Lucien Favre
Date of Birth 02.11.1957
Age 66
Nat. Switzerland  Switzerland
Position Manager
Current club Without Club

Lucien Favre [Trainer]

May 22, 2018 - 11:23 AM hours
Lucien Favre [Trainer] |#61
May 22, 2018 - 2:23 PM hours
Zitat von Misiek29328
Hallo Dortmunder,
weiß man bei euch schon, was Favre mit eurem Kader vor hat?
Also gibt es Kandidaten, die nach eurer Einschätzung nicht zum neuen Trainer passen und daher transferiert werden könnten?

Danke vorab!


Nimm die 2019 auslaufenden Verträge, dann hast automatisch eine recht passende Einschätzung.
Über alles weitere musst Du schon mit dem Staff reden.
Lucien Favre [Trainer] |#62
May 22, 2018 - 2:28 PM hours
Zitat von mba123
Zitat von Danjo88

Zitat von Nic

Zitat von __Azze__

Zitat von crosseo

Zitat von bassman

Bin gespannt, wie Favre in Dortmund einschlägt. Er ist sicher kein einfacher Charakter und verlangt von den Spielern auch sehr viel.
Gewisse Parallelen zu Tuchel sehe ich da schon.
Mal schauen...


Also viel von den Spielern zu verlangen, ist in erster Linie ja kein Ausschlusskriterium. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, dass Bosz und Stöger von den Jungs zu wenig verlangt haben und die deshalb nur selten über den dritten Gang hinaus geschaltet haben. Ein wenig mehr Akribie im Training und in den Spielen finde ich nicht verkehrt.


Das Problem werden weniger die Spieler sein. Wenn Watzke mit Tuchel Schwierigkeiten hatte, dann wird’s mit Favre richtig interessant.


Wieso? Hat Favre nun auch einen Medienberater von Tokio Hotel und will diesen zu internen Besprechungen zu sportlichen Themen mitbringen?

Schwierig ist eben nicht gleich schwierig.


Verstehe das Problem auch nicht so ganz.
Hier wird jedes Mal Tuchel als das Totschlagargument herangezogen, nur weil es menschlich nicht funktioniert hat. Heißt also, dass Watzke jetzt jedes Mal bei der Trainersuche bitte erst einmal genau überprüfen soll, ob der Trainer ein Gute-Laune-Onkel ist, der zu alles und jedem Ja sagt und dabei die fachliche Eignung des Trainer vollkommen außen vor lassen? Dann hätte man Bosz auch nicht herausschmeißen brauchen. augen-zuhalten
Ich sehe das ähnlich wie Nic. Schwierig ist nicht gleich schwierig und ich habe lieber einen Trainer, der ab und an auch mal nen schärferen Ton anschlägt, aber seine Spieler auf dem Platz das umsetzen was der Trainer verlangt und man am Ende erfolgreich ist, als wenn man einen Trainer wie z.B. Bosz hat, bei dem man am Ende das Gefühl hatte, dass ihn keiner mehr Ernst nimmt und die Spieler auf dem Platz gemacht haben was sie wollten.
Und Watzke wird wohl ganz genau wissen, welchen Typen er sich mit Favre da ins Boot geholt hat. Zum einen ist er seit geraumer Zeit bekannt, weil er eben schon sehr lange als Trainer in der Bundesliga aktiv war und zum anderen galt Favre auch schon letztes Jahr als Wunschkandidat. Jetzt hatte man sogar noch ein Jahr mehr Zeit gehabt, sich mit der Personalie Favre zu beschäftigen und man war anscheinend immer noch der Ansicht, dass er der richtige Trainer ist. Also von einem Schnellschuss oder ähnliches kann hier schon mal kaum die Rede sein, sodass man sich sehr wohl bewusst ist, auf was man sich da einlässt.

Ich denke auch nicht, dass die Lehre aus den Problemen mit Tuchel sein sollte, von schwierigen Charakteren Abstand zu nehmen. Viel mehr sollte man sich überlegen, wie man vermeiden kann, dass dies im Konflikt endet.
Beispielsweise kann man hinterfragen, ob die Kompetenzen bezüglich Transfers mit Tuchel klar abgesteckt waren. Oder man holt sich jemanden ins Team, der viel Kontakt mit dem Trainer hat und als Bindeglied fungiert (Kehl?).

Jedenfalls gibt es viele Beispiele, wo schwierige Charaktere ein wichtiger Bestandteil des Erfolges waren. Wenn man solche Typen pauschal ausschließt, wird das auch den Erfolg mindern, meiner Meinung nach.


