Raphaël Guerreiro
Date of Birth 22.12.1993
Age 30
Nat. Portugal  Portugal
Height 1,70m
Contract until Jun 30, 2026
Position Left-Back
Foot left
Current club Bayern Munich

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2632
193-
6-2
1--

Raphaël Guerreiro [13]

Jun 16, 2016 - 11:05 AM hours
Raphaël Guerreiro [13] |#2431
Oct 23, 2017 - 1:52 PM hours
Auf kurz oder lang sollte Guerreiro als LV besser zu Bosz´System passen, da er in der Offensive viel mehr Akzente setzen kann.

Folgende Punkte finde ich bei ihm besser.
- Flanken
- Pässe, insbesondere das Kombinationsspiel
- Ballsicherheit
- Beweglichkeit und Dribbling

In folgenden Fällen ist Schmelzer stärker
- Stellungsspiel
- Zweikampfstärke
- Autorität (Positive Beeinflussung der Gegner)


Stand jetzt würde ich Schmelzer bevorzugen, da unser Problem eher im Defensiven, als in der Offensive besteht. Mit der Zeit würde ich zwischen den Spielern (je nach Gegner) switchen.

•     •     •

"After one recent match, the Real Madrid midfielder Toni Kroos told a Dortmund staffer that he was unable to keep his footing at corner kicks as the “yellow wall” of fans in the southern stand kept bouncing up and down, making the earth tremble."
Raphaël Guerreiro [13] |#2432
Oct 23, 2017 - 1:53 PM hours
Zitat von Zersorger

Zitat von DerMoe

Zitat von Clinter

Zitat von Kallamatsch

Auf welcher Position wäre Guerreiro denn momentan denkbar? Schmelzer sollte ja erstmal gesetzt sein. Wäre Guerreiro auch als RV denkbar?

Rafa hat seinen rechten Fuß eigentlich nur zum Stehen. Als RV wäre er wohl eher keine gute Lösung. Ich hoffe das es zwischen ihm und Schmelle ein offenes Rennen um die LV-Position gibt. Rafa hat zwar schon einige gute Auftritte im ZM gehabt, trotzdem ist das einfach nicht seine beste Position und vielleicht tut es ihm auch mal gut ne feste Position zu haben und nicht von LV, LSS, LA, ZM, zu OM ständig hin und her zu rotieren und nie in nen richtigen Rhythmus zu kommen. Der Junge hat noch viel Potential nach oben, muss jetzt aber natürlich ersteinmal wieder in nen vernünftigen Spielrhythmus kommen.


Sollte Toljan sich nicht schnell fangen brauchen wir für den Rest der Rückrunde aber eine Alternative auf RV, da kann man nicht die LV Position hochkarätig doppelt besetzen und Guerreiro auf der Bank parken während Toljan gefühlt jedes Spiel mindestens 1 Gegentor verursacht.

Ich bin auch nicht dafür ihn viel hin und her zu schieben. Er sollte jetzt als AV zum Zug kommen. Aber da sollte man beide Seiten in Betracht ziehen.


Bartra vielleicht eine ernsthaftere Option!? Ich hoffe jedenfalls, dass wir Guerreiro zu allererst mal wieder häufiger beim BVB sehen und in zweiter Linie, dass er auf der linken Seite verteidigt.


Aktuell wäre es mir wichtiger, dass wir auf RV einen Spieler haben, der die Seite einfach mal dicht macht.
Der aufmerksam ist und bissig in den Zweikämpfen. All das hat Toljan bisher einfach vermissen lassen, sodass ich mir auch durchaus vorstellen kann, einen Guerreiro mal auf rechts zu setzen.
Er muss dort keine Wunderdinge vollbringen, sondern einfach nur mehr Stabilität mit in die Viererkette hereinbringen.
Wenn er da hinbekommt, dann ist es letztendlich egal, ob er den rechten Fuß nur zum stehen hat. Denn alleine dadurch wäre er schon wertvoller, als Toljan aktuell.
This contribution was last edited by Danjo88 on Oct 23, 2017 at 1:57 PM hours
Raphaël Guerreiro [13] |#2433
Oct 23, 2017 - 1:54 PM hours
Zitat von DerMoe
Zitat von Clinter

Zitat von Kallamatsch

Auf welcher Position wäre Guerreiro denn momentan denkbar? Schmelzer sollte ja erstmal gesetzt sein. Wäre Guerreiro auch als RV denkbar?

