Fußballnews und -diskussionen aus aller Welt

May 25, 2009 - 5:05 PM hours
Gegenüber den Viertel- und Halbfinals ist die Qualität des Finales doch deutlich abgefallen, aber das hat man schon häufig erlebt, dass im Endspiel keine Steigerung mehr möglich ist. Der sehr frühe Treffer war vielleicht auch nicht gerade förderlich für die Dramaturgie des Spieles. Ich habe zwar nur Höhepunkte gesehen, aber selbst diese hatten den Namen nicht verdient. Schade, aber auch bezeichnend, dass dieses Spiel mit einer für mich etwas fragwürdigen, aber nach der aktuellen Regelauslegung für diese Saison typischen Elfmeterpfiff entschieden wurde. War diese Bewegung von Sissoko wirklich eine "unnatürliche" Körperhaltung. Wie kann man sich als Abwehrspieler in Zukunft davor schützen, einen Elfmeter zu verursachen, wie kann man verhindern, dass Angriffspieler einfach mal auf gut Glück aus kurzer Entfernung einen Abwehrspieler im Strafraum anschießen, in der Hoffnung, dass dieser seine Arme nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen kann.

Interessant ist, dass sich sowohl Liverpool als auch Tottenham in der Gruppenphase sehr schwer getan haben. Liverpool mit nur 9 Punkten und dabei haben sie gegen jeden ihrer Gruppengegener einmal verloren, Tottenham reichten sogar nur 8 Punkte. In der K.O Phase haben sich aber beide Mannschaften mit teilweisen spektakulären Siege über die großen Favoriten und Favoritenschrecke die Finalteilnahme redlich verdient.

Jürgen Klopp hat nun seinen Finalfluch besiegt und kommt jetzt in noch sehr jungen Jahren auf 3 CL Endspielen, mehr können auch Ottmar Hitzfeld und Jupp Heynckes nicht vorweisen, wobei diese beiden aber eine positive Bilanz von 2:1 gewonnenen Finals zu Buche stehen haben. Aber Jürgen Klopp hat auch noch ein paar Jahre vor sich. Andererseits hatte Jose Mourinho mit 39 Jahren auch schon 2 CL Siege mit zwei eher als Außenseiter eingestufen Mannschaften erreicht, seither halten sich aber die internationalen Erfolge mit den Who is Who des europäischen Vereinsfussballs in sehr engen Grenzen. Mittlerweile liegt sein letzter Champions League Sieg schon 19 Jahre zurück.
Dass das Niveau nicht das Höchste war lag sicherlich auch daran, dass drei Wochen zwischem dem letzten Spieltag der Premier League und dem Finale lagen... das ist für den Rhythmus nicht gerade förderlich und hat sicherlich auch dazu beigetragen.
Bei der aktuell stattfindenden U 20 Fifa WM sind unter den 24 Teilnehmer weder

Brasilien
Deutschland
Spanien
England
noch die Niederlande zu finden.

Im Achtelfinale sind dann noch mit Uruguay, Frankreich und Argentinien drei weitere ehemalige Fußballweltmeister vorzeitig ausgeschieden. Italien ist die einzige Manschaft aus dieser Riege, die noch weiterhin vertreten.

Die Niederlande passt jetzt zwar auch nicht in die Reihe, aber sie gelten zu Recht als eine der erfolgreichsten Fußballnationen der letzten 50 Jahre. Zudem befindet sich der niederländische Fußball wieder im Aufwind.

Dass es mal in ein einem Land einen schwachen Jahrgang geben kann, ist vielleicht normal, dass dies aber in so vielen Fußballnationen gleichzeitig stattfindet, ist schon außergewöhnlich. Vor allem eine Fußball WM ohne Brasilien, unfassbar.

Die heute abend beginnende Endrunde der Nations League wird hier in Deutschland derart ignoriert, das ist fast schon verstörend. Ob man bei einer deutschen Beteiligung genauso zurückhaltend wäre.
Quelle: Sportbild
Diese Geschichte geht ans (Fan-)Herz!

Sitzplatz Nummer 164 in Reihe 15 der Haupttribüne des traditionsreichen Mestalla-Stadions des FC Valencia wird nie mehr leer bleiben. Vicente Aparicio soll von hier aus kein Spiel mehr verpassen – auch zwei Jahre nach seinem Tod.


