uns auch erwarten konnte: auf Platz 2! Gegen einen zwar in der Hinrunde "schwachen" Rekordmeister, der dann aber unter Flick nochmal gewaltig(!) aufdrehte, können wir auf Strecke einfach nicht mithalten. Die markigen M-Worte zu Saisonbeginn ändern nichts an der Tatsache, dass ein 2 Platz gegen Gladbach, Leverkusen und RBL eine solide und berechtigte Platzierung darstellt. Wir stehen weiter dort oben, darüber nur der FcB. Einen FcB, der in dieser Rückrundenform gegen jede Mannschaft dieser Welt gute Chancen auf einen Sieg hätte. Ausgestattet mit einem, uns um Meilen enteiltem, Etat für Spielergehälter und Transfers, mit einer Aussenwirkung, die mit unserer einfach kaum vergleichbar ist, ist das wahrlich keine Schande. Von einer "verpassten" Meisterschaft kann einfach in meinen Augen nicht die Rede sein. Dass man den Anspruch haben kann, sie in den beiden Spielen der Meisterschaft wenigstens zu ärgern und da zwischen 2-6 Punkte mitzunehmen, ist völlig legitim(was uns gefühlte Ewigkeiten nicht mehr gelungen ist, da waren eher Klatschen dabei Verschlossen ), aber von verpasster Chance zu Reden, ist mMn einfach unrealistisch.
Von daher, es ist doch soweit gut gelaufen!
Klar, so mancher ist mit dem Spiel unter Favre nicht immer zufrieden, was halt einfach an der Art und Weise des Favre'schen Stil liegen mag, der zuweilen etwas zu defensiv anmuten mag, allerdings spricht da die bisher torreichste Spielzeit des BVB eine andere Sprache. 83 Buden in bisher 33 BL Spielen ist schon sehr stark, für unsere Verhältnisse. Die Defensive wackelte zwar so manches mal, allerdings gab es dort im späteren Verlauf der Rückrunde auch eine deutliche und auch dringend benötigte Verbesserung. Darauf kann man doch aufbauen, vorallem im Hinblick auf einen wahrscheinlich zu ersetzenden Sancho sowie Hakimi, die da vorne für ordentlich Dampf und somit auch Scorer gesorgt haben.

Meine Favoriten unter den Spielern:
1. Sancho
2. Haland
3. Hummels
(4. Delaney*)

* er kommt mit aufs, extra angebaute, 4. Treppchen, da er einfach diese Härte mitbringt, die uns (wenn er denn fit war) extrem geholfen hat, insbesondere gegen spielstarke Mannschaften. Dazu so einige richtig geile Bälle gespielt, die fast schon nach Fabregas aussahen oopsstark

Ps:
Wegen mir darf Lucien übrigebs sehr gerne bleiben daumen-hoch

•     •     •

- Wäre ich Sportdirektor, spielte die Borussia in der 3. Liga
- Hinterher ist Mensch immer klüger
- Meine Berechtigung zur Teilnahme an TM.de habe ich durch tausende FIFA-Sessions
- Demut ist und bleibt angebracht
Saisonfazit 2019/2020 - Spieler der Saison |#33
Jun 27, 2020 - 12:48 AM hours
Hab versehentlich nur für Guerreiro gestimmt. Eigentlich bin ich für

1. Sancho (obwohl er mir in den letzten Spielen überhaupt nicht gefallen hat)
2. Haaland
3. Guerreiro
This contribution was last edited by Moechtegernmanager on Jun 27, 2020 at 12:49 AM hours
Saisonfazit 2019/2020 - Spieler der Saison |#34
Jun 27, 2020 - 5:37 PM hours
Sancho
Guerreiro
Haaland

Trotzdem insgesamt ein erbärmlicher Saisonabschluss die letzten Spiele exkl. gegen Leipzig. Das macht keine Vorfreude auf die nächste Saison schief
Saisonfazit 2019/2020 - Spieler der Saison |#35
Jun 27, 2020 - 6:19 PM hours
Sancho
Haaland
Guerreiro


Im erweiterten Kreis waren Bürki, Hummels, Hakimi und Brandt vertreten.
Saisonfazit 2019/2020 - Spieler der Saison |#36
Jun 28, 2020 - 11:10 PM hours
Nachdem ich jetzt bewusst etwas nach dem letzten Spieltag gewartet habe, möchte ich auch mein Saisonfazit beisteuern. Dazu werde ich zunächst die einzelnen Wettbewerbe analysieren und anschließend besondere Spieler inklusive schöner und enttäuschender Momente.

