Kaderplanung - Transfers, Gerüchte, Wünsche

Jun 1, 2020 - 3:22 PM hours
Zitat von BW1965
Zitat von becks_fan93

Eigentlich wurde ja zu dieser Saison ein guter Standardschütze verpflichtet, nämlich Ahmet Arslan. Mit seiner Vorlage per Eckball für Castaignos gegen den KSC zeigte er, was er bringen kann. Doch selbst wenn er auf dem Platz stand, schoss Atik meistens die Standards. Nun bei Dresden tritt Arslan wieder alle Standards und man sieht seine bekannten Qualitäten.

Er steht immer noch bei uns unter Vertrag und deshalb sollte man ihm im Sommer eine faire zweite Chance geben, wenn man weiterhin von seinem Können überzeugt ist. Im Gegenzug muss Atik aber auch bereit sein, ein Stück Verantwortung abzugeben.

In seinen sieben Einsätzen für Dresden hat es zu einem Assist gereicht (Kantersieg gegen Lübeck). Er stand nur dreimal in der Startelf und wurde zuletzt sogar ausgewechselt. Zumindest bis jetzt scheint Arslan auch bei den Dynamos noch nicht seine alte Form gefunden zu haben. So falsch lag Titz bei Arslan offensichtlich nicht, wenn es derzeit nicht mal in Liga 3 bei seinem "Herzensverein" so richtig funktioniert.


Ich weiß nicht, ob man angesichts der geringen Spielpraxis, die er bei uns bekam, mehr erwarten kann. Dazu kommt, dass auch viele andere Dresdener gerade mit ihrer Form kämpfen und nicht die Souveränität wie in der Hinrunde an den Tag legen. Da muss er jetzt nicht sofort der alles überragende Mann sein. Wenn ich mal in Dresden-Spielen hereinschaute, fielen mir immer seine scharf geschlagenen Standards auf, die mehr Gefahr bringen als alles, was wir regelmäßig daraus machen.
Kaderplanung - Transfers, Gerüchte, Wünsche |#1762
Mar 17, 2024 - 11:58 AM hours
Bevor Arslan nach Dresden zurückging, hab ich ja auch geschrieben, dass ich ihn gerne mal auf der 9 gesehen hätte. Offensichtlich konnte Arslan im Training dafür keine Argumente sammeln. Die Standards von ihm können in der Tat eine Waffe sein. Aber du weißt doch, dass Titz ein klein wenig mehr verlangt als ein guter Standardschütze zu sein. Zwinkernd
Im Kader wird, unabhängig von der Liga in der kommenden Saison, einiges passieren müssen. Auch in der Abwehr, die ich eigentlich nicht mehr als Problemzone betrachtet hatte. Piccini gibt man (ohne Not?) im Winter ab und bekommt Müller. Mit Müller wurde es stabiler. Nun fällt er aus und es fehlt eben jener Piccini, der halbwegs für Stabilität sorgen konnte. Was Heber und Reimann da gestern im Verbund getrieben haben, spottet jeder Beschreibung. Dieses , ich dreh mich doch nochmal aus der Offensivbewegung heraus um und spiele hinter oder quer, verlangt Spieler, die technisch etwas auf dem Kasten haben. Heber hat hier seine Schwächen offenbart. Ein ums andere Mal. Ich verstehe Titz schon, dass man hinten spielerisch raus will, weil die langen Bälle bei unseren Micky Mäusen ohnehin beim Gegner landen würden, aber die Rechnung geht halt aktuell nicht mehr auf. Hoti würde ich inzwischen als Fehleinkauf bezeichnen. Dem sieht man jede Minute auf dem Platz an, dass er überhaupt kein Bock hat. Lustloses Gebolze. Lawrence wird den Club im Sommer verlassen. Hier wäre jedes weitere Wort zu viel.
Da sind Defensiv einige Steine umzudrehen im Sommer...
Unser Sommerneuzugang Pierre Nadjombe war übrigens seit der Bekanntgabe seines Wechsels zum Club in der Rückrunde kein einziges Mal im Kader von Köln II.

Ich finde es absolut verständlich. An Kölns Stelle hätte ich auch keine Lust, einen Spieler auszubilden, der den Verein ohnehin verlässt. Allerdings heißt das, dass er im Sommer ein halbes Jahr lang keine Spielpraxis hatte, wenn er zu uns kommt. augen-zuhalten
This contribution was last edited by dux_pedifollis on Mar 20, 2024 at 2:17 PM hours
Hat bei denen aber auch den Hintergrund dass die keinen Spieler im Sommer dazuholen können. Und deshalb jetzt schon Spieler eingebaut werden die im Sommer für die Profis vllt gebraucht werden.
This contribution was last edited by Zwiebel_Otto on Mar 20, 2024 at 2:49 PM hours
Zitat von becks_fan93
Zitat von BW1965

Zitat von becks_fan93

Eigentlich wurde ja zu dieser Saison ein guter Standardschütze verpflichtet, nämlich Ahmet Arslan. Mit seiner Vorlage per Eckball für Castaignos gegen den KSC zeigte er, was er bringen kann. Doch selbst wenn er auf dem Platz stand, schoss Atik meistens die Standards. Nun bei Dresden tritt Arslan wieder alle Standards und man sieht seine bekannten Qualitäten.