Rafa hat seinen rechten Fuß eigentlich nur zum Stehen. Als RV wäre er wohl eher keine gute Lösung. Ich hoffe das es zwischen ihm und Schmelle ein offenes Rennen um die LV-Position gibt. Rafa hat zwar schon einige gute Auftritte im ZM gehabt, trotzdem ist das einfach nicht seine beste Position und vielleicht tut es ihm auch mal gut ne feste Position zu haben und nicht von LV, LSS, LA, ZM, zu OM ständig hin und her zu rotieren und nie in nen richtigen Rhythmus zu kommen. Der Junge hat noch viel Potential nach oben, muss jetzt aber natürlich ersteinmal wieder in nen vernünftigen Spielrhythmus kommen.


Sollte Toljan sich nicht schnell fangen brauchen wir für den Rest der Rückrunde aber eine Alternative auf RV, da kann man nicht die LV Position hochkarätig doppelt besetzen und Guerreiro auf der Bank parken während Toljan gefühlt jedes Spiel mindestens 1 Gegentor verursacht.

Ich bin auch nicht dafür ihn viel hin und her zu schieben. Er sollte jetzt als AV zum Zug kommen. Aber da sollte man beide Seiten in Betracht ziehen.


Ich traue ihn sogar zu, dass er als rechter Verteidiger gut funktioniert. Der Junge ist einfach ein feiner Kicker und kann sicherlich auch auf RV aushelfen. Das er sich zeitweise im zentralen Mittfelfeld bzw. überhaupt im Mittelfeld durchgesetzt hat, spricht eigentlich für ihn, wenn man bedenkt, das es sich nicht seine Stammposition ist.

Wenn er auf lange Sicht auch mal LV spielen würde, traue ich ihn auch da zu, das er sich durchsetzt gegen Schmelzer. Durchsetzen heißt aber nicht für mich, das Schmelzer dann außen vor ist, sondern das sie sich trotzdem ergänzen, Guerreiro aber vorzugsweise eingesetzt wird.

Stand jetzt, wenn alle fit sind, möchte ich unbedingt das er als linker Verteidiger spielt, denn er selbst sieht sich, so weit ich weiß, als linker Verteidiger. Wenn man ihn dann immer noch von einer Position auf eine andere Position schiebt, kann es schnell passieren, dass er sich hier unwohl fühlt und darauf plädiert zu wechseln, falls ein guter Verein kommt, der ihn auf die linke Verteidigerposition spielen lassen will.
Raphaël Guerreiro [13] |#2434
Oct 23, 2017 - 1:56 PM hours
Zitat von DerMoe
Zitat von Clinter

Zitat von Kallamatsch

Auf welcher Position wäre Guerreiro denn momentan denkbar? Schmelzer sollte ja erstmal gesetzt sein. Wäre Guerreiro auch als RV denkbar?

Rafa hat seinen rechten Fuß eigentlich nur zum Stehen. Als RV wäre er wohl eher keine gute Lösung. Ich hoffe das es zwischen ihm und Schmelle ein offenes Rennen um die LV-Position gibt. Rafa hat zwar schon einige gute Auftritte im ZM gehabt, trotzdem ist das einfach nicht seine beste Position und vielleicht tut es ihm auch mal gut ne feste Position zu haben und nicht von LV, LSS, LA, ZM, zu OM ständig hin und her zu rotieren und nie in nen richtigen Rhythmus zu kommen. Der Junge hat noch viel Potential nach oben, muss jetzt aber natürlich ersteinmal wieder in nen vernünftigen Spielrhythmus kommen.