Bundesliga: Die Saison fing eigentlich in den ersten 4 Spielen mit 3 Siegen in Ordnung an, auch wenn ich nach dem Union Spiel, das nahtlos an Großteile des Spiels bei Köln angeknüpft hat und verloren ging, sehr angefressen war. Danach folgten reihenweise Enttäuschungen, dumme Eigentore und generell fahrlässige Abwehrfehler. Nach den 7 Punkten aus den Spielen gegen Wolfsburg, Gladbach und die Blauen dachte ich, wir haben uns gefangen, ehe wir uns von den Bayern in München in Flicks zweitem Spiel abschlachten haben lassen. Die Krönung folgte dann gegen Paderborn, wo wir 0:3(!) hinten lagen und das Ganze beinahe komplett in die Hose ging, mit 3:3 aber dennoch enttäuschend endete und Favre ganz kurz davor war, seine 7 Sachen zu packen. Danach folgte die Systemumstellung, die sich endlich eher an die Stärken der Spieler orientierte und bis auf die Seuche vor der Winterpause gegen Leipzig und die TSG lief das dann sehr gut. Die Rückrunde begann torreich und man stabilisierte sich zunehmend, dennoch wurde gegen Leverkusen sehr unnötig verloren. Danach passten aber sowohl Spielweise als auch Ergebnisse bis zum Showdown gegen die Bayern, wo wir leider knapp den Kürzeren gezogen haben. Danach war irgendwie ein wenig die Luft raus bis auf wenige Ausnahmen (sehr gutes Spiel gegen RB), was ich der Mannschaft grundsätzlich nicht verüble, aber mediale Diskussionen wirklich stark befeuert, was einfach unnötig ist und weiteren Druck aufbaut. Im Gesamten sind aber 69 Punkte, auch wenn gegen Ende deutlich mehr drin waren, zu wenig, wenn man die Bayern attackieren will aber meistens wohl ausreichend für eine Vizemeisterschaft. Dennoch hätte ich vor der Saison ein paar Punkte mehr aufgrund der hohen Invests erwartet, auch wenn diese gegen Ende wie gesagt leichtfertig vergeben würden. Die Bundesliga war also gerade so im Soll, aber eben wegen der Hinrunde auch nicht wirklich gut, deshalb maximal eine befriedigende Spielzeit in der Liga!

Pokal: Der Sieg gegen Uerdingen war zäh, aber dennoch verdient und souverän. In der zweiten Runde hatten wir dann gleich mit Gladbach einen schweren Gegner in einer mäßigen Phase unserer Saison und dazu noch Verletzungspech vor dem Spiel, aber es war dann dennoch ein gerechtes Weiterkommen, wenn auch glücklich gegen einen wirklich guten Gegner. Bremen war dann leider einfach nur desolat und man hat sich gerade in der ersten Halbzeit sehr den Schneid abkaufen lassen und null Torgefahr entwickelt, auch wenn Bremen natürlich am Abend das Glück auf seiner Seite hatte. Die zweite Halbzeit war dann deutlich besser, aber wegen eines eiskalten Bremer Konters eben nicht genug, weshalb das Ausscheiden zwar sehr unglücklich, aber dennoch nicht ganz unverdient war, da Bremen uns mit einer starken Willens- und Laufleistung den Zahn gezogen hat. Das ist dann rückblickend einfach zu wenig gewesen, da es das zweite Jahr in Folge das Aus im Achtelfinale beim vermeintlich leichtesten Titel war. Eine sehr mangelhafte bis ungenügende Pokalsaison!

