Christos Tzolis
Date of Birth 30.01.2002
Age 22
Nat. Greece  Greece
Height 1,79m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Left Winger
Foot right
Current club Fortuna Düsseldorf

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 31208
26187
521

Christos Tzolis [7]

Aug 6, 2023 - 12:40 PM hours
Christos Tzolis [7] |#121
Mar 22, 2024 - 7:29 PM hours
Zitat von henry78
Zitat von Thiounefan

Zitat von henry78

Zitat von Thiounefan

Zitat von wittel05

Zitat von EmptyTankard

Fortuna kann und wird keine 5 Millionen ausgeben, wenn nicht vorab schon ein Deal mit dem künftigen Arbeitgeber eingefädelt wurde und so einen Deal wird niemand eingehen bzw. weiß ich nicht, ob so etwas überhaupt vertragsrechtlich erlaubt ist...

Es gilt Vertragsfreiheit und es scheint weder sitten- noch gesetzerswidrig. Jedenfalls nicht mehr als die ganzen anderen abenteuerlichen Verträge, die im Profifussball geschlossen werden.
Wo bleiben die Anwälte hier im Forum?

Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Köln und Drexler haben sowas doch vor ein paar Jahren ganz ähnlich veranstaltet. Ein dänischer Verein hat die günstigere AK für ausländische Vereine von Drexlers Vertrag in Kiel gezogen und ein paar Wochen später für etwas mehr Kohle nach Köln verscherbelt. Kiel hat in dem Fall in die Röhre geschaut. Vielleicht hat Norwich sich ja auch eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert. Aber grundsätzlich wäre er in dem Fall Spieler von Fortuna und Fortuna kann ihn weiterverkaufen. solange ein Spieler nicht für drei Vereine in einer Saison auf dem Feld steht, kann er wechseln wie er lustig ist.


Für etwas mehr ist gut! Er ist fast für das Doppelte gewechselt, allerdings reden wir hier auch über andere Summen. Der dänische Klub hat Drexler für 2,5 Millionen aus dem Vertrag in Kiel rausgekauft und ihn für 4,5 Millionen weiterverkauft. Das wäre so, als ob die Fortuna Tzolis für 5 Millionen kaufen und dann für 9.5 Millionen weiterverkaufen würde. Hier sprechen wir fast über 10 Millionen Euro. Meiner Meinung nach kann man das, alleine schon wegen dem Finanzvolumen, nicht mit dem Drexler-Deal vergleichen. Da ging es um wesentlich weniger Geld. Wenn Norwich eine Beteiligung am Weiterverkauf hat, muss man das abziehen. Hinzu kommen noch die Kosten, die ein Transfer nun einmal verursacht. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer begraben. Kriegt Fortuna 10 Millionen oder mehr für Tzolis? Wenn es wesentlich weniger ist, würde sich der Deal wirtschaftlich kaum lohnen und Fortuna müsste 5 Millionen aufbringen, mit dem Risiko, dass man nicht den Erlös erzielt, den man erzielen möchte oder, dass er sich verletzt oder ein Transfer nicht zu Stande kommt, weil sich Klubs für andere Spieler entscheiden. Ein Transfer ist einfach nicht planbar.

Es geht nur um die Machbarkeit, nicht das Volumen. Für Fortuna ist jede Millionen Gold wert. Wenn wir am Ende 6-8 Mio reinkriegen, ist das völlig ok. Und wie gesagt, wüsste ich auch nicht, warum ein Transfer nicht planbar sein sollte. Wenn jemand zu Fortuna kommt und sagt „kauft den, ich nehme den für 7 Mio“, dann ist das planbar. Ich könnte mir vorstellen, dass die klamme Fortuna ein angenehmerer Verhandlungspartner ist als die Engländer, die in Geld schwimmen und gerne ihren Verlust minimieren würden.


In diesem Fall bedingt das Eine doch das Andere. Es ist, aufgrund des Volumens, nicht umsetzbar.. Wenn wir hier über 2,5 Millionen reden würden, würde Fortuna das bestimmt machen. Euren Verantwortlichen ist, aufgrund des Volumens, das Risiko scheinbar zu gross. Klar ist das planbar, wenn das jemand zur Fortuna sagt. Es ist aber nicht planbar, dass jemand das zur Fortuna sagt. Die Fortuna müsste mit den 5 Millionen in Vorleistung gehen und dann gucken was passiert. Ganz offenbar will man dieses Risiko nicht eingehen.