Eine wahrlich bewegende Geschichte die auch zeigt, dass trotz dem ganzen Trubel und trotz der Kommerzialisierung der Fan dann doch nicht egal ist.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!

This contribution was last edited by FANatic19 on Jun 5, 2019 at 12:04 PM hours
Zitat von Schwarzwaldmarie

Bei der aktuell stattfindenden U 20 Fifa WM sind unter den 24 Teilnehmer weder

Brasilien
Deutschland
Spanien
England
noch die Niederlande zu finden.

Im Achtelfinale sind dann noch mit Uruguay, Frankreich und Argentinien drei weitere ehemalige Fußballweltmeister vorzeitig ausgeschieden. Italien ist die einzige Manschaft aus dieser Riege, die noch weiterhin vertreten.

Die Niederlande passt jetzt zwar auch nicht in die Reihe, aber sie gelten zu Recht als eine der erfolgreichsten Fußballnationen der letzten 50 Jahre. Zudem befindet sich der niederländische Fußball wieder im Aufwind.

Dass es mal in ein einem Land einen schwachen Jahrgang geben kann, ist vielleicht normal, dass dies aber in so vielen Fußballnationen gleichzeitig stattfindet, ist schon außergewöhnlich. Vor allem eine Fußball WM ohne Brasilien, unfassbar.

Die heute abend beginnende Endrunde der Nations League wird hier in Deutschland derart ignoriert, das ist fast schon verstörend. Ob man bei einer deutschen Beteiligung genauso zurückhaltend wäre.


Um hierzu mal meine Gedanken schweifen zu lassen: Mir kommt es generell so vor als habe der DFB und auch die deutsche Medienlandschaft ein gewisses Talent darin, einzelne Turniere als nicht wichtig einzustufen, sich gleichzeitig aber im Erfolgsfall mit jenen Titeln zu schmücken, was ich dann immer mit einem Schmunzeln quittieren muss.
Beispiel 1: Olympia 2016. Im Vorfeld wurde das Turnier als vollkommen wertlos und als unnötige Belastung für die Bundesliga empfunden, die Truppe die man letztlich hinschickte war so dermaßen zusammengewürfelt, u.a. mit Petersen als Zweitligastürmer (!) dass man eigentlich keine Erwartungen haben konnte. Das Ergebnis war dann eigentlich schon eine Sensation und plötzlich wurde auch dieser Erfolg vom DFB bejubelt, die Medien nahmen dies als Beispiel wie toll doch alles beim DFB funktionere und dass man sich um die Zukunft gar keine Sorgen machen brauche. Ich bin mal gespannt, wie sich die Situation verhält, sollte der U21 bei der EM eine erneute Quali gelingen.

Beispiel 2: Confed-Cup: Hier gilt eigentlich das gleiche wie für Olympia. Im Vorfeld als wertloses Turnier bezeichnet, wurde dem Triumph danach ein extremer Wert beigemessen und nicht selten waren Stimmen zu hören, dass ein WM-Debakel mit mehr Confed-Cup Siegern in der ersten Elf nicht passiert wäre. Dabei muss man die Kirche aber mal im Dorf lassen. Die Gegner beim Confed Cup waren nicht auf dem Niveau der Gegner, die man schlagen muss, um eine WM zu gewinnen und meine These ist, dass der Confed-Cup Triumph im Nachhinein viel zu hoch gehängt wurde und sogar ein Grund für die Ignoranz des DFBs im Vorfeld der WM war. Frei nach dem Motto. Wenn wir schon mit der zweiten Garde top sind, läuft das mit der ersten sowieso.

Beispiel 3: Europa League: Auch hier heißt es eigentlich jedes Jahr, dass dieser Wettbewerb eher für eine ungeliebte Doppelbelastung sorgt und der Wettbewerb ja eh wertlos sei. Anhand von Frankfurt diese Saison hat man klar gesehen, dass dies nur Ausreden für die fehlende Qualität der Bundesliga waren. Nachdem eine Mannschaft mal wieder nah am Titel war, ist der Wettbewerb plötzlich wieder interessant geworden.

