Neulich in der Trainerkabine...

Dec 25, 2013 - 3:58 PM hours
Neulich in der Trainerkabine... |#611
Apr 29, 2018 - 12:56 AM hours
Ohne Waschkartes Hinweis im Spieltagsthread wäre der herausragende Post von Paladinus an mir vorbeigegangen. Liegt wohl daran, dass die Angst auf einen von freiburger04s Ergüssen zu stoßen zu groß ist...
Meines Erachtens auf jeden Fall jetzt schon ein Anwärter auf den Beitrag des Jahres. stark
Nächstes Mal aber bitte Pirletta nicht vergessen.

•     •     •

Don´t Panic

If you bare your arse to a vengeful unicorn, the number of possible outcomes dwindles to one.
Neulich in der Trainerkabine... |#612
Apr 29, 2018 - 1:32 PM hours
@Paladinus: Dir ist eine sensationelle "impersonation" (finde dafür leider kein treffenderes deutsches Wort) vieler Foristen gelungen - insbesondere von Butterkeksfan und Waschkarte - sehr unterhaltsam und auch noch mit hellseherischen Qualitäten daumen-hoch
This contribution was last edited by flenscf on Apr 29, 2018 at 1:33 PM hours
Neulich in der Trainerkabine... |#613
Apr 29, 2018 - 3:23 PM hours
Zitat von Paladinus
Neulich in der Forumskabine…


Um die doch recht gedrückte Stimmung hier ein wenig aufzulockern, habe ich eine kleine, satirische Hommage an das Forum geschrieben, verbunden mit einem Szenario für das morgige Spiel gegen den 1. FC Köln. Ich hoffe, der*die ein oder andere kann drüber schmunzeln und niemand fühlt sich auf den Schlips getreten zwinker


Vor dem Spiel:

Schwarzwaldmarie: Am Samstag sind nun also die arg gebeutelten und so gut wie abgestiegenen Kölner zu Gast im Schwarzwaldstadion, die dafür eine 431,83 km lange Fahrtstrecke mit dem Mannschaftsbus zurücklegen müssen. Köln, größte Stadt Nordrhein-Westfalens mit ca. 1.075.935 Einwohnern, ist Sitz der Supermarktkette REWE, des Verlages DuMont und der Energie-Dienstleistungsgesellschaft Yello Strom. Nachdem sich die Geißböcke in der letzten Saison unter Trainer Peter Stöger durch eine gut stehende Defensive, sauber ausgespielte Konter und generell solide Mannschaftsleistungen auszeichneten und mit dem fünften Platz den Einzug in die Europa League schafften, befinden sich die Kölner diese Saison in einem permanenten Abwärtsstrudel, sind durchgängig auf einem Abstiegsplatz und das letzte Fünkchen Hoffnung auf einen Klassenerhalt ist vergangene Woche beim 2:2 gegen Schalke gestorben. Während die Rückrunde mit bisher 16 Punkten eigentlich passabel läuft, hat sich die mit mageren sechs Pünktchen zu Buche schlagende Hinrunde als nachhaltige Katastrophe entpuppt.

Die Lage beim SC sieht allerdings aus nicht bedeutend besser aus. Nachdem man am 23. Spieltag durch ein 1:0 gegen Werder Bremen 28 Punkte hatte und so gut wie gerettet schien, erzielte man in den acht Spielen danach lediglich zwei Treffer und zwei Punkte. So steht man nach drei verheerenden Niederlagen gegen Konkurrenten im Abstiegsplatz auf dem Relegationsplatz und spürt den heißen Atem des HSV im Nacken.


Direktspiel: Schwarzwaldmarie analysiert fürwahr trefflich. Eine schonungslose und zugleich formidable Bestandsaufnahme. Die Situation löst in mir eine ungeahnte Nervosität aus, doch rate ich uns, und insbesondere Christian Streich: Verzaget nicht, es gibt einen Lichtstreif am Horizont. Sein Name ist Mike Frantz, ein Kämpferherz vor dem Herrn, eine saarländische Arbeiterbiene. In ihm ruhen meine Hoffnungen, die Kölner in einer existenziellen Partie niederzuringen und ins Tal der Tränen, die zweite Liga, zu schicken. Mentalität vor Spielkultur, dafür plädiere ich heute.


