Florian Grillitsch
Date of Birth 07.08.1995
Age 28
Nat. Austria  Austria
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club TSG 1899 Hoffenheim
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2814
2714
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 2, 2022
Share this rumour

F. Grillitsch zu Borussia Dortmund?

Mar 22, 2022 - 9:14 PM hours
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#11
Mar 23, 2022 - 11:08 AM hours
Zitat von zbool
Zitat von GrandePinguino

Zitat von netflixchiller

ein wechsel würde sportlich defintiv sinn machen, man sollte aber parallel dazu versuchen sich von brandt und dahoud zu trennen. beide sind sportlich unter grillitsch anzusiedeln und belasten budget sowie kaderplätze


Bei allem Verständnis für manchen Frust, aber Brandt unter Grillitsch? In welchem Paralleluniversum?



Er kam, sah und trollte :-D

Wahrscheinlich will er provozieren o.ä. Kann mir nichts anderes vorstellen. So einen Mist zu lesen, tut echt weh.

Zum Thema: Es werden wahrscheinlich noch gefühlt 30 weitere Spieler für das Mittelfeld in der Küche auftauchen. Da der BVB bedarf hat bzw. haben wird (Witsel Abgang) soll ein 6er (wahrscheinlich) verpflichtet werden.

An einen Grillitsch Transfer glaube ich irgendwie nicht. Er ist kein schlechter Spieler, aber dennoch (finde ich persönlich) matcht es nicht.


Mal abgesehen davon, daß Vergleiche zwischen Spielern, die auf anderen Positionen spielen völliger Blödsinn sind:
Grillitsch wäre nach B. Kamara für mich tatsächlich einer der Wenigen Kandidaten, die passen könnten, da er spielstark ist, nicht allzu langsam, wie ich gelernt habe und einem Witsel ähnlich ist, allerdings mit etwas mehr Dynamik.
Er würde einiges mitbringen, was unserem Kader momentan abgeht.
Wir brauchen auf der 6 einen Spieler, der nicht nur gegen den Ball gut ist, sondern auch mit dem Ball was anstellen soll.
Einen, der das Gesamtkollektiv stärker machen kann. Und so einer wäre Grillitsch.
Ideal sehe ich ihn nicht, aber als passender als einen Sow, Skhiri, deren Namen hier auch gehandelt werden.
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#12
Mar 23, 2022 - 11:09 AM hours
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von Patty

Als Witsel Ersatz könnte Grillitsch durchaus passen. Er kann im Grunde den 6er, 8er und IV Part übernehmen. Seine Spiele in dieser Saison waren mit Ausnahme gegen Bayern (Hinspiel) konstant gut. Dazu kommt die Tatsache, dass Grillitsch ablösefrei wäre und als "Kämpfer" gilt.

Ich finde die Idee durchaus gut.
Grillitsch ist ein eleganter Techniker der bei uns vornehmlich für den Spielaufbau zuständig ist wenn er in der Dreierkette spielt. Früher hätte man das 'Libero' genannt zwinker
Wenn der BVB einen zweikampfstarken Typ "Wadenbeisser" sucht ist Grillo was das betrifft ein halber Fehlgriff.

Die Erwartung in Hoffenheim ist übrigens dass es ihn in südliche Gefilde (Mailand oder Madrid, ihr kennt den Spruch) zieht.


Die Erwartungen hat man schon seit Jahren und es ist nie zu dem Wechsel gekommen.
In der Zeit haben die beide Mailänder Kader so schnell und so gut entwickelt, dass ein Transfer doch sehr unrealistisch erscheint.

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidan-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#13
Mar 23, 2022 - 1:58 PM hours
Für mich die perfekte Lösung für diesen Sommer, vor allem da er ablösefrei ist und wir endlos viele andere Problemstellen haben die noch angegangen werden müssen.

Grillitsch wird immer noch extrem unterbewertet. Ball- und passsicher, körperlich stark, intelligentes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten, und endlich jemand der im Gegensatz zu Can und Dahoud auch die Disziplin hat die Position zu halten und dadurch unsere unendlich großen Löcher zwischen Abwehr und Angriff zu stopfen... mMn. deutlich besser als Witsel und im Gesamtpaket auch vor Can anzusiedeln.

Gibt es bessere Spieler die uns noch mehr helfen würden? Ja, aber diese kosten 30 Mio. EUR + und dafür haben wir das Geld nicht. Grillitsch wäre meine Wunschlösung für den Sommer.
This contribution was last edited by BigDogTinyHome on Mar 23, 2022 at 2:00 PM hours
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#14
Mar 23, 2022 - 2:11 PM hours
Zitat von BigDogTinyHome
Für mich die perfekte Lösung für diesen Sommer, vor allem da er ablösefrei ist und wir endlos viele andere Problemstellen haben die noch angegangen werden müssen.

Grillitsch wird immer noch extrem unterbewertet. Ball- und passsicher, körperlich stark, intelligentes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten, und endlich jemand der im Gegensatz zu Can und Dahoud auch die Disziplin hat die Position zu halten und dadurch unsere unendlich großen Löcher zwischen Abwehr und Angriff zu stopfen... mMn. deutlich besser als Witsel und im Gesamtpaket auch vor Can anzusiedeln.

