Freiburger Fankultur

Nov 4, 2009 - 1:48 PM hours
Freiburger Fankultur |#1391
Nov 15, 2013 - 4:13 PM hours
louamba0609 - Klasse Kommentar! Kann ich zu 100% unterschreiben!
Freiburger Fankultur |#1392
Nov 27, 2013 - 10:01 AM hours
Post für einen der Vorsänger:
http://nordtribuene.org/wordpress/wp-content/uploads/2013/11/Schreiben_AfoO_an_Vorsaenger.png

Kann man davon ja halten was man will, aber ich unterstütze dass. Anti-Gesänge auf unterstem Niveau muss ich nicht haben.

•     •     •

----------------------------Richard Golz-----------------------------------

Andy Hinkel-------Raubi----Jürgen Dieterle---------Tobias Willi

--------------Marco Naskowski---------Luc----------------------------

-----Falk Fränzen-----Marius Mahlendorf------------Ivica Olić----

-------------------------Nils Petersen--------------------------------------
Bank: Domi Wöhrle, Bode, Großkreutz, Atia, Asamoah, Andy Vollmer, Wolfi
Freiburger Fankultur |#1393
Nov 27, 2013 - 10:09 AM hours
Quote from Kimbi:
Post für einen der Vorsänger:
http://nordtribuene.org/wordpress/wp-content/uploads/2013/11/Schreiben_AfoO_an_Vorsaenger.png

Kann man davon ja halten was man will, aber ich unterstütze dass. Anti-Gesänge auf unterstem Niveau muss ich nicht haben.


Dazu muss man auch sagen, dass es sich hier wirklich um den schlechtesten Vorsänger handelt, den ich bisher in einem Stadion miterleben durfte. Wenn es sich denn um den handelt, den ich meine, ich habe gehört, dass es seit wenigen Monaten einen zweiten gibt, den ich aber aufgrund meines seit Ende März währenden Auslandsaufenthalt noch nicht erlebt habe.

Der Vorsänger (Haare kurz geschoren, oft Sonnenbrille) ist so was von unfähig. Nicht nur dass er 0,0 Gespür für die Spielsituation und die Stimmung im Block hat, er kommuniziert nicht mal richtig mit den Fans.

Ich habe schon einige Vorsänger von verschiedenen Vereinen miterlebt und normalerweise kommuniziert man, macht mal eine allgemeine Ansage oder ähnliches. Die meisten Vorsänger die ich erlebt habe, haben sogar so etwas wie Humor und die Fähigkeit die Fans zu motivieren.

Dieser hier, der schreit einfach nur Fangesänge in sein Megaphon und macht peinliche Gesten. Richtig hell scheint er auch nicht zu sein, aber darüber will ich nicht abschließend urteilen. Durch ihn allerdings hat man leider immer wieder das Gefühl, dass NBU und Corrillo ihr eigenes Ding durchziehen und nicht primär daran interessiert sind, die "Normalos" miteinzubeziehen. Er hat dieses Interesse und die Fähigkeit auf jeden Fall (leider, leider) nicht.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Freiburger Fankultur |#1394
Nov 27, 2013 - 10:18 AM hours
Quote from Bayer04_KN:
Quote from Kimbi:
Post für einen der Vorsänger:
http://nordtribuene.org/wordpress/wp-content/uploads/2013/11/Schreiben_AfoO_an_Vorsaenger.png

Kann man davon ja halten was man will, aber ich unterstütze dass. Anti-Gesänge auf unterstem Niveau muss ich nicht haben.


Dazu muss man auch sagen, dass es sich hier wirklich um den schlechtesten Vorsänger handelt, den ich bisher in einem Stadion miterleben durfte. Wenn es sich denn um den handelt, den ich meine, ich habe gehört, dass es seit wenigen Monaten einen zweiten gibt, den ich aber aufgrund meines seit Ende März währenden Auslandsaufenthalt noch nicht erlebt habe.

