Mon, Feb 8, 2021
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
Holstein Kiel
Holstein Kiel Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   Holstein Kiel
Uwe Rösler U. Rösler Manager O. Werner Ole Werner
€38.00m Total market value €30.60m
24.8 ø age 25.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Holstein Kiel

Feb 5, 2021 - 11:41 AM hours
Die Rückrunde der 2. Liga Saison 2020/2021 ist voll dabei, sich zu entfalten. Wir schreiben inzwischen den 20. Spieltag. Wie der Spieltermin am Montag, den 8. Februar vermuten lässt, haben wir ein Top-Spiel vor der Brust. Die Fortuna aus Düsseldorf erwartet uns zum Tanz. Der Anstoss in der Merkur-Spiel-Arenaerfolgt um 20:30 Uhr.

Die Geschichte des Spiels

Die Statistik des Spiels spricht klar für Holstein Kiel. Insgesamt gab es 12 Duelle gegen die Fortuna. Holstein ging, bei einem Torverhältnis von 20:15, 6 Mal als Sieger vom Platz. 3 Mal wurden die Punkte geteilt und drei Mal siegte die Fortuna. In der 2. Bundesliga ist Holstein gegen Düsseldorf noch ungeschlagen. Einem Sieg stehen zwei Unentschieden gegenüber. Holstein ist also nicht der Lieblingsgegner der Fortuna und das darf auch gerne so bleiben.

Saisonverlauf Holstein Kiel

Die Saison von Holstein Kiel ist eine der erfolgreichsten der jüngeren Vergangenheit. Über die Stationen 1. FC Rielasingen-Arlen, FC Bayern München und SV Darmstadt 98 ist die KSV ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. In der Liga steht die KSV auf dem 3. Tabellenplatz und spielt um den Bundesligaaufstieg mit. Viel mehr geht fast nicht. Realistischerweise spielt unsere Mannschaft über dem Limit und erreicht mehr, als man vor der Saison vermutet hat.

Saisonverlauf Fortuna Düsseldorf

Die Fortuna ist Bundesligaabsteiger. Nach zwei Saisons im Oberhaus ging es am Ende der Saison 2019/2020 wieder runter ins Unterhaus. Entsprechen, mit einem Marktwert von 37,33 Millionen Euro, ist der Kader dekoriert. Die Fortuna ist dabei, u.a. gab es eine 1:2 Niederlage in Kiel am 3. Spieltag, nur schwer in die Saison reingekommen. Die Mannschaft hat lange gebraucht, um sich zu finden. Die erste Saisonhälfte war gezeichnet von unnötigen Elfmetern, Eigentoren und Platzverweisen, die dafür sorgten, dass Düsseldorf kaum in einen Rythmus kam. In Bochum setzte es dann, nach einer frühen roten Karte, eine 0:5 Abreibung, aber danach hat die Fortuna dann in der Liga kein Spiel mehr verloren, bis es zum Tabellenletzten, den Würzburger Kickers, ging. Da setzte es dann, praktisch Fortuna like, eine 1:2 Niederlage. Auf Platz 6 liegend kann sich Fortuna allerdings, dank der starken Serie, immer noch Hoffnungen auf den Bundesligaaufstieg machen, beträgt der Rückstand auf den VfL Bochum und Holstein Kiel doch, Stand jetzt, nur 4 Punkte.

Zum Spiel

Durch die Niederlage bei den Würzburger Kickers fehlen der Fortuna 3 Punkte, um so richtig dick im Aufstiegsgeschäft zu sein. Holstein Kiel hat 4 Punkte mehr und liegt auf Rang 3. Die Fortuna liegt auf Rang 6. Es gilt also für die Fortuna: verlieren verboten! Gut ist diesbezüglich, dass Fortuna auf ihre Heimstärke bauen kann. In der Esprit-Arena ist Düsseldorf in dieser Saison noch ungeschlagen. 6 Siege und 3 Remis, u.a. gegen Greuther Fürth und den HSV, stehen zu Buche bei einem Torverhältnis von 16:8. Schlecht ist diesbezüglich, zumindst aus Sicht der Fortuna, dass sie in der 2. Liga noch nie gegen Holstein gewinnen konnte und Holstein, nur Fürth ist mit einem Spiel mehr besser, mit 19 Punkten aus 9 Spielen, die Auswärtsmacht der Liga ist bei einem Torverhältnis von 15:5.