Sollte Toljan sich nicht schnell fangen brauchen wir für den Rest der Rückrunde aber eine Alternative auf RV, da kann man nicht die LV Position hochkarätig doppelt besetzen und Guerreiro auf der Bank parken während Toljan gefühlt jedes Spiel mindestens 1 Gegentor verursacht.

Ich bin auch nicht dafür ihn viel hin und her zu schieben. Er sollte jetzt als AV zum Zug kommen. Aber da sollte man beide Seiten in Betracht ziehen.

Ich hab ja bei Toljan noch die leise Hoffnung das er sich demnächst etwas fängt. grins Unsere derzeitige Ausrichtung und die schlechte Staffelung macht es der 4er Kette hinten gerade halt auch nicht wirklich leicht.
Ich kann natürlich nicht beurteilen ob Rafa auch als RV spielen kann. Sein rechter Fuß ist halt schon sehr sehr schwach, aber das müsste man dann halt mal testen. Klar, wenn Toljan so weitermacht muss man sich was überlegen, da geb ich dir Recht. Bartra hat seine Sache als RV ja ordentlich gemacht, wäre also auch noch ne Option, obwohl ich ihn schon lieber in der IV habe.

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
Raphaël Guerreiro [13] |#2435
Oct 23, 2017 - 1:59 PM hours
Wenn unser zentrales Mittelfeld weiter so rumstümpert dann sehe ich ihn zunächst mal an der Seite von Götze oder Dahoud.
Guerreiro würde uns durch seine Ballsicherheit,Spielintelligenz und Kreativität dort aktuell enorm gut tun.
This contribution was last edited by Conga on Oct 23, 2017 at 2:02 PM hours
Raphaël Guerreiro [13] |#2436
Oct 23, 2017 - 2:11 PM hours
Zitat von Conga
Wenn unser zentrales Mittelfeld weiter so rumstümpert dann sehe ich ihn zunächst mal an der Seite von Götze oder Dahoud.
Guerreiro würde uns durch seine Ballsicherheit,Spielintelligenz und Kreativität dort aktuell enorm gut tun.

Guerreiro hatte aber auch einige richtig schwache Auftritte im ZM und vor allem ist sein Positionsspiel aufgrund der ungewohnten Position öfters mangelhaft gewesen. Es wäre ein Armutszeugnis für unser MF wenn da am Ende wieder Rafa aushelfen muss, obwohl Götze wieder fit ist und wir mit Dahoud nen zusätzlichen ZM gegenüber letzter Saison haben.

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
Raphaël Guerreiro [13] |#2437
Oct 23, 2017 - 2:11 PM hours
Zitat von Conga
Wenn unser zentrales Mittelfeld weiter so rumstümpert dann sehe ich ihn zunächst mal an der Seite von Götze oder Dahoud.
Guerreiro würde uns durch seine Ballsicherheit,Spielintelligenz und Kreativität dort aktuell enorm gut tun.


So sehe ich das auch. Als 8er neben Götze könnte er unserem Spiel völlig neue Impulse verleihen.

Ihn ernsthaft als RV-Option in Erwägung zu ziehen, halte ich für völlig hanebüchen!
Raphaël Guerreiro [13] |#2438
Oct 23, 2017 - 2:11 PM hours
Zitat von DerMoe
Zitat von Clinter

Zitat von Kallamatsch

Auf welcher Position wäre Guerreiro denn momentan denkbar? Schmelzer sollte ja erstmal gesetzt sein. Wäre Guerreiro auch als RV denkbar?