Der Vorsänger (Haare kurz geschoren, oft Sonnenbrille) ist so was von unfähig. Nicht nur dass er 0,0 Gespür für die Spielsituation und die Stimmung im Block hat, er kommuniziert nicht mal richtig mit den Fans.

Ich habe schon einige Vorsänger von verschiedenen Vereinen miterlebt und normalerweise kommuniziert man, macht mal eine allgemeine Ansage oder ähnliches. Die meisten Vorsänger die ich erlebt habe, haben sogar so etwas wie Humor und die Fähigkeit die Fans zu motivieren.

Dieser hier, der schreit einfach nur Fangesänge in sein Megaphon und macht peinliche Gesten. Richtig hell scheint er auch nicht zu sein, aber darüber will ich nicht abschließend urteilen. Durch ihn allerdings hat man leider immer wieder das Gefühl, dass NBU und Corrillo ihr eigenes Ding durchziehen und nicht primär daran interessiert sind, die "Normalos" miteinzubeziehen. Er hat dieses Interesse und die Fähigkeit auf jeden Fall (leider, leider) nicht.


Ich vertrete zu 100% deine Meinung! Hoffe und vermute auch dass es diesen Sonnenbrillen Glatzkopf getroffen hat. Der andere Vorsänger ist ja dieser Kerl der im Fanhaus an der Theke auch ausschenkt oder? So ein südländischen Hautton und dunkle Haare und riesen Nase(?). Der ist ganz okay. Aber den anderen habe ich allerspätestens seit den Pokalspielen in Karlsruhe und Stuggi gefressen.

•     •     •

----------------------------Richard Golz-----------------------------------

Andy Hinkel-------Raubi----Jürgen Dieterle---------Tobias Willi

--------------Marco Naskowski---------Luc----------------------------

-----Falk Fränzen-----Marius Mahlendorf------------Ivica Olić----

-------------------------Nils Petersen--------------------------------------
Bank: Domi Wöhrle, Bode, Großkreutz, Atia, Asamoah, Andy Vollmer, Wolfi
Freiburger Fankultur |#1395
Nov 27, 2013 - 10:20 AM hours
Quote from Kimbi:
Post für einen der Vorsänger:
http://nordtribuene.org/wordpress/wp-content/uploads/2013/11/Schreiben_AfoO_an_Vorsaenger.png

Kann man davon ja halten was man will, aber ich unterstütze dass. Anti-Gesänge auf unterstem Niveau muss ich nicht haben.


Ich steh gerade auf dem Schlauch, kann mir jemand erklären, was es mit diesem Spruch auf sich hat? "Franke, das nennst du "sensibel"....".

Ansonsten find ich es gut, dass man ihn erstmal darauf hinweißt und noch nicht direkt bestraft. Man zeigt, dass man genau hinguckt ohne direkt auf komplette Konfrontation zu gehen.


Edit: hat sich erledigt. Auf der Homepage steht es
This contribution was last edited by JPG87 on Nov 27, 2013 at 10:21 AM hours
Freiburger Fankultur |#1396
Nov 27, 2013 - 10:48 AM hours
Quote from JPG87:


Ich steh gerade auf dem Schlauch, kann mir jemand erklären, was es mit diesem Spruch auf sich hat? "Franke, das nennst du "sensibel"....".

Ansonsten find ich es gut, dass man ihn erstmal darauf hinweißt und noch nicht direkt bestraft. Man zeigt, dass man genau hinguckt ohne direkt auf komplette Konfrontation zu gehen.


Edit: hat sich erledigt. Auf der Homepage steht es


Muss dann aber auch noch anmerken, dass dieses Banner für mich keinen Grund darstellt, irgendwas zu kritisieren. Das ist ja nur eine Meinungsäußerung und kein Straftatsbestand. Es ist schon etwas eigenartig, dass auf so etwas die Polizei reagiert.