Fortuna wird, nach der besagten Pleite in Würzburg, sicherlich mit viel Wut im Bauch antreten. Holstein kann sich dabei auf seine kompakte Defensive und sein Ballbesitzspiel mit gepflegten Kombinationen verlassen. Wie wird die Fortuna reagieren? Führt die Wut im Bauch dazu, dass sie blind anrennt? Das würde Holstein, bei seinem strukturierten Spiel, sicherlich in die Karten spielen, weil man dann Räume für Konter hätte. So oder so, Holstein hat diese Saison schon gezeigt, dass es die spielerischen und technischen Mittel hat, um gegen jeden Gegner in dieser Liga zu bestehen. Auch in Düsseldorf ist also für die KSV was drin. Das Spiel geht bei 0:0 los. Ich tippe mal ganz optimistisch auf einen 0:2 Auswärtssieg der KSV. Irgendwann ist die Fortuna halt auch zu Hause mal fällig und wir würden einen direkten Konkurrenten in die Schranken weisen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

This contribution was last edited by henry78 on Feb 6, 2021 at 5:43 PM hours
Ich glaube, einige von uns haben in den letzten Tagen etwas die Bodenhaftung verloren, wird Zeit für eine zweite Erdung. Zunge raus In Düsseldorf gibt es eine Klatsche. Endstand 0:2 für Fortuna.
Zitat von Holstein86
Ich glaube, einige von uns haben in den letzten Tagen etwas die Bodenhaftung verloren, wird Zeit für eine zweite Erdung. Zunge raus In Düsseldorf gibt es eine Klatsche. Endstand 0:2 für Fortuna.


Wieso das denn? Das sind alles Fakten, die ich geschrieben habe! Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass irgendwer die Bodenhaftung verloren hat. Naja, ich tippe sowieso immer auf Sieg für Holstein. Ich tippe nie gegen die eigene Mannschaft.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Das war eigentlich humorvoll gemeint und gar nicht spezifisch auf deine Beschreibung bezogen Zwinkernd Ich habe halt gerade das Gefühl, dass wieder alle den Aufstieg erwarten und dann halt enttäuscht sein werden. Ist mir gerade halt zuviel Lächelnd
Ich war übrigens bis jetzt immer derjenige, der fast immer positiv gestimmt war, wenn andere Unentschieden oder Niederlagen vorausgesagt hatten.
Zitat von Holstein86
Das war eigentlich humorvoll gemeint und gar nicht spezifisch auf deine Beschreibung bezogen Zwinkernd Ich habe halt gerade das Gefühl, dass wieder alle den Aufstieg erwarten und dann halt enttäuscht sein werden. Ist mir gerade halt zuviel Lächelnd
Ich war übrigens bis jetzt immer derjenige, der fast immer positiv gestimmt war, wenn andere Unentschieden oder Niederlagen vorausgesagt hatten.


Ach, also, ich sehe das nicht so. Mit dem Viertelfinale im DFB-Pokal und dem 3. Platz nach 19 Spielen hat die Mannschaft, wenn wir ehrlich sind, schon mehr erreicht, als wir uns alle vor der Saison erhofft haben. Es war und ist eine gute Saison. Am Ende werden wir dann sehen, wofür es reicht, aber wir sind in der Rückrunde noch ungeschlagen und haben, analog zur Hinrunde, aus den ersten beiden Spielen 4 Punkte geholt. Wir sind also auf Kurs. Warum sollten wir aus Düsseldorf nichts Zählbares mitnehmen können?

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Dann ist ja gut, hatte vielleicht auch einen falschen Eindruck. Lächelnd

Düsseldorf wird aber schon ein harter Brocken. Weder der HSV (0:0) noch Greuther Fürth (3:3) konnten vorletzte Woche auswärts in Düsseldorf gewinnen. Düsseldorf hatte zu Beginn der Saison Startschwierigkeiten, spielt aber seit 4 Wochen sehr souverän. Mit 37,33 Mio haben die einen mehr als doppelt so hohen Kadermarktwert.

Düsseldorf konnte sich seit dem 29.01. auf uns vorbereiten und sieht dieses Spiel als 6 Punkte Spiel an, die werden sich taktisch sehr gut auf uns einstellen.