Er steht immer noch bei uns unter Vertrag und deshalb sollte man ihm im Sommer eine faire zweite Chance geben, wenn man weiterhin von seinem Können überzeugt ist. Im Gegenzug muss Atik aber auch bereit sein, ein Stück Verantwortung abzugeben.

In seinen sieben Einsätzen für Dresden hat es zu einem Assist gereicht (Kantersieg gegen Lübeck). Er stand nur dreimal in der Startelf und wurde zuletzt sogar ausgewechselt. Zumindest bis jetzt scheint Arslan auch bei den Dynamos noch nicht seine alte Form gefunden zu haben. So falsch lag Titz bei Arslan offensichtlich nicht, wenn es derzeit nicht mal in Liga 3 bei seinem "Herzensverein" so richtig funktioniert.


Ich weiß nicht, ob man angesichts der geringen Spielpraxis, die er bei uns bekam, mehr erwarten kann. Dazu kommt, dass auch viele andere Dresdener gerade mit ihrer Form kämpfen und nicht die Souveränität wie in der Hinrunde an den Tag legen. Da muss er jetzt nicht sofort der alles überragende Mann sein. Wenn ich mal in Dresden-Spielen hereinschaute, fielen mir immer seine scharf geschlagenen Standards auf, die mehr Gefahr bringen als alles, was wir regelmäßig daraus machen.


Dann solltest du wirklich lotto spielen, das du ihn jedes mal, wenn du dresden siehst, ihn dabei entdeckst. Denn, wie hier schon jemand anderes schrieb, groß sind seine einsatzzeiten dort,genau wie bei uns, nicht.....
52 Minuten im Schnitt pro Einsatz bei Dresden gegenüber 25 Minuten bei uns sind schon ein deutlicher Unterschied, bei dem man einiges zeigen und sein Potential besser entfalten kann. Aber ich gehe insofern mit, dass ich mit mehr Spielzeit und mehr Torbeteiligungen gerechnet habe.
Ich habe mir heute mal das Testspiel gegen Union angeschaut. Da kann man natürlich nicht zu viel reininterpretieren, daher konzentriere ich mich mal auf Titz' Trainerentscheidungen.
Vorneweg: Hoti (Länderspiel mit der U21 des Kosovo) sowie Castaignos und Müller nicht im Kader.

Überraschung 1: Nollenberger spielt auf rechts außen durch - teilweise gar nicht so schlecht. Agierte aber wie eigentlich immer bei uns wieder glücklos.
Überraschung 2: Hugonet spielt IV neben Heber. Mit Licht und Schatten. Stabil in den Zweikämpfen, aber mit teilweise krassen Fehlpässen im Spielaufbau.
Überraschung 3: Schuler spielt durch - ebenfalls nicht schlecht. Kuhinja bleibt durchgängig auf der Bank und Teixeira kommt in der 67. Minute und spielt dann rechten Verteidiger.
Überraschung 4: Noah Kruth kommt in der 67. und hält zweimal stark.

Was lese ich daraus? Titz ist nach wie vor von Nollenberger überzeugt und Schuler ist sein unbestrittener Stürmer Nr. 1. Die Zufriedenheit mit Reimann ist keine 100%ige - obwohl ich da eventuell zuviel reinlese. Lawrence spielt nun endgültig keine Rolle mehr in den Überlegungen des Trainers (was ich voll und ganz nachvollziehen kann).

Kurzes Spielfazit: Union deutlich abgezockter und insgesamt körperlicher und stabiler. Der FCM spielte sein Spiel und ließ zwei vielversprechende Chancen ungenutzt.
Kaderplanung - Transfers, Gerüchte, Wünsche |#1769
Mar 23, 2024 - 10:43 AM hours
Bei allem Positivem, was OS in den letzten Jahren so bewegt hat, andere Mütter haben eben auch schöne Töchter!

Das haben die neuen Marktwerte gezeigt. Wir stehen im Ranking der 2. Liga da, wo wir leider auch sportlich aktuell stehen, im letzten Drittel! Dabei wäre doch mehr möglich!

Was z.B. in Elversberg so passiert ist in den letzten Jahren, Hut ab!
Nicht nur das sie von der Regio in die 2. Bundesliga durchmarschiert sind, nein Ihre Kaderplanung scheint offensichtlich auch sehr gut zu sein.

Ja, die habe einige Leihspieler. Aber warum auch nicht?
Immerhin sind ihnen mit Wanner 18 J vom FC Bayern, Faghir 20 J. Stuttgart, Jäkel 23 J. Brause Leipzig und Vandermersch 24 J. SM Caen aus Frankreich sehr gute Leihen gelungen. Alle 4 haben nicht nur einen Marktwert zusammen von 10,5 Mio, nein sie sind auch Leistungsträger!

