Florian Grillitsch
Date of Birth 07.08.1995
Age 28
Nat. Austria  Austria
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club TSG 1899 Hoffenheim
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2814
2714
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 2, 2022
Share this rumour

F. Grillitsch zu Borussia Dortmund?

Mar 22, 2022 - 9:14 PM hours
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#21
Mar 23, 2022 - 4:03 PM hours
Zitat von Hobbyanalyst
Ich sehe in Grillitsch nicht den Spieler, den man benötigt. Dortmund braucht einen 6er der ein richtiger Arbeiter und Abräumer ist, welcher dazu vielleicht nicht gerade einschläft beim Rennen, so wie sonst viele Spieler beim BVB. Der einfach eine körperliche Präsenz im Mittelfeld ausstrahlt. Passsichere Spieler und gute Technik hat der BVB im Mittelfeld mehr als genug. Grillitsch verkörpert für mich weder die Arbeiter-/Abräumerqualität, noch ist er sonderlich schnell.
Nur weil ein Preis-Leistungsverhältnis gut ist, heißt es nicht, dass es am Ende auch was bringt.
Man hat bei Dortmund genug Spieler geholt, die auf dem ersten Blick und auf dem Papier gut aussahen, dann aber in der Mannschaft nicht funktioniert haben.


Wer im Mittelfeld beim BVB ist passsicher und hat eine gute Technik?
Bellingham macht das für sein Alter sehr gut, aber dann wird es schon ziemlich eng, wenn man von Witsel absieht.
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#22
Mar 23, 2022 - 4:23 PM hours
Zitat von MrSimpson
Zitat von Hobbyanalyst

Ich sehe in Grillitsch nicht den Spieler, den man benötigt. Dortmund braucht einen 6er der ein richtiger Arbeiter und Abräumer ist, welcher dazu vielleicht nicht gerade einschläft beim Rennen, so wie sonst viele Spieler beim BVB. Der einfach eine körperliche Präsenz im Mittelfeld ausstrahlt. Passsichere Spieler und gute Technik hat der BVB im Mittelfeld mehr als genug. Grillitsch verkörpert für mich weder die Arbeiter-/Abräumerqualität, noch ist er sonderlich schnell.
Nur weil ein Preis-Leistungsverhältnis gut ist, heißt es nicht, dass es am Ende auch was bringt.
Man hat bei Dortmund genug Spieler geholt, die auf dem ersten Blick und auf dem Papier gut aussahen, dann aber in der Mannschaft nicht funktioniert haben.


Wer im Mittelfeld beim BVB ist passsicher und hat eine gute Technik?
Bellingham macht das für sein Alter sehr gut, aber dann wird es schon ziemlich eng, wenn man von Witsel absieht.


Also wenn ich mir alle zentralen Mittelfeldspieler beim BVB anschaue, sehe ich als "Abräumer" nur Can als 6er gelistet, allerdings spielt der eigentlich nie auf der 6.
Alle anderen sind definitiv eher Techniker und Kombinationsspieler als Abräumer und Kanten. Bellingham würde ich da ebenfalls rausnehmen, weil der irgendwie alles kann. Von Witsel wird man sich im Sommer trennen, so hoffe ich zumindest, auch wenn er es die letzten Wochen durchaus akzeptabel macht.
Dortmund fehlt im Mittelfeld körperliche Präsenz und kein schlaksiger Spieler wie Grillitsch, der sich vor allem durchs Passspiel auszeichnet. Es würde höchstens Sinn machen, wenn man sich auch von Dahoud trennen würde, da der ja gerne auf Ballverteiler macht, was ich in diesem Sommer allerdings nicht sehe. Dafür hat man zu viele andere Baustellen.
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#23
Mar 23, 2022 - 4:35 PM hours
Zitat von Hobbyanalyst
Zitat von MrSimpson

Zitat von Hobbyanalyst

Ich sehe in Grillitsch nicht den Spieler, den man benötigt. Dortmund braucht einen 6er der ein richtiger Arbeiter und Abräumer ist, welcher dazu vielleicht nicht gerade einschläft beim Rennen, so wie sonst viele Spieler beim BVB. Der einfach eine körperliche Präsenz im Mittelfeld ausstrahlt. Passsichere Spieler und gute Technik hat der BVB im Mittelfeld mehr als genug. Grillitsch verkörpert für mich weder die Arbeiter-/Abräumerqualität, noch ist er sonderlich schnell.
Nur weil ein Preis-Leistungsverhältnis gut ist, heißt es nicht, dass es am Ende auch was bringt.
Man hat bei Dortmund genug Spieler geholt, die auf dem ersten Blick und auf dem Papier gut aussahen, dann aber in der Mannschaft nicht funktioniert haben.


Wer im Mittelfeld beim BVB ist passsicher und hat eine gute Technik?
Bellingham macht das für sein Alter sehr gut, aber dann wird es schon ziemlich eng, wenn man von Witsel absieht.


Also wenn ich mir alle zentralen Mittelfeldspieler beim BVB anschaue, sehe ich als "Abräumer" nur Can als 6er gelistet, allerdings spielt der eigentlich nie auf der 6.
Alle anderen sind definitiv eher Techniker und Kombinationsspieler als Abräumer und Kanten. Bellingham würde ich da ebenfalls rausnehmen, weil der irgendwie alles kann. Von Witsel wird man sich im Sommer trennen, so hoffe ich zumindest, auch wenn er es die letzten Wochen durchaus akzeptabel macht.
Dortmund fehlt im Mittelfeld körperliche Präsenz und kein schlaksiger Spieler wie Grillitsch, der sich vor allem durchs Passspiel auszeichnet. Es würde höchstens Sinn machen, wenn man sich auch von Dahoud trennen würde, da der ja gerne auf Ballverteiler macht, was ich in diesem Sommer allerdings nicht sehe. Dafür hat man zu viele andere Baustellen.


