Freiburger Fankultur

Nov 4, 2009 - 1:48 PM hours
Freiburger Fankultur |#1301
Sep 25, 2013 - 10:58 AM hours
Ein Sportgericht in Italien hat den AC Mailand dazu verdonnert, wegen Diskriminierung und Beleidigungen des Gegners für ein Spiel die Fankurve zu schließen. Das sollte mMn ein Beispiel sein, dass man auch hier in Deutschland Hassgesänge und Beleidigungen nicht grenzenlos tolerieren sollte.
Freiburger Fankultur |#1302
Sep 25, 2013 - 12:37 PM hours
Quote from FANatic19:
Oh Mann...! Wir sind immernoch bei Schuldzuweisungen und der "Bessere Fans"-"Schelechtere Fans"-Diskussion.

Können wir uns nicht darauf einigen das wir alle eben nur Fans sind?

@tt-gott: Es ist völlig legitim Deinerseits mit gewissen Dingen nicht einverstanden zu sein. Das ist Dein gutes Recht. Ich bin auch Deiner Meinung was Pyrotechnik angeht. Auch Schmähgesänge sind in gewissen Situationen nicht angebracht. Gegen Berlin kann man aber meines Erachtens auch 1-2 Mal "Sch...KSC" singen wenn 1000 KSC-ler im Hertha Block stehen nur um einen "Freiburg-Gegner" zu unterstützen. Ich sehe nämlich keine KSC-Fans im Hertha-Stadion bei deren Heimspielen und frage mich daher ob die Motivation Hertha zu unterstützen nicht eher aus Freiburg-Feindlichkeit kam, als aus Fanfreundschaft zur Hertha. Wahrscheinlich war es auch beides zusammen. Egal..Ich finde es OK damit den KSC-lern im Block zu signalisieren das man weiss dass Sie da sind und es nicht gut findet. Ich weiss auch das eine sehr dünne Linie zwischen Intention und Wortwahl besteht, aber ich glaube wir sollten erst einen Schritt nach dem Anderen machen. Einfach aus dem blauen heraus irgendjemand zu beleidigen finde ich nämlich auch nicht gut.


die fanfreundschaft zwischen hertha und dem ksc exisitiert schon seit jahren. sie geht zurück auf ein spiel bei dem es bei beiden gegen den abstieg ging und man am ende gemeinsam den nichtabstieg in karlsruhe feierte. seit dem ist es USUS, dass herthaner den ksc unterstützen (zum beispiel wenn dieser bei union spielt) und karslruher die herthaner.
hierbei geht es mit nichten darum, dass es gegen den sc ging - die gewünschte rivalität zwischen karsruhe und freiburg ist eine sehr einseitige - die nordbadener lachen sich nen ast über die versuche der südbadener ein ähnliches gefühl aufkommen zu lassen, wie bei spielen gegen den vfb.

so viel dazu.

zum rest: du hast offensichtlich nicht gelesen (oder verstanden) was ich geschrieben habe, ok. dass man aber nicht einmal in der lage ist folgendes zu registrieren:

Quote from tt-gott:
ich hab es schon dutzend mal geschrieben - tu es aber immer wieder gerne. ich habe 0,0 problem mit ultras. ganz im gegenteil: ich finde es bewundernswert wieviel herzblut, zeit und - nicht zuletzt - auch geld manch einer in sein fan dasein steckt. ich persönlich verbringe auch sehr viel zeit mit dem sc - allerdings ist das bei den ultras dann doch nochmal was anderes.

was ich nicht abkann sind leute, die sich als ultras bezeichnen, aber nichts anderes im kopf haben als ihre aggressionen und ihre selbsverliebtheit im stadion / beim fussball auszuleben.



das lässt mich mit dem kopf schütteln.
klar, meine nicht vorhandenen abneigung gegen ultras passt nicht in deine argumentation - aber vielleicht wäre es dann angebrachter du würdest deinen post überdenken...

auf deine argumentation mit vorbildern gehe ich lieber nicht wirklich ein, sonst verbrenne ich mit die zunge richtig. der stammtisch sagt: 'scheiß politiker', aber vorbilder in ner fussballkurve zu suchen, das ist der richtige weg...huiuiui.

falls das nun wieder 'von oben herab' meinerseits ist, halte ich es mal mit sheldon c.:

'ja klar doch, das war ein verächtliches, herablassendes schnauben!'

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
---------------------------------------------------------------------
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017
---------------------------------------------------------------------

This contribution was last edited by tt-gott on Sep 25, 2013 at 12:39 PM hours
Freiburger Fankultur |#1303
Sep 25, 2013 - 1:29 PM hours
Quote from Schwarzwaldmarie:
Ein Sportgericht in Italien hat den AC Mailand dazu verdonnert, wegen Diskriminierung und Beleidigungen des Gegners für ein Spiel die Fankurve zu schließen. Das sollte mMn ein Beispiel sein, dass man auch hier in Deutschland Hassgesänge und Beleidigungen nicht grenzenlos tolerieren sollte.


