Christian Pulisic
Date of Birth 18.09.1998
Age 25
Nat. United States  United States
Height 1,77m
Contract until Jun 30, 2027
Position Right Winger
Foot right
Current club AC Milan

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 46138
32106
61-
621
2-1

Christian Pulisic [22]

Jan 5, 2016 - 12:29 PM hours
Christian Pulisic [22] |#71
Jan 5, 2016 - 8:38 PM hours
Zitat von barcaberlin

Ich hatte mich auch gerade mal auf dem Weg ins Netz gemacht nach Spielausschnitten oder Zusammenschnitten von Pulisic aus seiner Zeit jetzt bei der U19 des BVB. Kann da jemand irgendwas empfehlen wo man mal so ein bisschen was sehen kann?


Da der DFB nur die Tore aus den jeweiligen Spielen veröffentlicht, wird das schwierig werden. Zumindest bei den frei zugänglichen Quellen.
Finde ich aber auch nicht schlimm.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Christian Pulisic [22] |#72
Jan 5, 2016 - 9:10 PM hours
Zitat von Daiki
Zitat von cautr



Also geht es nicht darum, dass es per se einen Anfechtungsgrund gibt, sondern man einen konstruieren könnte. Auf mich (und "Arrow" scheinbar auch) machte es eher den Eindruck, als wären alle Verträge vor dem 18. erstmal hinfällig und was neues müsste unterschrieben werden. Aber es geht wohl eher um "Rechtssicherheit" (die vorher eigentlich schon gegeben ist, aber wohl gerne ausgehebelt wird).


Die Verträge vor dem 18. Lebensjahr sind natürlich nicht hinfällig, dennoch gibt es eben bei Erreichen der Volljährigkeit gewisse "Möglichkeiten".

Hier nochmal die Links zu Jugendspielerverträgen und der Einschätzung eines Juristen:

http://www.haerting.de/neuigkeit/bundesligaclubs-und-vertraege-mit-jugendspielern-ein-rueckblick-auf-den-fall-sinan-kurt

http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/wie-fussball-vereine-und-scouts-mit-talenten-geld-machen-kopfgeld-schubladenvertraege-und-der-traum-von-der-profi-karriere/11778832.html


Dass die gesetzlichen Vertreter (Eltern) zustimmen müssen, ist mir bewusst.

Ich weiß schon, was du meinst. Dennoch ist es in rechtlicher Hinsicht einfach falsch, wenn hier behauptet wird, die Verträge seien nichts wert. Kündigungsmöglichkeiten scheiden bei befristeten Verträgen ja ohnehin aus (die außerordentlichen mal außen vor gelassen). Wenn ein Jugendlicher dann mit Erreichen des 18. Lebensjahres seine ursprüngliche Willenserklärung anfechten will, brauch er einen Anfechtungsgrund.

Ein solcher könnte sich zwar aus dem ,,Drängen'' in Form einer widerrechtlichen Drohung ergeben. Hinsichtlich dieses Anfechtungsgrundes trägt aber dann doch der Spieler die Beweislast.

Täglich wird in ganz Deutschland gegen alles mögliche geklagt. Das bedeutet doch nicht, dass sich die Rechtslage ändert. Diese ist doch so: Unterschreibt der 17 Jährige einen Vertrag mit Zustimmung seiner gesetzlichen Vertreter mit einer Maximallaufzeit von drei Jahren, so ist der Vertrag wirksam. Diese Möglichkeiten, aus dem Vertrag rauszukommen, bestehen doch dann nur genau wie bei jedem anderen Profi auch.
Neben den außerordentlichen Kündigungsrechten bleibt eine Anfechtung, wofür allerdings ein Anfechtungsgrund gegeben sein muss, welchen aber der Anfechtende beweisen muss. Es mag zwar sein, dass manche Berater dann versuchen, einen solchen zu konstruieren. Dies müssen sie vor Gericht aber auch erstmal durchbringen.
Genauso gut könnte es sein, dass ein Marco Reus sagt, er sei zur Unterschrift gezwungen worden. Auch diese könnten dann anfechten. Darüber macht sich hier doch auch keiner Gedanken.

