Info

RB Leipzig   VfL Wolfsburg
Ralf Rangnick R. Rangnick Manager B. Labbadia Bruno Labbadia
€496.90m Total market value €226.20m
25.5 ø age 25.1

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Wolfsburg

Feb 4, 2019 - 9:45 PM hours
Zitat von Kaestorfer
Verdienter Sieg am Ende für RB Leizpig. Vielleicht sogar unsere schwächste Saisonleistung. Da gefiel vieles nicht. Wäre RB hier im Abschluss stärker gewesen, dann wäre es auch kein 1:0, sondern eher ein 3:0, 4:0 geworden.

Man hat weiterhin unsere Defizite gesehen. Wir bekommen den Ball nicht aus der Abwehr in die Vorwärtsbewegung - gut, gestern gab es auch keine Bewegung im MF - aber die erste Linie sollte schon überspielt werden. Der Fehlpass von Knoche war dann dankend von Cunha angenommen worden. Auch die Zweikampfführung beim Abschluss des Brasilianers gefiel mir da nicht. Als würde man nicht mehr "Dreck fressen wollen" und es auch noch spielerisch lösen wollen einen Gegenspieler 13 Meter vor dem Tor zu stören. Nun denn. Der DFB-Pokal ist somit abgehakt. Schade, aber so kann man sich auf die Liga konzentrieren.

Am meisten Sorgen bereitet mir im Moment ein J. Brekalo. Er scheint derzeit in einer Krise zu sein und ich kann BL da verstehen, dass er nicht zur Startelf gehört. Da bringt dann ein Steffen, so limitiert er teilweise ist, mit seinem Einsatz. Über Malli brauchen wir da nicht mehr großartig Worte verlieren. Schade, aber manchmal kannst dagegen nichts machen.

Vielleicht stellen wir in Freiburg auch wieder ein bisschen um, sodass ein bisschen mehr Torgefahr aufkommt.


Das sehe ich leider auch so. Es sieht danach aus, als ob Brekalo gekränkt ist und seit seiner Ausbootung keine richtige Lust mehr hat. Eigentlich schade, da er aktuell unser einziger Flügelstürmer mit gehobenen Liganiveau ist. Er wirkt auf mich sonderlich motiviert. Es sieht nicht danach aus, als ob er alles gibt und sich zerreißt für den VfL. Mal schauen, ob man Ihn wieder in die Spur kriegt oder er gedanklich wirklich schon in England ist.
Zitat von Der_Verbannte

Zitat von Lipsia93

Zitat von Der_Verbannte

Zitat von schnuedelsport

Zitat von Der_Verbannte

Das Spiel war erbärmlich anzuschauen.
RB hat im Grunde jeden Ball ins Seitenaus oder vorbei geschossen und wir haben nichtmal einen Pass an den Mann gebracht.
Knoche, Verhaegh & Gerhardt fand ich besonder schwach.
Yeboah darf gerne öfter spielen!
Insgedamt wohl wirklich die schwächste Saison, zum Glück war der Gegner ebenfalls schlecht, sonst wäre das peinlich geworden.


Interessante Analyse...

Die Einleitung ist aber super geschrieben! Außer die Erwähnung von Beatrix (aka Luca Modric) im Zusammenhang mit unserem Team... zwinker

Wünsche euch, dass ihr in der Liga wieder Fahrt aufnehmt!


Wie würdest du es denn analysieren?
Ich fand das Spiel ab der 20. Minute schrecklich, da lief garnix zusammen. Es hat auch absolut keinen Spaß gemacht.


Ich fand auch, dass ihr aufgrund des starken Pressings von uns nicht so richtig ins Spiel gekommen seid. Erst mit dem Wechsel von Yeboah kam ein wenig Belebung und kleine Freiräume zustande. Aber dafür stand unsere IV heute zu sicher und hat nen Sahnetag erwischt. Mit ein bisschen mehr Abschlussklasse müsste das Spiel 3:0 ausgehen...da waren noch sehr gute Chancen von Cunha, Sabitzer, Konate und vor allem Poulsen. Casteels hat euch zudem mit einer guten Leistung lange im Spiel gehalten.


Casteels hat eine Parade gezeigt.
Wir haben einfach die entscheidenden Duelle nicht angenommen, gerade in Person von Gerhardt und Hinten mit Brooks, Knoche & Verhaegh haarsträubende Fehler gemacht.
Dazu haben wir Vorne 0 Druck ausüben können.
Pressing Hin oder Her, dass war ein ganz ganz schwaches Spiel und was RB, insbesondere Sabitzer auf dem Weg zum Tor und davor gemacht hat war sicherlich auch kein Spitzenniveau.

