deadline-day banner

Info

1.FC Saarbrücken   Karlsruher SC
Rüdiger Ziehl R. Ziehl Manager C. Eichner Christian Eichner
€6.98m Total market value €22.10m
26.4 ø age 26.9
Luca Kerber L. Kerber Most valuable player I. Matanovic Igor Matanovic

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC

Aug 6, 2023 - 8:48 PM hours
  survey
  % votes
Unsere Reise nach Berlin beginnt mit einem kurzen Zwischstopp in Saarbrücken.
 84.9  45
Puh, der Zwischenstopp hat nun doch ein bisschen länger gedauert.
 09.4  5
Na toll, jetzt ist der Bus ohne uns weitergefahren.
 05.7  3
Total: 53

The survey has expired.

Ja hallo erst mal, ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet, aber ich möchte nach meiner einjährigen „Schöpfungspause" mal wieder einen Versuch starten euch und unsere Mannschaft mit meinem Gesabbel auf dem Weg nach Berlin zu begleiten.
Nun, dann hoffen wir doch mal, dass es mir diesmal gelingen möge und in diesem Sinne lege ich dann auch gleich mal los:
 
Also,  in der ersten Runde des DFB-Pokals 2023/24 heißt es für uns dieses Jahr:
 
 
      1.FC Saarbrücken vs Karlsruher SC
 
 
Dem 1. FC Saarbrücken dürfte hier wohl eigentlich jedem bekannt sein, aber ich möchte dennoch (allein schon aus reiner Höflichkeit) ein paar Worte über unseren Erstrundengegner verlieren.
 
Der 1. Fußball-Club Saarbrücken e. V. (1. FC Saarbrücken) ist ein Sportverein aus der saarländischenLandeshauptstadt Saarbrücken. Die Fußballmannschaft des ursprünglich 1903 als der Fußballabteilung des TV 1876 Malstatt in Malstatt gegründeten Vereines, der zwischen 1909 und 1945 unter dem Namen FV Saarbrücken antrat, zählte ab den 1930er Jahren zu den deutschen Spitzenvereinen, wurde 1943 und 1952 Vizemeister und war 1963 eines von 16 Gründungsmitgliedern der Fußball-Bundesliga. Seit 1964 pendelt die Mannschaft zwischen der ersten und fünften Spielklasse, seit Sommer 2020 spielt sie in der 3. Liga.


Der direkte Vergleich liest sich für uns ja eigentlich recht positiv,

Begegnungen:                         27
Siege 1. FC Saarbrücken:       4
Siege Karlsruher SC:             16
Unentschieden:                       7
Torverhältnis:                  29 : 57
 
wenn da nicht dieser Mittwochabend am 05.02.2020 gewesen wäre, an dem der 1. FC Saarbrücken sich in einem hart umkämpften Achtelfinale gegen unseren geliebten KSC das Ticket für das Viertelfinale gelöst hatte.

Nach 120 torlosen Minuten musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen, in dem dann Batz den entscheidenden Schuss von Pisot parierte. Nachdem sich alle Schützen sicher präsentierten, legte sich unser damaliger Kapitän den Ball als vierter der Badener zu Punkt und scheiterte mit einem Flachschuss in die rechte untere Ecke.
Tja nü…passiert!

Und nun gibt es also eine Neuauflage und (bei allem Respekt) da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass wir diesmal als Sieger vom Platz gehen werden!?
Das soll jetzt bitte nicht überheblich klingen…nein, ganz und gar nicht!
Natürlich ist die Saarbrigga-Elf definitiv nicht zu unterschätzen, nur:

1. sind wir mit mir noch nie in der ersten Runde rausgeflogen,
2. finde ich unsere Mannschaft mittlerweile wesentlich besser aufgestellt.
Na, schaun mer mol…
 
Was wären denn eigentlich so eure Tipps zum Ausgang des Spiels und wie könnten eurer Meinung nach die jeweiligen Aufstellungen aussehen?
Insbesondere natürlich die unsere?

Tja Leute, dazu habt ihr jetzt nicht nur die Gelegenheit, sondern auch noch ausreichend Zeit, um ausgiebig darüber zu diskutieren.
Also, dann haut mal rein in die Tasten!
 
Abschließend möchte ich noch allen mitreisenden Fans eine gute Hin- und Rückfahrt und ein schönes und vor allem faires Spiel wünschen.
Bleibt brav, habt euren Spaß und kommt (hoffentlich) mit einem Erfolgserlebnis zurück!

NUR DER KSC!


 
Show results 1-10 of 33.
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#1
Aug 6, 2023 - 9:30 PM hours
Die Aufstellung meiner ich gar nicht respektlos! Wir haben einen Kader, der auf fast jeder Position 2 gleichwertige Spieler hergibt, wieso also nicht auch spielen lassen?

Okok, kann ich mir unter Eichner nicht vorstellen, zumindest nicht in der Größenordnung.

3-4 Wechsel könnte ich mir allerdings neben weiß schon vorstellen. Der Kern durfte und sollte aber wohl der gleiche sein, damit man das Spiel auch zum weiter einspielen nutzt.