PhilippSCF: Hier meine Aufstellung: Schwolow – Stenzel, Sachanenko, Lienhart, Günter – Frantz, Höfler – Dräger, Kath – Haberer, Petersen. Dräger hat in seinen bislang 50 Einsatzminuten seine Bundesligatauglichkeit bewiesen, warum ihn also nicht einfach reinwerfen?! Da Gulde zurzeit ein Unsicherheitsfaktor ist, würde ich auf Sachanenko aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen! In der Viererkette ist der SC einfach besser und sammelt mehr Punkte! Mut ist gefragt!!



+++ Die Aufstellung wird bekannt +++


SC Freiburg: Schwolow – Kübler, Gulde, Kempf, Günter – Schuster, Höfler – Haberer, Höler – Kleindienst, Petersen


1. FC Köln: Horn – Risse, Sörensen, Meré, Heintz, Handwerker – Höger, Koziello – Hector, Bittencourt – Terodde



flenscf: Typische Streich-Aufstellung, mit der er mal wieder beweist, dass er absolut nicht lernfähig ist. Aber Hauptsache, seine gutmenschelnde politische Überzeugung...lassen wir das.



Der Spielverlauf

Der SC geht in der 37. Minute durch ein Kopfballtor von Kempf nach Ecke von Günter in Führung, in der 61. Minute gleich jedoch – wer auch sonst – Simon Terodde mit einem Abstauber aus drei Metern aus. In der 88 Minute allerdings kommt Freiburg doch noch zur erneuten Führung, die auch zugleich den Endstand bedeutet: Noch ehe sich Kleindienst im Strafraum die Beine verknoten kann, fährt ihm Sörensen in die Parade. Es gibt Elfmeter, den Petersen halbhoch verwandelt.



Butterkeksfan: Der SC duselt sich unverdient zum Sieg. Spielerisch war das, wie schon seit Monaten, unterirdisch, und das gegen desolate Kölner, die tatsächlich nicht davon abkommen, mit dem untauglichen Sörensen als Halbverteidiger zu spielen. Eine Aufstellung zwar nun wieder mit vier Offensiven, davon aber einer im Formtief auf der falschen Position; einer, den man mal besser in Sandhausen gelassen hätte, ebenfalls auf einer ungeeigneten Position; und der vor dem Tor in Harmlosigkeit kaum zu überbietende Tim K. als zweite Sturmspitze. Dazu eine Doppelsechs mit dem immer langsamer werdenden Schuster und Pirhouttenkönig Höfler. Kübler als Rechtsverteidiger. Kapustka nicht im Kader, Terrazzino ebensowenig. Und doch holt einen wieder das Glück ein, das zu Beginn der Rückrunde ein treuer Begleiter war. Eine bessere Phase zwischen der 30. und 40. Minute, in der auch das Tor gefallen ist. Der Gegentreffer dann absolut unnötig: Kübler lässt Bittencourt flanken, in der Abwehr stehen sie sich gegenseitig auf den Füßen und Terodde stümpert den Ball mit dem Knie ins Tor. Bezeichnend. Der Elfmeter kurz vor Schluss natürlich ein Geschenk. Petersen wie immer unplatziert, dieses Mal aber wieder verwandelt. Typisch, wie Streich Frantz viel zu spät für Höler und Koch für Kleindienst einwechselt und auf den dritten Wechsel komplett verzichtet. Dass Koziello gegen den platten Schuster zum Schuss kommt, ist vorhersehbar, dass er nur die Lattenoberkante trifft, pures Glück. Diejenigen, die diese Nichtleistung auf Verletztenpech schieben: Bei solch einem aufgeblähten Kader sind mehr Verletzte ja auch wahrscheinlicher. Im nächsten Spiel in Gladbach werden wir wieder exakt dieselbe Aufstellung sehen gemäß dem Streich’schen Never-Change-Gesetz. Und am Ende von den spielfreudigen Kielern in der Relegation in die zweite Liga geschickt werden.