Naja, für den 6. der Bundesliga hat es locker gereicht. Das einzige (haben hier auch schon andere angesprochen) was man bemängeln kann, war unsere miese Chancenverwertung. Aber wenn der Gegner kein Tor schießt, kann ich sehr gut damit leben.
This contribution was last edited by EisenerBulle on Feb 7, 2019 at 8:22 AM hours
Zitat von Blochin

Das sehe ich leider auch so. Es sieht danach aus, als ob Brekalo gekränkt ist und seit seiner Ausbootung keine richtige Lust mehr hat. Eigentlich schade, da er aktuell unser einziger Flügelstürmer mit gehobenen Liganiveau ist. Er wirkt auf mich sonderlich motiviert. Es sieht nicht danach aus, als ob er alles gibt und sich zerreißt für den VfL. Mal schauen, ob man Ihn wieder in die Spur kriegt oder er gedanklich wirklich schon in England ist.


Das geht mir da etwas zu weit. Ich weiß auch nicht woher das Gerücht um England gestreut wurde, nur weil er dort sein Debüt gab. Er benötigt eben Spielpraxis und ist als junger Wilder eben auch engstirnig wie so manch andere Kroaten. Da will man immer spielen, was ja auch in Ordnung ist. Sein Talent ist unumstritten, aber er muss sich da eben auch durchbeißen. Schauen wir mal was die Wochen so bringen.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Aktuell ist er Opfer des Systems, wir spielen weiterhin 4-4-2 obwohl wir keinen zweiten Stürmer im Kader haben. Im 4-3-3 müsste er erste Wahl sein, allerdings fehlt uns auch ein wenig die Stabilität, die uns ein Brekalo erlauben könnte.

Brekalo ist halt defensiv sehr schwach... Ansonsten ist er eigentlich unser bester Außenbahnspieler.
Zitat von EisenerBulle

Zitat von Der_Verbannte

Zitat von Lipsia93

Zitat von Der_Verbannte

Zitat von schnuedelsport

Zitat von Der_Verbannte

Das Spiel war erbärmlich anzuschauen.
RB hat im Grunde jeden Ball ins Seitenaus oder vorbei geschossen und wir haben nichtmal einen Pass an den Mann gebracht.
Knoche, Verhaegh & Gerhardt fand ich besonder schwach.
Yeboah darf gerne öfter spielen!
Insgedamt wohl wirklich die schwächste Saison, zum Glück war der Gegner ebenfalls schlecht, sonst wäre das peinlich geworden.


Interessante Analyse...

Die Einleitung ist aber super geschrieben! Außer die Erwähnung von Beatrix (aka Luca Modric) im Zusammenhang mit unserem Team... zwinker

Wünsche euch, dass ihr in der Liga wieder Fahrt aufnehmt!


Wie würdest du es denn analysieren?
Ich fand das Spiel ab der 20. Minute schrecklich, da lief garnix zusammen. Es hat auch absolut keinen Spaß gemacht.


Ich fand auch, dass ihr aufgrund des starken Pressings von uns nicht so richtig ins Spiel gekommen seid. Erst mit dem Wechsel von Yeboah kam ein wenig Belebung und kleine Freiräume zustande. Aber dafür stand unsere IV heute zu sicher und hat nen Sahnetag erwischt. Mit ein bisschen mehr Abschlussklasse müsste das Spiel 3:0 ausgehen...da waren noch sehr gute Chancen von Cunha, Sabitzer, Konate und vor allem Poulsen. Casteels hat euch zudem mit einer guten Leistung lange im Spiel gehalten.


Casteels hat eine Parade gezeigt.
Wir haben einfach die entscheidenden Duelle nicht angenommen, gerade in Person von Gerhardt und Hinten mit Brooks, Knoche & Verhaegh haarsträubende Fehler gemacht.
Dazu haben wir Vorne 0 Druck ausüben können.
Pressing Hin oder Her, dass war ein ganz ganz schwaches Spiel und was RB, insbesondere Sabitzer auf dem Weg zum Tor und davor gemacht hat war sicherlich auch kein Spitzenniveau.

Naja, für den 6. der Bundesliga hat es locker gereicht. Das einzige (haben hier auch schon andere angesprochen) was man bemängeln kann, war unsere miese Chancenverwertung. Aber wenn der Gegner kein Tor schießt, kann ich sehr gut damit leben.