Gibt es bessere Spieler die uns noch mehr helfen würden? Ja, aber diese kosten 30 Mio. EUR + und dafür haben wir das Geld nicht. Grillitsch wäre meine Wunschlösung für den Sommer.



Ich sehe es genau so...
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#15
Mar 23, 2022 - 2:41 PM hours
Zitat von BigDogTinyHome
Für mich die perfekte Lösung für diesen Sommer, vor allem da er ablösefrei ist und wir endlos viele andere Problemstellen haben die noch angegangen werden müssen.

Grillitsch wird immer noch extrem unterbewertet. Ball- und passsicher, körperlich stark, intelligentes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten, und endlich jemand der im Gegensatz zu Can und Dahoud auch die Disziplin hat die Position zu halten und dadurch unsere unendlich großen Löcher zwischen Abwehr und Angriff zu stopfen... mMn. deutlich besser als Witsel und im Gesamtpaket auch vor Can anzusiedeln.

Gibt es bessere Spieler die uns noch mehr helfen würden? Ja, aber diese kosten 30 Mio. EUR + und dafür haben wir das Geld nicht. Grillitsch wäre meine Wunschlösung für den Sommer.


Ich würde mich auch freuen wenn Grillitsch zu uns kommt, da das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist.

Dazu kommt, dass er neben DM auch sehr gut in einer 3er Abwehr spielen kann, die Flexibilität würde uns gut tun.

Und ich meine auch nicht Grillitisch anstatt Can, ich bin für beide, wir haben genug Spiele und durch Verletzungen werden auch beide genügend Spielzeit erhalten.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#16
Mar 23, 2022 - 2:49 PM hours
Zitat von Savarez03
Zitat von BigDogTinyHome

Für mich die perfekte Lösung für diesen Sommer, vor allem da er ablösefrei ist und wir endlos viele andere Problemstellen haben die noch angegangen werden müssen.

Grillitsch wird immer noch extrem unterbewertet. Ball- und passsicher, körperlich stark, intelligentes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten, und endlich jemand der im Gegensatz zu Can und Dahoud auch die Disziplin hat die Position zu halten und dadurch unsere unendlich großen Löcher zwischen Abwehr und Angriff zu stopfen... mMn. deutlich besser als Witsel und im Gesamtpaket auch vor Can anzusiedeln.

Gibt es bessere Spieler die uns noch mehr helfen würden? Ja, aber diese kosten 30 Mio. EUR + und dafür haben wir das Geld nicht. Grillitsch wäre meine Wunschlösung für den Sommer.


Ich würde mich auch freuen wenn Grillitsch zu uns kommt, da das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist.

Dazu kommt, dass er neben DM auch sehr gut in einer 3er Abwehr spielen kann, die Flexibilität würde uns gut tun.

Und ich meine auch nicht Grillitisch anstatt Can, ich bin für beide, wir haben genug Spiele und durch Verletzungen werden auch beide genügend Spielzeit erhalten.


Ist halt die Frage was ein Grillitsch verdient und ob man es sich leisten kann/will mit Can.
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#17
Mar 23, 2022 - 2:51 PM hours
Zitat von netflixchiller
Zitat von zbool

Zitat von GrandePinguino

Zitat von netflixchiller

ein wechsel würde sportlich defintiv sinn machen, man sollte aber parallel dazu versuchen sich von brandt und dahoud zu trennen. beide sind sportlich unter grillitsch anzusiedeln und belasten budget sowie kaderplätze


Bei allem Verständnis für manchen Frust, aber Brandt unter Grillitsch? In welchem Paralleluniversum?



Er kam, sah und trollte :-D

Wahrscheinlich will er provozieren o.ä. Kann mir nichts anderes vorstellen. So einen Mist zu lesen, tut echt weh.

Zum Thema: Es werden wahrscheinlich noch gefühlt 30 weitere Spieler für das Mittelfeld in der Küche auftauchen. Da der BVB bedarf hat bzw. haben wird (Witsel Abgang) soll ein 6er (wahrscheinlich) verpflichtet werden.

An einen Grillitsch Transfer glaube ich irgendwie nicht. Er ist kein schlechter Spieler, aber dennoch (finde ich persönlich) matcht es nicht.
was für trollen? schaust du dir bvb spiele an oder verfolgst du nur im ticker/videotext?? schon mal nachgedacht warum er sich unter drei trainern nicht durchsetzen konnte?(favre, terzic, rose) sind das für dich auch trolle?
warum wurde er nicht von flick nominiert? ein troll?sogar draxler der kaum spielzeit bekommt wird ihm vorgezogen. nächstes mal denken bevor man schreibt!

brandt verursacht die meisten ballverluste in der vorwärtsbewegung und ist körperlich viel zu schwach, seine zweikampfwerte und körpersprache sind miserabel, desweiteren wird so ein spielertyp nicht benötigt, reyna ist talentierter und spielt eine ähnliche position, deshalb wird ein brandt absolet.
Er ist aus dem talentalter raus und macht keine entwicklungsschritte, eher rückschritte, das gleiche gilt für dahoud.

ein grillitsch würde der mannschaft viel mehr bringen und deshalb wäre es besser für dortmund auf den 6/8er positionen besser aufgestellt zu sein, als jetzt.