Ich bleibe dabei. Dieser Glaube hier im Forum, dass Verträge vor dem 18.Lebensjahr keine Relevanz haben und es darauf ankommt, was der Spieler mit 18 macht, ist ein Mythos, der mit der tatsächlichen Rechtslage nicht übereinstimmt. Die Verträge sich sehr wohl wirksam (solange Höchstdauer von drei Jahren nicht überschritten und Zustimmung der Eltern) und die Möglichkeiten, aus so einem Vertrag rauszukommen, sind begrenzt und bedürfen eines Grundes, der dann noch bewiesen werden muss.
Christian Pulisic [22] |#73
Jan 5, 2016 - 9:26 PM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von barcaberlin


Ich hatte mich auch gerade mal auf dem Weg ins Netz gemacht nach Spielausschnitten oder Zusammenschnitten von Pulisic aus seiner Zeit jetzt bei der U19 des BVB. Kann da jemand irgendwas empfehlen wo man mal so ein bisschen was sehen kann?


Da der DFB nur die Tore aus den jeweiligen Spielen veröffentlicht, wird das schwierig werden. Zumindest bei den frei zugänglichen Quellen.
Finde ich aber auch nicht schlimm.


Ja, da musst du dir entweder selbst zusammen suchen, was extrem viel Aufwand ist, oder es bleiben lassen und auf die kommenden Testspiele warten grins Da wird man sich wahrscheinlich ein ganz guten Eindruck über den Leistungsstand machen können.

Den Aufwand hat sich offenbar auch noch kein Youtuber gemacht...
Christian Pulisic [22] |#74
Jan 5, 2016 - 9:39 PM hours
WOW!
war heute mal einmal nicht online und schon sieht man, dass die beiden es echt zu den Profis geschafft haben. Lächelnd

freue mich tierisch auf neue, wilde und hungrige Burschen aus der eigenen Jugend.
Nicht ganz unwichtig, dass wir wieder 2 angehende local Players im Kader zu haben.

daumen-hoch

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Christian Pulisic [22] |#75
Jan 5, 2016 - 10:16 PM hours
Ich freu mich sehr, dass beide Spieler es geschafft haben. Ich bin sehr gespannt, ob beide oder vielleicht einer in der Rückrunde noch Einsätze haben wird...
Auch wenn der Sprung zu den Profis extrem ist und natürlich die Gegenspieler um 90 % ( wenn's mal langt ) besser und talentierter sind als in der U19 Bundesliga, ist der Schritt absolut richtig. Beide sind in der U 19 auf Dauer unterfordert. Ich finde es auch richtig, dass der Sprung direkt zu den Profis und nicht erst in die 2. Mannschaft führt. Es sind zwar beide keine Götzes, aber ich habe das Gefühl, dass sie hier ihren weg gehen werden
Christian Pulisic [22] |#76
Jan 5, 2016 - 10:21 PM hours
Zitat von Arrow92


Dass die gesetzlichen Vertreter (Eltern) zustimmen müssen, ist mir bewusst.

Ich weiß schon, was du meinst. Dennoch ist es in rechtlicher Hinsicht einfach falsch, wenn hier behauptet wird, die Verträge seien nichts wert. Kündigungsmöglichkeiten scheiden bei befristeten Verträgen ja ohnehin aus (die außerordentlichen mal außen vor gelassen). Wenn ein Jugendlicher dann mit Erreichen des 18. Lebensjahres seine ursprüngliche Willenserklärung anfechten will, brauch er einen Anfechtungsgrund.

Ein solcher könnte sich zwar aus dem ,,Drängen'' in Form einer widerrechtlichen Drohung ergeben. Hinsichtlich dieses Anfechtungsgrundes trägt aber dann doch der Spieler die Beweislast.