Es ist ja auch noch früh. Weder ist klar in welcher Liga wir nächste Saison spielen, was wiederum die Höhe der KO bedingt, noch ob wir nicht noch zusätzliche Einnahmen durch den Pokal holen. Die läuft erst Ende Mai ab und bis dahin muss keine Entscheidung getroffen werden. Wenn ich jedoch Manager eines Erstligisten wäre und keine Lust auf ein unkalkulierbares Wettbieten hätte, wüsste ich was ich mache
Christos Tzolis [7] |#122
Mar 22, 2024 - 7:48 PM hours
Zitat von henry78


In diesem Fall bedingt das Eine doch das Andere. Es ist, aufgrund des Volumens, nicht umsetzbar.. Wenn wir hier über 2,5 Millionen reden würden, würde Fortuna das bestimmt machen. Euren Verantwortlichen ist, aufgrund des Volumens, das Risiko scheinbar zu gross. Klar ist das planbar, wenn das jemand zur Fortuna sagt. Es ist aber nicht planbar, dass jemand das zur Fortuna sagt. Die Fortuna müsste mit den 5 Millionen in Vorleistung gehen und dann gucken was passiert. Ganz offenbar will man dieses Risiko nicht eingehen.


Im Falle eines Nichtaufstieg reden wir wohl "nur" über 3,5Mios. Wäre jetzt nicht wesentlich mehr als die von dir angesprochenen 2,5Mio. Trotzdem alles andere als leicht für unseren Verein.
Ich bin aber schon der Meinung das man dieses kalkulierbare Risiko eigentlich/normalerweise eingehen müßte.
Allerdings bin ich auch nicht vom Fach; und wie es rein rechtlich aussieht, weiß ich schon mal gar nicht.
Christos Tzolis [7] |#123
Mar 23, 2024 - 1:25 AM hours
Ich würd Henry in teilen Recht geben. Geerade eine Weiterverkaufsbeteiligung würde schon weh tun in solch einem Gedankenspiel.
Dann würden 6 oder 7 millionen definitiv nicht mehr reichen um ein gutes + zu erwirtschaften.
So ne 10-15% sind da oftmals die Größenordnungen bei den Verkaufbeteiligungen , also gehen von 6 mio 600-900k nach Norwich und schupps geht man nen riesiges Finanzprojekt für 100-400k ein ?
Das macht keinen Sinn.
Mal angenommen die Fortuna wolle "nur" 2 millionen an Tzolis verdienen durch einen kauf und direkten verkauf und angenommen es gäb eine besagte Weiterverkaufsbeteiligung von 10%.
Dann müsste man ihn schon für knapp 8 mio an den Mann bringen.
Halte ich jetzt nicht fürr so wahrscheinlich. Können ja mal schauen wie oft höhere Ablösen für 2 Liga Spieler getätigt worden sind.. So viele wirds da nicht geben und ob dann gerade Tzolis dazu stößt gleicht nen schwenk am Gllücksrad.

Das ganze wäre natürlich vollkommen anders zu betrachten wenn es solch eine Klausel nicht gibt oder Tzolis beei 2 Liga Verbleib wirklich für 3,5 zu haben wäre.
Christos Tzolis [7] |#124
Mar 23, 2024 - 2:34 AM hours
Zitat von IDerHorst
Ich würd Henry in teilen Recht geben. Geerade eine Weiterverkaufsbeteiligung würde schon weh tun in solch einem Gedankenspiel.
Dann würden 6 oder 7 millionen definitiv nicht mehr reichen um ein gutes + zu erwirtschaften.
So ne 10-15% sind da oftmals die Größenordnungen bei den Verkaufbeteiligungen , also gehen von 6 mio 600-900k nach Norwich und schupps geht man nen riesiges Finanzprojekt für 100-400k ein ?
Das macht keinen Sinn.
Mal angenommen die Fortuna wolle "nur" 2 millionen an Tzolis verdienen durch einen kauf und direkten verkauf und angenommen es gäb eine besagte Weiterverkaufsbeteiligung von 10%.
Dann müsste man ihn schon für knapp 8 mio an den Mann bringen.
Halte ich jetzt nicht fürr so wahrscheinlich. Können ja mal schauen wie oft höhere Ablösen für 2 Liga Spieler getätigt worden sind.. So viele wirds da nicht geben und ob dann gerade Tzolis dazu stößt gleicht nen schwenk am Gllücksrad.