Waschkarte: Keks, ich finde es wirklich traurig, dass jemand mit solch einem hohen Fußballsachverstand wie du immer solche einseitigen Positionen bekleidet. Das war, zusammen mit der ersten Halbzeit in Hamburg, das Beste, was wir seit Längerem geboten haben. Das mit zwei Sechsern und zwei Halbzehnern falsch ausgeführte Fünferkettensystem hat Streich durch eine Viererkette ersetzt, wie du es immer gefordert hast. Dass Höler wieder in der Startelf stand, begrüße ich ja auch nicht, aber er hat seine Sache, gemessen an seinen Fähigkeiten, solide gemacht. Der offensive so harmlose Kleindienst mit einer tollen Vorarbeit bei Hölers vergebener Chance. Schuster hat einige schöne, öffnende Bälle gespielt und mit Höfler erstaunlich gut harmoniert. Ob der formschwache Stenzel die bessere Alternative zu Kübler gewesen wäre, sei einmal dahingestellt. Ich jedenfalls fand es spielerisch bisweilen sehr ansehnlich, und Köln ist nicht so schwach, wie manch einer hier tut. Die AV haben sich gut ins Spiel nach vorne eingeschaltet, insbesondere Günter konnte mit einigen Diagonaldribblings Raum öffnen für die nachstoßenden Akteure. Schuster als abkippender Sechser hat gut als Ballverteiler zwischen den aufgefächerten IV funktioniert und eine schöne Raute mit dem leicht vorgezogenen Höfler gebildet. Kleindienst hat einige Male gut auf die Außen klatschen lassen, leider wurde zu wenig aus den Gelegenheiten gemacht. Dennoch: Der SC kann wieder Tore schießen, sogar zwei in einem Spiel. Hat Nervenstärke im Kampf um den Klassenerhalt bewiesen. Und kann seit dem heutigen Spieltag nicht mehr direkt absteigen. Das ist eine Energieleistung, die man gar nicht hoch genug einordnen kann. Dass Köln kaum zu hochwertigen Torabschlüssen kam, liegt ja nicht (nur) an deren Unvermögen, sondern vielmehr am gut organisierten Pressing und dem konsequenten Verschieben des SC. Man muss sich auch immer wieder vor Augen halten: Der SC hat den mit Abstand kleinsten Etat der Bundesliga, noch hinter Mainz, Augsburg, younameit. Spieler, die man unbedingt haben wollte, wurden uns von anderen Vereinen vor der Nase weggekauft. Dass wir Teams wie Köln oder den HSV hinter uns gelassen haben, ist eine mittlere Sensation gemessen an den finanziellen Möglichkeiten der Klubs.


Direktspiel: Meine Freude nach diesem so wichtigen Sieg kennt keine Grenzen. Meine Gattin war ob meines Überschwungs gänzlich irritiert, aber das kümmert mich nicht. Keks urteilt hart, zu hart. Es war, meine werten Freunde, kein spielerischer Leckerbissen, aber doch bodenständige Hausmannskost, eine deftige Stadionwurst mit dem besseren Ende für den SC.



Ich zitier den Post nochmal, weil er so GROSSARTIG ist.

Danke Paladinus - ich habTränen in den Augen vor Lachen.

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper
Neulich in der Trainerkabine... |#614
May 18, 2018 - 10:04 AM hours
Am letzten Bundesligaspieltag wurde ein Mann verabschiedet, welchen man getrost los als SC Legende betiteln kann. Ich weiß noch damals, als er vom VFB Stuttgart zu uns wechselte, hatte ihn keiner auf dem Schirm und viele haben ihm beim SC die große Karriere nicht zugetraut. Gerade wenn man vom VFB kommt, ist man ja „vorbelastet“… Dennoch hat er sich in Windeseile in die Herzen der Fans gespielt und hat sich unvergessen im Verein gemacht. Jetzt, ein paar Jahre später verlässt er die aktive Freiburger Fußballbühne endgültig. Mit über 30 Jahren gehört man in der modernen Fußballerwelt ja schon zum alten Eisen, aber ich hätte ihn gerne noch mit 34-35Jahren auf dem Platz und im SC Dress gesehen.
Schade, Schade, dass Streich ihm nicht noch einige Minuten Spielzeit vor seinen Fans geschenkt hat und stattdessen Söyüncü kurz vor Spielende gebracht hat. Man hat ja schließlich schon 2:0 gegen Augsburg geführt und war schon sicher durch. Egal.
Er wird ein großes Loch hinterlassen und ich hoffe, dass man einen geeigneten Nachfolger für ihn findet, der später genauso eine Vereinsikone wird.
Ich trage sein Trikot immer noch mit Stolz und würde es als tolle Geste sehen, wenn man seine Rückennummer vorerst nicht mehr vergibt.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=253d39-1526630664.jpg