Rafa hat seinen rechten Fuß eigentlich nur zum Stehen. Als RV wäre er wohl eher keine gute Lösung. Ich hoffe das es zwischen ihm und Schmelle ein offenes Rennen um die LV-Position gibt. Rafa hat zwar schon einige gute Auftritte im ZM gehabt, trotzdem ist das einfach nicht seine beste Position und vielleicht tut es ihm auch mal gut ne feste Position zu haben und nicht von LV, LSS, LA, ZM, zu OM ständig hin und her zu rotieren und nie in nen richtigen Rhythmus zu kommen. Der Junge hat noch viel Potential nach oben, muss jetzt aber natürlich ersteinmal wieder in nen vernünftigen Spielrhythmus kommen.


Sollte Toljan sich nicht schnell fangen brauchen wir für den Rest der Rückrunde aber eine Alternative auf RV, da kann man nicht die LV Position hochkarätig doppelt besetzen und Guerreiro auf der Bank parken während Toljan gefühlt jedes Spiel mindestens 1 Gegentor verursacht.

Ich bin auch nicht dafür ihn viel hin und her zu schieben. Er sollte jetzt als AV zum Zug kommen. Aber da sollte man beide Seiten in Betracht ziehen.


Ich weiß nicht. Defensiv war Guerreiro meist auch nicht der Hit und offensiv dürfte sein Impact auf der anderen Seite sehr überschaubar sein. Falls man Toljan also nach den wenigen Spielen für nicht tragbar hält, was ich unsinnig fänd, dann doch lieber Bartra. Bin aber nach wie vor sicher, dass Toljan sich noch fängt.
Raphaël Guerreiro [13] |#2439
Oct 23, 2017 - 2:16 PM hours
Zitat von mannibender_93
Zitat von DerMoe

Zitat von Clinter

Zitat von Kallamatsch

Auf welcher Position wäre Guerreiro denn momentan denkbar? Schmelzer sollte ja erstmal gesetzt sein. Wäre Guerreiro auch als RV denkbar?

Rafa hat seinen rechten Fuß eigentlich nur zum Stehen. Als RV wäre er wohl eher keine gute Lösung. Ich hoffe das es zwischen ihm und Schmelle ein offenes Rennen um die LV-Position gibt. Rafa hat zwar schon einige gute Auftritte im ZM gehabt, trotzdem ist das einfach nicht seine beste Position und vielleicht tut es ihm auch mal gut ne feste Position zu haben und nicht von LV, LSS, LA, ZM, zu OM ständig hin und her zu rotieren und nie in nen richtigen Rhythmus zu kommen. Der Junge hat noch viel Potential nach oben, muss jetzt aber natürlich ersteinmal wieder in nen vernünftigen Spielrhythmus kommen.


Sollte Toljan sich nicht schnell fangen brauchen wir für den Rest der Rückrunde aber eine Alternative auf RV, da kann man nicht die LV Position hochkarätig doppelt besetzen und Guerreiro auf der Bank parken während Toljan gefühlt jedes Spiel mindestens 1 Gegentor verursacht.

Ich bin auch nicht dafür ihn viel hin und her zu schieben. Er sollte jetzt als AV zum Zug kommen. Aber da sollte man beide Seiten in Betracht ziehen.


Ich weiß nicht. Defensiv war Guerreiro meist auch nicht der Hit und offensiv dürfte sein Impact auf der anderen Seite sehr überschaubar sein. Falls man Toljan also nach den wenigen Spielen für nicht tragbar hält, was ich unsinnig fänd, dann doch lieber Bartra. Bin aber nach wie vor sicher, dass Toljan sich noch fängt.


Kommt halt darauf auch an, wie man spielt. Ich bin eher dafür, dass man wieder das doppeln einführt, indem ein Innenverteidiger nach außen ausweicht, um den AV zu helfen. In so einen großen Ausmaß habe ich es ehrlich gesagt, auch nicht erlebt beim BVB, das der AV meistens alleine steht und keiner ihn zur Hilfe eilt. Schmelzers Spiel war ja früher immer darauf ausgerichtet gewesen, das ihn hinten rum einer absichert oder er hintenrum absichert.