Sehe das ähnlich wie du und denke, dass auch Watzke in der Hinsicht dazugelernt hat. Er hat wegen der Tuchel-Geschichte genug Kritik einstecken müssen und sich wahrscheinlich auch mehr als genug Gedanken darüber gemacht. Das er also nun wieder auf einen "schwierigen" Charakter zurückgreift, zeigt doch, dass er der Herausforderung nicht scheut und wie du schon geschrieben hast, können wirklich solche Dinge wie das Bindeglied (Kehl) oder das abstecken von Kompetenzen bei Transfers (Beispiel Lichtsteiner) ein Grund sein, warum es mit Favre besser läuft, als mit Tuchel.
Ich finde es sowieso immer abenteuerlich alle unter einen Hut zu packen. Ein Favre ist genauso wenig ein Tuchel, wie ein Tuchel damals ein Klopp war. Das sind alles total verschiedene Typen und man muss halt lernen, wie man mit diesen Typen umzugehen hat und das werden Watzke, Zorc, Kehl und Sammer auch versuchen. Denn eines ist sicher, fachlich haben wir mit Favre einen sehr guten Trainer verpflichtet, der nachgewiesen hat, dass er eine Mannschaft weiterbringen kann und ich denke das wird er uns bei uns schaffen. Jetzt ist es nur wichtig, dass alle miteinander harmonieren, sodass wir besseres gemeinschaftliches Gesamtbild abgeben, als es noch zuletzt der Fall war. daumen-hoch
Lucien Favre [Trainer] |#63
May 22, 2018 - 2:29 PM hours
Viel Erfolg mit Lucien Favre, ich hoffe das wird kein Missverständnis wie Bosz oder Stöger.

Von einer starken Liga profitiert jede einzelne Mannschaft. Ich hoffe auf lange Sicht, dass sich mit München, Dortmund, Schalke, Leipzig und Leverkusen eine richtige Spitzengruppe bildet, die im Schnitt immer mehr als 60 Punkte holen.

Die Dominanz der Bayern hat unter anderem auch damit zutun, dass die Spitzengruppe hinter dem Tabellenführer einen, freundlich formuliert, durchwachenen Punkteschnitt an den Tag legt.

Favre ist taktisch ein hervorragender Trainer, wirkt auf mich aber immer wenig wie ein Fußball-Autist. Ich kann nicht einschätzen, ob seine Methoden auch bei titelüberhäuften Spitzenspielern funktionieren.
Lucien Favre [Trainer] |#64
May 22, 2018 - 2:31 PM hours
Zitat von Nic
Zitat von __Azze__

Zitat von crosseo

Zitat von bassman

Bin gespannt, wie Favre in Dortmund einschlägt. Er ist sicher kein einfacher Charakter und verlangt von den Spielern auch sehr viel.
Gewisse Parallelen zu Tuchel sehe ich da schon.
Mal schauen...


Also viel von den Spielern zu verlangen, ist in erster Linie ja kein Ausschlusskriterium. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, dass Bosz und Stöger von den Jungs zu wenig verlangt haben und die deshalb nur selten über den dritten Gang hinaus geschaltet haben. Ein wenig mehr Akribie im Training und in den Spielen finde ich nicht verkehrt.


Das Problem werden weniger die Spieler sein. Wenn Watzke mit Tuchel Schwierigkeiten hatte, dann wird’s mit Favre richtig interessant.


Wieso? Hat Favre nun auch einen Medienberater von Tokio Hotel und will diesen zu internen Besprechungen zu sportlichen Themen mitbringen?

Schwierig ist eben nicht gleich schwierig.


Warte mal ab Lachend
Lucien Favre [Trainer] |#65
May 22, 2018 - 2:33 PM hours
ein sehr guter trainer...einzige sorge ist, dass seine teams international immer sang und klanglos rausgeflogen sind, ich hoffe er bekommt das hier hin und es lang in der vergangenheit nur an mangelnder kaderbreite

•     •     •

Iceblock: ,,Ich nehme Spieler, die irgendwann mal das Potenzial für Real oder Barca haben, lieber als Spieler, die uns als absolutes Maximum ansehen und die uns sportlich kein Stück weiterbringen. (Castro, Toljan, usw.) Dann verkaufe ich ihn lieber nach 2-3 Jahren für 60 Mio anstatt jahrelang auf Spielern festzusitzen, die man kaum wieder los wird.''
Lucien Favre [Trainer] |#66
May 22, 2018 - 2:36 PM hours
Zitat von __Azze__
Zitat von Nic

Zitat von __Azze__

Zitat von crosseo

Zitat von bassman

Bin gespannt, wie Favre in Dortmund einschlägt. Er ist sicher kein einfacher Charakter und verlangt von den Spielern auch sehr viel.
Gewisse Parallelen zu Tuchel sehe ich da schon.
Mal schauen...


Also viel von den Spielern zu verlangen, ist in erster Linie ja kein Ausschlusskriterium. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, dass Bosz und Stöger von den Jungs zu wenig verlangt haben und die deshalb nur selten über den dritten Gang hinaus geschaltet haben. Ein wenig mehr Akribie im Training und in den Spielen finde ich nicht verkehrt.


Das Problem werden weniger die Spieler sein. Wenn Watzke mit Tuchel Schwierigkeiten hatte, dann wird’s mit Favre richtig interessant.


Wieso? Hat Favre nun auch einen Medienberater von Tokio Hotel und will diesen zu internen Besprechungen zu sportlichen Themen mitbringen?