CL: Die Gruppe war wirklich schwer und wohl mitunter die maximal schwerste Auslosung, die man hätte bekommen können. Ein Weiterkommen ist aber dennoch immer das Ziel des BVB, unabhängig der Gegner und diesen Vorsatz konnte man im ersten Spiel gegen Barca erkennen, das maximal unglücklich 0:0 ausging. Gegen Prag dann ein Arbeitssieg, die Niederlage in Mailand war dann aber wieder ein sehr schwacher Auftritt. Das Heimspiel gegen Inter war der Wahnsinn, nachdem man bereits mit dem Rücken zur Wand stand und dennoch sensationell das Spiel drehte mit einer unglaublichen Energieleistung! Dann spielte man aber in Barcelona aber wieder schwach, sodass man am letzten Spieltag gegen Prag dank Bürki gewann und auf Schützenhilfe hoffte, die zum Glück auch kam! Im Achtelfinale gegen PSG dann ebenfalls ein sehr schwerer Gegner, den man im Hinspiel verdient und knapp daheim schlagen konnte, im Rückspiel aber nach einer eher schwachen Leistung den Kürzeren zog und sozusagen wegen einem Tor ausschied. Dennoch waren das mitunter die schwersten Gegner, die man hätte bekommen können und dafür haben wir uns okay verkauft. Es war also tatsächlich eine gute bis befriedigende CL Saison, der letzte Punch gegen PSG hat leider gefehlt!

Dementsprechend komme ich bei der Betrachtung der Saison ungefähr auf die Note 3+, da für mich Buli>CL>Pokal zählt. Also eine befriedigende Saison insgesamt, aber gemessen an den Ansprüchen auch keine wirklich gute insgesamt! Nun noch zu meinen Highlights und Enttäuschungen.

Highlights:
-Heimspiel gegen Inter, der pure Wahnsinn!!!
-Geisterderbysieg
-Heimspiel gegen PSG, geschlossene Topleistung
-Auswärtsspiele in Gladbach und Leipzig

Enttäuschungen:
-Die Bayern-Spiele, vor Allem das Hinspiel war eine Hinrichtung!
-Auwärtsspiel bei Union und Heimspiel gegen Paderborn, Frechheiten
-Hinspielderby
-Auswärtsspiele in der CL (Barca, Inter, PSG)
-Mainz und Hoffenheim am Ende der Saison, da sehr unnötig in die Tabelle eingegriffen

Meine persönlichen Topspieler:
-Sancho, einfach ein unglaublich hochbegabter Junge und DER Spieler der Offensive!
-Guerreiro, absolut konstante Saison auf sehr hohem Niveau, mittlerweile eine Säule!
-Haaland, Tormaschine aus Norwegen, die direkt geliefert hat

Die Namen in der Liste sind aber austauschbar, denn auch Hummels, Pischu(!!), Can, Hakimi und Hazard hätten sich Plätze in dieser Liste verdient.

More to come:
-Brandt, von ihm verspreche ich mir noch sehr viel, vorausgesetzt er wird richtig eingesetzt
-Reyna, wahnsinnige Anlagen und überragende Ansätze
-Akanji, weitesgehend schwache Saison, nach der Coronapause aber wie ausgewechselt, er wird noch wichtig werden!
-Zagadou, trotz langer Nichtberücksichtigung weiterer Schritt nach vorne
-Morey, trotz schwachem Spiel gegen Hoffenhein vielversprechende Ansätze

Enttäuschungen:
-Reus, leider wieder lange verletzt, aber auch davor nur selten mit konstanten Leistungen und oft abgetaucht
-Witsel, konnte nicht an die Vorsaison anknüpfen und blieb oft sehr blass
-Götze, nach der letzten Rückrunde noch erweiterter Stamm, mittlerweile Abgang ohne Geräusche -> vielsagend...
Saisonfazit 2019/2020 - Spieler der Saison |#37
Jul 5, 2020 - 1:36 PM hours
Schwierig zu bewertende Saison, mit der man unterm Strich aber sicherlich ganz gut leben kann.

Bundesliga: Die Krise im Herbst ist für mich noch sehr sehr unverständlich und war unfassbar unnötig. Wir haben da anfangs gar nicht schlecht gespielt, aber sind nach Führungen zu passiv geworden, gerieten in Schlussphasen unter Druck und schenkten dann in diesen Phasen die Punkte her. Je öfter sich das widerholte, desto größer wurde die Verunsicherung und desto größer wurde auch der Einfluss auf das gesamte Spiel. Die Krönung war dann die erste Hälfte gegen Paderborn. Beeindruckend war es aber, wie wir uns aus dieser Situation herausgekämpft haben nach der Umstellung auf die Dreierkette. Nach vereinzelten Rückschlägen zu Beginn (bspw. Leipzig und Hoffenheim) haben wir uns in der Rückrunde extrem gefestigt und bis auf die Ausrutscher am Saisonende gegen Mainz und Hoffenheim eine starke Phase hingelegt. Unterm Strich steht am Ende der Vizemeistertitel und damit kann man durchaus zufrieden sein. Zu stark war insgesamt die Saison der Bayern, als dass man dort größere Ansprüche hätte anmelden können. Am Ende fehlen für mich 5-6 Punkte auf unserem Konto, insgesamt aber war das Auftreten in der Liga in Ordnung.