Täglich wird in ganz Deutschland gegen alles mögliche geklagt. Das bedeutet doch nicht, dass sich die Rechtslage ändert. Diese ist doch so: Unterschreibt der 17 Jährige einen Vertrag mit Zustimmung seiner gesetzlichen Vertreter mit einer Maximallaufzeit von drei Jahren, so ist der Vertrag wirksam. Diese Möglichkeiten, aus dem Vertrag rauszukommen, bestehen doch dann nur genau wie bei jedem anderen Profi auch.
Neben den außerordentlichen Kündigungsrechten bleibt eine Anfechtung, wofür allerdings ein Anfechtungsgrund gegeben sein muss, welchen aber der Anfechtende beweisen muss. Es mag zwar sein, dass manche Berater dann versuchen, einen solchen zu konstruieren. Dies müssen sie vor Gericht aber auch erstmal durchbringen.
Genauso gut könnte es sein, dass ein Marco Reus sagt, er sei zur Unterschrift gezwungen worden. Auch diese könnten dann anfechten. Darüber macht sich hier doch auch keiner Gedanken.

Ich bleibe dabei. Dieser Glaube hier im Forum, dass Verträge vor dem 18.Lebensjahr keine Relevanz haben und es darauf ankommt, was der Spieler mit 18 macht, ist ein Mythos, der mit der tatsächlichen Rechtslage nicht übereinstimmt. Die Verträge sich sehr wohl wirksam (solange Höchstdauer von drei Jahren nicht überschritten und Zustimmung der Eltern) und die Möglichkeiten, aus so einem Vertrag rauszukommen, sind begrenzt und bedürfen eines Grundes, der dann noch bewiesen werden muss.

Ich behaupte auch nicht das die Verträge keine Relevanz besitzen, da sich diese sehr wohl an DFB Statuten halten müssen. Rechtlich 100% wasserdicht ist so ein Vertrag erst mit der Volljährigkeit des Spielers. Wie ich schon erwähnte wird sich kein Spieler auf dieses Niveau begeben und eventuell seine Karriere gefährden, da dieser auf Training bzw. seinen aktuellen Verein angewiesen ist. Dennoch besteht in der heutigen Zeit die Möglichkeit rauszukommen. Es gibt genug Berater und Eltern, welche die Dollarzeichen in den Augen haben. Das leibliche Wohl des Kickers geht dabei verloren und wenn einer U18 ist muss er schon auf gewisse Weise nach der Pfeife des gesetzlichen Vertreters tanzen.

Ein Verein als Gegenpart sichert sich durch einen Vertrag mit dem volljährigen Spielern doch auch in puncto Laufzeit ab. Diese kann auch erst mit der Volljährigkeit maximal 5 Jahre betragen.
Christian Pulisic [22] |#77
Jan 5, 2016 - 10:28 PM hours
Zitat von SVDortmund09
Ich freu mich sehr, dass beide Spieler es geschafft haben. Ich bin sehr gespannt, ob beide oder vielleicht einer in der Rückrunde noch Einsätze haben wird...
Auch wenn der Sprung zu den Profis extrem ist und natürlich die Gegenspieler um 90 % ( wenn's mal langt ) besser und talentierter sind als in der U19 Bundesliga, ist der Schritt absolut richtig. Beide sind in der U 19 auf Dauer unterfordert. Ich finde es auch richtig, dass der Sprung direkt zu den Profis und nicht erst in die 2. Mannschaft führt. Es sind zwar beide keine Götzes, aber ich habe das Gefühl, dass sie hier ihren weg gehen werden


Wollen wir mal stark hoffen das beide keine Götzes sind grins Ok immerhin hat er uns 37 Millionen eingebracht. Ich freue mich trotzdem 2 Spieler aus der Jugend zu sehen denen großes Talent nachgesagt wird. Ich bin wirklich gespannt wie weit die beiden dann am Ende wirklich sind. Aber denke auch der Weg ist der richtige . Irgendwann muss man ja auch als Topclub Jugendspieler einbauen sonst braucht man ja auch garnicht auf die Jugend zu setzen.
Christian Pulisic [22] |#78
Jan 5, 2016 - 10:49 PM hours
Worauf stützen sich eigentlich diese ganzen Diskussionen über einen möglichen Abgang? Auf das von Rockzz (?) aufgeschnappte Gespräch? Ich bitte euch, ich gehe eher davon aus, dass es dort um den Vater ging, der zurück nach Amerika geht.