Und dann stehen in diesem Brief tatsächlich ein paar Unwahrheiten, vor allem das mit den "schwulen Stuttgartern". Das ist in Freiburg in der Tat und zum Glück verpönt.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Freiburger Fankultur |#1397
Nov 27, 2013 - 10:59 AM hours
Zu dem muss man auch sagen, dass nun mal schon fast jeder auf der Nord den Stinkefinger in Richtung der gegnerischen Fans oder des Schiris gezeigt hat, und dass braucht man auch nicht leugnen!
Im Stadion sind Emotionen dabei, da passiert sowas!!

Es ist ebenso auch Falsch, immer den Capo dafür verantwortlich zu machen, dass Hassgesänge wie z .B. "Stuttgarter A****löcher" gesungen werden!
Meistens kommt dies auch gar nicht von den Ultras!
Sondern von deutlich weiter oben auf Nordmitte und auch von Nordrechts oder links nah an der Mitte!
Die Fans sind wahrlich auch keine Engel

Zu den Capos: es gibt meines Wissens nach 3 von Ihnen!
Einmal der ausm Fanhaus, dann dann der etwas fester gebaute(der jedoch schon deutlich abgenommen hat) und der Auswärtscapo, der beim Pokalspiel "vorgesungen" hat, da er einfach das deutlich lautere Organ hat im Gegensatz zu den anderen beiden!
Freiburger Fankultur |#1398
Nov 27, 2013 - 12:16 PM hours
Quote from Flummi91:
Zu dem muss man auch sagen, dass nun mal schon fast jeder auf der Nord den Stinkefinger in Richtung der gegnerischen Fans oder des Schiris gezeigt hat, und dass braucht man auch nicht leugnen!
Im Stadion sind Emotionen dabei, da passiert sowas!!

Es ist ebenso auch Falsch, immer den Capo dafür verantwortlich zu machen, dass Hassgesänge wie z .B. "Stuttgarter A****löcher" gesungen werden!
Meistens kommt dies auch gar nicht von den Ultras!
Sondern von deutlich weiter oben auf Nordmitte und auch von Nordrechts oder links nah an der Mitte!
Die Fans sind wahrlich auch keine Engel


Naja aber es wird ja deutlich gesagt, dass der Capo das "Mikro-Recht" hat und sich dafür an bestimmte Regeln hält.

Ist mMn auch was anderes ob irgendjemand auf der Nord Beleidigungen ruft oder ob es vom Capo kommt. Ich war gegen den VFB nicht im Stadion, aber am TV hörte es sich schon so an, als ob 1-2 Mal das "Stuttgarter Arschlöcher" sehr organisiert kam, was für ein Anstimmen durch die Ultras spricht. Da hat man als Capo schon eine Vorbildfunktion und sollte sich mit solchen Gesängen zurückhalten. Auch muss man niemandem den Mittelfinger zeigen, wenn man erhöht vor der ganzen Kurve steht.

"Schwule Stuttgarter" kann ich mir auch nicht vorstellen. Keine Ahnung was sie da gehört haben.

Ich finde die Stellungnahme auf nordtribuene.org eher peinlich. Wie man sich da wieder in die Opferrolle begibt und die Polizei als Feind darstellt. Es gab eine Verwarnung und keine Strafe. Da muss man nicht so tun, als ob man brutal schikaniert wird....
Freiburger Fankultur |#1399
Nov 27, 2013 - 12:52 PM hours
Quote from JPG87:


Ist mMn auch was anderes ob irgendjemand auf der Nord Beleidigungen ruft oder ob es vom Capo kommt. Ich war gegen den VFB nicht im Stadion, aber am TV hörte es sich schon so an, als ob 1-2 Mal das "Stuttgarter Arschlöcher" sehr organisiert kam, was für ein Anstimmen durch die Ultras spricht. Da hat man als Capo schon eine Vorbildfunktion und sollte sich mit solchen Gesängen zurückhalten. Auch muss man niemandem den Mittelfinger zeigen, wenn man erhöht vor der ganzen Kurve steht.


So war es auch. Da braucht keiner sagen, dass es IMMER von anderer Stelle kam. Mehrfach wurde es über das Mikro angesagt.

Quote from JPG87:

"Schwule Stuttgarter" kann ich mir auch nicht vorstellen. Keine Ahnung was sie da gehört haben.