100 % Zustimmung. Ein ganz schwacher gar lebloser Auftritt von uns gestern. So was kann in einer englischen Woche nach dem schweren Spiel in Berlin passieren. Da gibt es auch nichts zu beschönigen. Es waren aus meiner Sicht mehr als Kleinigkeiten die gefehlt haben. In Freiburg muss da wieder mehr kommen, mit einer ähnlichen Leistung wird da auch nichts zu holen sein. Eine 4. Niederlage im 5. Spiel nach der Winterpause will ich auf keinen Fall sehen.. Ich hoffe dass zumindest GUI wieder dabei ist und Bruno dem ein oder anderen eine Pause gönnt.
This contribution was last edited by Gamer4U on Feb 7, 2019 at 8:33 AM hours
Zitat von jonny_pl
Aktuell ist er Opfer des Systems, wir spielen weiterhin 4-4-2 obwohl wir keinen zweiten Stürmer im Kader haben. Im 4-3-3 müsste er erste Wahl sein, allerdings fehlt uns auch ein wenig die Stabilität, die uns ein Brekalo erlauben könnte.

Brekalo ist halt defensiv sehr schwach... Ansonsten ist er eigentlich unser bester Außenbahnspieler.


Das ist halt das Problem. Obwohl das Personal auf dem Papier in einem 4-3-3 besser passen würde, waren die Leistungen dazu bescheiden.

Ohne jetzt eine Talentdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, wäre dies evtl. schon der Zeitpunkt um mal einen Hanslik reinzuwerfen. Die Vorbereitung sollte ihm mittlerweile nicht mehr fehlen und für solche Notsituationen (Personalengpässe) ist die U23 aus meiner Sicht da.

Unabhängig davon, dass gestern alle echt schlecht gespielt haben, war die Mitt bei "Kontern" zu oft unbesetzt. Weghorst versuchte Löcher zu stopfen und Steffen war auf dem Flügel unterwegs. Ein echter Stürmer wäre da hilfreich gewesen.

Besonders bedenklich fand ich das Spiel in der ersten Hz. ab Minute 35. Da spielten eine gefühlte Ewigkeit Casteels, Brooks und Knoche sich die Bälle zu, nur um irgendwie in die Kabine zu kommen. So kann man nicht gewinnen!
Zitat von Der_Verbannte
Zitat von Lipsia93

Zitat von Der_Verbannte

Zitat von schnuedelsport

Zitat von Der_Verbannte

Das Spiel war erbärmlich anzuschauen.
RB hat im Grunde jeden Ball ins Seitenaus oder vorbei geschossen und wir haben nichtmal einen Pass an den Mann gebracht.
Knoche, Verhaegh & Gerhardt fand ich besonder schwach.
Yeboah darf gerne öfter spielen!
Insgedamt wohl wirklich die schwächste Saison, zum Glück war der Gegner ebenfalls schlecht, sonst wäre das peinlich geworden.


Interessante Analyse...

Die Einleitung ist aber super geschrieben! Außer die Erwähnung von Beatrix (aka Luca Modric) im Zusammenhang mit unserem Team... zwinker

Wünsche euch, dass ihr in der Liga wieder Fahrt aufnehmt!


Wie würdest du es denn analysieren?
Ich fand das Spiel ab der 20. Minute schrecklich, da lief garnix zusammen. Es hat auch absolut keinen Spaß gemacht.


Ich fand auch, dass ihr aufgrund des starken Pressings von uns nicht so richtig ins Spiel gekommen seid. Erst mit dem Wechsel von Yeboah kam ein wenig Belebung und kleine Freiräume zustande. Aber dafür stand unsere IV heute zu sicher und hat nen Sahnetag erwischt. Mit ein bisschen mehr Abschlussklasse müsste das Spiel 3:0 ausgehen...da waren noch sehr gute Chancen von Cunha, Sabitzer, Konate und vor allem Poulsen. Casteels hat euch zudem mit einer guten Leistung lange im Spiel gehalten.


Casteels hat eine Parade gezeigt.
Wir haben einfach die entscheidenden Duelle nicht angenommen, gerade in Person von Gerhardt und Hinten mit Brooks, Knoche & Verhaegh haarsträubende Fehler gemacht.
Dazu haben wir Vorne 0 Druck ausüben können.
Pressing Hin oder Her, dass war ein ganz ganz schwaches Spiel und was RB, insbesondere Sabitzer auf dem Weg zum Tor und davor gemacht hat war sicherlich auch kein Spitzenniveau.