#EHRENMANN #LEGENDE

•     •     •

----------------------------Richard Golz-----------------------------------

Andy Hinkel-------Raubi----Jürgen Dieterle---------Tobias Willi

--------------Marco Naskowski---------Luc----------------------------

-----Falk Fränzen-----Marius Mahlendorf------------Ivica Olić----

-------------------------Nils Petersen--------------------------------------
Bank: Domi Wöhrle, Bode, Großkreutz, Atia, Asamoah, Andy Vollmer, Wolfi

This contribution was last edited by Kimbi on May 18, 2018 at 10:05 AM hours
Neulich in der Trainerkabine... |#615
May 18, 2018 - 10:19 AM hours
@Kimbi Danke dass Du unserer Legende diesen Text gewidmet hast. Schicke Decke übrigens.
Neulich in der Trainerkabine... |#616
May 18, 2018 - 4:21 PM hours
@Kimbi ...wollte nur mal loswerden: Ich liebe Deinen Humor grins
Warum schreibst Du inzwischen so selten?
Neulich in der Trainerkabine... |#617
May 18, 2018 - 6:10 PM hours
Zitat von youngear
@Kimbi ...wollte nur mal loswerden: Ich liebe Deinen Humor grins
Warum schreibst Du inzwischen so selten?


Ich gebe dir einen Tipp wenn du seinen Humor magst. Er schreibt auf FB oft auch die Berichte für den TUS Kinzigtal. zwinker

•     •     •

Handball im Blut, den SC im Herzen.

SCF ein leben lang! (nie wieder Wetten mit VfB-Logo)
Neulich in der Trainerkabine... |#618
May 21, 2018 - 10:32 AM hours
Nachdem der @Endspurt18 geglückt war gibt es eine Sitzung in der Trainerkabine mit Christian Streich, Hartensaier und Fritz Keller.

FK : Zur Nichtabstiegs @Parteyy bekommt jeder eine @DauerkarteNord überreicht. Außerdem gibt’s auf der Festtafel @Nutellebecks , @Traubensaft und auch noch en @Wacholder Schnaps. Zum essen gibt’s @Ganterleber . Beim Dessert kommt dann jeder @Milka und @Butterkeksfan auf seine Kosten. Musikproduzent @lipuma stimmt mit @TAMA_92 am Schlagzeug die @Schwarzwaldmarie an und zum Schluß gibt es noch ein klassisches @Streichkonzert . @baden4ever !

CS : Gute Idee @SenorCJ Fritz, lasse mer unseren @zwoelfterfreund , die Fans feiere. Aber wir müsse wie ein @Fuechsle jetzt dann auch schon an die nächste Saison denke. @six89 oder 10 Spieler sollte mer abgeben und 2-3 Qualitätsspieler holen.
Also Hartensaier lass mal ein @Extrablatt zu unserer Transferpolitik raus. Wir brauchen unbedingt einen @blackstar17 jahre alt, einen richtigen @BallSTREICHler der unser @Direktspiel forciert damit das dumme Gerede von wegen deutschsprachig und beschränktem Scouting endlich mal aufhört .
HS .: Guck mol Christian do han ich ein Vorschlag, ein Standbild @JPG87 von einem gewissen Gabriele. Er isch uns mehrfach von einem @Pirletta aus @Azzuro vorgeschlagen worden. Er kickt grad im Österreichschen @ExilFant ihn eigenlich immer ganz passabel. Oder ein Djed @Spence2000 geboren und Rechtsverteidiger.

CS : Schwätz doch kein @Kappes , do krieg ich grad die @gretze71 .

HS : Aber @GottfriedStutz wa sölle mer denn mache mer sin doch nur der kleine @scfsince1904 und kämpfe wie de @Don_Quixote gegen Transfer -Windmühle an. Dann kaufe mir halt lieber ein angehende Drittligaspieler aus Australien mit Kreuzbandriss, da sind die Erwartungen nit so hoch.
Und dann hab ich da ein Brief vorliege von @phillipSCF, der deine Bank/Tribunenhocker und Nachwuchsabteilung über den grünen @Wacholder lobt und allen bundesligatauglichkeit bescheinigt.

CS : Ich weiß nit so recht, ob des reicht. @Der_Kritiker hört sonst nie auf und entwickelt sich noch zum @Melancholiker . Aber bis fertig isch sieht der @blackstar17 nur wieder die @Dolla r zeichen von der Konkurrenz und wechselt zu de @FrankNFurther Pokalsieger oder zum @FANatic19 e @Bayer04_KN Oder sogar no zum wieder erschtklassige @glubbocek , immer wieder bocek. Der Regen prasselt unaufhörlich auf unsere Solarzelle und die bringet kein Strom mehr. Und unsere Einnahmen sind im Keller.