3:0 KSC

•     •     •

-----Budu-----Schleusener-
--------------Stindl-------------
-Wanitzek----------Nebel----
------------Gondorf------------
Heise---------------------Jung
------Franke--Bormuth------
------------Drewes-------------
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#2
Aug 7, 2023 - 3:14 PM hours
Mir ist das zu euphorisch hier. Der FCS ist haarscharf am Aufstieg vorbeigeschrammt und wird mMn auch diese Saison wieder oben dabei sein. Klar sind wir Favorit, aber wir müssen alles abrufen, sonst geht das schief.

Deswegen beste 11 auf den Platz und weiterkommen. Wie ist im Endeffekt schnuppe.

•     •     •

„Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.“


KSC-FAN since 1982


Pro: AS Rom, Aston Villa

Contra: Lazio,Juve Milan,Inter, Birmingham City, Chelsea
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#3
Aug 7, 2023 - 5:06 PM hours
Zitat von Koschdnix
Zweite Reihe? Spieler schonen? Ihr seid des Wahnsinns.
Wir benötigen dringend den Sieg und das Geld für Brosinski und wen auch immer. Saarbrücken schwach? Eine Minute an der Relegation vorbeigeschrappt und etwas mehr am Direktaufstieg. Dritte Liga in der Spitze kann allemal im Pokal mithalten, da muss genauso dagegengehalten werden wie in Osnabrück beim knappen Sieg. Saarbrücken war bis auf eine Schwächephase in der Rückrunde sehr heimstark. Jeder Sieg ist mir Recht, egal wie.


ich hab noch keine Aufstellung gesehen die den Anschein hat das man Saarbrücken unterschätzen würde.

Ein Weiß und auch einen Thiede, Herold, Jensen oder Burnic würde ich ohne Bauchschmerzen auch gegen die meisten Vereine in Liga 2 bringen.

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#4
Aug 9, 2023 - 2:09 PM hours
Wüsste auch nicht, warum großartig rotiert werden sollte. Der Gegner ist keine Laufkundschaft, wir haben Anfang der Runde, die Spieler stehen voll im Saft und der Pokal liegt auf einem Wochenende - ergo auch keine englische Woche. Damit würden wir die Stammspieler nur aus ihrem Rhythmus reißen. Weiß gerne im Tor - also generell im Pokal - aber sonst volle Kapelle.
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#5
Aug 9, 2023 - 3:01 PM hours
Zitat von Rohrspatz
Ich verstehe nicht, das manche auf die Idee kommen großartig rotieren zu können. Der letzte Pokalauftritt in Saarbrücken sollte doch Warnung genug sein. Möchte nicht wissen, was hier wieder los ist, sollte es in die Hose gehen. Saarbrücken wird alles auf den Platz bringen und für uns heißt es bestmöglich dagegenzuhalten und die nächste Runde zu erreichen. Eiche wird auch zum Glück nicht experimentieren und die beste Elf auf den Rasen schicken.


Wer sagt denn, dass selbst mir 3/4 wechseln das nicht die beste Elf ist? Zwinkernd

Man muss sich glaub etwas mehr frei machen von diesem A und B denken.
Wir haben viele Spieler die nah beinander sind und sich hauptsächlich in ihren Fähigkeiten unterscheiden. Zb. Könnte ich mir vorstellen, das wenn wir tiefstehende Saarbrücker erwarten eher Beifuß für Franke sehen, weil dieser schneller in der Rückwärtsbewegung und mMn. etwas besser im Spielaufbau ist.
Und bei aller Qualität Gondorf: evtl. Spielt Burnic ja den besseren Pass wenn's eng ist, was seine Ernennung legitimieren würde.
Das sind nur Beispiele. Aber so sehe ich Eiche's Blick auf den Kader. Gegen HSV die Schnelligkeit von Rossmann, im engen 16er eher zweikampfstarker Budu ...

Ich sehe da nix mehr von B-Mannschaft in unserem kleinen Kader. Entsprechend haben auch alle die Berechtigung zu spielen.
Natürlich wird Eiche dennoch schauen, dass sich eine Stammachse herauskristallisiert, die er nach Möglichkeit immer antreten lassen wird. Davon bin ich überzeugt.

•     •     •

-----Budu-----Schleusener-
--------------Stindl-------------
-Wanitzek----------Nebel----
------------Gondorf------------
Heise---------------------Jung
------Franke--Bormuth------
------------Drewes-------------
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#6
Aug 10, 2023 - 9:48 AM hours
Ich hab mich bisher zurückgehalten was Saison- und Spielprognosen angeht und werde in der Liga auch weiter abwarten. Ich denke die Mannschaft hat enormes Potential, aber entscheidend wird vor allem sein, ob wir die von Eiche immer wieder angesprochenen "Kleinichkeide" abstellen können. Wie Wane schon richtig meinte, "wir können nicht immer 3 Tore brauchen" und vor allem die Entstehungen des zweiten Gegentors in Osna bzw. des ersten gegen den HSV dürfen einer ambitionierten Mannschaft nicht ständig passieren.