Also ich hab mind. 3 gute Paraden von ihm gezählt und bin mir sicher, dass das nicht alle waren. Gegen Halstenbergs Schuss, wo Poulsen dahinter zum einköpfen bereit war...gegen Verhaegh‘s Schuss nach Ecke Zwinkernd und gegen Forsberg‘s Schuss gegen Ende.
Aber gebe dir auch Recht, dass das von RBL nach vorne gerade im Abschluss nicht gut gestern war. Laimer und Sabitzer stechen hier schwach heraus. Dafür haben sie viel im Zweikampf wieder wettgemacht und waren giftiger als die meisten eurer Spieler.
Die Kombinationen bis in die Spitze fand ich von RBL gestern schon auf nem guten Niveau.

Aber auch klar, dass eure Defensivreihe gestern nicht gut war. Was sich da Brooks, Verhaegh und Knoche die Bälle ohne Mut zugeschoben haben, hat mich auch gewundert. Die haben sich nicht getraut in die Räume zu gehen (oder können es nicht).

Viel Erfolg euch in der Liga. Da geht ja auch noch einiges und wohl endlich mal nicht gegen den Abstieg...vielleicht EL mal wieder!

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Zitat von BigApple
Zitat von jonny_pl

Aktuell ist er Opfer des Systems, wir spielen weiterhin 4-4-2 obwohl wir keinen zweiten Stürmer im Kader haben. Im 4-3-3 müsste er erste Wahl sein, allerdings fehlt uns auch ein wenig die Stabilität, die uns ein Brekalo erlauben könnte.

Brekalo ist halt defensiv sehr schwach... Ansonsten ist er eigentlich unser bester Außenbahnspieler.


Das ist halt das Problem. Obwohl das Personal auf dem Papier in einem 4-3-3 besser passen würde, waren die Leistungen dazu bescheiden.

Ohne jetzt eine Talentdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, wäre dies evtl. schon der Zeitpunkt um mal einen Hanslik reinzuwerfen. Die Vorbereitung sollte ihm mittlerweile nicht mehr fehlen und für solche Notsituationen (Personalengpässe) ist die U23 aus meiner Sicht da.

Unabhängig davon, dass gestern alle echt schlecht gespielt haben, war die Mitt bei "Kontern" zu oft unbesetzt. Weghorst versuchte Löcher zu stopfen und Steffen war auf dem Flügel unterwegs. Ein echter Stürmer wäre da hilfreich gewesen.

Besonders bedenklich fand ich das Spiel in der ersten Hz. ab Minute 35. Da spielten eine gefühlte Ewigkeit Casteels, Brooks und Knoche sich die Bälle zu, nur um irgendwie in die Kabine zu kommen. So kann man nicht gewinnen!


Hanslik ist angeschlagen!
Das Spiel haben wir verdient verloren. Ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck, dass wir offensiv auch nur ein bisschen gefährlich werden können. Leipzig hat uns wie erwartet früh unter Druck gesetzt und uns zu gestellt und uns so oft zu langen Bällen ins Nirvana gezwungen. Weghorst ist zwar groß und kopfballstark, jedoch standen ihm Orban und Konate in nichts nach. Selbst wenn er dann doch mal einen Ball ablegen konnte per Kopf, stand kein Abnehmer bereit.

Besonders schwach fand ich unser Mittelfeld gestern. Gerhardt war gar nicht in der Partie und generell kam es mir so vor, als ob wir nicht den nötigen Biss hatten, um die Zweikämpfe zu gewinnen. De facto wurde Mann gegen Mann gespielt, wo wir einfach nicht spritzig genug waren.

Die meisten Akzente, wenn man sie so nennen kann, kamen über Rousillon. Auch Steffen hat im Rahmen seiner Möglichkeiten gearbeitet. Ich denke mit etwas Cleverheit, hätte er das 1:1 machen können. Verhaegh, wie erwartet, offensiv kaum bis nicht verhanden.

Mir hat ein Anführer gefehlt gestern, der mal etwas probiert und die anderen probiert mitzureißen. Arnold viel mal wieder nur durch seine Verstrickung in Fouls bzw. Zweikämpfen auf, wo am Ende immer einer lag. Verhaegh hat das ein oder andere Mal ein paar Anweisungen gegeben, wenn ich das vor dem TV richtig gesehen habe. Ich finde in diesen Spielen merkt man, wie wichtig Guilavogui ist.