Wir haben nur 2 ZM. Dahoud und Bellingham. Wobei Dahoud zwischen Abräumer und Techniker wandelt. A. Kamara ist ne Kante, technisch gut und auch eine Art Abräumer, aber ein DM.
Grillitsch ist auch fürs DM eingeplant. Hat mit dem ZM nicht wahnsinnig viel zu tun.
Daß auf der 8 ein körperlicher Spieler fehlt, sehe ich ähnlich, hat aber mit der 6 primär nichts zu tun.
Holt man Grillitsch, ein besserer wird für den Spielaufbau, für normales Geld, schwer zu finden sein, sollte man auf der 8 normalerweise etwas machen, da mir da tatsächlich genau das abgeht, was Du beschreibst.
Der BVB braucht aber jemand, der die Angriffe aus der eigenen Hälfte startet. Eine Art tiefen Spielmacher.
Da kann man dann weiter vorne allerdings nicht auf OM setzen, die im ZM mal aushelfen.
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#24
Mar 23, 2022 - 4:35 PM hours
Fallls Grilliitsch kommen sollte, hätte der BVB einfach den "neuen Delaney". Genau identisch sind die Spielertypen zwar nicht, aber spielen überwiegend die gleiche Position und nehmen sich mMn vom Niveau auch nicht so viel. Auch Rode passt in etwa ins Schema. Als Rotationsspieler könnte ihn Dortmund gebrauchen, jedoch bräuchten sie mMn eher einen neuen 6 mit Startelfambitionen. Ich bezweifele auch, dass sich Grillitsch noch viel weiter entwickeln würde.

•     •     •

--------------------Kane/EMCM---------------
Coman/Tel---------------------------Sané/Gnabry
-------Musiala/Müller--Kimmich/Goretzka------
----------------Sangaré/Laimer-----------------------
Davies/Guerrero--------------Mazraoui/Fresneda
------------Kim/Buchm---MdL/Upa-------------------
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#25
Mar 23, 2022 - 5:24 PM hours
Grillitsch wäre "ablösefrei" ein sehr solider deal, aber nicht DER mann, den dortmund für die 6 braucht. wenn man allerdings gut "ausmistet" (klingt richtig doof und ist nicht so gemeint!!) und zB mit WItsel, Pongracic und Reiner ohnehin, Can spieler abgibt und vielleicht gehälter frei macht durch schulz und brandt... da wäre für grillitsch platz. ein spieler, der grundsolide ohne große fehler (sind mir zumindest in den spielen, die ich gesehen habe, nicht aufgefallen) und mit gewisser passsicherheit seinen job macht, der fehlt bei uns im mittelfeld zwinker

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#26
Mar 23, 2022 - 6:10 PM hours
Florian Grillitsch ist nicht der ideale Transfer für Dortmund und Dortmund wäre nicht der richtige Platz für ihn. Seine Spielweise passt eher in die Serie A. Dortmund braucht mehr Dynamik, mehr Aggressivität und mehr Staubsaugermentalität auf der 6. Zwar kann er viele Position in guter Qualität spielen, schließe mich aber einigen an, auf dieser Position braucht der BVB eine 1A Lösung.
M.Camara wäre ein richtig guter Spieler für diese Position, auch in Metz spielt ein interessanter junger Spieler, der mir in Dortmund sehr gefallen würde. Dazu hat Dortmund noch interessante Spieler in der U19.

•     •     •

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:30 Uhr, Bieberer Berg, Offenbach, Deutschland ... Ich war da :-)
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#27
Mar 25, 2022 - 1:30 AM hours
Zitat von GrandePinguino
Zitat von Arekon96

Als die "Große" Lösung für die Sechs sehe ich ihn nicht und für alles andere sind eigentlich Can und Kamara da.


Sprache und BL Erfahrung sind sicher Vorteile, ebenso das man wohl 3-4 Jahre Ruhe hätte. Holt man Kamara geht nach 1-2 Spielzeiten der Wechselterror los.



Ich denke Arekon meint hier auch nicht den Marseille-Kamara, sondern das letzten Sommer geholte französische 6er-Talent Abdoulaye Kamara, auf den intern schon riesige Stücke gehalten werden.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#28
Mar 25, 2022 - 8:31 AM hours
Für mich würde ein Grillitsch-Transfer eigentlich nur als 1:1 Witsel-Ersatz machen. Die sind ähnlich passsicher und grundsolide. Aber macht das Sinn? Es würde immer noch der Staubsauger fehlen, der Dahoud definitiv nicht ist und Can irgendwie auch nicht. Denn beide sind einfach auf unterschiedliche Art zu fehleranfällig. Und da man hört, dass man Dahoud behalten will, so würde ich als Prio erstmal einen "echten, altbackenden 6er" sehen wollen. Ein Grillitsch ZUSÄTZLICH könnte dann wieder Sinn machen, wenn man mit "Doppel-6" plant.
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#29
Mar 25, 2022 - 3:34 PM hours
Camara von RB Salzburg wäre viel besser als Grillitsch.
Camara ist jünger, besser und hat mehr Potenzial.
Grillitsch wäre vielleicht für Borussia Mönchengladbach eine Option, da Neuhaus safe im Sommer wechseln wird, und man neue Mittelfelder brauchen würde, zudem wäre Grillitsch Ablösefrei, also würde er eigentlich zu Gladbach passen.
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#30
Mar 25, 2022 - 8:33 PM hours
Wo soll Neuhaus Safe hingehen?

•     •     •

Nur der BVB
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.