Zu Guerreiros Verteidigung muss man aber sagen, dass er bisher erst 5 Spiele als linker Verteidiger gemacht hat, davon sogar manche nicht mal von Anfang an. Wie es dann als linker Verteidiger aussieht, wenn er konstant dort spielen darf, mag ich nicht beurteilen. Aber jetzt ist es noch zu früh. Vielleicht würden auch andere AVs aus unserer Mannschaft im Mittelfeld alt aussehen, was defensivarbeit anbelangt.
Raphaël Guerreiro [13] |#2440
Oct 23, 2017 - 2:17 PM hours
Zitat von mannibender_93
Zitat von DerMoe

Zitat von Clinter

Zitat von Kallamatsch

Auf welcher Position wäre Guerreiro denn momentan denkbar? Schmelzer sollte ja erstmal gesetzt sein. Wäre Guerreiro auch als RV denkbar?

Rafa hat seinen rechten Fuß eigentlich nur zum Stehen. Als RV wäre er wohl eher keine gute Lösung. Ich hoffe das es zwischen ihm und Schmelle ein offenes Rennen um die LV-Position gibt. Rafa hat zwar schon einige gute Auftritte im ZM gehabt, trotzdem ist das einfach nicht seine beste Position und vielleicht tut es ihm auch mal gut ne feste Position zu haben und nicht von LV, LSS, LA, ZM, zu OM ständig hin und her zu rotieren und nie in nen richtigen Rhythmus zu kommen. Der Junge hat noch viel Potential nach oben, muss jetzt aber natürlich ersteinmal wieder in nen vernünftigen Spielrhythmus kommen.


Sollte Toljan sich nicht schnell fangen brauchen wir für den Rest der Rückrunde aber eine Alternative auf RV, da kann man nicht die LV Position hochkarätig doppelt besetzen und Guerreiro auf der Bank parken während Toljan gefühlt jedes Spiel mindestens 1 Gegentor verursacht.

Ich bin auch nicht dafür ihn viel hin und her zu schieben. Er sollte jetzt als AV zum Zug kommen. Aber da sollte man beide Seiten in Betracht ziehen.


Ich weiß nicht. Defensiv war Guerreiro meist auch nicht der Hit und offensiv dürfte sein Impact auf der anderen Seite sehr überschaubar sein. Falls man Toljan also nach den wenigen Spielen für nicht tragbar hält, was ich unsinnig fänd, dann doch lieber Bartra. Bin aber nach wie vor sicher, dass Toljan sich noch fängt.


Die Überlegung ist gut. Ich würde dann aber viel eher Schmelzer auf rechts ziehen.
Guerreiro würde offensiv einen deutlich größeren Mehrwert auf links als Schmelzer haben.
Dieser fällt dann zwar bei Schmelle komplett weg (wäre bei Guerreiro aber nicht anders), sodass Schmelzer hauptsächlich seine Stärken in der Defensive gewinnbringend einsetzen kann.

Guerreiro - Bartra - Sokratis - Schmelzer

Wäre ein Quantensprung zur Abwehr am Samstag.
Man sollte nur vorsichtig agieren und in den Spielen gegen Magdeburg, Nikosia usw. die AVs konsequent für die Liga schonen.
In Magdeburg muss man auch so weiterkommen und ob wir gegen Tottenham und Real nochmals verlieren wird am Ende wohl sowieso egal sein.

•     •     •

BVB ohne Abgänge + Spieler die vor Wechsel standen:

--------------------ter Stegen----------------------//Bürki, Weidenfeller
Piszczek--Hummels--Sokratis--Guerreiro//Rüdiger, Bartra, Subotic, Halstenberg
-------Gündogan-----------de Bruyne---------//Goretzka, Weigl, Sahin, Bender,
Dembélé----------------------------------Reus//Mkhitaryan, Yarmolenko, Götze, Kagawa, Perisic, Pulisic
------Lewandowksi------Aubameyang------//Werner, Schürrle, Philipp, Ramos

Trainer: Jürgen Klopp
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.