Matthias Braunöder
Date of Birth 27.03.2002
Age 22
Nat. Austria  Austria
Height 1,74m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Central Midfield
Foot right
Current club Como 1907
Interested club Hertha BSC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3312
16-1
1011
4--
3--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Sep 1, 2023
Share this rumour

Hertha BSC interessiert an M. Braunöder

Aug 23, 2023 - 6:28 PM hours
Hertha BSC interessiert an M. Braunöder |#21
Aug 24, 2023 - 10:43 AM hours
Zitat von 1910erFCSP
Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von 1910erFCSP

Aus neutraler Sicht wäre ein Angebot von 1 mio + boni oder 1.5 mio ein fairer Preis.


Wäre natürlich ein Traum aber finde den Betrag doch recht niedrig beim MW von 3 Mio und Vertrag bis 2025.

Wie vorhin kurz erwähnt, ist sein MW wirklich an der Grenze, wenn nicht ein wenig zu hoch. Die finanzielle Lage beider Clubs spielt auch eine Rolle.
Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass 2 Millionen das absolute Maximum wären, das Austria Wien erzielen könnte.

Man darf halt nicht immer sofort alle Summen glauben die Medien so reinwerfen. Bin 100% sicher dass er zumindest nicht unter 2mio verkauft wird, das ist das Minimum meiner Einschätzung nach. Der Sportvorstand von Austria Wien hat mehrmals betont dass man auf die Ablösen trotz angespannter Situation nicht "angewiesen" ist und man "Tafelsilber" wie u.a. Braunöder nicht um Dumpingpreise verscherbeln wird. Dazu kommt dass lt. Sky ja offenbar auch englische Championship-Teams interessiert sind. Da wäre Braunöder sicher auch nicht abgeneigt und diese Klubs sind normalerweise finanziell auch deutlich besser aufgestellt als Hertha BSC. Auch sportlich ist Hertha ja derzeit auch nicht gerade verlockend, was dort alles abgeht und dann kommt noch dazu dass drei Söhne des Trainers im Kader stehen. Ist alles aus meiner Sicht nicht so reizend - da klingt Championship schon besser.

•     •     •

Ich sterbe lieber aus Leidenschaft als aus Langeweile.
Hertha BSC interessiert an M. Braunöder |#22
Aug 24, 2023 - 10:48 AM hours
Zitat von marvstar
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auf Seiten Austrias die Kinnladen runtergehen bei diesen Ablösesummen. Nur ist das nunmal die Fußballwelt.

Es ist immer ein Wechselspiel aus Begehrlichkeit des Spielers, Liga aus der er kommt, Finanzielle Situation des Clubs und eben die Frage: Was will der Spieler? Aus diesen Aspekten bildet sich am Ende die Ablösesumme.

So kommt es, dass wir für Piatek nichts bekommen haben, dass wir für Tousart nur unter 3 Mio bekommen haben und ein Dodi (Begehrlichkeit) eben fast den aktuellen MW scheinbar bekommen.

Ein Braunöder hat sich derzeit in der Ösi-Liga etabliert. Den nächsten Schritt zu machen ist dann aber wieder eine ganz andere Hausnummer. Die Begehrlichkeit kann ich nicht einschätzen. Hier wird es eher die Liga sein und ggf. die finanzielle Lage des Vereins (kann ich nicht beurteilen aus der Ferne).

Ich gehe stark von aus, dass wir DEFINITIV nicht den MW zahlen (können).

Ein guter Transfer, wenn man drunter bleibt.


Da gebe ich dir echt, aber das schöne ist, dass wir für Braunöder eine AK in der ungefähren Höhe von 5 Mio. haben und somit nicht wie bei Tabakovic einen Spieler unter Wert hergeben müssen.

Einerseits gibt es bei Braunöder auch Interessenten aus Zahlungskräftigen Ligen wie z.B. Serie A und Championship. Warum sollte man dann einen Verkauf an Hertha zustimmen, wenn wir dort die niedrigste Ablöse bekommen. Andererseits kann unser Sportvorstand sein Gesicht nicht mehr retten, wenn er Motz unter 2,5 Mio + Boni bzw. Beteiligung verkauft.

Braunöder ist heuer gerade einmal 21 Jahre geworden und hat auf seiner Vita 124 Spiele im Profifußball und mit 21 Scorern als 8er weist er keine schlechten Werte auf. Zudem war Motz der Newcomer der Saison 2022 und ist Kapitän der Ö U21. Mit den aktuellen Leistungen plus den Potenzial und den 2 Jahren Restvertrag wäre alles unter den genannten 2,5 Mio plus Add on's eine Farce bzw. sehe ich keinen Grund Ihn bei dem Preis abzugeben.