Ich lass mich gerne von unseren Kielern überraschen, aber für dieses Spiel sehe ich ein Unentschieden bereits als ein gutes Ergebnis an. Was auch jeden Fall sicher ist, ist, dass dieses Spiel ein wirklicher Härtetest wird. Sollten wir Düsseldorf in der jetzigen Form schlagen, dann wäre das ein sehr deutliches Statement für die Rückrunde.
Zitat von Holstein86
Dann ist ja gut, hatte vielleicht auch einen falschen Eindruck. Lächelnd

Düsseldorf wird aber schon ein harter Brocken. Weder der HSV (0:0) noch Greuther Fürth (3:3) konnten vorletzte Woche auswärts in Düsseldorf gewinnen. Düsseldorf hatte zu Beginn der Saison Startschwierigkeiten, spielt aber seit 4 Wochen sehr souverän. Mit 37,33 Mio haben die einen mehr als doppelt so hohen Kadermarktwert.

Düsseldorf konnte sich seit dem 29.01. auf uns vorbereiten und sieht dieses Spiel als 6 Punkte Spiel an, die werden sich taktisch sehr gut auf uns einstellen.

Ich lass mich gerne von unseren Kielern überraschen, aber für dieses Spiel sehe ich ein Unentschieden bereits als ein gutes Ergebnis an. Was auch jeden Fall sicher ist, ist, dass dieses Spiel ein wirklicher Härtetest wird. Sollten wir Düsseldorf in der jetzigen Form schlagen, dann wäre das ein sehr deutliches Statement für die Rückrunde.


Da hast du Recht! Ich wäre mit einem Unentschieden auch zufrieden. Allerdings hoffe ich trotzdem auf einen Sieg, so ganz insgeheim. Dass es ein Härttest wird, sehe ich auch so, aber genau das sind doch die schönen Spiele, gegen einen guten Gegner, der uns bis auf das äusserste fordert. Es ist eine wahre Standortbestimmung. Wenn die Mannschaft diese Prüfung besteht, generell traue ich ihr das zu, dann sagt das viel aus. Meiner Meinung nach ist die Mannschaft sehr stabil. Davon zeugen auch die wenigen Niederlagen. Warum soll sie also mit Angst in dieses Spiel gehen?

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Nein, mit Angst brauchen wir auch nicht ins Spiel gehen.
Im Gegenteil, Düsseldorf hat den Druck und muss gewinnen.
Ich warne nur vor einer zu großen Erwartungshaltung. Das wird kein Spaziergang.
Ich freue mich auf ein spannendes Spiel!
Zitat von Holstein86
Nein, mit Angst brauchen wir auch nicht ins Spiel gehen.
Im Gegenteil, Düsseldorf hat den Druck und muss gewinnen.
Ich warne nur vor einer zu großen Erwartungshaltung. Das wird kein Spaziergang.
Ich freue mich auf ein spannendes Spiel!


Nein, dass das kein Spaziergang wird, ist klar. Dafür hat Düsseldorf zu grossen Druck und, sie haben bisher gegen keine Spitzenmannschaft gewinnen können, wird von deren Trainer sicherlich diesbezüglich die Sinne geschärft bekommen haben. Wenn sie Ambitionen in Richtung Aufstieg haben wollen, wird dieser Bock jetzt umgestossen werden müssen, allerdings, Ole Werner sagt es ja in der Pressekonferenz vor dem Spiel, hat er mit der Mannschaft Lösungen erarbeitet. Sie geht also nicht unvorbereitet ins Spiel und weiss somit auch, was auf sie zukommt. Ich vertraue da dann auf die Mannschaft, dass sie im Spiel dann auch auf diese Lösungen zurückgreifen kann. Wenn uns etwas auszeichnet, dann ist es eigentlich, dass wir uns auch aus Drucksituationen spielerisch befreien können.

Von daher wird es kein Spaziergang, aber für den Gegner wird es halt auch kein Spaziergang. Dazu sind wir zu spielstark und zu kompakt. Ich denke, dass es ein spannendes Spiel wird. Wir werden sehen, wer letzten Endes gewinnt.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Das Wetter soll am Montag in Düsseldorf ja knackig werden. -6 Grad und Schnellfall sind krasse äussere Bedingungen. Das Dach kann auch nicht zugemacht werden. Da müssen die Jungs dann wohl durch.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Zitat von henry78
Das Wetter soll am Montag in Düsseldorf ja knackig werden. -6 Grad und Schnellfall sind krasse äussere Bedingungen. Das Dach kann auch nicht zugemacht werden. Da müssen die Jungs dann wohl durch.


Weißt du, wieso das Dach nicht zugemacht werden kann?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.