Bei uns hat man öfter gehört, dass es am lieben Geld liegt bzw. die Spieler nicht zu uns wollen.
Mit welchen Argumenten hat es dann Elversberg geschafft?

Wir sollten vielleicht mal schauen, warum andere Vereine da erfolgreicher sind.

Leider haben wir in den letzten Jahren bei unseren Leihen wohl auch einige Vereine vergrault.
Uns ist es nicht gelungen die richtigen Spieler für uns zu finden und vor allem dann auch weiterzuentwickeln!
Bis auf Ito war es eine magere Ausbeute.

Wenn wir uns nächste sportlich Saison weiterentwickeln wollen, dann sollte das Kapitel Leihen dringend mehr Aufmerksamkeit und Qualität bekommen.

Aktuell gibt es einige interesannte Unterschiedsspieler die unseren Kaden richtig weiterhelfen könnten.
Neben der Frage einer Leihe sollten aber ganz klar eine Weiterentwicklung der Spieler im Vordergrund stehen.
Das wiederum gelingt aber nur, wenn die Leihspieler auch auf ihren "Schokoladen" Positionen bei uns spielen dürfen und nicht von CT umgeschult werden.

Dieses Thema lasse ich jetzt aber, sonst steigt wieder mein Blutdruck.
This contribution was last edited by OpaH13 on Mar 23, 2024 at 10:50 AM hours
Leider läuft es für Julian Pollersbeck beim 1. FC Magdeburg nicht einmal ansatzweise so, wie sich dass er und wohl auch Christian Titz bei seiner Verpflichtung vorgestellt haben. Auch ich hatte mit einem Blick auf seine sportliche Vergangenheit, große Hoffnungen ihn in gesetzt. Leider hat er ein absolutes Seuchenjahr hinter sich und ist zur Zeit wieder verletzt. Sollte sein Vertrag im Sommer auslaufen, wird ihn der Club wohl nicht verlängern.

Für diesen Fall, sollten sich Otmar Schork und Christian Titz einmal näher mit dem 25-jährigen Berliner David Richter beschäftigen, der im letzten Sommer von Kickers Offenbach zum TSV 1860 München gewechselt ist. Der 1,96 m Torhüter hat bei seinen bisher wettbewerbsübergreifenden 12 Einsätze im Löwentrikot immer überzeugt und dabei auch sehr viel Ruhe und Sicherheit ausgestrahlt. Im Fanlager der Löwen sehen ihn viele - mich eingeschlossen - mindestens auf Augenhöhe mit der etatmässigen Nummer 1 Marco Hiller.

Marco spielt bereits seit 2008 ohne Unterbrechung für den TSV 1860 München und der Verein ist mit ihm im Tor 2017/18 von der RL Bayern in die 3. Liga aufgestiegen. Darüber hinaus hatte er mit seinen Paraden auch noch maßgeblichen Anteil, am bisher einzigen Gewinn des Landespokals für den TSV in der Saison 2019/20. Denn sowohl im Achtel- und Viertelfinale sowie im Endspiel, avancierte der 1,89 m gebürtige Bayer in drei Elfmeterschiessen zum Matchwinner. Aufgrund dieser Vorgeschichte und wegen seiner Fannähe, ist er sehr beliebt beim Löwenanhang und es wird für Richter auch in Zukunft unheimlich schwer werden, Hiller als Nummer 1 abzulösen. Der Junge ist allerdings sehr ehrgeizig. Und wenn ich seine bisherigen Auftritte mit denen von Domink Reimann vergleiche, dann muss er sich vor dem nicht verstecken. So wurde er gleich nach seinem Drittligadebüt in die Kicker-Elf des Tages gewählt. Hier könnt ihr euch ein paar seiner Paraden aus diesem Spiel anschauen: Preußen Münster - 1860 München Highlights 3. Liga | 11. Spieltag | Sportschau.

Ich bin der Meinung, dass Dominik Reimann durchaus eine ernsthafte Konkurrenz im Kampf um die Nummer 1 im Tor gebrauchen könnte. Bei den Löwen ist man zwar sehr zufrieden mit David Richter. Da man allerdings im Hinblick auf die Kaderplanung 2024/25 dringend frisches Geld benötigt, würde man ihm wohl bei einer Anfrage keine Steine in den Weg legen. Zumal man auch noch einen guten jungen dritten Keeper im Kader hat. Der Vertrag von Richter läuft zwar noch bis 2025. Aber da es sich hier "nur" um einen Drittligaspieler handelt, dürfte sich die Ablöse in einem relativ niedrigen Bereich bewegen:

https://www.transfermarkt.de/david-richter/profil/spieler/397698

Edith meint noch:
Mit einer Kicker-Durchschnittsnote von 2,40, ist er aktuell auch der Löwenspieler mit der besten Bewertung beim Kicker. Zum Vergleich: Marco Hiller bringt es auf 2,75:

https://www.kicker.de/1860-muenchen/kader/3-liga/2023-24

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Mar 26, 2024 at 1:27 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.