Die Torgefahr ging uns völlig ab. Außer Weghorst und mit Abstrichen Steffen und Malli, hatte ich nicht den Eindruck, dass irgendwer unserer Mannschaft hätte treffen können. Ich hoffe, dass Mehmedi bald wieder fit, um uns wieder etwas unberechenbarer zu machen.

Überzeugend fand ich lediglich Casteels, bis auf seinen kleinen Wackler, und Yeboah, der auch erstmal in die Partie finden musste, aber danach auch mal Räume gewinnen konnte und etwas Unerwartetes kreieren konnte. Gerne mehr davon.
Zitat von Lipsia93
Zitat von Der_Verbannte

Zitat von Lipsia93

Zitat von Der_Verbannte

Zitat von schnuedelsport

Zitat von Der_Verbannte

Das Spiel war erbärmlich anzuschauen.
RB hat im Grunde jeden Ball ins Seitenaus oder vorbei geschossen und wir haben nichtmal einen Pass an den Mann gebracht.
Knoche, Verhaegh & Gerhardt fand ich besonder schwach.
Yeboah darf gerne öfter spielen!
Insgedamt wohl wirklich die schwächste Saison, zum Glück war der Gegner ebenfalls schlecht, sonst wäre das peinlich geworden.


Interessante Analyse...

Die Einleitung ist aber super geschrieben! Außer die Erwähnung von Beatrix (aka Luca Modric) im Zusammenhang mit unserem Team... zwinker

Wünsche euch, dass ihr in der Liga wieder Fahrt aufnehmt!


Wie würdest du es denn analysieren?
Ich fand das Spiel ab der 20. Minute schrecklich, da lief garnix zusammen. Es hat auch absolut keinen Spaß gemacht.


Ich fand auch, dass ihr aufgrund des starken Pressings von uns nicht so richtig ins Spiel gekommen seid. Erst mit dem Wechsel von Yeboah kam ein wenig Belebung und kleine Freiräume zustande. Aber dafür stand unsere IV heute zu sicher und hat nen Sahnetag erwischt. Mit ein bisschen mehr Abschlussklasse müsste das Spiel 3:0 ausgehen...da waren noch sehr gute Chancen von Cunha, Sabitzer, Konate und vor allem Poulsen. Casteels hat euch zudem mit einer guten Leistung lange im Spiel gehalten.


Casteels hat eine Parade gezeigt.
Wir haben einfach die entscheidenden Duelle nicht angenommen, gerade in Person von Gerhardt und Hinten mit Brooks, Knoche & Verhaegh haarsträubende Fehler gemacht.
Dazu haben wir Vorne 0 Druck ausüben können.
Pressing Hin oder Her, dass war ein ganz ganz schwaches Spiel und was RB, insbesondere Sabitzer auf dem Weg zum Tor und davor gemacht hat war sicherlich auch kein Spitzenniveau.


Also ich hab mind. 3 gute Paraden von ihm gezählt und bin mir sicher, dass das nicht alle waren. Gegen Halstenbergs Schuss, wo Poulsen dahinter zum einköpfen bereit war...gegen Verhaegh‘s Schuss nach Ecke Zwinkernd und gegen Forsberg‘s Schuss gegen Ende.
Aber gebe dir auch Recht, dass das von RBL nach vorne gerade im Abschluss nicht gut gestern war. Laimer und Sabitzer stechen hier schwach heraus. Dafür haben sie viel im Zweikampf wieder wettgemacht und waren giftiger als die meisten eurer Spieler.
Die Kombinationen bis in die Spitze fand ich von RBL gestern schon auf nem guten Niveau.

Aber auch klar, dass eure Defensivreihe gestern nicht gut war. Was sich da Brooks, Verhaegh und Knoche die Bälle ohne Mut zugeschoben haben, hat mich auch gewundert. Die haben sich nicht getraut in die Räume zu gehen (oder können es nicht).

Viel Erfolg euch in der Liga. Da geht ja auch noch einiges und wohl endlich mal nicht gegen den Abstieg...vielleicht EL mal wieder!


Das Ding gegen Verhaegh hatte ich auch vergessen, aber den von Forsberg klärt er unnötigerweiße zur Eckezwinker
Wenn wir nächstes Jahr beide International in 2 verschiedenen Wettbewerben spielen, wären denke ich alle glücklich, vielleicht schafft ihr es im Pokal ja sogar nach Berlinzwinker
Auf jeden Fall viel Losglück, auch wenn es wohl save die Bayern im VF werdengrins

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.