DFB-Pokal: Sehr unglückliche Auslosung mit Uerdingen, Gladbach und in Bremen. Nichtsdestotrotz muss unser Anspruch höher sein. Daheim müssen wir uns gegen Gladbach durchsetzen und Bremen muss geschlagen werden. Insofern gibt es hier wenig zu beschönigen. Zwei Jahre in Folge derart früh auszuscheiden ohne auf die Bayern zu treffen, das ist schlicht zu wenig.

Champions League: Die CL-Gruppenphase fiel zum Teil in unsere Schwächephase in der Hinrunde und so wurde auch unsere Gruppenphase merklich davon geprägt. Nichtsdestotrotz schafften wir es Slavia Prag zweifach zu schlagen, daheim Barca zu dominieren und gegen Inter Mailand das Heimspiel zu drehen. In einer Gruppe mit Barca und Inter das Achtelfinale zu erreichen muss man sich zwar zum Ziel setzen, aber das ist weit von einem Automatismus entfernt und schlussendlich eine starke Leistung. Sicherlich hatten wir gegen Slavia und Inter etwas Glück, dafür aber auch gegen Barcelona Pech. Im Achtelfinale gab es dann einen eindrucksvollen Heimauftritt, bei dem man sich aber ein unnötiges Gegentor fing und dadurch die gute Ausgangslage zerstörte. Auswärts und dann auch in spezieller Konstellation ohne Zuschauer war es schwierig, trotz der meines Erachtens zu passiven Herangehensweise standen wir eigentlich lange stabil und fingen uns auch hier zwei völlig unnötige Gegentore. Im Endeffekt haben wir uns ein wenig selber geschlagen. Gegen Paris auszuscheiden war in der Form zwar bitter, aber da muss man sich wahrlich nicht grämen.

Unser Kader: Positiv empfand ich in dieser Spielzeit insbesondere die Leistungen von Guerreiro, Sancho, Hazard und Haaland. Auch Piszczek war nach der Umstellung auf Dreierkette nah an seinem persönlichen Maximum. Negativ empfand ich die Leistungen von Axel Witsel. Für mich eine große Enttäuschung, wie er in dieser Saison performt hat. Nach der doch sehr ordentlichen Rückrunde 18/19 hätte ich mir auch von Götze etwas mehr Mehrwert erhofft. Als Hoffnungträger für die Zukunft sehe ich in unserem Kader Zagadou, Brandt (der so unfassbar gut spielen kann, aber unbedingt mehr Konstanz in sein Spiel bringen muss) und Reyna, bei denen ich jeweils noch großes Potential erkenne. Bürki bleibt für mich eine Schwachstelle im Kader und bei Meunier bin ich guter Dinge, dass er den Abgang von Hakimi vergessen machen kann. Nichtsdestotrotz wird dies eine Umstellung für uns bedeuten und dann steht natürlich noch der Abgang von Sancho im Raum. Zu wünschen wäre, dass Reus in der kommenden Saison etwas länger fit bleibt. Auch wenn er diese Saison noch etwas Luft nach oben hatte, so kann er noch immer oft den Unterschied machen. Umso schöner, dass wir diese starke Rückrunde ohne ihn absolvieren konnten. Das verspricht Luft nach oben.

Konkurrenzsituation: Was mir bei der Einordnung unserer Spielzeit oftmals etwas zu kurz kommt ist die Stärke der Bundesliga und der Konkurrenz. Ich habe die Liga in der Spitze lange nicht mehr so stark gesehen wie in dieser Spielzeit und auch in der Breite wurde wieder vermehrt durchaus guter Fußball angeboten. Die Bayern sind seit der Anstellung von Flick neben Liverpool wohl das absolute Nonplusultra im Weltfußball und mit 7 Siegen aus 7 CL-Spielen auch international unfassbar beeindruckend. Leipzig hat sich nicht nur durch die Gruppenphase der CL gespielt, sondern hat auch Tottenham ungefährdet geschlagen und steht im Viertelfinale der Champions League. Gladbach hat zwar international ziemlich versagt, aber dafür national bockstarke Auftritte hingelegt. Leverkusen, Wolfsburg und Frankfurt haben sich mit überwiegend überzeugenden Auftritten bis ins Achtelfinale der EL vorgespielt. Mannschaften wie Paderborn oder Freiburg waren stets unbequem zu bespielen, die Hertha hat inzwischen schon eine hohe Qualität beisammen und wird zur kommenden Saison nochmals deutlich nachlegen. Hoffenheim ist weiter gut besetzt und auch Schalke hat noch immer einige gute Einzelspieler und Potential sich wieder wie in der Hinrunde zu präsentieren.