@Schwarzwaldmarie:
Gibts hierzu eine Quelle?

Man muss bei dieser ganzen Diskussion dann doch schwer noch den Begriff Diskriminierung differenzieren. Denn hier in Freiburg reden wir über Schmähgesänge nicht über Rassismus, denn dies sind für mich persönlich zwei komplett unterschiedliche Sachen. In Italien haben sie mit dem Diskriminierung i.d.F. Rassismus ein ganz schweres Problem, glücklicherweise hat dies die Bundesliga bisher nicht erreicht und wird es hoffentlich auch nicht!!

Im Südkurier stand heute übrigens folgendes, was mich in meiner Ansicht hinsichtlich der Emotionen noch mehr bestätigt: "So ein Derby sei immer "eine besondere Sache", da gebe es "besondere Sprüche" und auch ein "bisschen Hass" sei dabei"
Freiburger Fankultur |#1304
Sep 25, 2013 - 1:47 PM hours
Quote from Battinho:

@Schwarzwaldmarie:
Gibts hierzu eine Quelle?


http://www.abendblatt.de/sport/article120332158/Fussball-Ticker-Loew-als-Losfee-fuers-DFB-Pokal-Achtelfinale.html

"Und als wäre das nicht schon schlimm genug für Milan, müssen die Italiener wegen beleidigender Gesänge seiner Anhänger die Fankurve für ein Spiel schließen. Das entschied das Sportgericht der Serie A am Montag. Milans Fans hatten die Anhänger des SSC Neapel während der Partie wegen ihrer Herkunft beleidigt. Im Heimspiel gegen Sampdoria Genua am kommenden Sonnabend muss der Verein nun auf die Unterstützung seiner Anhänger verzichten."
Freiburger Fankultur |#1305
Sep 26, 2013 - 12:48 AM hours
so, zurück ausm stadion. nachdem ich des öfteren mal mit meinen ansichten zur freiburger fankultur anecke, kann ich nach dem spiel heute immerhin eingestehen, dass es in ordnung war.
es war nicht immer niveauvoll (wie ich mir das wünschen würde), aber es war auch nie unter der gürtellinie. die - in meinen augen - dämlichen 'stuttgarter a...' rufe oder auch das 'ihr seid schwaben..' ist jetzt nichts, was ich unter fankultur verstehe - aber damit muss man wohl leben. und das kann ich dann auch.

schade fand ich, dass das 'der vfb spielt euroleague' nur zaghaft gekommen ist - da hätte ich auch mitgesungen...

die stimmung allgemein war in ordnung, wenn nord.mitte(!) jetzt noch lernt, dass gerade zu beginn der zweiten hälfte - dann wenn so oder so die stimmung unten ist - ein lied mit mehr feuer (gerne auch ein allseits bekanntes) eher dazu beiträgt, alle(!) mitzunehmen, dann sind wir schonmal nen schritt weiter.

das von mir (und anderen) auf grund des textes kritisierte lied find ich vom rythmus her btw. durchaus gut - der text allerdings ist einfach daneben. da kann man mehr draus machen - und es ist eben kein lied, welches ein stadion aufweckt, sondern eher für eine ruhige phase des spiels.

das ist ja auch mein hauptkritikpunkt. über das 'wie' kann man immer streiten (und man kann es wohl nie allen recht machen), aber das timing der lieder/rufe ist einfach meist ausbaufähig.

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
---------------------------------------------------------------------
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017
---------------------------------------------------------------------
Freiburger Fankultur |#1306
Sep 26, 2013 - 7:41 AM hours
@tt-gott: volle Zustimmung zu Deimen Beitrag

Ich habe das Spiel am TV verfolgt und muss sagen, was Stimmung und Atmosphäre angeht kam alles gut rüber.

Man sollte an dieser Stelle mal das Thema Ultras und alles was damit zu tun hat zum ruhen bringen und alle sollten auf diesem nun geschafften Erfolg aufbauen und ihren Teil dazu beitragen, dass es weiter bergauf geht.

•     •     •

SCF / BVB / Dynamo Dresden
Freiburger Fankultur |#1307
Sep 26, 2013 - 8:57 AM hours
Gestern wurde zum gefühlt ersten Mal von Nord Mitte auch mal Lieder übernommen, die von links oder rechts angestimmt wurden. Das ist lobenswert, so würde ich das gerne immer haben. Auch die 84fache Wiederholung von "Stuttgarter, A****l*****" kam nicht zwangsweise aus dem Mittelblock oder wurde von dort forciert. Folge des Ganzen war bis auf einige Aussetzer eine richtig gute Stimmung, wie sie schon länger nicht mehr im Stadion zu hören war.