Davon ab sollten wir da auch einfach mal ein bisschen Vertrauen haben. Christian ist jetzt erst ein Jahr in Dortmund, hat in diesem Jahr sicherlich die Entwicklung genommen, die er sich vorgestellt hat und bekommt jetzt die Chance sich im Profikader einer der zehn besten Mannschaften der Welt zu beweisen! Mit 17 Jahren ist das sicherlich schon ein großer Erfolg.

Natürlich kann man sich nie sicher sein. Am Ende wird Pulisic aber schon auch bewusst im letzten Jahr für den BVB entschieden haben und ich wüsste nicht, warum er dann nach nur einem Jahr wieder gehen soll. Ein weiterer Wechsel, wieder in ein neues Land und in eine neue Umgebung würden ihm denke ich auch nicht gut tun, am Ende ist er beim BVB schon richtig aufgehoben.

Was mich ineressiert: Sind in der ersten Jahreshälfte irgendwelche Turniere der U18 Nationalmannschaft? Wäre denke ich ärgerlich, wenn man Pulisic ständig für die Kicks in Amerika abstellen müsste..

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Christian Pulisic [22] |#79
Jan 6, 2016 - 12:00 AM hours
Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, warum Halbwissen schädlich ist. Das ist nicht böse gemeint, aber warum äußert man sich zu Dingen, von denen man keine Ahnung hat? Ich würde nie auf die Idee kommen, jemandem die Kernfusion zu erklären, die Genetik oder wie genau die DRV den Versorgungsausgleich berechnet.

Man kann davon ausgehen, dass der BVB einen ordentlichen Vertrag mit Pulisic abgeschlossen hat.

Eine Möglichkeit der Anfechtung mit dem Erreichen des 18 Lebensjahres existiert nicht.

•     •     •

Voller Service nur 18,99 € ;)

Pro Traditionsclubs und Chancengleichheit - gegen Werksvereine und Hoffenheim!

Löw raus!
Christian Pulisic [22] |#80
Jan 6, 2016 - 3:08 AM hours
Zitat von MarcBVB
Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, warum Halbwissen schädlich ist. Das ist nicht böse gemeint, aber warum äußert man sich zu Dingen, von denen man keine Ahnung hat? Ich würde nie auf die Idee kommen, jemandem die Kernfusion zu erklären, die Genetik oder wie genau die DRV den Versorgungsausgleich berechnet.

Man kann davon ausgehen, dass der BVB einen ordentlichen Vertrag mit Pulisic abgeschlossen hat.

Eine Möglichkeit der Anfechtung mit dem Erreichen des 18 Lebensjahres existiert nicht.


Ich möchte daraus jetzt keine juristische Diskussion machen, aber ich denke dich stört der Begriff Anfechtung. Diese Möglichkeit gibt es meines Erachtens nicht, aber ich denke die User meinen die rückwirkende Aufhebung des Vertrages ab Beginn, wenn dieser länger als ein Jahr nach Vollendung der Volljährigkeit hinaus geht und dies nicht durch ein Vormundschaftsgericht bewilligt wurde. Hier kann der Mündel eine Rückabwicklung einfordern, selbst wenn die gesetzlichen Vertreter bei Abschluss zugestimmt hatten.

Natürlich bin ich kein Jurist und höre mir hierzu auch gerne weitere Meinungen an.

•     •     •

„Du kannst deine Frau wechseln, deine politische Einstellung, deine Religion, aber niemals, wirklich niemals kannst du deinen Lieblingsverein wechseln.“
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.