•     •     •

***** FK Austria Wien - Der wahre Rekordmeister *****
Statt Geldsäcke in der Mozartstadt, die Talentenschmiede in der Hauptstadt
Hertha BSC interessiert an M. Braunöder |#23
Aug 24, 2023 - 10:59 AM hours
Wenn die Austria ihn unter 2 Mio. hergibt, dann steht ihnen scheinbar das Wasser schon wieder bis zum Halse. Ich vermute eher, dass die 1-2 Mio. die Spannweite der jeweiligen Eröffnungsangebote wiedergibt und die tatsächliche Ablöse irgendwo zwischen der kolportierten AK und den kolportierten Angeboten liegen wird.

Wäre die Austria finanziell nicht so am Sand wären 3,5 bis 4 Mio. wohl machbar, aber wenn die Austria Druck hat noch Ablöse kassieren zu müssen, dann wird es wohl eher in Richtung 2 bis 3 Mio. gehen, was mMn schon ein Schnäppchen wäre für einen Spieler wie Braunöder.
Hertha BSC interessiert an M. Braunöder |#24
Aug 24, 2023 - 11:06 AM hours
Zitat von mannymania
Wenn die Austria ihn unter 2 Mio. hergibt, dann steht ihnen scheinbar das Wasser schon wieder bis zum Halse. Ich vermute eher, dass die 1-2 Mio. die Spannweite der jeweiligen Eröffnungsangebote wiedergibt und die tatsächliche Ablöse irgendwo zwischen der kolportierten AK und den kolportierten Angeboten liegen wird.

Wäre die Austria finanziell nicht so am Sand wären 3,5 bis 4 Mio. wohl machbar, aber wenn die Austria Druck hat noch Ablöse kassieren zu müssen, dann wird es wohl eher in Richtung 2 bis 3 Mio. gehen, was mMn schon ein Schnäppchen wäre für einen Spieler wie Braunöder.

Denke auch dass eine Ablöse zwischen 2.5 und 3mio aktuell realistisch wäre, im Optimalfall + Boni/weitere Beteiligung. Dass offenbar auch Championship-Teams interessiert sind, ist sicherlich kein Nachteil für die Austria, wenn´s stimmt.

•     •     •

Ich sterbe lieber aus Leidenschaft als aus Langeweile.
Hertha BSC interessiert an M. Braunöder |#25
Aug 24, 2023 - 11:27 AM hours
In einer perfekten Welt wechselt er nicht unter 3 Mio. Die Situation zwischen der Austria und Hertha ist zumindest in einem Punkt sehr gut vergleichbar: Keiner weiß so richtig, wieviel Einnahmen über Transfers eigentlich generiert werden müssen.

Zudem hat man ja auch die Conference League verpasst, was wieder zu Mindereinnahmen führt. Insofern muss Werner hier abwegen. Dass er keine Alternative hat, glaube ich nicht. Der Abgang von Leistungsträgern schwebt doch als Damoklesschwert genauso über der Austria wie über uns. Da wird man schon noch Pläne in der Hinterhand haben. Es ist nur ungünstig, dass es so spät passiert, genau wie bei uns.

Wenn Braunöder den Schritt zur Hertha als den richtigen für seine Karriere ausgemacht hat, spielt das Interesse und die wirtschaftliche Potenz anderer Interessenten keine Rolle (siehe Lukebakio-Interesse von Burnley).
Wenn wir Lukebakio wirklich für 10 Mio. verkaufen, Braunöder für 2,5 Mio. und Demme für 500k- 1 Mio. holen, liegt die Bilanz immer noch bei über 20 Mio. Rechnet man die Cunha-Zahlungen mit ein sogar bei über 25 Mio. Und es können ja durch Bonuszahlungen bei den Abgängen und aktivierte KO noch mehr werden. Das wirkt erst einmal so, als hätte man die gesetzten Ziele erfüllt.
Insofern warten wir mal ab, wie sich das Ganze entwickelt.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

This contribution was last edited by Alpenbombe on Aug 24, 2023 at 11:34 AM hours
Hertha BSC interessiert an M. Braunöder |#26
Aug 24, 2023 - 10:41 PM hours
Als Veilchen würde ich mich sehr ärgern. Auch wenn Braunöder letztes Jahr ein tief hatte, hat er meiner Meinung nach schon öfters seine Qualität und Potential gezeigt. Und dann der Wechsel zum nächsten Krisenklub mit Freunderl(Familien) Wirtschaft vom feinsten.

Da sieht man auch einfach die fehlende finanzielle Stahlkraft. Wenn Braunöder in Graz spielen würde, würde er wohl auch für mindestens 8 Mio. gehen. Der meiner Meinung nach nicht talentiertere Prass würd dann bei der Austria auch nur 2 Mio einbringen.
Hertha BSC interessiert an M. Braunöder |#27
Sep 1, 2023 - 3:59 PM hours
Plettenberg vermeldet, dass Braunöder bei Austria Wien bleibt. Neben Hertha hatte Hellas Verona Interesse gezeigt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.