Eins würde mich aber dennoch interessieren:
Was genau ging da auf Süd nach dem Abpfiff vor sich? Da waren die Stuttgarter ja kurz davor über die Absperrung zu klettern. Ich habe nur mitbekommen, dass der harte Kern des Auswärtsblocks irgendwas skandiert hat und danach ein paar Becher von Süd rüberflogen. Kann da einer aufklären?
Freiburger Fankultur |#1308
Sep 26, 2013 - 9:44 AM hours
Quote from zwoelfterfreund:
Gestern wurde zum gefühlt ersten Mal von Nord Mitte auch mal Lieder übernommen, die von links oder rechts angestimmt wurden. Das ist lobenswert, so würde ich das gerne immer haben. Auch die 84fache Wiederholung von "Stuttgarter, A****l*****" kam nicht zwangsweise aus dem Mittelblock oder wurde von dort forciert. Folge des Ganzen war bis auf einige Aussetzer eine richtig gute Stimmung, wie sie schon länger nicht mehr im Stadion zu hören war.

Eins würde mich aber dennoch interessieren:
Was genau ging da auf Süd nach dem Abpfiff vor sich? Da waren die Stuttgarter ja kurz davor über die Absperrung zu klettern. Ich habe nur mitbekommen, dass der harte Kern des Auswärtsblocks irgendwas skandiert hat und danach ein paar Becher von Süd rüberflogen. Kann da einer aufklären?


Hallo,

Fand die Stimmung auch richtig gut. Freiburg - Stuttgart ist halt immernoch etwas Besonderes.
Auf die "Stuttgarter - arschlöcher"-Gesänge hätte aber meiner Meinung nach auch gut verzichtet werden können...

Grüße
Freiburger Fankultur |#1309
Sep 26, 2013 - 10:08 AM hours
Moin,

erst mal OT => geiler scheiß Achtelfinale :)

Ich bin gestern auf ost gesessen und muss sagen das ich die Stimmung richtig gut fand. phasenweise konnte man erkennen das fast die ganze nord zusammen gesungen hat, sehr geil. die paar sprechchore die gegen die vfb-fans gingen waren in Ordnung nichts allzu krass böses, derby Stimmung. wenn man hier durch die Straßen läuft hört man schlimmeres. ich fand das war ein richtig guter zusammenhalt auf den man aufbauen kann, weiter so.

warum es dann zwischen gästeblock und süd noch mal abgegangen ist kann ich leider nicht sagen... vfb fans haben was skandiert und dann hat es sich hochgeschaukelt... denke das war nicht mehr als n versuch von schw***z vergleich (sorry für den ausdruck), aber so kams rüber.

war mal wieder ne geile stimmung

•     •     •

da der weg das ziel ist, komm ich nie an
Freiburger Fankultur |#1310
Sep 26, 2013 - 10:15 AM hours
6 Anmerkungen zur "Fankultur",die im Vorfeld ja so heiss diskutiert wurde.

1. Stimmung war gestern sehr gut, die sogenannte "Gürtellinie" wurde nicht überschritten.(wobei ich mich frage, ob sie das in Freiburg schon jemals wurde?)

2. Das neue Lied ist vom Rythmus her super. ...diese "Bullen"...mhm :rolleyes - auch gut: die Ultras haben das glaub 2 mal gesungen, und nach einiger Zeit wurde von außen dann ein neues angestimmt, welches dann übernommen wurde. gut so.

3. Es stimmt einfach nicht, (vielleicht war einfach dein Eindruck falsch), dass nord mitte NIE Lieder von außen übernimmt. Das macht sie eigentlich immer, wenn sie selbst übertönt werden.

4. Viele Schmähgesänge wie "Stuttgarter A...." wurden NICHT von Nord-Mitte bzw. den Ultras angestimmt, sondern kamen entweder von weiter oben, oder von der Seite. Das muss fairerweise gesagt werden.

5. Den Auswärtscapo (der mit den wenigeren Haaren;-) ) der gestern trotz ohne Megaphon aktiv war, merkt man einfach (auch bei der Auswahl der Lieder zu richtigen Zeit). Das war gestern VIEL VIEL besser. Da sieht man seine Erfahrung.

6. Was war da mit der Ost und Süd los :o :o :o :o :o :o
Die waren ja richtig gut dabei. Am Ende ging sogar "Wer nicht hüpft" von der Süd/Ost los, und erst als es fast zu ende war, kam es bei der nord an. RESPEKT!!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.