Beispiel 4: Die U20 WM: Ich finde es teilweise fast schon verheerend wie leichtfertig der DFB und die Buli-Vereine die Chance verspielen, seinen Nachwuchsspielern die Möglichkeit zu geben, sich mit den besten ihrer Altersklasse von der ganzen Welt zu messen. Ich kriege jedes Mal die Krise, wenn ein Kaderspieler eines xbeliebigen Bundesligavereins nicht freigegeben wird, weil er beim nächsten Spiel eventuell im Kader stehen könnte. Das Turnier wird einfach jedes Mal vom DFB verschlafen, was mich sehr ärgert.

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass man es beim DFB offenbar gut versteht Dinge zu verdrehen. Jetzt da Deutschland aus der Nations League abgestiegen ist, heißt es auch dieser Wettbewerb sei eine sinnlose Belastung, die Medien tragen dieses Bild voll mit. Ich bin mir sicher, dass im Falle eines Nations League Sieges der Nationalmannschaft, der DFB seine Marketingmaschine angeworfen hätte und den Titel geradezu euphorisch gefeiert hätte. Man sollte sich einfach entscheiden. Sind Turniere in der interen und externen Betrachtung wichtig: Wenn ja, bitte die ganze Kapelle schicken. Wenn nein, bitte nicht so tun, als sei man ab sofort unschlagbar. Am Beispiel der WM hat man gesehen, dass dies auf Dauer blind für die Realität macht.
This contribution was last edited by 272-Taktik on Jun 6, 2019 at 2:42 PM hours
Soso, Platini also vorläufig festgenommen. Es soll um ein Treffen Sarkozy und ein paar arabischen Staatschefs gegangen sein, bei dem ein Deal ausgehandelt wurde, dass der Katari PSG kaufen soll und dafür die WM nach Katar geht. 2010 ging die WM nach Katar, 2011 wurde PSG gekauft. Wie das mit dem FFP so umgangen wurde, ist auch mehr als bekannt, und wie das von Offiziellen gedeckt wurde.

Diese raffgierigen **** kriegen hoffentlich alle, was sie verdienen. Eine richtig lange Zeit im Knast. Eigentlich sollte man sie für jeden einzelnen Toten auf den Baustellen verknacken, mehrfach lebenslang.

Damit sich die Granden bereichern durften (alleine 2 Millionen von Blatter an Platini die bewiesen sind), hat man jetzt dieses Konstrukt PSG in der CL, eine WM im Winter in einer Region, die mit Fussball nichts am Hut hat. Und andere Funktionäre wollen einfach mal weitere Rechte für ein paar Milliarden an die Scheichs verkaufen.

Widerlich.
Zitat von waschkarte

Soso, Platini also vorläufig festgenommen. Es soll um ein Treffen Sarkozy und ein paar arabischen Staatschefs gegangen sein, bei dem ein Deal ausgehandelt wurde, dass der Katari PSG kaufen soll und dafür die WM nach Katar geht. 2010 ging die WM nach Katar, 2011 wurde PSG gekauft. Wie das mit dem FFP so umgangen wurde, ist auch mehr als bekannt, und wie das von Offiziellen gedeckt wurde.
...


https://www.youtube.com/watch?v=y5Wp5AFbn1s

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber irgendwie doch. Die massive Korruption innerhalb der FIFA & UEFA (und anderen Organisationen wie auch der Formel 1) stellt der Dokumentation nach eine der Grundlagen dar, auf derer alle weitere Korruption, Gewalt und Unterdrückung in den Ländern des Nahen Osten aufbaut. Die Scheichs waschen Ihr korrumpiertes Image mit dem Sport rein, und auch deutsche Funktionäre spielen das Spielchen mit. Das ganze hat System, ein sehr funktionierendes und leider auch erfolgreiches.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!