Schwierig ist eben nicht gleich schwierig.


Warte mal ab Lachend


Naja, diese Vergleiche sind eben Quatsch.
Lucien Favre [Trainer] |#67
May 22, 2018 - 2:38 PM hours
Zitat von Misiek29328
Hallo Dortmunder,
weiß man bei euch schon, was Favre mit eurem Kader vor hat?
Also gibt es Kandidaten, die nach eurer Einschätzung nicht zum neuen Trainer passen und daher transferiert werden könnten?

Danke vorab!

Ich glaube, dass man das in dieser Transferphase nicht vom Trainer abhängig machen darf, zumal sich Favre letzten Endes immer mehr oder weniger dem verfügbaren Personal untergeordnet hat, auch wenn durch die Medien und auch die BVB-Mitteilung momentan ja eher ein anderes Bild erzeugt wird (Lichtsteiner abgeblich abgelehnt, sein Zitat in der Meldung zu seiner Verpflichtung).
Nach der letzten Saison wird und muss man wohl jeden einzelnen Spieler hinterfragen, bis auf wenige Ausnahmen (Reus, Bürki, Piszczek, Philipp und Akanji würde ich in erster Linie dazuzählen) dürfte die endgültige Entscheidung erst noch bevorstehen, natürlich auch in Absprache mit Favre und insbesondere unter Hinzuziehen der Eindrücke von Stöger. In dieser Transferperiode steht wohl eher der Charakter der Spieler im Vordergrund als ihr potenzielles sportliches Können.

•     •     •

Wer uns in unser’m Stolz verletzt, der macht das nur einmal! Eine Liebe, die für alle Zeiten hält!
Lucien Favre [Trainer] |#68
May 22, 2018 - 2:45 PM hours
Zitat von bvb_since_98

ein sehr guter trainer...einzige sorge ist, dass seine teams international immer sang und klanglos rausgeflogen sind, ich hoffe er bekommt das hier hin und es lang in der vergangenheit nur an mangelnder kaderbreite


Sorry dem kann ich nicht zustimmen. Man war zum Teil öfters die besser Mannschaft. Gegen spielte man 3 Mal gegen Sevillia (3xTurniersieger). Einmal war man die schlechtere Mannschaft beim zweiten Mal hatte man sich angenähter und beim dritten mal war man besser. Man war auch gegen Schalke die bessere Mannschaft aber flog raus.
Im Pokal war man schlecht und in der Liga in der Phase wo man Luuk de Jong hatte der komplett nicht zum Spielsystem passte und Bundesligauntauglich war (langsam und zu schwach körperlich sich durchzusetzen).

Sonst erreichte man unter Favre: Achtelfinal und Halbfinale (wo man nur Im Elfmeterschiessen gegen Bayern verlor) und überwinterte immer International mit Gladbach.

also das sang und klanglos stimmt so nicht. ABER ich sehe den Spielstyl von Favre eher stärker in der Liga als in Turnieren, dort sind meistens Teams die pressen im Vorteil: Real Madrid (Konter), Liverpool, BVB unter Klopp (Gegenpressing), Barcelona (Ballbesitz mit Gegenpressing bei Verlust)
This contribution was last edited by Falstaff1984 on May 22, 2018 at 2:47 PM hours
Lucien Favre [Trainer] |#69
May 22, 2018 - 2:52 PM hours
Zitat von Falstaff1984
An die BVB-Fans!!!
Favre's Fussball ist normalerweise (kann sein das er bei dem Kader evtl. was anderes plant) nicht das Pressing und Hochgeschwindigkeitsfussball den man sich als Fan gewohnt ist. Dies mag dann für viele evtl langweilig erscheinen.


Als (BVB-)Fan wird man froh sein, wenn in der kommenden Saison mal wieder so etwas wie ein Konzept bzw. ein Plan erkennbar ist und man nicht vollkommen emotionslos einen Stiefel herunterspielt, der im vergangenen Jahr oft nur mit viel Glück zu einem Punkt(e)gewinn geführt hat - mal ab von der anfänglichen Bosz-Euphorie.

Ich muss sagen, ich freue mich richtig auf Lucien und den neu aufgestellten BVB; sowohl, was den Kader betrifft, als auch das neue Trainerteam und mit Kehli und Sammer die Truppe hinter den Kulissen. Diese Umstruktierung und auch die gehandelten Namen auf dem Transfermarkt geben Hoffnung, dass die abzuarbeitenden Baustellen erkannt worden sind und geschlossen werden (können). Nach den vergangenen Wochen und den oftmals gezeigten Nichtleistungen habe ich richtig Bock auf die kommende Saison.

•     •     •

Wir müssen wissen, wir werden wissen!

Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund
Lucien Favre [Trainer] |#70
May 22, 2018 - 2:56 PM hours
Weiß man jetzt schon wer Co Trainer wird? Soll ja jemand mit BVB Vergangenheit werden...

•     •     •

Was auch immer wird geschehn
Der BVB, der BVB wird niemals untergehen!

Tradition und Herz, ist geiler als Kommerz!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.