Das ganze wäre natürlich vollkommen anders zu betrachten wenn es solch eine Klausel nicht gibt oder Tzolis beei 2 Liga Verbleib wirklich für 3,5 zu haben wäre.


Das meine ich. Natürlich kann man so einen Deal machen, aber, um wirklich Gewinn zu machen, man muss ja auch Steuern zahlen, müsste man schon fast, wie ich sagte, diese 10 Millionen ansetzen. Bei 8 Millionen bleibt, nach Abzug der Steuern und der Weiterverkaufsbeteiligung, nicht so nennenswert was übrig, dass man sagen könnte, dass sich das Risiko auf jeden Fall lohnt, zumal auch in der Bundesliga nicht einfach alle Vereine 8 oder 10 Millionen für einen Spieler ausgeben können. Werder wird das bestimmt nicht zahlen und Union, so denke ich, auch nicht. Natürlich gibt es Vereine, die das zahlen könnten, aber die würden das sicherlich nicht für einen Spieler hinblättern, der bis jetzt in Deutschland "nur" in der 2. Liga was gerissen hat. Die zahlen so eine Summe für bundesligaerprobte Spieler. Sonst ist er ein unbeschriebenes Blatt. Wenn er diese Leistungen in der Bundesliga gebracht hätte, dann wäre ein Model einer zweistelligen Ablösesumme in Millionenhöhe ohne weiteres denkbar, aber wir reden hier über einen Zweitligaspieler, der auch kein Schnäppchen ist. Da denke ich nicht, dass ein Bundesligamanager sagt: Komm, wir sichern uns den jetzt mal für 10 Millionen, bevor uns den einer wegschnappt. Ich würde es der Fortuna aber gönnen. Meinetwegen können da noch mal 5 Millionen draufgepackt werden. Ich hätte kein Problem damit, wenn die Fortuna ihn für 15 Millionen verkauft! Cool

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Christos Tzolis [7] |#125
Mar 23, 2024 - 5:01 AM hours
Zitat von henry78
Zitat von IDerHorst

Ich würd Henry in teilen Recht geben. Geerade eine Weiterverkaufsbeteiligung würde schon weh tun in solch einem Gedankenspiel.
Dann würden 6 oder 7 millionen definitiv nicht mehr reichen um ein gutes + zu erwirtschaften.
So ne 10-15% sind da oftmals die Größenordnungen bei den Verkaufbeteiligungen , also gehen von 6 mio 600-900k nach Norwich und schupps geht man nen riesiges Finanzprojekt für 100-400k ein ?
Das macht keinen Sinn.
Mal angenommen die Fortuna wolle "nur" 2 millionen an Tzolis verdienen durch einen kauf und direkten verkauf und angenommen es gäb eine besagte Weiterverkaufsbeteiligung von 10%.
Dann müsste man ihn schon für knapp 8 mio an den Mann bringen.
Halte ich jetzt nicht fürr so wahrscheinlich. Können ja mal schauen wie oft höhere Ablösen für 2 Liga Spieler getätigt worden sind.. So viele wirds da nicht geben und ob dann gerade Tzolis dazu stößt gleicht nen schwenk am Gllücksrad.

Das ganze wäre natürlich vollkommen anders zu betrachten wenn es solch eine Klausel nicht gibt oder Tzolis beei 2 Liga Verbleib wirklich für 3,5 zu haben wäre.