This contribution was last edited by _Jon_ on Jun 18, 2019 at 2:17 PM hours
Zitat von _Jon_
Zitat von waschkarte

Soso, Platini also vorläufig festgenommen. Es soll um ein Treffen Sarkozy und ein paar arabischen Staatschefs gegangen sein, bei dem ein Deal ausgehandelt wurde, dass der Katari PSG kaufen soll und dafür die WM nach Katar geht. 2010 ging die WM nach Katar, 2011 wurde PSG gekauft. Wie das mit dem FFP so umgangen wurde, ist auch mehr als bekannt, und wie das von Offiziellen gedeckt wurde.
...


https://www.youtube.com/watch?v=y5Wp5AFbn1s

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber irgendwie doch. Die massive Korruption innerhalb der FIFA & UEFA (und anderen Organisationen wie auch der Formel 1) stellt der Dokumentation nach eine der Grundlagen dar, auf derer alle weitere Korruption, Gewalt und Unterdrückung in den Ländern des Nahen Osten aufbaut. Die Scheichs waschen Ihr korrumpiertes Image mit dem Sport rein, und auch deutsche Funktionäre spielen das Spielchen mit. Das ganze hat System, ein sehr funktionierendes und leider auch erfolgreiches.


"Ich war in Katar. Sklaven habe ich da keine gesehen" Zitat Franz Beckenbauer - der Sommermärchen Held.

Fussball WMs finde ich immer klasse und das höchste Niveau. Ich werde die nächste nicht anschauen und jeden in ne Diskussion verwickeln der sie sich ansieht. Die Entscheidung steht schon länger. FIFA und WM war schon immer mindestens dubios, Russland und v.a. Katar topen alles bisherige um Meilen.

Das System funktioniert nur deshalb erfolgreich weil sich die Menschen weiterhin WM und Championsleague ansehen, Fussball ist ja nicht politisch...
Zitat von Pe-Pe
Zitat von _Jon_

Zitat von waschkarte

Soso, Platini also vorläufig festgenommen. Es soll um ein Treffen Sarkozy und ein paar arabischen Staatschefs gegangen sein, bei dem ein Deal ausgehandelt wurde, dass der Katari PSG kaufen soll und dafür die WM nach Katar geht. 2010 ging die WM nach Katar, 2011 wurde PSG gekauft. Wie das mit dem FFP so umgangen wurde, ist auch mehr als bekannt, und wie das von Offiziellen gedeckt wurde.
...


https://www.youtube.com/watch?v=y5Wp5AFbn1s

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber irgendwie doch. Die massive Korruption innerhalb der FIFA & UEFA (und anderen Organisationen wie auch der Formel 1) stellt der Dokumentation nach eine der Grundlagen dar, auf derer alle weitere Korruption, Gewalt und Unterdrückung in den Ländern des Nahen Osten aufbaut. Die Scheichs waschen Ihr korrumpiertes Image mit dem Sport rein, und auch deutsche Funktionäre spielen das Spielchen mit. Das ganze hat System, ein sehr funktionierendes und leider auch erfolgreiches.


"Ich war in Katar. Sklaven habe ich da keine gesehen" Zitat Franz Beckenbauer - der Sommermärchen Held.

Fussball WMs finde ich immer klasse und das höchste Niveau. Ich werde die nächste nicht anschauen und jeden in ne Diskussion verwickeln der sie sich ansieht. Die Entscheidung steht schon länger. FIFA und WM war schon immer mindestens dubios, Russland und v.a. Katar topen alles bisherige um Meilen.

Das System funktioniert nur deshalb erfolgreich weil sich die Menschen weiterhin WM und Championsleague ansehen, Fussball ist ja nicht politisch...


Sehe ich auch so und werde mich vom internationalen Fussball auch deshalb verabschieden.
Werde mir lediglich noch Spiele des SC anschauen...
Zwei interessante Begebenheiten an diesem Wochenende im Weltfussball.

Beim Goldcup mühte sich die USA , die Auswahl der großen 325 Mio Einwohner Nation, gegen die Auswahl des niederländischen Außenbezirks Curacao, ca. 155.000 Einwohner, im Viertelfinale zu einem knappen 1:0 Sieg.

Vielleicht wird Curacao demnächst auch nicht nur durch seinen berühmten Likör bekannt.

Beim Afrika Cup gewinnt Madagaskar bei seiner ersten Teilnahme überhaupt gegen die Fußballgroßmacht Nigeria, holt sich den Gruppensieg und zieht ungeschlagen ins Achtelfinale ein.

Ich träume immernoch von einer Fußball WM auf Madagaskar, für die Berichterstattung mietet sich das ZDF auf einem vor der Küste liegenden Piratenschiff ein.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.