Ja, ich schaue mir die Spiele an, da ich zum Glück das nötige Kleingeld für Sky und etc. besitze smile

Ich ärgere mich ebenfalls selbst über Brandt des Öfteren... Unter Rose hat er mehrere Spiele auch top performt und ist danach in ein Loch wieder gefallen. Ein Dahoud unter anderem, spielt seit Monaten überragend und wurde dementsprechend nominiert. Vllt. bewertest du die Spielgrundlage ganz anders, als der Trainer... Brandt hat vllt. eine enorme Fehlpassquote und miserables Zweikampfverhalten, aber er reißt dennoch Lücken im Mittelfeld auf. Ein Dahoud holt sich die Bälle von hinten und macht das Spiel schnell. Auch dass Brandt einfach KEIN 6er ist, vergisst du evtl. Und was One-Hit-Seasons Spieler sind, sehen wir anhand von Wolf, Philipp, Schulz etc., dass es NICHTS bringt ... Also entspann dich etwas und lob den Grillitsch nicht bis zum Himmel, sonst wäre er schon längst mit seinen 26 bei einem Top-Team (anhand deiner Worte).

•     •     •

............. Sancho ............ Mouki ............ Malen ................

........................ Nmecha ............. Brandt ..........................

......................................... Can .........................................

... Maatsen ..... Hummels ......... Süle ............. Ryerson ...

........................................ Kobel ........................................
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#18
Mar 23, 2022 - 2:52 PM hours
ein grillitsch transfer macht schon sinn...wenn man weiter 2. werden will. in meinen augen fehlt ihm eine ganz wichtige eigenschaft...handlungsschnelligkeit. deshalb wird es für ganz ob (und soweit ich es richtig verstehe, ist das immer noch der anspruch des bvb) wird es nicht reichen. der transfer wird sogar wahrscheinlich stattfinden aber ich finde ihn nicht gut für den bvb.
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#19
Mar 23, 2022 - 3:06 PM hours
Ich sehe in Grillitsch nicht den Spieler, den man benötigt. Dortmund braucht einen 6er der ein richtiger Arbeiter und Abräumer ist, welcher dazu vielleicht nicht gerade einschläft beim Rennen, so wie sonst viele Spieler beim BVB. Der einfach eine körperliche Präsenz im Mittelfeld ausstrahlt. Passsichere Spieler und gute Technik hat der BVB im Mittelfeld mehr als genug. Grillitsch verkörpert für mich weder die Arbeiter-/Abräumerqualität, noch ist er sonderlich schnell.
Nur weil ein Preis-Leistungsverhältnis gut ist, heißt es nicht, dass es am Ende auch was bringt.
Man hat bei Dortmund genug Spieler geholt, die auf dem ersten Blick und auf dem Papier gut aussahen, dann aber in der Mannschaft nicht funktioniert haben.
F. Grillitsch zu Borussia Dortmund? |#20
Mar 23, 2022 - 3:16 PM hours
Zitat von DEDE17LV
Zitat von Savarez03

Zitat von BigDogTinyHome

Für mich die perfekte Lösung für diesen Sommer, vor allem da er ablösefrei ist und wir endlos viele andere Problemstellen haben die noch angegangen werden müssen.

Grillitsch wird immer noch extrem unterbewertet. Ball- und passsicher, körperlich stark, intelligentes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten, und endlich jemand der im Gegensatz zu Can und Dahoud auch die Disziplin hat die Position zu halten und dadurch unsere unendlich großen Löcher zwischen Abwehr und Angriff zu stopfen... mMn. deutlich besser als Witsel und im Gesamtpaket auch vor Can anzusiedeln.

Gibt es bessere Spieler die uns noch mehr helfen würden? Ja, aber diese kosten 30 Mio. EUR + und dafür haben wir das Geld nicht. Grillitsch wäre meine Wunschlösung für den Sommer.


Ich würde mich auch freuen wenn Grillitsch zu uns kommt, da das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist.

Dazu kommt, dass er neben DM auch sehr gut in einer 3er Abwehr spielen kann, die Flexibilität würde uns gut tun.

Und ich meine auch nicht Grillitisch anstatt Can, ich bin für beide, wir haben genug Spiele und durch Verletzungen werden auch beide genügend Spielzeit erhalten.


Ist halt die Frage was ein Grillitsch verdient und ob man es sich leisten kann/will mit Can.


Da gebe ich dir recht, das Thema Finanzen wird hier bedeutend sein. Bei Can könnte ich mir auch einen Abgang vorstellen, in der PL hat er nach wie vor eine starke Lobby, so dass das auch eine Alternative sein kann. Aber dann braucht man erst recht eine Alternative.

Mein Wunsch wär eh, dass Kamara die Backup-Position bekommt, ihm gucke ich einfach gern zu und halte ihn auch bereit dafür. Dafür würde es aber auch passen, dass Grilltisch in einer 3er Abwehr spielen kann.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.