Das meine ich. Natürlich kann man so einen Deal machen, aber, um wirklich Gewinn zu machen, man muss ja auch Steuern zahlen, müsste man schon fast, wie ich sagte, diese 10 Millionen ansetzen. Bei 8 Millionen bleibt, nach Abzug der Steuern und der Weiterverkaufsbeteiligung, nicht so nennenswert was übrig, dass man sagen könnte, dass sich das Risiko auf jeden Fall lohnt, zumal auch in der Bundesliga nicht einfach alle Vereine 8 oder 10 Millionen für einen Spieler ausgeben können. Werder wird das bestimmt nicht zahlen und Union, so denke ich, auch nicht. Natürlich gibt es Vereine, die das zahlen könnten, aber die würden das sicherlich nicht für einen Spieler hinblättern, der bis jetzt in Deutschland "nur" in der 2. Liga was gerissen hat. Die zahlen so eine Summe für bundesligaerprobte Spieler. Sonst ist er ein unbeschriebenes Blatt. Wenn er diese Leistungen in der Bundesliga gebracht hätte, dann wäre ein Model einer zweistelligen Ablösesumme in Millionenhöhe ohne weiteres denkbar, aber wir reden hier über einen Zweitligaspieler, der auch kein Schnäppchen ist. Da denke ich nicht, dass ein Bundesligamanager sagt: Komm, wir sichern uns den jetzt mal für 10 Millionen, bevor uns den einer wegschnappt. Ich würde es der Fortuna aber gönnen. Meinetwegen können da noch mal 5 Millionen draufgepackt werden. Ich hätte kein Problem damit, wenn die Fortuna ihn für 15 Millionen verkauft! Cool


Naja bei 8Mille würde bei uns schon noch "ausreichend" was hängen bleiben, so viel ist mal klar! Wie vorher schon gelesen zählt bei uns jede Million, und ist dem entsprechend auch Gold wert! Und rund 8Mio halte ich jetzt gar nicht für so abwägig. Für Can Uzun kassiert der Club auch round about 10Mios. Natürlich ist der Junge auch noch 4Jahre jünger; aber auch er hat seine Fähigkeiten auf/unter Top-Niveau noch nicht unter Beweis gestellt. Obwohl ich vor einigen Monaten schon angemerkt habe,dass, und wie eiskalt der Junge vor dem Tor ist, denke ich nicht das unser Grieche ihm da groß nachsteht...
(Oder wie sagt man es doch gleich?) Denke ihr wißt was ich meine
Christos Tzolis [7] |#126
Mar 23, 2024 - 5:20 AM hours
Und wie auch schon gesagt,
ich würde ihn am aller liebsten noch ein weiteres Jahr in unserm Trikot sehen!!! Vorzugsweise in Liga1!
Dann kann und wird er seinen MW auch immer noch steigern.
Auch vorhin schon gelesen; im Mai sind wir alle ein wenig schlauer...!
Jetzt zählt erstmal Lautern, und wir müssen unbedingt unsere Hausaufgaben machen. Dann folgt eine Wahnsinns-Chance, infolge dessen sich dann auch vielleicht jede weitere Diskussion erübrigt hätte...
Christos Tzolis [7] |#127
Mar 23, 2024 - 5:26 AM hours
Zitat von F95_Olix
Und wie auch schon gesagt,
ich würde ihn am aller liebsten noch ein weiteres Jahr in unserm Trikot sehen!!! Vorzugsweise in Liga1!
Dann kann und wird er seinen MW auch immer noch steigern.
Auch vorhin schon gelesen; im Mai sind wir alle ein wenig schlauer...!
Jetzt zählt erstmal Lautern, und wir müssen unbedingt unsere Hausaufgaben machen. Dann folgt eine Wahnsinns-Chance, infolge dessen sich dann auch vielleicht jede weitere Diskussion erübrigt hätte...