Gegen Saarbrücken sehe ich das ein bisschen anders, was zum einen daran liegt, dass der Pokal ja wie wir alle wissen seine eigenen Gesetze hat, aber auch an einer Entwicklung der letzten zwei Spielzeiten, die nicht so häufig thematisiert wird: Ja, Saarbrücken ist ambitionierter Drittligist, der nur knapp am Aufstieg gescheitert ist, aber wir haben inzwischen die Qualität, dass wir Spiele kaum noch in "typisch Aufbaugegner KSC" Manier verlieren.

Man sieht das ganz gut an letzter Saison an den Spielen gegen Sandhausen, Regensburg, Rostock, mit Abstrichen Bielefeld weil die beim Rückspiel einfach nur Pech hatten, oder in der Saison davor als mein persönlicher Angstgegner Aue noch in der Liga war. Wenn ich stattdessen an die erste Saison 19/20 denke wo wir direkt zum Start der Rückrunde die große Chance haben uns nach unten abzusetzen und dann sowohl gegen Wiesbaden, als auch gegen Dresden 3 Punkte herschenken oder gegen lange Zeit dezimierte Osnabrücker in der Nachspielzeit noch den Ausgleich kassieren.

Wir sind inzwischen soweit, dass WIR diejenigen sind die in Unterzahl das Spiel drehen, wir schießen seit 19/20 kontinuierlich jede Saison mehr Tore, lassen uns nur selten zu Null die Butter vom Brot nehmen und ich denke allein aus dem Grund sollten und dürfen wir vor Saarbrücken keine Angst haben.

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

This contribution was last edited by Barbecue on Aug 10, 2023 at 9:52 AM hours
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#7
Aug 11, 2023 - 1:31 PM hours
Ich bin, solange das Spiel offen ist, gegen das Wechseln von Spielern im Pokal.

Pokaleinnahmen sind für den KSC verdammt wichtig. Unterm Strich in der überwiegenden Mehrheit der Saisons, wohl finanziell auch wichtiger als Siege in der Liga.

Wir sind am Anfang der Saison. Wir spielen nicht International. Wir haben in der Regel nicht mehr als 1-2 Pokalspiele im Jahr. Aus meiner Sicht also am Ende auf die Saison verteilt keine riesengroße Mehrbelastung für die Spieler.

Sollte das Spiel es jedoch erfreulicherweise hergeben, kann man gerne großzügig wechseln.

•     •     •

14/15 2.Liga (Relegation durch erneute Fehlentscheidung nicht in Liga 1 aufgestiegen)
13/14 2.Liga
12/13 3.Liga (Relegation durch Schwalben-Elfmeter gg. Regensburg abgestiegen)
10/11 2.Liga
08/09 1.Liga
01/02 2.Liga
00/01 3.Liga
98/99 Liga 1 in 2.Liga (bester Absteiger aller Zeiten mit 38 Punkten)
97/98 UEFA Cup Halbfinale
97/98 1.Liga
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#8
Aug 11, 2023 - 6:53 PM hours
Pokal halt. So läuft das halt hier und da als höherklassiger Verein.
Ich sehe es trotzdem positiv. Wir hatten die größte Chance bis hierher und liegen nicht zurück.
Also wir sind genau so weit weg von Runde zwei wie vor 45 Minuten. Oder genauso nah dran. Wie man's nimmt.
Evtl Rossmann, Jung und Öztürk rein. Wuselig und schnell und mit viel Klasse.

•     •     •

Mein Herz Blau Weiss, es blutet rot.
Drei mal die Hölle, drei mal der Tod.

Und doch, jetzt muss es weiter gehn'.
Allez Karlsuher SC Allez!

Im weiten Rund, da schallt es noch.
Allez Karlsruher SC Allez!

(22.05.2018)
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#9
Aug 11, 2023 - 6:55 PM hours
Zitat von Pitrry
Unser so hochgelobtes Mittelfeld ist bisher nicht in der Lage gegen einen Drittligisten das Spiel zu machen und an sich zu reißen! Kaum nennenswerte Aktionen!schief Stimmt mich schon sehr nachdenklich!?sad


Ja, das war keine gute erste HZ.

Aber nichts, was einen jetzt mMn grds. „sehr nachdenklich“ stimmen müsste.

Ich werde es nie verstehen, wie manche User aufgrund von einzelnen Halbzeiten auf grundsätzliche Mängel schließen müssen. Habt doch bitte mal ein bisschen Vertrauen in die Mannschaft und den Verein. Lief zuletzt nicht so schlecht. Und wir werden das Ding schon irgendwie ziehen. Geht heute um keinen Schönheitspreis!
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#10
Aug 11, 2023 - 7:59 PM hours
Das Spiel ist doch mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass es nicht auf das Alter der Spieler ankommt und auch nicht ob man 4-4-2, Raute oder ein 3-6-1 mit 'ner abknickenden Viertelacht spielt.
Pokal zeigt die Basics auf und da beginnts mit der Einstellung und der Tatsache, dass man den Gegner und den Kampf annehmen muss.

Völlig verdienter Sieg für Saarbrücken, Glückwunsch ins Saarland.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.