Habe ich jetzt auch nicht gehört, aber selbst das "Stuttgarter Schließmuskel" wurde ja aus den eigenen Reihen mit pfiffen deklariert. Schwule Stuttgarter haben dann wenn dann vereinzelnde gerufen.

Quote from JPG87:

Ich finde die Stellungnahme auf nordtribuene.org eher peinlich. Wie man sich da wieder in die Opferrolle begibt und die Polizei als Feind darstellt. Es gab eine Verwarnung und keine Strafe. Da muss man nicht so tun, als ob man brutal schikaniert wird....


Die Stellungnahme ist wieder mehr als peinlich. Jetzt darf ich mir im Stadion wahrscheinlich vermehrt den "neuen" Song anhören. Trotz Bullen und Kommerz... jaja. Ich mag nicht mehr.

•     •     •

----------------------------Richard Golz-----------------------------------

Andy Hinkel-------Raubi----Jürgen Dieterle---------Tobias Willi

--------------Marco Naskowski---------Luc----------------------------

-----Falk Fränzen-----Marius Mahlendorf------------Ivica Olić----

-------------------------Nils Petersen--------------------------------------
Bank: Domi Wöhrle, Bode, Großkreutz, Atia, Asamoah, Andy Vollmer, Wolfi
Freiburger Fankultur |#1400
Nov 27, 2013 - 4:19 PM hours
Quote from Kimbi:
So war es auch. Da braucht keiner sagen, dass es IMMER von anderer Stelle kam. Mehrfach wurde es über das Mikro angesagt.


Ich sage aber, dass du hier unwahrheiten verbreitest. Hast du dir den Brief denn durchgelesen? Da steht doch explizit drin, dass das Megaphon beim Spiel gegen Stuttgart verboten war. Und aus diesem Grund war es auch nicht vorhanden.
Ich finde Antigesänge, vorallem beleidigende, auch scheiße, aber dieses Ultragebashe ist einfach nur noch traurig.
Da wird dann am Fernseher geurteilt ob eine gewisse Lautstärke eines Gesangs, auf ein Anstimmen des Vorsängers schließen lässt.
Als jemand der bei jedem Heimspiel auf Nord, und zwar relativ zentral, vor Ort ist kann ich eins sagen: Je primitiver und pöbelnder der Gesang ist, desto mehr machen mit. Bei so etwas reicht es bei eben solchen Spielen wenn das ein paar aus der Masse anstimmen. Da machen immer reichlich mit. Vorallem das jüngere Publikum. Das ist aber kein Ultraproblem, sondern ein allgemeines.

Um nochmal auf das Megafon, sein Abhandensein beim Stuttgartspiel, den Stinkefinger, und auf den angeblichen Gesang zurück zu kommen.
Das Absurde ist: Es wird mit dem Entzug der Megaphonbenutzung gedroht. Jeder kann ja ohne Megaphon prinzipiell Vorsänger sein. Da braucht es keine Ausnahmeregelung. Die Ausnahmeregelung ist ja für das Megaphon da. Und im Gegenzug dafür, dass er es benutzen darf, soll er sich vorbildlich verhalten. Das Witzige ist jedoch: Ausgerechnet in dem Spiel in dem man den Ultras und dem Vorsänger ihr Spielzeug weggenommen hat benimmt sich dieser angeblich nicht vorbildlich. Und weggenommen wurde es ihm/ihnen, weil es gegen Bayern Klatschpappen gab, trotz anbegblichem Versprechen, dass es keine gibt, und in Folge dessen auf das Megaphon verzichtet wurde und das böse Spruchbänder gezeigt wurde.
Ich muss sagen: Das ist doch alles Kindergarten und es geht vorallem um unnötige Machtspielereien. In Freiburg muss man wohl immer Konflikte schaffen, und damit meine ich alle Seiten. Jeder meint, ihm gehöre die Kurve, er habe die Deutungshoheit und so weiter und so fort. Und alle anderen haben keine Ahunung und generell sind alle doof ausser Chrischdian.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.