POKALFINALE mein ich natürlich; is klar ja...!!!
Christos Tzolis [7] |#128
Mar 23, 2024 - 8:03 AM hours
Also unser Fokus sollte sein , Tzolis zu halten und weiterzuentwickeln, denn dann können wir uns weiterentwickeln
Christos Tzolis [7] |#129
Mar 23, 2024 - 8:03 AM hours
Also unser Fokus sollte sein , Tzolis zu halten und weiterzuentwickeln, denn dann können wir uns weiterentwickeln
Christos Tzolis [7] |#130
Mar 23, 2024 - 9:26 AM hours
Zitat von henry78
Zitat von IDerHorst

Ich würd Henry in teilen Recht geben. Geerade eine Weiterverkaufsbeteiligung würde schon weh tun in solch einem Gedankenspiel.
Dann würden 6 oder 7 millionen definitiv nicht mehr reichen um ein gutes + zu erwirtschaften.
So ne 10-15% sind da oftmals die Größenordnungen bei den Verkaufbeteiligungen , also gehen von 6 mio 600-900k nach Norwich und schupps geht man nen riesiges Finanzprojekt für 100-400k ein ?
Das macht keinen Sinn.
Mal angenommen die Fortuna wolle "nur" 2 millionen an Tzolis verdienen durch einen kauf und direkten verkauf und angenommen es gäb eine besagte Weiterverkaufsbeteiligung von 10%.
Dann müsste man ihn schon für knapp 8 mio an den Mann bringen.
Halte ich jetzt nicht fürr so wahrscheinlich. Können ja mal schauen wie oft höhere Ablösen für 2 Liga Spieler getätigt worden sind.. So viele wirds da nicht geben und ob dann gerade Tzolis dazu stößt gleicht nen schwenk am Gllücksrad.

Das ganze wäre natürlich vollkommen anders zu betrachten wenn es solch eine Klausel nicht gibt oder Tzolis beei 2 Liga Verbleib wirklich für 3,5 zu haben wäre.


Das meine ich. Natürlich kann man so einen Deal machen, aber, um wirklich Gewinn zu machen, man muss ja auch Steuern zahlen, müsste man schon fast, wie ich sagte, diese 10 Millionen ansetzen. Bei 8 Millionen bleibt, nach Abzug der Steuern und der Weiterverkaufsbeteiligung, nicht so nennenswert was übrig, dass man sagen könnte, dass sich das Risiko auf jeden Fall lohnt, zumal auch in der Bundesliga nicht einfach alle Vereine 8 oder 10 Millionen für einen Spieler ausgeben können. Werder wird das bestimmt nicht zahlen und Union, so denke ich, auch nicht. Natürlich gibt es Vereine, die das zahlen könnten, aber die würden das sicherlich nicht für einen Spieler hinblättern, der bis jetzt in Deutschland "nur" in der 2. Liga was gerissen hat. Die zahlen so eine Summe für bundesligaerprobte Spieler. Sonst ist er ein unbeschriebenes Blatt. Wenn er diese Leistungen in der Bundesliga gebracht hätte, dann wäre ein Model einer zweistelligen Ablösesumme in Millionenhöhe ohne weiteres denkbar, aber wir reden hier über einen Zweitligaspieler, der auch kein Schnäppchen ist. Da denke ich nicht, dass ein Bundesligamanager sagt: Komm, wir sichern uns den jetzt mal für 10 Millionen, bevor uns den einer wegschnappt. Ich würde es der Fortuna aber gönnen. Meinetwegen können da noch mal 5 Millionen draufgepackt werden. Ich hätte kein Problem damit, wenn die Fortuna ihn für 15 Millionen verkauft! Cool

Ich stimme euch grundsätzlich zu, nur:
1. ist nicht klar, ob es überhaupt eine Weiterverkaufsbeteiligung gibt
2. wird Tzolis für die Erstligisten ja auch nicht günstiger wenn Fortuna ihn nicht kauft. Die Engländer haben 11 Mio für ihn bezahlt und wollen den jetzt nicht verscherbeln. Seit gestern liegt sein Marktwert bei 7 Mio, wenn man das denn ernst nehmen möchte. Er ist gerade erst 22 geworden, also immer noch ein Talent.

Als Fan eines Bundeligisten würde ich auch dankend ablehnen. Zu teuer, zu viel Risiko. Aber wie ich schon im Bremen-Gerücht schrieb: die Zeiten als 3 Mio für Zweitligapsieler viel Geld waren, sind vorbei. Da ja trotzdem Interesse an Tzolis besteht, sind sich die Bundesligamanager wohl darüber bewusst.

Ich gehe jede Wette ein, dass Tzolis nicht für unter 8 Mio den Verein wechseln wird (ob mit Fortunas Beteiligung oder ohne)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.