F.K : Ja Christian du häsch mit mir gschwätzt? Danke!

C.S. : Fritz,du @stolzer_badener bisch du eigentlich @Butterkeksfan ? Do kriegsch ein.

F.K. : Danke. Christian, du bisch so toll, du bisch unser @chosen-one . Ganz Deutschland beneidet uns wegen dir. Jetzt mache mer doch emol e @RealWedding , ein Vertrag uff Lebenszeit. Des kann ich dir anbiete als dein @Paladinus .

C.S.: Nein, des isch zu früh. Ich trau dem Braten no nit. Ich lass mir jetzt ein @Grimbart wachse bis das erschte Spiel der neuen Saison @FRxBR rum isch.

HS : Wieso?

CS : Im Kölner @Mogli4ever Videokeller sitzt immer de @Mr_Inkognito und will uns aus dem Konzept bringe. Ich wart no druff das dört unser gefürchteter @MiztaW inkmann uns in der Sommerpause wege einem Haferkäs im Mainzspiel noch in die 2.Liga schickt. Als @FrankNFurther würd ich mich au noch nicht zu früh über den Pokalsieg freue. Aber Hartensaier, wie isch jetzt der Stand mit den Transfers?

HS : Schwierig, ich wünscht mir ich könnt @HexHex mache und wie @MenschISTderUNITED einfach mol @Zlatan9 Ibrahimovic daherkaufe damit wir bundesligatauglich wäre. Aber jede Wette würde do so ein @Butterkeksfan daherkomme und dem @Zlatan9 Ibrahimovic die Bundesligafähigkeit abspreche, von wege no nie Abstiegskampf, Bundesliga gspielt und alternder Star und so.
Deswegen haben wir den Zlatan und CR7 für Arme, Sandro Wagner als geborenern @rebel4life angefragt. Der will aber nicht mit unserem Nils zusammenspielen.

C.S. : Was isch den dem für eine Laus über die Leber gelaufen? Frag doch mal beim Max Meyer an, der soll doch Weltklasse sein. Und Arbeitslos.

H.S. : Haben wir auch schon angefragt aber da will der Berater die @42einhalb Millionen vom Caglar als Handgeld mal vorweg. Wir glauben des isch eweng viel.

C.S. : Die Arbeitslose sind au nümmi des was sie mol ware. Weitere Vorschläge? Das waren noch zeiten als @uwe_wassmer mit seinem @anT1q en BMW als @ttgott zur Musik von @Tocotronicler vor das Stadion fuhr. Da denk ich wehmütig an die glorreiche Zeit von @UweSpies12 , @Iaschvilli, @Souleyman_Sane , @Caligiuri40 und @RichieGolz zurück.
Könne mer eigentlich unsere bestehende Kader zämmehebe?

H.S. : Schwierig, unser Nils Petersen ist grad auf der Jagd nach der WM Torjäger Kanone, der @Pichichi Trophäe. Wenn er die kriegt dann isch der au no weg, irgendwo in England, aber s`Stadion isch dann zahlt bevor es schtoht.

F.K. : Ich Horn hab denkt des wär in Stein gemeißelt das der Salomon als Stadtoberhaupt unser neues Stadion noch eröffnet.

CS : Das Wort salomonisch hät in Freiburg eine ganz neue Bedeutung kriegt. So eher Richtung @Zweitligameister .
HS : Da draußen auf der Nichtabstiegs @Parteyy liegen sich grad der @flenscf und die @waschkarte sowie der @notarztSCF und ein @Butterkeksfan freudetrunken in den armen. Das schafft nur der Fußball !

FK : Ich glaube eher der @Wacholder schnaps.

Nachtrag vom @newsman : Hartensaier machten sich auf der Suche nach gewünschten Verstärkungen auf ins afrikanische Gabun, wo sie bei einem @negrino cocktail, in der Stadt @loumba0609 auch fündig werden. Zwischenstopp auf dem Flug machten sie in Ouagadougou auf Empfehlung von Herrn Steinbrück.
This contribution was last edited by schuhni on May 21, 2018 at 10:35 AM hours
Neulich in der Trainerkabine... |#619
May 21, 2018 - 10:43 AM hours
Sehr unterhaltsam. grins
Neulich in der Trainerkabine... |#620
May 21, 2018 - 10:45 AM hours
Ja, super Beitrag
daumen-hoch
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.