Ich finde einfach, dass man unsere Leistungen auch immer im Gesamtbild betrachten sollte. Da muss man dann einfach realistisch einordnen, dass das momentane Niveau der Bayern für uns sehr sehr schwer erreichbar ist, auch wenn wir mit mehr Glück im Rückspiel und ohne die Last-Minute hergeschenkten Punkte über die Saison hinweg deutlich näher hätten kommen können. Zudem ist es dann auch einfach eine durchaus befriedigende bis gute Leistung wenn man Mannschaften wie Bayer, RB und Gladbach hinter sich halten kann, wenn die so abliefern wie in dieser Spielzeit. Platz 2 in einer starken Bundesliga ist durchaus etwas wert, das sollte man sich durch Meisterschaftsambitionen und -träume nicht kaputtreden lassen.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.

This contribution was last edited by Baskball on Jul 5, 2020 at 1:39 PM hours
Saisonfazit 2019/2020 - Spieler der Saison |#38
Jul 5, 2020 - 3:23 PM hours
Ich bewerte nur die Bundesliga.

Man hat den Kader falsch zusammengestellt und wäre ohne die Korrekturen mit Haaland und Can niemals 2 geworden.

Götze, Balerdi, Schmelzer, Alcacer und Schulz haben den Kader kaum bis gar nichts eingebracht. Brandt wurde am Anfang komplett falsch eingesetzt und man hätte fast den selben Fehler gemacht wie bei Kampl.

Mich hat der Transfer von Hummels enttäuscht, er sollte die Sofortverstärkung sein aber erst nachdem Wechsel zur 3er Kette hat sich die Abwehrreihe verbessert.

Man hat das Saisonziel, wie auch letzte Saison, nicht erfüllt und war erst nachdem 25 Spieltag dauerhaft auf Platz 2. Als Ergebnis hat man sich entschieden, dass Saisonziel nicht mehr öffentlich zu verkünden. Wahrscheinlich wird intern die Meisterschaft das Saisonziel bleiben.

Was auch nicht für eine tolle Saison spricht ist die Punkteausbeute. Obwohl man dachte, dass man einen besseren Kader hätte als letzte Saison, hat man 7 Punkte weniger geholt. Man hat trotzdem 3 Tore mehr erzielt und 3 weniger kassiert. Man hat für den fast selben Ertrag deutlich weniger rausbekommen. Und sogar mit 7 niederlagen fast doppelt so viele Niederlagen (4) wie die Saison davor.


Man hat das Saisonziel verfehlt, trotzdem hat man den Schaden so gering wie möglich gehalten mit dem 2 Platz. Man hat sehr schnell aus seinen Fehlern gelernt und mit Haaland und Can sehr schnell behoben und mit Götze und Alcacer unnötigen Ballast losgeworden bzw. nicht verlängert. Dazu hat man sich in der Rückrunde schnell gefangen, wenn man die Lustlosigkeitsgekicke gegen Hoffenheim und Mainz mal außen vorlässt und das man erst nachdem Gladbach-Spiel auf Platz 2 war.

Ich würde Dortmund für diese Saison geben eine 3 geben.
This contribution was last edited by Bluetooth on Jul 5, 2020 at 3:26 PM hours
Saisonfazit 2019/2020 - Spieler der Saison |#39
Jul 5, 2020 - 8:46 PM hours
1. Sancho - Sollte klar sein. Wurde immer mehr zur tragenden Figur in unserem Offensivspiel.

2. Guerreiro - Spätestens nach der Systemumstellung ein unheimlich wichtiger Faktor, was sich auch in seinen Leistungsdaten wiederspiegelt.

3. Reyna - Nicht, weil er bereits der 3. beste Spieler war, sondern für mich sehr starke Ansätze gezeigt hat und für mich die Überraschung der Saison (hat natürlich noch ne Menge Entwicklungspotenzial)

Es folgen Hummels, Haaland, Hazard, Hakimi
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.